Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Transhumanismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 25. Dezember 2011, 21:46:41

« vorheriges - nächstes »

Scharlui

Zitat von: Conina am 23. Januar 2012, 18:31:20
Solchen Verschwörungsheinis kann man prinzipiell nix glauben, die nehmen ein paar Fakten, mischen die mit Behauptungen und man kann ganz schlecht trennen, was was ist.

Die Quelle ist Mist.
Hast Recht, die Quelle ist Mist. Aber auch im Mist findet man machmal gesunde Aepfel.
Ich fand nun mal in der Eile keine bessere Zusammenfassung...und hab meine Bedenken auch geäussert.
Schau mal nach den Äpfeln  :D
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Scharlui

Zitat von: Der Hauptpunkt ist, dass ihr bis jetzt keine normativ-ethischen Gegenargumente gegen den Transhumanismus vorgebracht habt.
Hier hab ich ein Gegenargument
http://forum.psiram.com/index.php?topic=7686.msg87173#msg87173

Zitat von: Natürlich könnt ihr euch ständig irgendwelche Kleinigkeiten ausdenken, mit denen es Probleme geben könnte.
Es sind keine Kleinigkeiten, wenn man bei dieser Philosophie jegliche Basis, jeglicher Raelitätsbezug vermisst.
Zitat von: Aber wenn der Transhumanismus ethisch eine gute Idee ist, müsste man einfach versuchen, diese Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen.
Einfach in den Griff bekommen?b Die Probleme bedingen einen Neuen Menschen!!! Und das soll man einfdach in den Griff bekommen? Bist du etwa ein Jedi-Ritter?
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Scharlui am 23. Januar 2012, 18:47:58
Einfach in den Griff bekommen?b Die Probleme bedingen einen Neuen Menschen!!! Und das soll man einfdach in den Griff bekommen? Bist du etwa ein Jedi-Ritter?

Das ist wohl das Kondensat: Wenn man eine geile Idee hat, muss sich die Realität gefälligst anpassten.

Scharlui

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 23. Januar 2012, 18:54:33
Zitat von: Scharlui am 23. Januar 2012, 18:47:58
Einfach in den Griff bekommen?b Die Probleme bedingen einen Neuen Menschen!!! Und das soll man einfdach in den Griff bekommen? Bist du etwa ein Jedi-Ritter?

Das ist wohl das Kondensat: Wenn man eine geile Idee hat, muss sich die Realität gefälligst anpassten.
Das kommt wohl vom zuviel Computerspielen :D
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

So, ich stell das ganze Hass-Pamphlet hier mal rein, bevor es von der Seite verschwindet.

Wer ist überhaupt dieser Autor?
Muss man den kennen?
Ist er identisch mit "metal" ?

http://www.frei-denken.ch/de/2010/06/regionalgruppe-schweiz-der-giordano-bruno-stiftung-im-aufbau/

metal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder

Jakob Boetszch: "Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten. Beide waren intensiv bestrebt, andere Völker auszurotten. Beide taten dies in erster Linie für die eigene Ideologie und um für das eigene Volk, das Land und die Güter der anderen Völker in Besitz zu nehmen. Bei Moses waren es die Amalekiter, Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, Midianiter und noch manche mehr, die ausgerottet wurden oder ausgerottet werden sollten. Bei Hitler waren es hauptsächlich die Juden, Roma, Sinti und viele Slawen. Moses hat sich auf seinen Gott Jahwe berufen, Hitler auf die Vorsehung. Beide angerufenen überweltlichen Autoritäten hatten nicht nur nichts gegen die Völkermorde einzuwenden; im Gegenteil, diese Genozide wurden im Interesse der auserwählten Volksgruppen der Juden und der Arier von den göttlichen Autoritäten gebilligt bzw. angeordnet. Im vierten Buch Moses, Kapitel 31 heisst es beispielsweise über das Volk der Midianiter: ,,Und sie (Israeliten) führten das Heer wider die Midianiter, wie der Herr dem Moses geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war." Und etwas weiter: ,,Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie, und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte. Und nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh." Aber etwas später heisst es: ,,Moses ward zornig über die Hauptleute des Heeres und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen?" So mussten sie die Frauen auch umbringen. Manchmal wurden den Israeliten bezüglich Frauen Ausnahmen gestattet, so dass sie die noch jungfräulichen Mädchen nicht umbringen mussten, sondern sie für sich behalten und benutzen durften. Joshua, Gehilfe und Nachfolger des Moses, hat den Genozid ebenso gründlich gelernt und ausgeübt.

Aus der Nazi-Schreckensherrschaft ist uns bekannt, wie Familien auseinander gerissen und zerstört wurden. Die genau gleichen Grausamkeiten werden im 4. Buch Moses in aller Ausführlichkeit geschildert, nämlich wie die nichtjüdischen Frauen ausgestossen werden mussten, auch wenn sie Kinder hatten oder schwanger waren. Es heisst: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern... nämlich die Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter; denn sie haben deren Töchter genommen für sich und ihre Söhne und den heiligen Samen gemein gemacht mit diesen Völkern. Wohl in keiner schriftlichen Überlieferung wird die Reinheit des Blutes bzw. der Rasse und der Religion fanatischer vertreten und verfolgt als im alten Testament Die Begründung: Gott habe die Kinder Israel als sein Volk erwählt und werde sie über alle Völker auf Erden erheben. Diese Ideologie der Einzigartigkeit und Auserwähltheit mit ihren unabsehbar schrecklichen Folgen hat im Nazireich grausamste Auferstehung und praktische Umsetzung erfahren. Doch niemand soll aus diesen Ausführungen neue Begründungen für Antisemitismus ziehen. Diese Ideologie der Auserwähltheit ist nämlich gleichermassen im Christentum weiter verfolgt worden. Bei Lukas 6 heisst es: ,,Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt". Und bei Matthäus wird Jesus zitiert: ,,Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt" und er soll gesagt haben, er komme zurück um seine ,,Auserwählten" zu sammeln. Die gleiche Ideologie findet sich von den Aposteln bis zum heutigen Papst; bei den evangelikalen Amerikanern wie bei den jüdischen Siedlern und den israelischen Rechtsparteien und ebenso bei den Islamisten, welche die ganze Welt unter die Herrschaft ihres gewalttätigen Allah bringen wollen. Warum zählen diese Moses-Bücher mit den schrecklichen Holocaust-Geschichten immer noch zu den heiligen Büchern im Judentum, im Christentum und offenbar auch im Islam? Wäre es nicht an der Zeit, diese Bücher als das zu bezeichnen, was sie tatsächlich sind: Anleitungen zu Holocaust-Ideologien und Quelle nicht endender religiös und ideologisch motivierter Kämpfe und Vernichtungsfeldzüge? Wem es gelingt, sich von der Idee des durch Gott speziellen Auserwähltseins gegenüber den meisten anderen Menschen zu lösen, der leistet einen kaum zu überschätzenden Beitrag zum Frieden in der Welt."


Ist dies ein bedauerlicher Ausrutscher, oder müssen wir leider davon ausgehen, dass sich in der gesamten Giordano Bruno Stiftung diese Haltung breit macht?

Zumindest unternimmt der Seitenbetreiber nichts, um solche Entgleisungen zu entfernen.
Also geh ich davon aus, dass dieser Beitrag der Auffassung des Seitenbetreibers nicht widerspricht.

Warum Beda Stadler in diesem Zusammenhang  (im nächsten Posting) genannt wird - ob dies mit seinem Wissen und seiner Billigung geschieht - ist zu prüfen.
Womöglich handelt es sich um einen Versuch, einen bekannten Namen als "Gütesiegel" zu missbrauchen.

Es bleibt spannend....

P.Stibbons

Hier, im nächsten Posting auf der o.g. Seite, gibt es einen Hinweis darauf, dass " Veganer Transhumanismus" (oder so ähnlich) in der GBS offenbar verbreitet ist:

ZitatJost Rüegg sagt:
18. Juni 2011 um 23:12

Bin zufällig beim Recherchieren über Prof. Dr. Beda Martin Stadler auf diese Stiftung gestossen......Es freut mich – und wundert mich nicht, dass die GBS offenbar einen Humanismus vertritt, der Tiere mit einschliesst und der ohne religiöse Übrerzeugungen viel glaubwürdiger ist und wohl auch gelebt weden kann.

Unten rechts in der Blogroll übrigens Artikel aus dem GWUP-Blog

Ah, und in der News-Rubrik ein Hinweis auf die Berlin-Demo: "Agrarindustrie: Tausende Menschen wollen eine Wende"

;D ;D

Dann stammt der eloquente Blog-Kommentar wohl auch aus dieser Ecke...

http://blog.psiram.com/?p=5941#comment-16764

71hAhmed


Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 13:44:19
Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 15:53:01

Zitat von: QuisCustodiet am 21. Januar 2012, 19:30:37
Auf deine anderen Punkte kann ich leider aus Zeitgründen nicht eingehen, eine Grundlagendiskussion zur Ethik würde den Bogen wohl überspannen. Und auf einige Aspekte, die du erwähnst, bin ich (oder Adriano) hier schon eingegangen.

Dafür, daß du keine Zeit zum Antworten hast, schreibst du aber noch reichlich. Kriege ich noch Antworten auf meine Fragen oder hast du gute Gründe, das zu vermeiden?

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 23. Januar 2012, 20:01:20
So, ich stell das ganze Hass-Pamphlet hier mal rein, bevor es von der Seite verschwindet.

Wer ist überhaupt dieser Autor?
Muss man den kennen?
Ist er identisch mit "metal" ?

http://www.frei-denken.ch/de/2010/06/regionalgruppe-schweiz-der-giordano-bruno-stiftung-im-aufbau/

metal sagt:
4. November 2010 um 18:21

Moses und Hitler: Zwei Brüder

Jakob Boetszch: "Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten. Beide waren intensiv bestrebt, andere Völker auszurotten. Beide taten dies in erster Linie für die eigene Ideologie und um für das eigene Volk, das Land und die Güter der anderen Völker in Besitz zu nehmen. Bei Moses waren es die Amalekiter, Amoriter, Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, Midianiter und noch manche mehr, die ausgerottet wurden oder ausgerottet werden sollten. Bei Hitler waren es hauptsächlich die Juden, Roma, Sinti und viele Slawen. Moses hat sich auf seinen Gott Jahwe berufen, Hitler auf die Vorsehung. Beide angerufenen überweltlichen Autoritäten hatten nicht nur nichts gegen die Völkermorde einzuwenden; im Gegenteil, diese Genozide wurden im Interesse der auserwählten Volksgruppen der Juden und der Arier von den göttlichen Autoritäten gebilligt bzw. angeordnet. Im vierten Buch Moses, Kapitel 31 heisst es beispielsweise über das Volk der Midianiter: ,,Und sie (Israeliten) führten das Heer wider die Midianiter, wie der Herr dem Moses geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war." Und etwas weiter: ,,Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie, und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte. Und nahmen allen Raub und alles, was zu nehmen war, Menschen und Vieh." Aber etwas später heisst es: ,,Moses ward zornig über die Hauptleute des Heeres und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen?" So mussten sie die Frauen auch umbringen. Manchmal wurden den Israeliten bezüglich Frauen Ausnahmen gestattet, so dass sie die noch jungfräulichen Mädchen nicht umbringen mussten, sondern sie für sich behalten und benutzen durften. Joshua, Gehilfe und Nachfolger des Moses, hat den Genozid ebenso gründlich gelernt und ausgeübt.

Aus der Nazi-Schreckensherrschaft ist uns bekannt, wie Familien auseinander gerissen und zerstört wurden. Die genau gleichen Grausamkeiten werden im 4. Buch Moses in aller Ausführlichkeit geschildert, nämlich wie die nichtjüdischen Frauen ausgestossen werden mussten, auch wenn sie Kinder hatten oder schwanger waren. Es heisst: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern... nämlich die Kanaaniter, Hethiter, Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter; denn sie haben deren Töchter genommen für sich und ihre Söhne und den heiligen Samen gemein gemacht mit diesen Völkern. Wohl in keiner schriftlichen Überlieferung wird die Reinheit des Blutes bzw. der Rasse und der Religion fanatischer vertreten und verfolgt als im alten Testament Die Begründung: Gott habe die Kinder Israel als sein Volk erwählt und werde sie über alle Völker auf Erden erheben. Diese Ideologie der Einzigartigkeit und Auserwähltheit mit ihren unabsehbar schrecklichen Folgen hat im Nazireich grausamste Auferstehung und praktische Umsetzung erfahren. Doch niemand soll aus diesen Ausführungen neue Begründungen für Antisemitismus ziehen. Diese Ideologie der Auserwähltheit ist nämlich gleichermassen im Christentum weiter verfolgt worden. Bei Lukas 6 heisst es: ,,Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt". Und bei Matthäus wird Jesus zitiert: ,,Viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt" und er soll gesagt haben, er komme zurück um seine ,,Auserwählten" zu sammeln. Die gleiche Ideologie findet sich von den Aposteln bis zum heutigen Papst; bei den evangelikalen Amerikanern wie bei den jüdischen Siedlern und den israelischen Rechtsparteien und ebenso bei .....

Von der Unmöglichkeit der primitiven interpretativen Boetzschen Klitterungen mal abgesehen, ist es nicht nur von schlechtem, wenn man - vor allem in der Diskussion mit die Bibel als argumentativen Steinbruch miss- und gebrauchenden Fundis jeglicher Couleur - auf das eminent weltliche, machtversessene von Religionen und Parallelen zur Moderne hinweist.
Ich weise noch einmal auf die Hassprediger Bernhard von Clairvaux und Papst Urban hin. Nicht zuletzt deretwegen zuckte auch die aufgeklärte islamische Welt zusammen, als der Vollidiot und 159 fache Henker George W. Bush von einem Kreuzzug im nahen Osten schwadronierte.
Die weltlichen Seiten all der Heiligen Schriften sollten gut aufgezeigt werden - das der Trichinen wegen durchaus vernünftige Schweinefleischverzehrverbot etwa - um die Fundis auf den Boden zu holen....oder zumindest deren mögliche Sympathisanten.
Zitat von: P.StibbonsWarum Beda Stadler in diesem Zusammenhang  (im nächsten Posting) genannt wird - ob dies mit seinem Wissen und seiner Billigung geschieht - ist zu prüfen.
Womöglich handelt es sich um einen Versuch, einen bekannten Namen als "Gütesiegel" zu missbrauchen.
Beda Stadler ist ein blitzgescheiter Konvertit, begnadeter Polemiker, und schüttet gerne mal das Kind aus und lässt das Badwasser drin.  Vermutlich wehrt er sich nicht dagegen, weil er die Diskussion um der Diskussion willen halt auch mag. Ich durchlebte dieselbe katholisvche Schule bei derselben Zweitklasslehrerein wie er:
Die gute meinte - mit Pfarrers und Pius XII Approbation: "Der schlechteste Katholik ist immer noch besser als der beste Protestant" - ich kann darüber stehen ob dieser kulturellen Unflätigkeit. Ist aber nicht einfach. EEHRLICH. Und icgh meine , dass sein Schulschatz in der Litterna wie meiner eine Protestantin war
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

So, ich quäl mich noch mal pflichtschuldig durch das Unsägliche:

http://www.nickbostrom.com/ethics/values.html
Zitat
Finally, transhumanism stresses the moral urgency of saving lives, or, more precisely, of preventing involuntary deaths among people whose lives are worth living.

Also doch: es gibt bei Bostrom lebenswertes und lebensunwertes Leben.

Und dies

ZitatIn order to prepare for a time when the human species may start branching out in various directions, we need to start now to strongly encourage the development of moral sentiments that are broad enough encompass within the sphere of moral concern sentiences that are constituted differently from ourselves.

eröffnet meiner Fantasie auch einige unerwartete Räume...also eine Art vorauseilende "Ethik", weil die zu erwartenden posthumanoiden "Evolvate" eben ihre eigene Moral haben werden....besser, wir stellen uns jetzt schon "moralisch" darauf ein...

Hab ich das jetzt falsch verstanden?

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 23. Januar 2012, 20:47:26
So, ich quäl mich noch mal pflichtschuldig durch das Unsägliche:

http://www.nickbostrom.com/ethics/values.html
Zitat
Finally, transhumanism stresses the moral urgency of saving lives, or, more precisely, of preventing involuntary deaths among people whose lives are worth living.

Also doch: es gibt bei Bostrom lebenswertes und lebensunwertes Leben.
Gibt's eben auch bei Singer - rein biologisch-utilitaristische Lebensbetrachtung mit viel sympathischer sanfter Intonation.
Gabs im überigen - in die Tat umgesetzt - auch bei https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Khieu_Samphan
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

P.Stibbons

Zitat
ZitatZitat von: P.Stibbons
Warum Beda Stadler in diesem Zusammenhang  (im nächsten Posting) genannt wird - ob dies mit seinem Wissen und seiner Billigung geschieht - ist zu prüfen.
Womöglich handelt es sich um einen Versuch, einen bekannten Namen als "Gütesiegel" zu missbrauchen.

Beda Stadler ist ein blitzgescheiter Konvertit, begnadeter Polemiker, und schüttet gerne mal das Kind aus und lässt das Badwasser drin.  Vermutlich wehrt er sich nicht dagegen, weil er die Diskussion um der Diskussion willen halt auch mag.

Na ja, ob er gerne im Zusammenhang mit einer solchen faschistischen Hetzschrift genannt werden will? -  Das sollten wir ihm schon selbst überlassen, sich dazu zu äußern.

Scharlui

Zitat von: P.Stibbons am 23. Januar 2012, 21:01:03
Zitat
ZitatZitat von: P.Stibbons
Warum Beda Stadler in diesem Zusammenhang  (im nächsten Posting) genannt wird - ob dies mit seinem Wissen und seiner Billigung geschieht - ist zu prüfen.
Womöglich handelt es sich um einen Versuch, einen bekannten Namen als "Gütesiegel" zu missbrauchen.

Beda Stadler ist ein blitzgescheiter Konvertit, begnadeter Polemiker, und schüttet gerne mal das Kind aus und lässt das Badwasser drin.  Vermutlich wehrt er sich nicht dagegen, weil er die Diskussion um der Diskussion willen halt auch mag.

Na ja, ob er gerne im Zusammenhang mit einer solchen faschistischen Hetzschrift genannt werden will? -  Das sollten wir ihm schon selbst überlassen, sich dazu zu äußern.

Recht hast - mal abwarten
Erkenne das gute im Menschen, und du weisst, warum wir kriminell sind. (Kalmàn Ketöfi)

Wiesodenn1

Zum Pamphlet von "metal" habe ich doch was gefunden.

Zitatmax benser Says:

July 24th, 2010 at 12:56 pm
1. Psalm 137:9.
2. Num.31:17-18.
3. Matth.5:9.
4. Psalm 144:1.
5.Matth.9:16.=Deut.7:1,16,22., Matth.5:48., Matth.9:22.
6. Matth. 9:27., Matth.9:16.=
7. Matth.9:36., Ex.17:1., Matth.9:16., Matth.9:21.
8. Ex.17:1., Matth.9:36., Matth.9:25. Epileptik!!!
9. Psalm 144:1. Matth.9:28. Fur Idioten!!!
10. Ex.17:1. Matth.9:35. Nur fur Idioten!!!
Matth.9:34!!!
Matth.9:36!!!
Matth.10:9., Numery:31.22. Die christl. Moral!!!
Matth.9:16. Vaz.
Matth.11:6.vaz.
Matth.12:34.Vaz
Matth.12:35. V.
Matth.13:42.V.
Matth.13:44.
Matth.13:50. V.
Matth.14:36.V.
Matth.15:4. V.
Lk.14:26. Mt.15:4
Mt.15:7.
Mt.12:13. Holo.
Mt.12:19.
Mt.12:22-24.
Mat.18:3-6. V.

Moses und Hitler: Zwei Brüder
Moses und Hitler haben vieles gemeinsam, sie hatten die gleichen Ideen und vollbrachten ähnliche Taten...........
..........für eine begründet-verantwortliche Entscheidung für oder gegen das Christentum, für oder gegen eine Kirchenzugehörigkeit fehlen..."
metal - December 30, 2010 at 3:01 pm

Und zwar auf http://nomoreign.wordpress.com/2007/06/11/fallujahthe-hidden-massacre/ in den Kommentaren.

Ein Max Benser schreibt/ schrieb an vielen Orten unssinniges Zeug.

Das sah dann so aus:
ZitatMax Benseram 02.02.10via Saarbrücker Zeitung

antworten  |melden |  Leser stimmen zu0

Masspedophily in der KUKA-Bibel!!!
1. KUKA produziert die Bibel und propagiert Pedophily!
2. Atheismus gegen biblische Pedophily!
3. Pedophily in Numery,...
4. Jesus propagiert das Alte Testament, damit auch Pedophily.
5. Matth. 5:17-19.
6. Die katholische Bibel propagiert Pedophily!
7. Die Evangelische Hannoverbibel propagiert Pedophily!
8. Massenvergewaltigungen mit Pedophily in Alten Testament!

Atheist 100%

http://www.webnews.de/600087/kinderschaender-skandal-eifeler-kleinstadt-unter-schock-

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

QuisCustodiet

Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 15:53:01
Nochmal, wieso soll das Individuum und nicht die Gemeinschaft das höchste ethische Gut sein?

Ich sehe keinen Unterschied. Wenn du die Interessen jedes Individuums so gut als möglich berücksichtigt, geht es der Gemeinschaft als ganzes am besten. Wenn du nicht zustimmst, müsstest du spezifischer werden.

Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 15:53:01
Das stimmt so nicht ganz. Vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen kann das maximal erreichbare Gemeinwohl (z.B. möglichst gleichmässige Verteilung der vorhandenen Ressourcen auf alle Mitglieder der Gemeinschaft) durchaus zu einem geringeren Level des Individualwohls führen als wenn man jedem Individuum ein Maximallevel an Individualwohl zugesteht und damit längerfristig eine massive Verschlechterung herbeiführt.

Längerfristig: Dann muss man natürlich auch das Wohl der zukünftigen Individuen einbeziehen.

Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 15:53:01
Natürlich ist jede Grenzlinie willkürlich gezogen, auch deine, die auf der Leidensfähigkeit beruht. Mit derselben Berechtigung kann man andere Kriterien festlegen, z.B. das Recht auf Leben für ALLE beweglichen Lebewesen, man kann die Unbeweglichen auch noch mit einschliessen und so fort.

Es ist willkürlich, dass Folter schlecht ist? Dass Leid schlecht ist? Meinst du das ernst?

Zitat von: 71hAhmed am 22. Januar 2012, 15:53:01
Ausserdem drückst du dich immer noch vor der Beantwortung der anderen Frage:
Zitat
Von der gleichen Grundannahme (Leidvermeidung) ausgehend kann man logisch und rational zu mindestens zwei ganz verschiedenen Lösungsansätzen für die Frage nach der Vermeidung von Leid durch Alterserscheinungen kommen (analog lässt sich das für die Frage nach Nutztierleid durchführen).
Wieso soll dann eine Lösung "besser" sein als die andere, ohne zusätzliche Kriterien einzuführen, die dann genau wie die Grundannahme willkürlich gewählt sind.
Zitat
Dann beantworte mal die Frage, ob (rein logisch) beide Lösungsansätze grundsätzlich gleichwertig sind. Falls nein, warum nicht (logisch, nicht ethisch!)

Die Frage hatte ich schon beantwortet. Sie sind m.E. gleichwertig, aber aus indirekten Gründen denke ich, dass der lange-leben Ansatz besser geeignet ist, u.a. weil da mehr Ethiktheorien zustimmen würden, und weil es aufgrund der menschlichen Psychologie ungünstig ist, wenn man weiss, dass "die Uhr irgendwann abläuft".

QuisCustodiet

Anderes Thema nochmals kurz:
Da Singer hier vorgeworfen wurde, er sei menschenverachtend oder faschistisch, möchte ich noch auf den folgenden Link hinweisen, um zu zeigen, wie absurd das alles ist: http://www.thelifeyoucansave.com/

V.a. meine ich den dreiminütigen Video.