Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: HAL9000 am 07. Juni 2023, 09:38:25Leider ist das nur eine Warnung für bereits sensibiliserte Personen.
So ist das. Es gibt ja mindestens zwei Fraktionen:

1: diejenigen, die sowieso an alles Mögliche glauben, aber nicht an das, was ihnen der "Mainstream" verkaufen will > (beinahe) hoffnungslose Fälle (und das eigentliche Klientel der Abzocker)

2: diejenigen, die etwas interessant finden, aber nach weiteren Informationen (vor allem kritischer Art) suchen. Und die sich auch davon überzeugen lassen, dass etwas Unfug ist

Wir können nur auf Fraktion Nr. 2 setzen, dafür bieten wir Infos an. Aber man wird nicht jedem Unfug einen eigenen Beitrag widmen können, auch wenn das optimal wäre. Immerhin hats der Laden auf unsere Liste geschafft. Aber man muss nicht explizit nach dem Anbieter suchen, man kann mal kritisch hinterfragen, was der da so generell behauptet. Allein das Schlagwort "Wasserbelebung" oder "-Vitalisierung" kritisch zu hinterfragen, kann ein Ansatz sein. Leider ist Gurgel mittlerweile total esokommerziell verseucht, ohne noch das Wort "Kritik" in die Suche zu hauen, werden einem nur die Esoverticker auf die Pixelpalette geladen.

Es hat natürlich auch was mit Eigenverantwortung zu tun, sich nicht über den Löffel balmieren zu lassen. Aber viele, die sich den Schrott anschaffen, fühlen sich gar nicht betrogen, die verteidigen das bis zum letzten Atemzug. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber ein wenig wird der Regentanz schon helfen, dass der Herr ein wenig Hirn vom Himmel regnen läßt. Hofftmanso.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 07. Juni 2023, 23:15:11Es gibt ja mindestens zwei Fraktionen:
Ich gehörte einst einer dritten Fraktion an: Etwas hörte sich im Kontext meines damaligen
(Welt-)Bilds schlüssig an und ich hatte keinerlei Bedürfnis/Willen, das zu hinterfragen.
Ein Gegner des "Mainstreams" war ich keineswegs, nur "offen", ohne bekennend esoterisch
zu sein.
Der Skeptizismus kam erst nach und nach. Es gab auch gar kein "Schlüsselerlebnis", o.ä., im
Nachhinein weiß ich gar nicht mehr, wann ich anfing, dem ganzen Unfug auf den Grund zu gehen.
Jedenfalls gabe es ab dann kein Zurück mehr.

MrSpock

Zu dieser dritten Fraktion zähle ich mich auch. Unerfahrenheit, Naivität und Bequemlichkeit waren damals die Faktoren. Erst als es mir zu suspekt wurde fing ich an, das kritisch zu hinterfragen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Max P

Mir waren solche Produkte immer zu teuer, um ihnen in der Praxis überhaupt eine minimale Chance (à la es könnte ja doch was dran sein) einzuräumen.

HAL9000

Zitat von: Max P am Heute um 07:32:51Mir waren solche Produkte immer zu teuer, ...
Hängt halt auch vom Umfeld/der Sozialisierung ab. Wenn man als Kind/Jugendlicher wegen
diverser Zipperlein zum Energetiker geschleppt wird, bei Prüfungsangst Rescue-Tropfen
verabreicht werden und von der Tante (einer Volksschuldirektorin) Ohrkerzen in den Gehörgang
gesteckt bekommt, wird man schon in eine gewisse Richtung geprägt.
Losgekommen bin ich davon erst nach und nach, als ich von zuhause lange genug weg war.