Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ist die Giordano-Bruno-Stiftung auch für Schwachsinn offen?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 15. April 2012, 11:29:48

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Die Leutze von Relativ-krititsch stinkt das auch.

Zitat,,Die Kraft der Urzeit" überschreibt Venessa Schuh ihre Rezension des im März 2012 erschienen Buches ,,PaläoPower" von Dr. Sabine Paul auf der Online-Seite des Spektrum-Verlags. Eine unkritische Empfehlung für das Buch der höchst umstrittenen Autorin und Pseudowissenschaftlerin Sabine Paul.

http://www.relativ-kritisch.net/blog/esoterik/sabine-paul-und-palaopower-fragwurdig-rezensiert-bei-spektrum-de

Belbo zwei


celsus

Auch beim hpd findet sich ein paläontöser Veranstaltungshinweis.

http://hpd.de/veranstaltungen?action=cal&id=392&tab=cal_single

Respekt für Frau Paul. Bei dem Vernetzungsgrad dürfte sie in der Lage sein, jeden Unsinn mit dem Segen renommierter Gesellschaften zu verkaufen. Wird sie wohl auch tun, früher oder später.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wolleren

Zitat von: celsus am 25. August 2012, 01:08:33
...dürfte sie in der Lage sein, jeden Unsinn mit dem Segen renommierter Gesellschaften zu verkaufen. ...
"Renommiert"? Witzig. "Einstmals renommiert" träfe es besser. 

P.Stibbons

Ha!

Es gibt also tatsächlich Menschen, die Sabine Pauls PaläoPower als alternative Therapie in ADHS-Foren vermarkten!

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php/topic,43225.msg547025.html#msg547025
Zitat
alexnumberone1
Gast
   
   
Behandlungs-Alternative: Ursachenforschung
« am: Mai 26, 2012, 12:15:14 »
   
Ich habe ein interessanten Artikel von Frau Dr. Sabina Paul gelesen. Dadurch bin ich auf ihr Buch "PaläoPower: Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss" gekommen.
Sie hat die Ursachen von AD(H)S etwas genauer angeschaut. Denn bisher wurde ja nur ein genetisch bedingter Mangel von Dopamin festgestellt.

Sie findet, dass Faktoren wie Nahrungsmittel-Allergien, ein Zink- und Vitamin B6-Mangel durch Kryptopyrrolurie (Stoffwechselstörung) oder auch Darmstörungen auch berücksichtigt werden müssten.

Diese Störungen kämen sehr oft bei ADHS-Patienten vor. Denn wenn z.B. der Darm geschädigt sei, könne er weniger Nährstoffe aufnehmen, was zu einem Dopaminmangel im Gehirn führen kann und ADHS auslöse. Sie empfiehlt verschiedene Massnahmen wie Darmsarnierung, Ernährungsumstellung etc., welche aber erst natürlich erst nach Abklärung vorgenommen werden sollten. Nach ihrer Theorie dürfte es bei jedem AD(H)S-Patienten wieder eine andere Ursachen sein. Dies erklärt auch, dass Diäten oder Nährstofftherapie bei einigen hilft und bei anderen nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall nun intensiv abklären lassen, weil ich tatsächlich grosse Mühe habe mit meiner Verdauung und dem Darm habe, und dies seit meiner Geburt. Ich empfehle euch das Buch, wenn ihr auch nach Alternativen in der Behandlung sucht.

In der "ADHS-Anderswelt" muss man den Diskussionsstrang offenbar von hinten nach vorn aufrollen.
Die Diskussion ist recht aufschlussreich - auch auf Psiram/Esowatch wird verwiesen.

gesine2

Zitatvon hinten nach vorn aufrollen

Ach ich weiß nicht, P.Stibbons, fängt doch der thread mit einer wunderhübschen Stilblüte an:
ZitatDer Reizdarm meines Sohnes ist im Griff seit er bei einem Osteopathen in Behandlung ist.
Tja, so ein Osteopath greift durch^^

btt: Das Erscheinen der Paulschen Ernährungs-Heilsbotschaft in jenem Forum läßt sich wohl durch crank-magnetism erklären.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Mich fasziniert ja immer wieder aufs Neue, warum so viele Frauen mit ihren Psychosomatosen ausgerechnet zu Knochenbrechern gehen. Gut, bei den Kraniosakraltherapeuten hätte ich ein Erklärungsmodell - wenn die am Kopf herumdrücken, rasten vielleicht ein paar Zahnräder wieder ein (das weibliche Gehirn funktioniert ja bekanntermassen noch mechanisch...   *duckundweg*).
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

P.Stibbons

@Gesine2:

Der Thread fängt an mit
Zitatalexnumberone1
Gast      « am: Mai 26, 2012, 12:15:14 »

Ich sach ja: man muss diesen Faden von rückwärts lesen. Vorn stehen die letzten Beiträge.
Es geht also los mit
ZitatBehandlungs-Alternative: Ursachenforschung
   
Ich habe ein interessanten Artikel von Frau Dr. Sabina Paul gelesen. Dadurch bin ich auf ihr Buch "PaläoPower: Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss" gekommen...

Es gibt auch tatsächlich gleich eine "Stilblüte", aber die lautet wie folgt:
ZitatDenn wenn z.B. der Darm geschädigt sei, könne er weniger Nährstoffe aufnehmen, was zu einem Dopaminmangel im Gehirn führen kann und ADHS auslöse. Sie empfiehlt verschiedene Massnahmen wie Darmsarnierung, Ernährungsumstellung etc., welche aber erst natürlich erst nach Abklärung vorgenommen werden sollten.
Interessante Vorstellung von Neurotransmittersynthese...

Mittlerweile ist derjenige, der den Faden angefangen hat, wieder im Gaststatus - hat sich wohl abgemeldet, als er merkte, dass er mit seiner Mission nicht landen kann.
Es kommt wohl häufiger vor, dass solche Leute gezielt in diesen Foren aufschlagen, um eine neue Diät, ein "alternatives" Heilverfahren etc anzupreisen.
Aus den Antworten, z.B. von "Steffchen", kann man entnehmen, dass die Stammforisten gleich wittern, woher hier der Wind weht.

@The Doctor:

Craniosakraltherapie/Osteopathie wird den jungen Müttern oft schon von der Hebamme aufgeschwatzt:

ADHS-Babies sind überzufällig häufig Schreibabies (frühes Zeichen für defekten Reizfilter, nehm ich mal an), und da werden den besorgten Eltern unentdeckte und v.a. behandlungsbedürftige geburtsbedingte Verschiebungen an den Schädelknochen oder der Halswirbelsäule des Säuglings eingeredet.

The Doctrix

@ Ponder:

Die HimmelhergottKraniosakras haben ja gestern abend wieder mal einen Wutanfall bei mir ausgelöst:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=9843.0
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

gesine2

Hi P.Stibbons, es gäbe hier zwei Tomaten günstig abzugeben, müssen heute morgen auf meinen Augen gewesen sein. Um die Uhrzeit (ist 'ne relative, konkret: Kurz nach dem Wachwerden) läuft alles nach ehernen Grundregeln - und eine davon ist: Los geht es auf Seite 1.

Nun ja, Dein Zitat ist zugegebenermaßen noch wesentlich weiter jenseits dessen, was als 'vernünftig' bezeichnet werden könnte, aber halt 'nur' falsch. Die zickende Metapher fand ich hingegen höchst erheiternd. Und finde es immer noch, auch wenn sie mittlerweile eher am Ende als am Anfang des threads zu finden ist ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

P.Stibbons

Ja, Gesine2, deshalb hatte ich gleich gewarnt:
Zitat
In der "ADHS-Anderswelt" muss man den Diskussionsstrang offenbar von hinten nach vorn aufrollen.
Man muss dem entsprechend dann im Weiteren auch von unten nach oben scrollen, damit das Ganze einen Sinn ergibt  :grins

Aber die Tomaten werden Schuld gewesen sein  ;)

Ich finde den Anderswelt-Diskurs über PaläoPower aber ganz gut: zeigt er doch, dass einige Leutchen sich keinen Bären aufbinden lassen, sondern selbst recherchiert haben zu Sabine Paul.

Nachdem die Dame einen ehemaligen Musikstudenten(!) als Laborleiter eingesetzt hat (Haroon Ahmad), ist es nicht fernliegend anzunehmen, dass Studenten sich bei ihr ein Zubrot verdienen können indem sie z.B. ADHS-Foren entern, um die tolle IgG-Diagnostik (!) zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten anzupreisen oder eben jetzt die supertolle PaläoPower-Diät  :o

gesine2

Zitatnicht fernliegend anzunehmen, dass Studenten
Wieso auch nicht, P.Stibbons - weder um zB so etwas wie Getreidegrassaft oder Handbewegung zu entwickeln noch um es mit blöden Sprüchen und Heilsversprechen zu bewerben wird irgendetwas benötigt, was erst mit fortgeschrittener oder gar abgeschlossener Ausbildung erworben wäre.

In Kombination mit einem der Spezialgebiete der Medizin, in dem Random J. User keinen blassen Schimmer hat, also allen, tun sich da ungeahnte Marktmöglichkeiten auf. Frechheit siegt, irgendwann kommt eine Idee durch: Schau Dir den ganzen Sums in seiner unglaublichen Vielfalt an, der auf dem Markt des Unbeschreiblichen zu erstaunlichen Preisen feilgeboten wird...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Religionskritik-Wiesbaden

Hi,
Frau Sabine Paul referiert heute, dem 3-11, in einer 'ganzheitlich' ausgerichteten Frankfurter Arztpraxis einen Workshop mit dem Thema:

"Düfte der Steinzeit"

in dieser Arztpraxis wird auch die Klopfakupressur und selbstverständlich auch die Homöopathie angeboten, ein Umfeld, in das sich die Dame gut einfügt.

Link hierzu sind im Freigeisterhaus hinterlegt, :

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1790928#1790928

Vor kurzem gab es auch eine lobhudelnde Besprechung ihres Buches im HVD - Organ Diesseits.

http://www.diesseits.de/panorama/rezensionen/1350943200/achtet-eure-steinzeitgene

Grüße
RAW

Dr. Ici Wenn

Willkommen RAW!
Ein netter Hinweis. Frau Paul darf das natürlich gerne tun, Steinzeit als Wellness vermarkten. Wir werden allerdings solange an dem Thema dranbleiben, wie sowas als Wissenschaft bezeichnet wird.

Binky