Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

AKWs: Die wahre Gefahr

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 06. April 2011, 12:23:15

« vorheriges - nächstes »

Chili

Zitat von: Godesberg am 08. April 2011, 22:33:22
Ich habe heute Mittag im Deutschlandfunk gehört, dass wegen des Nachbebens in Japan im Kernkraftwerk Onigawa radiokatives Wasser aus einem Abklingbecken ausgetreten ist. Überall sonst auch diese Meldungen, "Leck im AKW", "Radioaktivität ist freigesetzt worden" etc.

Später habe ich das etwas genauer gehört. Es sind 4 Liter Wasser übergeschwappt mit knapp 6000 Bequerel. Kann das jemand bestätigen? Ich hab den Rest des Tages keine Nachrichten mehr hören können.

Falls das so ist, wäre das für mich ein wenig beachteter Höhepunkt der Hysterie. Das ist der Sack Reis aus China. In Japan sind vier Liter Wasser übergeschwappt.

Ein alter Zeitartikel, sehr passend: http://www.zeit.de/1987/09/die-becquerel-tabellen-und-der-stress

und

ZitatSympathie hat ihren Platz im persönlichen Bereich. Und nur dort.

Nehmt es mir nicht übel,aber Journalisten dieser Art sinken ständig in meiner Sympathie in der nach unten offenen Skale.....Das ist es,was mich so nervt.Dabei will ich wirklich nicht die Risiken der Kernenergie verharmlosen.

StarBurst

Zitat von: Godesberg am 08. April 2011, 22:33:22
Ich habe heute Mittag im Deutschlandfunk gehört, dass wegen des Nachbebens in Japan im Kernkraftwerk Onigawa radiokatives Wasser aus einem Abklingbecken ausgetreten ist. Überall sonst auch diese Meldungen, "Leck im AKW", "Radioaktivität ist freigesetzt worden" etc.

Später habe ich das etwas genauer gehört. Es sind 4 Liter Wasser übergeschwappt mit knapp 6000 Bequerel. Kann das jemand bestätigen? Ich hab den Rest des Tages keine Nachrichten mehr hören können.

Falls das so ist, wäre das für mich ein wenig beachteter Höhepunkt der Hysterie. Das ist der Sack Reis aus China. In Japan sind vier Liter Wasser übergeschwappt.

Ein alter Zeitartikel, sehr passend: http://www.zeit.de/1987/09/die-becquerel-tabellen-und-der-stress

Laut der Grs:

"Gemäß Kyodo ist in allen drei Blöcken von Onagawa radioaktiv belastetes Wasser aus dem BE-Becken auf den Reaktorflur geschwappt, in Block 1 handelt es sich dabei (gemäß Pressemeldung Kyodo) um 3,8 Liter kontaminiertes Wasser mit einer Aktivitätskonzentration von 5410 Bq/kg."

http://fukushima.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai

Oder auf NHK (http://www3.nhk.or.jp/daily/english/08_20.html):

"The power company reported on Friday that water had spilled onto the floor at all 3 reactors at the Onagawa nuclear power plant in Miyagi Prefecture. The amount of water spilled was 3.8 liters at the most."


Richtig, es sind um die 4 Liter Wasser übergeschwappt. ;)

Chili


T-M

Und was das schlimmste ist: Vermutlich sind diese 3,8 l Wasser zudem noch stark DHMO-haltig! ;D ::)

rincewind

Zitat von: T-M am 09. April 2011, 14:58:10
Und was das schlimmste ist: Vermutlich sind diese 3,8 l Wasser zudem noch stark DHMO-haltig! ;D ::)


Ev. hier ins Badewasser schütten?

http://www.gesundheit.gastein.com/de-radon-kur-gastein.htm

Könnte eine win-win-Situation ergeben.

71hAhmed

Zitat von: rincewind am 09. April 2011, 15:04:22
Ev. hier ins Badewasser schütten?

http://www.gesundheit.gastein.com/de-radon-kur-gastein.htm

Könnte eine win-win-Situation ergeben.

Das geht mal gar nicht. Wie kannst du nur das GUTE NATÜRLICHE Radon mit dem bösen, technisch entstandenen Zeugs aus einem AKW verwechseln und es miteinander mischen.

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 09. April 2011, 18:04:50
Das geht mal gar nicht. Wie kannst du nur das GUTE NATÜRLICHE Radon mit dem bösen, technisch entstandenen Zeugs aus einem AKW verwechseln und es miteinander mischen.

Oha. Sorry. Stimmt.


niedlich

ZitatJapan may raise nuke accident severity level to highest 7 from 5

TOKYO, April 12, Kyodo

The Nuclear Safety Commission of Japan released a preliminary calculation Monday saying that the crippled Fukushima Daiichi nuclear plant had been releasing up to 10,000 terabecquerels of radioactive materials per hour at some point after a massive quake and tsunami hit northeastern Japan on March 11.
(http://english.kyodonews.jp/news/2011/04/84721.html)

Die beste Info-Quelle in Dland ist übrigens der physikblog:
http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/#comments

Sowohl die Kommentare, also auch die Zusammenfassung der Ereignisse.


niedlich



Was'n geiles Bild  ;D

Ansonsten wird's die nächsten Jahre echt lustig, wenn nun die ganzen Kernkraftgegner zu Windkraftgegnern werden. Peinlich, peinlich...

ZitatHässliche neue Öko-Welt: Die Bundesregierung will Atomkraftwerke durch Tausende Windräder ersetzen - um den Preis einer verschandelten Landschaft. Schon jetzt gehen Bürger auf die Barrikaden, Deutschland droht ein neuer Großkonflikt.
(http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,756316,00.html)

mossmann

Ob das ein "Großkonflikt" wird, bleibt abzuwarten.
Spiegel.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

NuEM

Eher tausende Kleinkonflikte und Bürgerinitiativen a la "Verschandelt Hintertupfingen nicht!" und "Rettet unsere Heide!". Immer nach dem Motto: Windkraft Ja - aber bitte woanders.

niedlich

Zitat
ZitatDie schwarz-gelbe Koalition will nach dem Unglück im japanischen Atomkraftwerk Fukushima schneller aus der Nutzung der Atomenergie aussteigen als sie es bisher vorhatte. Merkel nannte die angepeilte Energiewende ein "unglaublich spannendes Projekt".

Aha.....
Vor kurzem noch Ängste geschürt, dass die Lichter ausgehen in Dland...und nu ist's ein "spannendes Projekt"...sogar ein "unglaublich spannendes"... ;D

71hAhmed

Das nennt man sachorientierte Politik.

Faxmonkey

Zitat von: 71hAhmed am 15. April 2011, 22:53:19
Das nennt man sachorientierte Politik.

Ist doch wahr. Die Sache an der sichs orientiert heißt halt leider Wiederwahl und nicht "sachgerechte Lösung der Energiefrage für die ökonomische und ökologische Entwicklung Deutschlands"