Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feinstofflichkeit - Volkamer's Theorie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von gh1790, 27. August 2011, 12:19:34

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:49:56
Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert.

Eigentlich nur ein verschwindend kleiner Anteil...
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

PaulPanter

Zitat von: mafe am 29. Oktober 2012, 22:40:52

Egal...

Dr. Volkamer will bewiesen haben, dass es das gibt, was allgemein als "Feinstofflichkeit" bezeichnet wird. Keiner will es überprüfen, obwohl es doch letztendlich nur positiv für fast alle Menschen wäre.
Es würde viel erklären und neue Forschungswege öffnen aber kein anderer interessiert sich dafür?

Das wird natürlich vom Mainstream nicht gewollt. Stell dir vor wenn das JEDER wüste!! Ratio würde seine Checks, die ja eh nur spärlich fließen, nicht bekommen. Wer bezahlt mir mein Koks und meine Nutten? Hau ab du Wahrheitsfinder.

celsus

Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 19:15:52
Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert.

Ach komm, Doc. Er wollte doch gerade alle großen Erfinder und Entdecker aufzählen und warum und von wem die ausgelacht wurden. Und jetzt machst du wieder alles mit deinem Realitätswahn kaputt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

The Doctrix

Zitat von: celsus am 31. Oktober 2012, 19:19:14
Zitat von: The Doctor am 31. Oktober 2012, 19:15:52

Ach komm, Doc. Er wollte doch gerade alle großen Erfinder und Entdecker aufzählen und warum und von wem die ausgelacht wurden. Und jetzt machst du wieder alles mit deinem Realitätswahn kaputt.

'Tschuldigung!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Onkel Heinz

Zitat von: mafe am 31. Oktober 2012, 18:42:37
Immerhin vertraue ich noch Menschen. Dr. Volkamer sieht für mich absolut vertrauenswürdig aus!

Der hier sieht doch auch so knuddelig und vertrauenswürdig aus, oder? Ich immer mit meinen Vorurteilen, so was dummes. Ich revidiere und bereue! Danke, mafe, du hast mir die Augen geöffnet!

ZitatEDIT: Noch etwas. Ihr vertraut also dem Mainstream (öffentliche Arbeiten etc.) und nicht einzelnen Personen? Ihr seid ja tolle Kritiker.
Muss man das verstehen?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Noddy am 01. November 2012, 15:38:36

ZitatEDIT: Noch etwas. Ihr vertraut also dem Mainstream (öffentliche Arbeiten etc.) und nicht einzelnen Personen? Ihr seid ja tolle Kritiker.
Muss man das verstehen?

Das ist halt Esodenk. Je absurder, irrer etwas ist, umso glaubwürdiger wird es. Die Logik ist: Wer so außergewöhnlich Irres glaubt, der muss einen guten Grund haben, sonst würde er das ja nicht tun, also ist was dran.

Abgesehen natürlich vom Jodeldiplom-Syndrom, dem billigsten Weg, sich für "einzigartig" zu halten

bayle

ZitatJe absurder, irrer etwas ist, umso glaubwürdiger wird es.

Das hat eine lange Tradition: Credo quia absurdum est (Tertullian).

P.Stibbons

@mafe:
Zitat von: P.Stibbons am 31. Oktober 2012, 18:47:26
Ja, denk das ruhig, wenn es dir irgendwie hilft und dich beruhigt.
Das beruhigt mich wirklich. Ich kann es nicht verstehen, wie man allem so ablehnend gegenübersteht. Alle großen Erfinder und Entdecker wurden am Anfang belächelt und mit Kritik etc. bombardiert. Nun sind sie hoch angesehen.
Warum kann es in der heutigen Zeit nicht auch so sein? Ich verstehe das nicht.

Also, mafe, mit der "Feinstofflichkeit" haben sich quer durch die gesamte Geschichte, angefangen mit der Antike, sehr viele Denker befasst. Dazu gibt es in der Wikipedia einen guten Überblick:
Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstofflichkeit
...Anknüpfend v. a. an hinduistische und platonische Vorstellungen in deren Vermittlung durch Autoren der Renaissance und der frühen Neuzeit wurde das Konzept feinstofflicher Materie im Spiritismus und in Teilen der Theosophie des 19. Jahrhundert aufgegriffen, im Anschluss daran auch in verschiedenen Ansätzen der neueren Esoterik sowie in manchen sogenannten Para- und Pseudowissenschaften. Dort werden die Begriffe Energie, astral, ätherisch und subtil oft mehr oder weniger synonym verwendet.[1] In der heutigen Naturwissenschaft spielen derartige Konzepte keine Rolle...
...Die Annahme eines feinstofflichen Elements dient in dieser Tradition dazu, die Vermittlung zwischen Materie und Immateriellem sowie besondere Eigenschaften von Geist und Seele, insb. deren Unsterblichkeit, zu erklären, ohne bewährte atomistische naturphilosophische Voraussetzungen aufgeben zu müssen. Diese Ansicht war jedoch nicht unumstritten...
...René Descartes teilte die materielle Welt in drei Abteilungen. Dabei bildet die Erde die erste und gröbste Abteilung, danach folgt eine dunkle Abteilung aus feineren Teilchen. Die dritte Abteilung schließlich besteht aus feinsten ,,Himmelskügelchen". Diese feinstofflichen Kügelchen können durch die Zwischenräume der gröberen Kugeln in den beiden anderen Abteilungen hindurch diffundieren. Aus diesen feinsten feinstofflichen Teilen können nach Descartes ,,alle Körper, welche uns hier umgeben, entstehen."[7] Allerdings ist nach Descartes die materielle Welt scharf von dem immateriellen Bereich des Seelischen zu trennen, eine feinstoffliche Erklärung geistiger Phänomene ist bei ihm daher ausgeschlossen...

Große Erfinder und Entdecker, welche dieses Konstrukt experimentell bestätigen konnten, finden sich dort nicht.
Du meinst also, dass Herr Volkamer demnächst in diesem Artikel als der geniale Entdecker und experimentelle Bestätiger der Feinstofflichkeit erwähnt werden wird?

Antitainment

Von mir gibt es in der B-Note Pluspunkte: Der aktuelle Dauerbrenner Veganismus taucht nicht auf! *thumbs up*   :police:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Onkel Heinz

Zitat von: gh1790Er hat ein sehr detailliert ausgearbeitetes, umfassendes Theoriengebäude geschaffen, das im Stande ist, unser Weltbild beträchtlich zu erweitern, uns eine völlig neue, eine völlig verändernde Sicht der Dinge zu geben.  Auch die Tatsache, dass Einstein an die Existenz eines Äthers geglaubt hat und dies seither, wenn auch unausgesprochen, eine selbstverständliche Annahme der etablierten Physik ist ...

Um das nochmal aufzugreifen. Ich weiß nicht, ob Einstein an den Äther geglaubt hat (wenn ich deinem Link folge, wird mir nur angeboten, die domain zu kaufen). Nun kann man aber nicht jeden Zweifel Einsteins als Beweis für irgendwas herhalten. Einstein hat sich auch schwer mit der Quantenmechanik getan ("Gott würfelt nicht." -http://de.wikipedia.org/wiki/Gott_würfelt_nicht).

Zitat von: gh1790"Die moderne, jeden Tag experimentell bestätigte Vorstellung des Raumvakuums ist ein relativistischer Äther. ..."

Jetzt aber keine Kirschen pflücken, denn:
Zitat"Die einzig vernünftige Antwort aber auf die Frage: Wie kommt es, daß eine Translation im Äther sich nicht von Ruhe unterscheiden läßt? war die, welche Einstein gab: weil er nicht existiert! (Der Äther ist immer eine vage Hypothese geblieben, und noch dazu eine, die sich so schlecht als möglich bewährt hat.)" - Hermann Weyl: Raum, Zeit, Materie - Vorlesungen über Allgemeine Relativitätstheorie, 3. Auflage Springer 1919) - S. 144f
http://de.wikiquote.org/wiki/Äther

Und schließlich, in Zeiten des Higgs-Bosons, dunkler Materie und Quantenmechanik – was macht die Äthertheorie eigentlich so verführerisch?

Onkel Heinz

Zitat von: gh1790"Fragen zur Ontologie der Quantenmechanik lassen sich weder mit experimentellen noch mit theoretischen Methoden der Physik beantworten, ..."
Anstatt eine Erklärung abzuverlangen, warum dies nicht (grundsätzlich) möglich sein sollte,
Doch, bitte, das interessiert mich.

The Doctrix

Zitat von: Noddy am 02. November 2012, 09:48:20
Und schließlich, in Zeiten des Higgs-Bosons, dunkler Materie und Quantenmechanik – was macht die Äthertheorie eigentlich so verführerisch?

Weil mit ihr plötzlich jede Menge Eso-Quatsch funktionieren würde.

Onkel Heinz

ZitatAndere Physiker waren radikaler: Sie nahmen an, dass der Äther die einzig wirkliche Materie sei und ,,normale" Materie gar nicht existiere, sondern bloß eine Veränderung des Ätherzustandes darstellt. In Analogie zu Vibrationen, welche sich mit konstanter Geschwindigkeit durch ein Medium fortpflanzen – das Problem des Widerstandes würde sich hierbei nicht mehr stellen.[20] Einige Beispiele: Laut Lord Kelvin ist der Äther eine Flüssigkeit, und Materie kann als Wirbel aufgefasst werden, der sich im Äther fortpflanzt. Nach Lorentz ist Materie bloß eine ,,Modifikation" des Äthers, nach Joseph Larmor ist sie als Torsion des Äthers aufzufassen, und Paul Langevin definiert sie als bloße Verflüssigung des Äthers, wobei sich diese Stellen der Verflüssigung weiterbewegen und der Äther sich hinter ihnen wieder verfestigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Äther_(Physik)

Das kommt immer gut: "Ich sehe was, was du nicht siehst, deshalb kannst du das auch alles nicht verstehen, mach die Augen auf ... Erleuchtung." So ähnlich habe ich das schon oft gehört und das klingt natürlich auch nicht schlecht. Instant Weisheit für jederman... Das diskreditiert die damaligen Wissenschaftler nicht, wohl aber erkenntnisresistenten Esosprech...

Irgendwann war das wohl mal ein Erklärungsversuch, aber wenn man bedenkt, dass diese Theorie vor 100 Jahren bereits in Zweifel gezogen wurde, ist es mir unverständlich, die wieder (?) aus der Klamottenkiste zu holen. Das wäre so, als ob ich mich im Alter damit beschäftige, Babysprache als erfolgreicheres Kommunikationsmittel zu betreiben, weil sie so schön einfach ist und emotional ist.

Antitainment

ZitatWeil mit ihr plötzlich jede Menge Eso-Quatsch funktionieren würde.

Was wiederum der schlagende Beweis dafür sein muss, dass hier eine globale Verschwörung und Unterdrückung vorliegt, die nur durch tapfere Internetrecken aufgedeckt werden kann, die wiederum nicht vom Fach sind, weil Sachkenntnis wohl zu Gehirnwäsche führt.
In EsoDurchblickerkreisen gilt ein umgekehrter Popper:
Je häufiger und umfassender eine These falsifiziert ist, desto genauer und zutreffender muss sie sein, desto größer ist die Verschwörung, desto runder ist das Weltbild und desto stärker ist die Denkimmunität ausgeprägt.

Das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache, dass ausschließlich ernst zu nehmende an der Verschwörung und Unterdrückung beteiligte Wissenschaftler es schaffen ihr Material zu veröffentlichen, während der Visionär und Realitätsrevoluzzer Volkamer schon beim ersten Anlauf scheitert, bzw. scheitern muss wegen den ganzen Verschwörern.
Damit ist auch nachgewiesen, dass ich beim Verfassen dieser Zeilen mit Unmengen an Geld überhäuft werde und je mehr ich dies leugne, desto mehr trifft es zu - Ich muss jetzt nur noch meinen Sachbearbeiter bei der Bank von dieser Tatsache überzeugen und ihn auffordern mir umgehend mein Schmiergeld aufs Konto zu buchen.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

The Doctrix

@ Anti:

Verräter! Eine Spezialeinheit des Welt-Sicherheitsdienstes ist bereits auf dem Weg und wird sich Deiner annehmen.    :police: :police: :police: