Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feinstofflichkeit - Volkamer's Theorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gh1790, 27. August 2011, 12:19:34

« vorheriges - nächstes »

Onkel Heinz

Ich hab mal gelesen, was das Wiki so schreibt:
ZitatEs ergaben sich unüberwindliche konzeptionelle Schwierigkeiten sowie Widersprüche zu experimentellen Resultaten. So konnten die Maxwellschen Gleichungen niemals vollständig in Übereinstimmung mit den mechanischen Äthermodellen gebracht werden. Ebenso musste der Äther einerseits als materieller Festkörper definiert werden, andererseits sollte sein Widerstand gegenüber der Bewegung der Himmelskörper unmerklich gering sein. Sowohl ruhender also auch mitgeführter Äther wurden durch Experimente und Beobachtungen widerlegt. Die Äthermitführung widersprach der Aberration des Lichtes. Und der ruhende Äther wurde durch das Michelson-Morley-Experiment widerlegt. Diverse Hilfshypothesen, die eingeführt wurden um das Konzept zu retten, widersprachen sich selbst und erscheinen zudem als willkürlich.

Das wäre jetzt mein Ansatzpunkt. Ich bin nun auch kein Experte, aber irgendwie klingt die Äthertheorie jetzt nicht "revolutionär" in meinen Ohren. Da muss man doch kein "extremer Skeptizist" (was ist eigentlich ein Skeptizist?) sein, um erst mal ganz cool zu bleiben...

Antitainment

Zitatwas ist eigentlich ein Skeptizist?

Vielleicht sowas wie ein Evolutionist, Speziesist oder Rundweltist? Irgendwie muss man den Feind eben schubladengerecht verpacken. Wichtig ist anscheinend die Endsilbe -ist und vorne tüddelt man ein vermeintlich passendes Wort hin, je nach Gusto und eigener Weltanschauung.
Das wäre mein kopfologischer Rateversuch.  :angel:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Onkel Heinz

ZitatWichtig ist anscheinend die Endsilbe -ist
Nur gut, dass es die Dentisten in Deutschland nicht mehr gibt. Das waren "Zahnheilkundige ohne akademische Ausbildung"... (http://de.wikipedia.org/wiki/Dentist)

0Do3n3rium0

Zitat von: Noddy am 29. Oktober 2012, 23:38:16
ZitatWichtig ist anscheinend die Endsilbe -ist
Nur gut, dass es die Dentisten in Deutschland nicht mehr gibt. Das waren "Zahnheilkundige ohne akademische Ausbildung"... (http://de.wikipedia.org/wiki/Dentist)

Aber zu den "Guten alten Zeiten" wollen wir doch wieder hin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurierfreiheit

Darauf wird kräftig hingearbeitet. Der Binnenkonsens kann nur der erste Schritt...  :P
Hilf mit, [url="//psiram.com"]psiram.com[/url] zu verbessern:

[url="http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0"]http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0[/url]
[url="http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0"]http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0[/url]

Danke!

Helfen&Mitmachen: [url="http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen"]http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen[/url]

celsus

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:40:52mit allem, was nicht dem Mainstream folgt?

Hat noch jemand frische Bingokarten da?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:40:52
Um ganz ehrlich zu sein interessieren mich solche Nebensächlichkeiten nicht.

"Nebensächlichkeiten"??? Junge, das sind elementare Grundlagen. Wenn Du die nicht intus hast, macht die Beschäftigung mit Wissenschaft nicht den geringsten Sinn!

Zitat
Ich kenne dieses Forum seit ein paar Stunden. Ich weiß, dass wenn man kein extremer Skeptizist ist, Antworten in der Form erwarten kann, wie ich sie von dir bekomme.

Nö, nur wenn man hier mit grosser Klappe aufschlägt und nicht die geringste Ahnung von dem hat, was man schreibt.

Zitat
Ich weiß aber nicht warum gerade in diesem Forum so eine Feindseligkeit herrscht und sehr schnell solche Dinge kommen wie: "[...] dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty[...]".

Vielleicht weil es sehr unhöflich ist hier grossmäulig aufzuschlagen und Forderungen zu stellen?

Zitat
Vermutlich liegt es an der falschen Erziehung oder schlechter Erfahrung mit allem, was nicht dem Mainstream folgt?

Über "falsche Erziehung" musst ausgerechnet Du schwadronieren...   *kopfschüttel*
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: celsus am 30. Oktober 2012, 00:19:07
Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:40:52mit allem, was nicht dem Mainstream folgt?

Hat noch jemand frische Bingokarten da?

Sorry, habe ich alle für Curiositec aufgebraucht.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

mafe

Jetzt weiß ich zumindest wie es hier abgeht. Kein Wunder, dass sich Nicht-Mainstreamler immer bei euch verewigen wollen und das schon als Qualitätssiegel sehen, wenn sie bei euch zerrissen werden.  ;D

Ich habe hier nie jemanden beleidigt etc. Was mir aber an den Kopf geworfen wird, ist einfach unglaublich.
Aber egal... ich kann mir vorstellen, dass hier welche für ihren extremen Skeptizismus bezahlt werden oder andere Probleme haben. Mit kritischem Denken hat es hier absolut nichts mehr zu tun.

Zitat von: SokratesEchtes Wissen besteht im Wissen, nichts zu wissen.

Abschließend wollte ich noch eine kurze Passage von einer E-Mail Korrespondez zwischen mir und Dr. Volkamer. Ich habe ihn gefragt, warum er die Arbeit nicht "richtig" veröffentlichen kann.

Zitat von: Dr. VolkamerIch konnte bei der Physikalische Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig mit dem dortigen Equipment gute Ergebnisse erzielen und der Sachbearbeiter war begeistert. Als ich für einen weiteren Termin wieder bei ihm anrief, wurde ich abgewiesen und konnte keinen Schritt mehr auf das Gelände der PTB setzen.

@Dr. Ici Wenn

Immerhin vertraue ich noch Menschen. Dr. Volkamer sieht für mich absolut vertrauenswürdig aus!

EDIT: Noch etwas. Ihr vertraut also dem Mainstream (öffentliche Arbeiten etc.) und nicht einzelnen Personen? Ihr seid ja tolle Kritiker. :D

P.Stibbons

ZitatWas mir aber an den Kopf geworfen wird, ist einfach unglaublich.
Aber egal... ich kann mir vorstellen, dass hier welche für ihren extremen Skeptizismus bezahlt werden oder andere Probleme haben. Mit kritischem Denken hat es hier absolut nichts mehr zu tun.

Ja, denk das ruhig, wenn es dir irgendwie hilft und dich beruhigt.
"Die Gedanken sind frei" - auch wenn es sich dabei manchmal  um irrationale Überzeugungen handelt.

mafe

Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 18:47:26
Das beruhigt mich wirklich. Ich kann es nicht verstehen, wie man allem so ablehnend gegenübersteht. Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert. Nun sind sie hoch angesehen.
Warum kann es in der heutigen Zeit nicht auch so sein? Ich verstehe das nicht.

Onkel Heinz

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:42:37
Jetzt weiß ich zumindest wie es hier abgeht. Kein Wunder, dass sich Nicht-Mainstreamler immer bei euch verewigen wollen und das schon als Qualitätssiegel sehen, wenn sie bei euch zerrissen werden.  ;D

Ich habe hier nie jemanden beleidigt etc. Was mir aber an den Kopf geworfen wird, ist einfach unglaublich.

Abschließend wollte ich noch eine kurze Passage von einer E-Mail Korrespondez zwischen mir und Dr. Volkamer. Ich habe ihn gefragt, warum er die Arbeit nicht "richtig" veröffentlichen kann.

Zitat von: Dr. VolkamerIch konnte bei der Physikalische Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig mit dem dortigen Equipment gute Ergebnisse erzielen und der Sachbearbeiter war begeistert. Als ich für einen weiteren Termin wieder bei ihm anrief, wurde ich abgewiesen und konnte keinen Schritt mehr auf das Gelände der PTB setzen.

@Dr. Ici Wenn

Immerhin vertraue ich noch Menschen. Dr. Volkamer sieht für mich absolut vertrauenswürdig aus!

EDIT: Noch etwas. Ihr vertraut also dem Mainstream (öffentliche Arbeiten etc.) und nicht einzelnen Personen? Ihr seid ja tolle Kritiker. :D

Gibt's denn hier eigentlich auch ein Phrasenschwein?

mafe

celsus

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:49:56Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert. Nun sind sie hoch angesehen.

Das ist doch ein Galileo, oder? Oder? Jaa!

*kritzelankreuz*

BINGO!
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bayle

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:49:56
Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 18:47:26
Das beruhigt mich wirklich. Ich kann es nicht verstehen, wie man allem so ablehnend gegenübersteht. Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert. Nun sind sie hoch angesehen.
Warum kann es in der heutigen Zeit nicht auch so sein? Ich verstehe das nicht.

http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit
http://rationalwiki.org/wiki/Galileo_gambit
(So viel Hilfe muss schon sein).

The Doctrix

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:42:37

Die haben wohl in der Schule auch schon eine "6" als Qualitätssiegel angesehen. Weil sie sich damit so schön vom "Mainstream" abhoben. Apropos: definiere doch bitte einmal den Begriff "Mainstream".

Zitat

Was erwartest Du, wenn Du mit Deinem Nichtwissen hier den grossen Larry machst?   :heul:

Zitat

Jaja, wenn einem die Wahrheit nicht passt, ist sofort Bestechung im Spiel. Und Du bist ja auch sooooo kritisch.    :stirn

Zitat

Tja, das Zitat eines alten Griechen. Hat mit dem Thema jetzt genau was zu tun?

Zitat

Und weisst Du was? Der äussere Schein hat exakt Null Aussagekraft.

Zitat

Weil eben Menschen auch irren können. Die Wissenschaft hingegen arbeitet mit einer Methodik, die - korrekt angewendet - die Denkfehler Einzelner gnadenlos aufdeckt.