Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feinstofflichkeit - Volkamer's Theorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gh1790, 27. August 2011, 12:19:34

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

@gh1790
Worauf wollen Sie/Du eigentlich hinaus?
(Ich bleibe mal frech beim "Du" und zwar nicht aus Mangel an Respekt sondern aus Internetgewohnheit - Sollte es stören, dann steht es jedem frei das "Du" geistig durch ein "Sie" zu ersetzen)
Ist ja durchaus lobenswert wenn dir da in den Weiten des Internets eine These begegnet, die dich zum Nachdenken anregt, aber deswegen kippt nicht der aktuelle Forschungsstand um.
Wenn Bedarf bestehen sollte aktiv an der Forschung teilzunehmen, dann beleg doch einfach ein Studium der Physik und trage zur Grundlagenforschung bei.
Alles andere trägt eher dazu bei, dass dich hier niemand ernst nehmen wird, wenn du weiterhin die Behauptungen wiederholst und faktenlos verteidigst ohne, laut eigener Aussage, überhaupt Ahnung vom Fach zu haben. (Zitat: Ich bin eine Physik-Laie)
Ich bin so nebenbei auch Physiklaie und daher vermeide ich Personen, die möglicherweise vom Fach sind, mit meiner Unwissenheit über Quantenmechanik und Äther zu belustigen oder, Gott bewahre, gar Behauptungen in diesem Sektor aufzustellen, denn wenn ich mich zu arg aus dem Fenster lehne, dann falle ich vielleicht auch aufs Gesicht.

Der Sprung vom Äther zur wundersamen Umwandlung der Homöopathie und ähnlicher Geistesfürze von Pseudowissenschaft zu Wissenschaft geht mir dabei völlig ab und erinnert mich daran, dass man immer wieder versucht mit Buzzwords Esoquack in ein naturwissenschaftliches Kleid zu hüllen - Klappt hier leider nicht!
(Ob Äther oder nicht - Die Homöopathie wirkt nachweislich immer noch nicht)

Eine letzter ketzerischer Gedanke sei mir noch gestattet: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich in diesem Thread vielleicht Teil eines Sockenpuppentheaters bin...Liegt aber eventuell auch am Äther.

Edit:
Auch ich beherrsche die hohe Kunst des Copy/Paste  ;D
"Es ist bequem mit dem Einstein. Jedes Jahr widerruft er, was er das vorige Jahr geschrieben hat."
Einstein über Einstein
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

71hAhmed

Zitat von: gh1790 am 28. August 2011, 11:04:38
ZitatMit "Äther" meint Einstein hier ja wohl lediglich die "...physikalischen Qualitäten..." des Raumes, also nicht etwa ein separates Medium, das den Raum erfüllt und irgendwelche davon unabhängigen Eigenschaften aufweist.
Stimmt offensichtlich nicht! Er hat auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Äther die "gewöhnliche" Materie konstituieren könnte: "...; aber wir wissen nicht, ob er [der Äther] am Aufbau der die Materie konstituierenden elektrischen Elementarteilchen einen wesentlichen Anteil hat."

Genau: "...wir wissen nicht..."
Die Quantenphysik stand 1920 noch ziemlich am Anfang, seither wurde auch auf diesem Gebiet geforscht und das eine oder andere entdeckt. Vielleicht solte man mal davon wegkommen, sich auf einen fast schon antiken Autoren zu berufen und alles danach zu ignorieren.

Zitat von: gh1790 am 28. August 2011, 11:04:38
ZitatDie Quantenphysik funktioniert doch auch ohne einen "...angenommenen Äther...", wieso soll der jetzt auf einmal noch da einbezogen werden?
Nur, damit das ganze etwas anschaulicher wird ?
Ja, wir wissen schon genug, uns reicht's mit dem Erreichten!

Eigentlich nicht, aber ich habe den Eindruck, daß hier so etwa 80 Jahre Forschung nicht berücksichtigt werden, nur um einen prominenten Namen für die Rechtfertigung "..alternaiver Methoden.." einspannen zu können.


gh1790

ZitatGenau: "...wir wissen nicht..."
Die Quantenphysik stand 1920 noch ziemlich am Anfang, seither wurde auch auf diesem Gebiet geforscht und das eine oder andere entdeckt. Vielleicht solte man mal davon wegkommen, sich auf einen fast schon antiken Autoren zu berufen und alles danach zu ignorieren

Ja und heute: Wissen wir heute mit Sicherheit, dass er [der Äther] am Aufbau der die Materie konstituierenden elektrischen Elementarteilchen keinen Anteil hat? - Es gibt keinen Beweis dafür, also können wir diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen. Immerhin hat auch der Harald Lesch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Äther die dunkle Materie und Energie konstituieren.

Die heutige Wissenschaft hat folgende Einstellung: Wir wissen nicht hinreichend genau, wie der Äther beschaffen ist, deshalb existiert er in unseren Überlegungen nicht, er existiert nicht für uns.



Bobbele

Zitat von: gh1790 am 29. August 2011, 09:32:03
ZitatGenau: "...wir wissen nicht..."
Die Quantenphysik stand 1920 noch ziemlich am Anfang, seither wurde auch auf diesem Gebiet geforscht und das eine oder andere entdeckt. Vielleicht solte man mal davon wegkommen, sich auf einen fast schon antiken Autoren zu berufen und alles danach zu ignorieren

Ja und heute: Wissen wir heute mit Sicherheit, dass er [der Äther] am Aufbau der die Materie konstituierenden elektrischen Elementarteilchen keinen Anteil hat? - Es gibt keinen Beweis dafür, also können wir diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen. Immerhin hat auch der Harald Lesch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Äther die dunkle Materie und Energie konstituieren.

Die heutige Wissenschaft hat folgende Einstellung: Wir wissen nicht hinreichend genau, wie der Äther beschaffen ist, deshalb existiert er in unseren Überlegungen nicht, er existiert nicht für uns.




Wissen wir heute mit Sicherheit, dass es [das gelbe Riesengummibärchen] an der Esistenz der menschlichen Dummheit keinen Anteil hat? - Es gibt keinen Beweis dafür, also können wir diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen.

Die heutige Wissenschaft hat folgende Einstellung: Wir wissen nicht hinreichend genau, wie das gelbe Riesengummibärchen beschaffen ist, deshalb existiert es in unseren Überlegungen nicht, er existiert nicht für uns.

(Diese blöden Wissenscjhaftler, dabei würde die Existenz des gelben Riesengummibärchens ja so viel erklären...)

Belbo zwei

Zitat von: gh1790 am 29. August 2011, 09:32:03
ZitatGenau: "...wir wissen nicht..."
Die Quantenphysik stand 1920 noch ziemlich am Anfang, seither wurde auch auf diesem Gebiet geforscht und das eine oder andere entdeckt. Vielleicht solte man mal davon wegkommen, sich auf einen fast schon antiken Autoren zu berufen und alles danach zu ignorieren

Ja und heute: Wissen wir heute mit Sicherheit, dass er [der Äther] am Aufbau der die Materie konstituierenden elektrischen Elementarteilchen keinen Anteil hat? - Es gibt keinen Beweis dafür, also können wir diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen. Immerhin hat auch der Harald Lesch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der Äther die dunkle Materie und Energie konstituieren.

Die heutige Wissenschaft hat folgende Einstellung: Wir wissen nicht hinreichend genau, wie der Äther beschaffen ist, deshalb existiert er in unseren Überlegungen nicht, er existiert nicht für uns.


Ja und heute: Wissen wir heute mit Sicherheit, dass sie [Gott], [das Spaghettimonster],[die Ausserirdischen], am Aufbau der die Materie konstituierenden elektrischen Elementarteilchen keinen Anteil haben?






Antitainment

Oh je, hätte ich bloß nicht den Harald Lesch verlinkt. Jetzt muss neben Einstein auch noch der Lesch fürs Autoritätsdenken herhalten.
Ich finde ja das große gelbe Gummibärchen als Weltformel sehr verlockend, aber was passiert in so einem Universum wenn der Gottschalk auftaucht?

@gh1790
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Bisher wurde lediglich nachdrücklich klar gemacht, dass du keine Ahnung zu haben scheinst, aber das kann ja wohl kaum die ursprüngliche Intention gewesen sein.
Was soll denn am Ende dabei rauskommen?
Das sich hier alle einstimmig in den Staub werfen ob dieser neuen Erkenntnis und wir uns gegenseitig Blumen ins Haar flechten, weil jemand vermeintlich ein Buch gefunden hat, dass die Wissenschaft revolutionieren soll und auf einmal jeglicher ausgedachter Hokuspokus eine Argumentationsgrundlage bekommen hat?!
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

gh1790

Diese Vorwürfe, ich habe keine Ahnung, geschenkt....

Wenn jemand fragt, wozu eine Erklärung der Quantenmechanik?  - Wozu soll ich dir etwas erklären, willst du überhaupt etwas erklärt bekommen, von irgend jemandem? Is ja eh schon alles klar, gibt nix mehr Neues, wird auch nie mehr etwas Neues geben. Ist ja egal, dass es noch offene Fragen gibt.

Antitainment

Na dann in freundlich:
Was möchtest du uns mitteilen?

Als Ergänzung: Nein, ich möchte von dir nicht die Quantenmechanik erklärt bekommen, denn wenn ich der Meinung wäre ich könnte diese verstehen, dann würde ich mich an eine Fachkraft wenden, von der ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass sie die Quantenmechanik versteht.
Ich stimme mit dir überein, dass es noch offene Fragen gibt, allerdings sind diese Fragen für mich im Gegenteil zu dir tatsächlich noch offen, du hast ja anscheinend schon eine Antwort, nämlich den Äther - Somit machst du genau das, was du allen anderen hier unterstellst...Das das jetzt nicht gerade auf Gegenliebe stößt, wenn hier jemand die Türen eintritt und behauptet den Stein der Weisen gefunden zu haben, während der Rest der Menschheit wohl zu doof ist, müsste doch spätestens jetzt ersichtlich sein und dann die beleidigte Leberwurst zu spielen bringt dich keinen Jota weiter.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Belbo zwei

....und dabei bleibt es ja nicht, Du weisst nicht scheinbar nur dass der Äther alle Erklärungen zur kwuantenphysik (ds blöde kuh ist kaputt)liefert sondern ahnst  dass damit endlich auch das ganze feinstoffliche Geschwurbel erklärt werden kann.

gh1790

@Antitainment
Du hast ja recht, ich kann nicht erwarten, dass ich dich überzeugen kann. Ich habe volles Verständnis dafür, dass du oder jemand anderer sich nicht vor mir in den Staub werfen will. Ist mir ja schon fast peinlich. Schade nur, dass ich jetzt mit dem Hokus Pokus, wenns einer ist, weiterleben muss.

P.S. "Warning - while you were typing 2 new replies have been posted. You may wish to review your post."
Ich möchte aber nichts weiteres dazu sagen

Im übrigen wünsche ich euch alles Gute

Bobbele

Zitat von: gh1790 am 29. August 2011, 12:24:25
Diese Vorwürfe, ich habe keine Ahnung, geschenkt....

Wenn jemand fragt, wozu eine Erklärung der Quantenmechanik?  - Wozu soll ich dir etwas erklären, willst du überhaupt etwas erklärt bekommen, von irgend jemandem? Is ja eh schon alles klar, gibt nix mehr Neues, wird auch nie mehr etwas Neues geben. Ist ja egal, dass es noch offene Fragen gibt.

Ich kann dich ja verstehen, mir gehts genauso. Das gelbe Riesengummibärchen existiert, da bin ich mir sicher. Und niemand, ja NIEMAND kann beweisen daß ich Unrecht habe. Eines Tages aber wird die ignorante, engstirnige und dogmatische Wissenschaft erkennen wie recht ich habe. Eines Tages!

celsus

*Gähnchen*

Die Äther-Theorie gehört zu den Dingen, die trotz unermüdlichen Aufwärmens eiskalt bleiben.

Ansonsten dürfte damit alles gesagt sein:
Zitat von: gh1790 am 27. August 2011, 21:12:45
Im übrigen - ich bin eine Physik-Laie

Das kann hier auf die Schnelle auch leider niemand ändern.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

gh1790

@Bobbele
Ich kann dich auch verstehen, ich liebe auch die Gummibärchen, ob groß oder klein, in allen Farben, und dich natürlich auch.

Ich wünsche auch dir alles Gute, ehrlich!

Antitainment

Schade ist in dem Fall nur, dass du dich der Kritik, die hier zwar hart und ehrlich ausfällt, nicht stellst und Fragen an dich immer noch unbeantwortet bleiben, aber wie du schon richtig gesagt hast, mein Verlust wird es nicht sein.
Ich lasse mich auch gerne überzeugen, aber da braucht es ein wenig mehr wie eine Copy/Paste Attacke, sonst wäre ich in einem ständigen Strudel der Beliebigkeit gefangen.

Aber Glückwünsche nehme ich immer gerne entgegen und ich geb sie auch gerne zurück  :grins2:

P.S.
Ich verweise zum Abschluss nochmals auf den Link auf der ersten Seite von Ratiomania.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

glatzkopf