Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

AKWs: Die wahre Gefahr

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 06. April 2011, 12:23:15

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Lesenswert:

ZitatWarum Japaner so sind

Von Miki Sakamoto

Antwort an eine Journalistin

Über Ihre Frage, warum die Japaner so sind (wie sie sind), habe ich intensiv nachgedacht. Eine "Erklärung" hängt von der jeweiligen Seite ab, auf der man sich befindet, und von den Erwartungen, die im Hintergrund stehen. Aus japanischer Sicht frage ich mich, warum die Deutschen so reagieren als ob die Katastrophen bei ihnen stattgefunden hätten. Und warum sie alles immer gleich so sehr übertreiben. Sie wissen schon Bescheid, was geschehen ist und wie darauf reagiert werden muss, bevor die Betroffenen die zutreffenden Informationen haben. Für uns Japaner wäre es eine große persönliche Schande, über etwas zu urteilen, das man (noch) nicht wissen kann. In der konkreten Lage stehen mehr als 10.000 Tsunami-Opfer den möglichen, vorerst gar nicht näher zu definierenden Strahlenschäden gegenüber - doch in Deutschland stehen die Möglichkeiten und Befürchtungen absolut im Vordergrund, nicht die Toten und die vorhandenen Schäden! Wir Japaner haben Erfahrungen mit atomarer Strahlung gemacht. Die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki trafen uns, nicht Deutschland.

weiter hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/warum_japaner_so_sind/

mossmann

im weiteren Verlauf wird er stellenweise etwas merkwürdig.

ZitatDass nur zwei Jahre Straßenverkehr in Deutschland mehr Tote als der Tsunami in Japan fordern, steht nicht zur Debatte.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: mossmann am 19. April 2011, 12:36:28
im weiteren Verlauf wird er stellenweise etwas merkwürdig.

Ist eine Sie.

ZitatDass nur zwei Jahre Straßenverkehr in Deutschland mehr Tote als der Tsunami in Japan fordern, steht nicht zur Debatte.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Stimmt so nicht.

rincewind

Mal zur Abwechslung wieder etwas Polemik, der Witz ist jedenfalls super:


ZitatWolfgang Röhl   20.04.2011   09:39   +Feedback
Powered by Fliegenfalle. Ein Energiewende-Witz

Als Michael Jürgs, Autor stets überraschender Sachbücher (neuester Titel: ,,BKA. Die Jäger des Bösen") ,,Stern"-Chefredakteur war, erfreute er auch mich mal mit dem Fliegenfalle-Witz. Der geht ungefähr so: kommt ein Erfinder zum Patentamt. Er zeigt einen Bauplan. "Das ist eine Fliegenfalle. Hier fliegt die Fliege rein. Dann fliegt sie durch einen langen Gang um die Ecke. Nach der Ecke kommt eine Treppe. Dann setzt sich der Gang weiter fort bis zu einer weiteren Ecke. Gleich dahinter kommt wieder eine Treppe, und der Gang setzt sich fort..." "Nun hören Sie auf", sagt der Mann vom Patentamt, "hinter dem Gang kommt wieder eine Treppe und so weiter?"

"Das glaubt die Fliege auch", sagt der Erfinder, "aber nach dem Gang kommt keine Treppe, sondern ein tiefer Schacht." Der Amtmann, unbeeindruckt: ,,Aber warum nehmen Sie nicht einfach eine Klatsche und schlagen die Fliege tot?" Der Erfinder, vollkommen verblüfft: ,,Oder so..." Jürgs sprach, wenn er den Witz vortrug, das ,,s" im ,,so" immer aus wie das englische ti-äitsch, um den Erfinder schön bekloppt rüberkommen zu lassen.

Jürgs´ Witz kommt mir in Erinnerung, wenn ich Leute, denen man noch vor einigen Wochen einen soliden Restverstand zugetraut hätte, über die ,,Energiewende" fabulieren höre.

Hier gehts weiter:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/powered_by_fliegenfalle_ein_energiewende_witz/

mossmann

Bißchen platt, der Witz  ;)

Rince, da Du ja so oft auf Achgut verlinkst:

Findest Du persönlich die Seite eigentlich immer gut?

Also ich weiß manchmal nicht so recht ... haben da auch arg merkwürdige Beiträge ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: mossmann am 20. April 2011, 11:08:08
Bißchen platt, der Witz  ;)

Rince, da Du ja so oft auf Achgut verlinkst:

Findest Du persönlich die Seite eigentlich immer gut?

Natürlich nicht! Da ist zum einen für meinen Geschmack Schrott dabei, und Dinge, die mich nicht interessieren.
Aber es ist halt eine Plattform, die recht offen ist, und ab und an richtig gute Sachen stehen. Den Broder muss man auch nicht mögen, und Maxeiner/Miersch mag ich alleine deswegen, weil sie eine rotes Tuch für Öko-Religiöse sind  ;D

cohen

Peiser, Zeller und Ebert finde ich persönlich nicht so dolle.

Broder, Röhl, Maxeiner, Miersch, Harnasch, Böss, Stadler und so gefallen mir.

rincewind

Um das Thema abzurunden, darf Freund Sloterdijk natürlich nicht fehlen:

ZitatDabei wissen wir seit längerem, dass die Umstellung auf regenerative Energien binnen eines Jahrzehnts bis zur Volldeckung des Bedarfs an jedem beliebigem Platz der industrialisierten Gesellschaft vollzogen werden könnte. Wenn man das weiß – oder zu wissen glaubt –, dann erscheinen einem die Verzögerungsspiele der Energieriesen wie ein Tanz auf einer Selbstmörderparty.

Aber vorsicht, Schwurbelalarm:

http://www.derwesten-recherche.org/2011/04/eine-art-weltrevolution/

cohen

Der geht gar nicht. Wer liest sich Texte von dem denn wirklich durch?

rincewind

Zitat von: cohen am 20. April 2011, 13:33:04
Der geht gar nicht. Wer liest sich Texte von dem denn wirklich durch?

Vermutlich überlebt er dadurch und wird als Philosoph betrachtet. Eine Nische.

Hel

@Cohen

Du fragtest wg Sloterdijk: "Wer liest sich Texte von dem denn wirklich durch?"

Also, ich normalerweise auch nicht, aber nachdem ihr ihn wegen seiner gelungenen Phrase vom "Tanz auf einer Selbstmörderparty" der Energieriesen  dissen wolltet, habe ich mir doch gleich interessiert das ganze Interview durchgelesen ;D

Manche Menschen glauben an Gott.
Andere Menschen glauben Greenpeace.
Du und Rincewind, ihr glaubt nur ihm bzw an ihn: http://www.teleboerse.de/img/24/2458951/O_680_680_680_1.jpg

PS: Sachma, was ist eigentlich mit deinem Schrein? :P

cohen

Wer ist das und wieso sollte ich an den glauben?

rincewind

Zitat von: Hel am 20. April 2011, 19:04:53
@Cohen

Du fragtest wg Sloterdijk: "Wer liest sich Texte von dem denn wirklich durch?"

Also, ich normalerweise auch nicht, aber nachdem ihr ihn wegen seiner gelungenen Phrase vom "Tanz auf einer Selbstmörderparty" der Energieriesen  dissen wolltet, habe ich mir doch gleich interessiert das ganze Interview durchgelesen ;D

Sloti dissen? Nee! Der ist eine Klasse für sich. Würd ich nie wagen.

Zitat
Manche Menschen glauben an Gott.
Andere Menschen glauben Greenpeace.
Du und Rincewind, ihr glaubt nur ihm bzw an ihn: http://www.teleboerse.de/img/24/2458951/O_680_680_680_1.jpg

Kann nicht sein, weil ich kenn den noch nicht mal. Wer ist das? Wie soll ich demnach an den glauben?

rincewind

Die Konnektionen nicht kausaler Realiätsvermutungen sind in erster Instanz als als nicht gegeben zu betrachten.

(Hab mich mal im Sloti-Slang versucht. Ein üblicher Mensch bringt es da nur auf zwei Worte: Keine Ahnung.)

Nogro

Zitat von: rincewind am 20. April 2011, 20:44:07
Kann nicht sein, weil ich kenn den noch nicht mal. Wer ist das? Wie soll ich demnach an den glauben?
Scheint Jürgen Großmann (Vorstandsvorsitzender von RWE) zu sein (tineye.com half mir)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)