Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Als minimale Ergänzumg zu des Dr. umfassender Behandlung möchte ich noch darauf hinweisen, daß der während des Bratens nicht ausgetretene Saft noch in der Keule ist. Lecker :-)

Adromirs Kurzbeschreibung (anbraten und im Fonds garen) klingt ja auch mehr nach Schmorbraten, mit dem Marinieren zusammen nach Sauerbraten - alles durchaus interessant, doch für edle Teile wie die Lammkeule imho nicht angemessen. Eher ein Weichmacher für zähere oder unhandliche (zB Lammhals) Teile.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dr. Ici Wenn

Ich hoffe doch, Adromir wird uns berichten!

Hier noch was zum Saucen binden:

http://www.kochatelier.de/kochschule/saucen_binden.htm

Adromir

Also es war etwas verkürzt dargestellt, deswegen mein Plan etwas ausführlicher:

Als erstes wird eine Marinade aus karamelisierten, roten Zwiebeln, Rotwein, ein paar Pfefferkörner, Thymian, Lorbeerblättern und 1-2 fein gehackten Knoblauchzehen gemacht. Darin wird die Lammkeule 24 Stunden ziehen gelassen (manche Rezepte, die ich gefunden habe, empfehlen bis zu 72 Stunden).

Die Lammkeule wird dann kurz in der Pfanne angebraten (heute noch extra ne Schmorpfanne von WMF geholt.. OK, die wollte ich eh schon immer haben ;))

Die Lammkeule kommt dann auf einen Bett aus roten Zwiebeln, Knoblauchzehen, ein paar Karotten in den Bräter und wird dann halt 6 Stunden bei  80°C gegaart.
Als Flüssigkeit kommt in den Bräter der Rest der Marinade, und noch ein ordentlicher Schuss Rotwein (die oben genannten Gewürze nicht vergessen). Der Sud wird dann mit Fond, und Rotwein weiter gestreckt und passiert. Meiner Erfahrung nach braucht man dann auch nix zum anbinden, beim letzten Braten (ein Schweinebraten mit einer Honig-Senfkruste mit einer Schwarzbiersauce), war diese für sich schon fest genug.

Als Beilage gibt es dann Prinzessbohnen im Speckmantel und Ziegenfrischkäseklöße (nach einem Rezept von Tim Mälzer).

Mit dem marinieren bin ich mir auch an sich nicht sooo sicher, mache das hauptsächlich um das Fleisch noch etwas zarter zu kriegen, da ich Fleischqualität nicht 100% kenne und lieber mit einer Marinade arbeiten, als sich dann über das trockene Fleisch ärgern..

Dr. Ici Wenn

@Adromir: Sind noch Essplätze frei?

Adromir

Leider nicht ;) Müssen uns schon mit Gartenstühlen aushelfen. Wobei von der Essensmenge wird es wohl reichen ;)

Adromir

Heute hat mein Rezept ein kleines Update erfahren. Anstatt den Klossteig mit Ziegenkäse anzufertigen, werde ich die Klösse mit einer Pflaumen/Ziegenkäsefüllung versehen :)

Adromir

So, die Lammkeulen waren ein großer Erfolg und das obwohl mir ein großer Fehler unterlaufen ist :(
Die Lammkeulen kamen schön zart Rosa und saftig aus dem Bräter, leider hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, und der Überforderung mit den Beilagen, das Fleisch noch mal in den Ofen zum warmhalten gestellt habe. Ich hatte ihn schon 10 minuten mit offener Tür auskühlen lassen (die Zeit halt, die es gebraucht hat, die Keulen zu entbeinen), trotzdem ist das Fleisch leider noch etwas durchgegart :( Naja, trotzdem war die Keule Butterzart und saftig und von den 3 Kilo sind nur noch 3 Scheiben übrig geblieben (und das bei 7 Personen, von denen 3 Leute eher zaghafte Esser sind).

Wenn interesse besteht, schreib ich das ganze Menu mit Rezept noch mal ausführlich hier hinein.

The Doctrix

Hach, ich gehe ja gerade mal wieder meiner Freitag-Abend-Lieblings-Beschäftigung nach: Brühe kochen!

Heute wird es eine Rinderbrühe, die dauert 4-5 Stunden. Nachdem man die ersten eineinhalb betreuungsintensiven Stunden (vor allem wegen der Notwendigkeit des regelmässigen Abschöpfens des Schaumes) überstanden hat, ist das eine sehr entspannende Tätigkeit, neben der man problemlos ein paar andere Arbeiten erledigen kann.

Diesmal sind dies aber keine Arbeiten für die Praxis oder für den Haushalt, sondern Vorbereitungen fürs Fondue Bourgignon morgen Abend (als Abschiedsessen, wenn meine Mutter uns am Sonntag nach 10 Tagen Aufenthalt wieder gen Heimat verlässt). Also vor allem: Saucen anrühren, Eiersalat ansetzen, zum Schluss: Fleisch würfeln.

Gegen Mitternacht wird dann die Brühe durch ein Küchenhandtuch passiert, ein Teil des Suppengemüses sowie das Suppenfleisch finden unmittelbare Verwendung für eine Nudelsuppe morgen Mittag, der Rest der Brühe geht dann morgen früh in unterschiedlich grossen Portionen in den Gefrierschrank.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Und nebenbei läuft der Fernseher - 96 schafft das Comeback gegen Schalke. Da geht das Kochen doch gleich doppelt so gut von der Hand.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Das klingt äusserst lecker, Doc. Aber ich muss mal wieder Haare spalten, was Du machst, ist ein Chinoise. Also mit Brühe. Fondue bourguignonne ist mit Fett.

Wiesodenn1

Und im Chinoise Fleisch nicht würfeln sondern in Streifen schneiden. Und nicht so dünne Streifen wie im Restaurant.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Monteverdi

Zitat von: The Doctor am 18. Januar 2013, 21:52:46
Und nebenbei läuft der Fernseher - 96 schafft das Comeback gegen Schalke.

:rofl

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 18. Januar 2013, 21:55:01
Das klingt äusserst lecker, Doc. Aber ich muss mal wieder Haare spalten, was Du machst, ist ein Chinoise. Also mit Brühe. Fondue bourguignonne ist mit Fett.

O contraire, werter Meister! Die Brühe habe ich nicht fürs Fondue angesetzt, sondern für spätere Verwendung. Das Fondue findet selbstverständlich mit gutem Pflanzenöl statt.

In meiner Küche laufen gerade mehrere Prozesse gleichzeitig ab.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Wiesodenn1 am 18. Januar 2013, 21:58:35
Und im Chinoise Fleisch nicht würfeln sondern in Streifen schneiden. Und nicht so dünne Streifen wie im Restaurant.

s.o.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Flaneur am 18. Januar 2013, 22:08:20
Zitat von: The Doctor am 18. Januar 2013, 21:52:46
Und nebenbei läuft der Fernseher - 96 schafft das Comeback gegen Schalke.

:rofl

Ja, da war ich vielleicht etwas voreilig. Während des Eierschneidens fielen 3 weitere Tore - leider nur 1 für 96.

Aber das wird noch!
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!