Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feinstofflichkeit - Volkamer's Theorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gh1790, 27. August 2011, 12:19:34

« vorheriges - nächstes »

Antitainment

So wie ich das bisher verstanden habe, ist das was man früher als Äther bezeichnet hat (und das was ich als Laie darunter verstehe) überholt und verworfen, bzw. er konnte experimentell bisher nicht nachgewiesen werden und gilt als verworfene Hypothese.
Mehr gefährliches Halbwissen kann ich nicht dazu abgeben, aber evtl. gibt's hier den einen oder anderen Fachmann/frau der/die was Fundiertes abgeben kann.
(ansonsten kannst du ja mal einen Blick hierher http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik) und dahin http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1979&postdays=0&postorder=asc&highlight=%C4ther&start=0 werfen, aber bei der Beurteilung des Inhaltes bin ich hoffnungslos überfragt, das liegt weit jenseits meiner Kompetenzen)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

mafe

Findet ihr es nicht auch erstaunlich, dass in dieser Richtung kein Gegenbeweis erbracht wird?
Wenn man mal von den Überlegungen von Dr. Volkamer absieht, ist der Versuchsaufbau spielerisch leicht, sofern eine solche Präzisionswaage vorhanden ist.
Warum wird dann nicht einfach getestet? Haben die Wissenschaftler Angst am Weltbild zu rückeln? Haben sie Angst ihren Job zu verlieren oder ausgelacht zu werden?

Man sollte kurz den Skeptizismus ablegen und sauer sein, dass sich kein anderes Institut mit diesem Thema beschäftigt. :wut
Stellt euch mal vor die Ergebnisse von Dr. Volkamer können bestätigt werden. Wie würde es dann weitergehen?

celsus

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 20:37:13Haben die Wissenschaftler Angst am Weltbild zu rückeln?

Hatten sie das jemals?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

0Do3n3rium0

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 20:37:13
Findet ihr es nicht auch erstaunlich, dass in dieser Richtung kein Gegenbeweis erbracht wird?
Wenn man mal von den Überlegungen von Dr. Volkamer absieht, ist der Versuchsaufbau spielerisch leicht, sofern eine solche Präzisionswaage vorhanden ist.
Warum wird dann nicht einfach getestet? Haben die Wissenschaftler Angst am Weltbild zu rückeln? Haben sie Angst ihren Job zu verlieren oder ausgelacht zu werden?

Man sollte kurz den Skeptizismus ablegen und sauer sein, dass sich kein anderes Institut mit diesem Thema beschäftigt. :wut
Stellt euch mal vor die Ergebnisse von Dr. Volkamer können bestätigt werden. Wie würde es dann weitergehen?

LOL.

Ja Wissenschaftler zittern jetzt und machen Kacka und Pipi ins Gelehrtenhösschen vor lauter Angst diese "Ketzer" vom Millionenprojekt CERN oder sonstwo könnten etwas neues Entdecken...
Hilf mit, [url="//psiram.com"]psiram.com[/url] zu verbessern:

[url="http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0"]http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0[/url]
[url="http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0"]http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0[/url]

Danke!

Helfen&Mitmachen: [url="http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen"]http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen[/url]

mafe

@celsus

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich in einem solchen Bereich nicht arbeite. Ich weiß nicht wie Wissenschaftler ihre Arbeiten publizieren und wer oder was eine Veröffentlichung genehmigt.

Ich könnte nur Vermutungen anstellen, die dann aber wieder im Bereich "Verschwörungstheorie" angesiedelt sind und darüber möchte ich mich auf keinen Fall unterhalten.

Ein objektiver und neutraler Außenstehender* könnte die ganze Sache folgendermaßen sehen:

Das Ergebnis von Dr. Volkamer klingt absolut atemberaubend und eine Reproduzierbarkeit ist relativ einfach. Eine Kosten-Nutzen-Analyse wird zu dem Ergebnis kommen, dass der Nutzen gigantisch hoch ist und die Kosten verschwenderisch gering.

*Genau zwischen Skeptizismus und Spiritualität

@0Do3n3rium0

Das ist in der Tat erschreckend! Man gibt Milliarden Euro für komplizierte Dinge aus und keinen Cent um eine Arbeit eines Kollegen zu überprüfen.
Wenn Dr. Volkamer triviale Dinge behaupten würde, könnte ich damit leben, dass sich keiner dafür interessiert, aber er hat halt nicht triviale Dinge (eventuell) entdeckt.

celsus

Ich finde ja, es vereinfacht Diskussionen enorm, dass man an diesem Weltbild-Spruch sofort die Leute erkennt, die während ihrer Schulzeit konsequent die Mitarbeit verweigert haben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:11:18Ich weiß nicht wie Wissenschaftler ihre Arbeiten publizieren und wer oder was eine Veröffentlichung genehmigt.

Aber es stört dich jetzt auch nicht, dass du dich gleich mit deinem ersten Beitrag komplett zum Obst machst, oder? Dass du nicht erst mal ein paar Stunden hier im Forum liest, ob deine Fragen schon beantwortet wurden, dass du nicht mal ein paar Wissenschaftsblogs liest, wo die Sachen mit der Forschung und der Publikation tausendfach erklärt wurden - all das findest du völlig normal, oder?

Und jetzt erwartest du, dass die Leute dir von Null an erklären, warum deine Vermutungen komplett das Thema verfehlen und dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty, ja?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Antitainment

@mafe
ZitatFindet ihr es nicht auch erstaunlich, dass in dieser Richtung kein Gegenbeweis erbracht wird?

Nö, wer behauptet der belegt. So einfach ist das.

ZitatDas Ergebnis von Dr. Volkamer klingt absolut atemberaubend und eine Reproduzierbarkeit ist relativ einfach.

Und klingelt's?

Ansonsten gilt das hier:
ZitatUnd jetzt erwartest du, dass die Leute dir von Null an erklären, warum deine Vermutungen komplett das Thema verfehlen und dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty, ja?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Ratiomania

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2012, 22:15:50
Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:11:18Ich weiß nicht wie Wissenschaftler ihre Arbeiten publizieren und wer oder was eine Veröffentlichung genehmigt.

Aber es stört dich jetzt auch nicht, dass du dich gleich mit deinem ersten Beitrag komplett zum Obst machst, oder? Dass du nicht erst mal ein paar Stunden hier im Forum liest, ob deine Fragen schon beantwortet wurden, dass du nicht mal ein paar Wissenschaftsblogs liest, wo die Sachen mit der Forschung und der Publikation tausendfach erklärt wurden - all das findest du völlig normal, oder?

Und jetzt erwartest du, dass die Leute dir von Null an erklären, warum deine Vermutungen komplett das Thema verfehlen und dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty, ja?

Vielleicht ist er ein Digital-Outcast (oder wie immer sowas heißt) und ist nicht mit den uralten Ritualen des Internätz vertraut.

In der Walddorfschule gibts meistens noch kein W-Lan und anderes fieses Teufelszeug ist wegen den bösen Elektrotodestrahlen auch verboten.

Mehr Verständnis und Mitgefühl. Peace out!

...











Ma im ernst, wohl keinen Check von Big Pharma bekommen was?  :o

Dr. Ici Wenn

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 20:37:13
Findet ihr es nicht auch erstaunlich, dass in dieser Richtung kein Gegenbeweis erbracht wird?
Wenn man mal von den Überlegungen von Dr. Volkamer absieht, ist der Versuchsaufbau spielerisch leicht, sofern eine solche Präzisionswaage vorhanden ist.
Warum wird dann nicht einfach getestet?

Erst einmal ist es die verdammte Pflicht eines Behauptenden, seine Aussagen zu belegen.

Zitat
Haben die Wissenschaftler Angst am Weltbild zu rückeln? Haben sie Angst ihren Job zu verlieren oder ausgelacht zu werden?

Ist es nicht ein bisschen unverschämt, genau denjenigen, die das Weltbild als Einzige seit ein paar hundert Jahren verändern, das Gegenteil vorzuwerfen? Könnte es nicht sein, dass manche Leute, denen Du wohl anhängst, einfach nur lächerlich sind, weil ihre "Theorien" schon zum tausendsten mal durchgekaut wurden und für nichtig befunden?

Zitat
Man sollte kurz den Skeptizismus ablegen und sauer sein, dass sich kein anderes Institut mit diesem Thema beschäftigt. :wut
Stellt euch mal vor die Ergebnisse von Dr. Volkamer können bestätigt werden. Wie würde es dann weitergehen?

Dann hätt er recht, und es gäbe einen Paradigmenwechsel inl. Nobelpreise und alle würden sein Genie bewundern, incl. mir. Wunderbar.

Wo ist das Problem? Ich wäre gerne bei einer grundlegenden Revolution der Physik dabei.

mafe

Zitat von: celsus am 29. Oktober 2012, 22:15:50Aber es stört dich jetzt auch nicht, dass du dich gleich mit deinem ersten Beitrag komplett zum Obst machst, oder? Dass du nicht erst mal ein paar Stunden hier im Forum liest, ob deine Fragen schon beantwortet wurden, dass du nicht mal ein paar Wissenschaftsblogs liest, wo die Sachen mit der Forschung und der Publikation tausendfach erklärt wurden - all das findest du völlig normal, oder?
Um ganz ehrlich zu sein interessieren mich solche Nebensächlichkeiten nicht. Ich hätte mich vermutlich vorher darüber schlau machen können, wie wissenschaftliche Arbeiten so publiziert werden können, dass sie auch in Skeptikerkreisen als seriös gelten. Hätte meine Frage aber nicht beantwortet. ;)
Zitat von: celsus am 29. Oktober 2012, 22:15:50Und jetzt erwartest du, dass die Leute dir von Null an erklären, warum deine Vermutungen komplett das Thema verfehlen und dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty, ja?
Ich kenne dieses Forum seit ein paar Stunden. Ich weiß, dass wenn man kein extremer Skeptizist ist, Antworten in der Form erwarten kann, wie ich sie von dir bekomme.
Ich weiß aber nicht warum gerade in diesem Forum so eine Feindseligkeit herrscht und sehr schnell solche Dinge kommen wie: "[...] dich aussehen lassen wie einen Gewohheitstrinker mit vollgepisster Hose auf einer Dinnerparty[...]".
Vermutlich liegt es an der falschen Erziehung oder schlechter Erfahrung mit allem, was nicht dem Mainstream folgt?

Egal...

Dr. Volkamer will bewiesen haben, dass es das gibt, was allgemein als "Feinstofflichkeit" bezeichnet wird. Keiner will es überprüfen, obwohl es doch letztendlich nur positiv für fast alle Menschen wäre.
Es würde viel erklären und neue Forschungswege öffnen aber kein anderer interessiert sich dafür?

Zitat von: Antitainment am 29. Oktober 2012, 22:19:30Nö, wer behauptet der belegt. So einfach ist das.
Und das würde für euch reichen?

Onkel Heinz

ZitatEr hat ein sehr detailliert ausgearbeitetes, umfassendes Theoriengebäude geschaffen, das im Stande ist, unser Weltbild beträchtlich zu erweitern, uns eine völlig neue, eine völlig verändernde Sicht der Dinge zu geben.
Och, das hat der Hamer auch hingekriegt...

Zitat"Die moderne, jeden Tag experimentell bestätigte Vorstellung des Raumvakuums ist ein relativistischer Äther. Wir nennen ihn nur nicht so, weil das Tabu ist." - Robert B. Laughlin, Nobelpreis für Physik 1998 (ich meine natürlich nicht, dass Laughlin diese Äußerung auf Grund von Volkamer's Theorie abgeben hat!).
Dann ist ja gut, weil man – so weit ich weiß – mittlerweile auch schon wesentlich weiter ist. Welcher Astrophysiker spricht eigentlich noch von einem Vakuum?

Onkel Heinz

ZitatIch kenne dieses Forum seit ein paar Stunden. Ich weiß, dass wenn man kein extremer Skeptizist ist, Antworten in der Form erwarten kann, wie ich sie von dir bekomme.
Blödsinn. So viele Widersprüche in einem Satz habe ich selten gelesen.

Antitainment

ZitatUnd das würde für euch reichen?

Für das "euch" gibt's mal wieder Bonuspunkte. WIR sind natürlich ganz klar EINE VOLLSTÄNDIG HOMOGENE TRUPPE!
Zur eigentlichen Frage: Ja.

Damit wäre man dann hier:
ZitatUm ganz ehrlich zu sein interessieren mich solche Nebensächlichkeiten nicht. Ich hätte mich vermutlich vorher darüber schlau machen können, wie wissenschaftliche Arbeiten so publiziert werden können, dass sie auch in Skeptikerkreisen als seriös gelten.

Skeptiker legen keine Kriterien für Wissenschaftlichkeit fest, sondern verweisen darauf. Mach dich einfach schlau wie Wissenschaft und moderne Erkenntnistheorie funktionieren und dann kennst du den Standard. Der gilt nicht nur für Skeptiker oder ist von diesen gemacht sondern repräsentiert die Funktionsweise des wissenschaftlichen Betriebes.
Daher der berechtigte Verweis, dass du dich zum Vollobst gemacht hast - Ganz besonders dadurch, dass du das für Nebensächlichkeiten hältst.
Simpler ausgedrückt: RTFM!

ZitatVermutlich liegt es an der falschen Erziehung oder schlechter Erfahrung mit allem, was nicht dem Mainstream folgt?

Oh wow, ich bin beeindruckt. Physikexperte und Menschenkenner... :crazy

ZitatIch weiß, dass wenn man kein extremer Skeptizist ist, Antworten in der Form erwarten kann, wie ich sie von dir bekomme.

:rofl
Was ist denn ein extremer Skeptizist?
Also wenn du hier auch nur einen Blumentopf gewinnen willst solltest du dringend am Gehalt deiner Beiträge schrauben. Der Erkenntnisgewinn bewegt sich gegen Null und wie deine Ausführungen jetzt Volkamers Behauptungen untermauern sollen mag sich mir einfach nicht erschließen. Kommt da noch was oder bleibt es weiterhin bei der Beschleunigung von heißer Luft?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:40:52

Um ganz ehrlich zu sein interessieren mich solche Nebensächlichkeiten nicht. Ich hätte mich vermutlich vorher darüber schlau machen können, wie wissenschaftliche Arbeiten so publiziert werden können, dass sie auch in Skeptikerkreisen als seriös gelten. Hätte meine Frage aber nicht beantwortet. ;)

Ok. Du bst also kein Skeptiker. D.h. Du glaubst nicht nur erstmal sondern generell alles unbesehen, was man Dir so erzählt. Glückwunsch. Das macht fit fürs Leben.