Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

40_Fieber

ZitatEin mittleres Frühstücksei braucht zwischen 6 und 7 minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser wenn das Eiklar fest und der Dotter flüssig sein soll...

In einer Pfanne? Untergetaucht im Topf dürfen es meiner Meinung nach max. 5:30 Minuten sein, sonst wirds doch viel zu hart innen.
http://kidmed*info/

Dr. Ici Wenn

Zitat von: 40_Fieber am 04. Dezember 2012, 12:08:00
In einer Pfanne? Untergetaucht im Topf dürfen es meiner Meinung nach max. 5:30 Minuten sein, sonst wirds doch viel zu hart innen.

Man muss natürlich die Höhe über Meer berücksichtigen.

40_Fieber

http://kidmed*info/

The Doctrix

Zitat von: Omikronn am 04. Dezember 2012, 11:59:53
ZitatUnd wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Ein mittleres Frühstücksei braucht zwischen 6 und 7 minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser wenn das Eiklar fest und der Dotter flüssig sein soll...

Du kochst Deine Eier in einer Pfanne?!?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Dezember 2012, 12:10:50
Man muss natürlich die Höhe über Meer berücksichtigen.

Und das Alter des Eis.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

Zitat von: The Doctor am 04. Dezember 2012, 13:54:12
Zitat von: Omikronn am 04. Dezember 2012, 11:59:53
ZitatUnd wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Ein mittleres Frühstücksei braucht zwischen 6 und 7 minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser wenn das Eiklar fest und der Dotter flüssig sein soll...

Du kochst Deine Eier in einer Pfanne?!?

... Rohe Eier bleiben schön roh, wenn man sie in kaltes Wasser tut (Rainald Grebe)
... Eines Tages bringe ich sie um! (Loriot)

The Doctrix

Zitat von: bayle am 04. Dezember 2012, 13:59:32
Zitat von: The Doctor am 04. Dezember 2012, 13:54:12
Zitat von: Omikronn am 04. Dezember 2012, 11:59:53
ZitatUnd wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Ein mittleres Frühstücksei braucht zwischen 6 und 7 minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser wenn das Eiklar fest und der Dotter flüssig sein soll...

Du kochst Deine Eier in einer Pfanne?!?

... Rohe Eier bleiben schön roh, wenn man sie in kaltes Wasser tut (Rainald Grebe)
... Eines Tages bringe ich sie um! (Loriot)

"Politiker muss man behandeln wie rohe Eier. Und was macht man mit rohen Eiern? Man haut sie in die Pfanne." (Dieter Hallervorden in "Der Experte")
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Omikronn

ZitatDu kochst Deine Eier in einer Pfanne?!?
Ja, ich habe der traditionellen Art, wo die Eier von Hand so schnell um die eigene Achse gedreht werden müssen dass sie durch die Reibungskraft der Rotation genug Hitze abbekommen, abgeschworen.  :grins2:
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Omikronn

Zitathttp://www.eirechner.de/
Wenn die Eier 47 - 51 mm Durchmesser haben, stimmen meine 6 - 7 min.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

Zitat von: Omikronn am 04. Dezember 2012, 15:23:23
ZitatDu kochst Deine Eier in einer Pfanne?!?
Ja, ich habe der traditionellen Art, wo die Eier von Hand so schnell um die eigene Achse gedreht werden müssen dass sie durch die Reibungskraft der Rotation genug Hitze abbekommen, abgeschworen.  :grins2:



Ich dachte immer "brüten" sei die "traditionelle" Art Eier zu erhitzen.

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 04. Dezember 2012, 15:41:24
Ich dachte immer "brüten" sei die "traditionelle" Art Eier zu erhitzen.

Zumindest die eigenen.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

40_Fieber

Zitat von: Omikronn am 04. Dezember 2012, 15:27:21
Wenn die Eier 47 - 51 mm Durchmesser haben, stimmen meine 6 - 7 min.

Ah, Du hast Gänseeier ;o)
http://kidmed*info/

Belbo zwei

....das niemand meinen Kühltruhenscherz kommentiert nehme ich echt übel :schlaeger

Wiesodenn1

Zitat von: Belbo zwei am 04. Dezember 2012, 18:56:17
....das niemand meinen Kühltruhenscherz kommentiert nehme ich echt übel :schlaeger

Zitat...ausser Du stellst die Truhe senkrecht  und machst Fachböden rein...
Nicht vergessen:

Ob der das aushält?

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

gesine2

ZitatWas denn, kein Toaster in Deiner Küche?
Nein, The Doctor, hätte ich sonst aufgezählt. Falls (was bisher extrem selten vorkam) tatsächlich mal irgendwer unbedingt Röstbrot haben möchte, wirds mit dem kleinen Backofen schnell übergrillt. Eine etwas dröge Ergänzung zu den ziemlich häufigen hier auftretenden überbackenen Broten.
Zitat
Und wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Elektrogeräte sind genau dann sinnvoll, wenn sie entweder durch alternative Techniken nur schwerlich ersetzbar sind oder den Stromzähler weniger kreisen lassen als diese. Letzteres gilt insbesondere für den Eierkocher.
ZitatGefrierschrank.
Ohje, das Wort gibt es wirklich, Dr. Ici Wenn? Peinlich, muß irgendwie an mir vorbeigekommen sein...
Zitatnehme ich echt übel :schlaeger
Gemach, gemach, Belbo zwei, die meisten dürften sich noch ärgern, daß sie da nicht selber drauf gekommen sind, sondern beim letzten Wohnungsumgestalten die Truhe entsorgt und sich einen Schrank gekauft haben.

btt: Nach dem letzten Rezept mag sich mancher Mensch gefragt haben: Was macht die mit nem Kilo ausgelutschter Nüsse? Nun, abgesehen davon, daß die Dinger sich gut in einem TwistOff-Glas längerfristig im Kühlschrank lagern lassen und einen beschwipsten Knabberspaß abgeben, wird die Sommer'ernte' größtenteils durch die Reibe geschoben und eingefroren zum Mischen in süße Nachtische. Die Winterausgabe dient allerdings einem besonderen Zweck:

Apfelkompott

Ja wattan, sujet Simples? Yo, es scheint sich das in harter Arbeit kulturell erackerte Wissen verflüchtigt zu haben, daß selbst eingemachtes Kompott¹, erst recht aber frisches Kompott in keiner Weise vergleichbar ist mit dem gekauften Driss. Ab Erntezeit, also ab Mitte/Ende Oktober bis zum Wiederverschwinden komme ich auf dem Wochenmarkt einfach nicht an den Boskoops vorbei, schöne alte Apfelsorte eher fester und säuerlicher Natur, nicht dieses pink³-frische Weicheigedöns. Für Kuchen, Rohessen und ua dieses Rezept.

2kg Boskoop (mal grün, mal rot)
500g Schnapsnüsse
1 Schnapsglas Wasser
1 Schnapsglas Zitronensaft
Zucker nach Bedarf
etwas Chilipulver
(höchstwahrscheinlich) kein Knoblauch

Äpfel spalten, Stiel, Blüte und Gehäuse entfernen und dann das Gute¹² stückeln. Ab in einen ausreichend großen Topf, Wasser, Saft, Nüsse, Chili und Zucker hinzu, ab+zu umrühren, bei eher mäßiger Hitze zu Kompott von gewünschter Konsistenz werden lassen².
Ausreichend TwistOff-Gläser+Deckel spülen.
Kompott so heiß wie möglich mit einer Schöpfkelle und einem passenden Trichter¹¹ bis 2-3cm unter den Rand in die Gläser füllen, bei jedem sofort Deckel aufschrauben und  einmal den Glasinhalt gegen den Deckel klatschen lassen (Desinfektion).


Das Ganze ist extrem variabel und macht auch als Mitbringsel immer etwas her.

___________
¹ Ja, da fehlen absichtlich die Äpfel - das gilt für alle Kompotte.
² Wenn das -in welcher Rezeptur auch immer- als erstes angesetzt wird, kann in Ruhe das eigentliche Menu zusammengestellt werden und spätestens nach dessen Verzehr ist der Nachtisch zum Kredenzen bereit.
³ btw: Die aktuellen Ibuprofen aus NL sind doch tatsächlich pink dragiert^^
¹¹ hab mir irgendwann mal einen recht großen Trichter gekauft und unten auf ~7cm Öffnung aufgesägt.
¹² Richtig gelesen: Geschält werden die Äpfel bei mir nicht!
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2