Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kochrezepte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 27. September 2010, 15:09:45

« vorheriges - nächstes »

Binky

Östliche Weisheit verbindet sich hier harmonisch mit westlichen psychogenen Stoffen....

Lord Ahriman


Belbo zwei

....das sagt meine Freundin auch immer, woher weisst Du das? :o

gesine2

_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

zwingenberger

Carnivoren aller Länder, besorgt Euch einen Bratenthermometer, falls Ihr noch keinen habt. Unter den Küchengeräten gibt es wenig in der Preisklasse um zwölffuffzich, was so einen Qualitätssprung schafft.

Hirschkeule, 500 g am Stück; angebraten von allen Seiten, runter vom Herd, etwas abkühlen lassen, mit Pfeffer und Piment, grob geschrotet, und Salz (wenig!)einreiben, Lorbeerblätter und Rosmarin drauflegen, mit Scheiben vom frischen "grünen" Speck belegen; das ganze auf angedünstetes Wurzelgemüse gelegt und bei 170-180° in den Ofen. Wenn die gemessene Kerntemperatur bei 70° angekommen ist (das dauert ca. 45 min.) rausnehmen, mit Alufolie abdecken und für ein paar Minuten stehenlassen. Speck und Kräuter runternehmen und auf einer vorgewärmten Platte zu Tisch bringen.

Woah.

Das war mir einen Klingenberger Spätburgunder wert. Aus Klingenberg in Unterfranken, halbe Strecke zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, auf der östlichen (Spessart-)Seite vom Main. Die Spätburgunder dort sind nicht so üppig wie in der Pfalz oder in Baden, aber nicht weniger kräftig. Richtig gute fangen bei etwa zehn EUR an. "Echte" Burgunder gleicher Qualität wären unter vierzig EUR nicht zu bekommen.

So, das musste mal sein, nach dem ganzen Schmalhansereien.  ;D

Dr. Ici Wenn

Zitat von: zwingenberger am 26. November 2012, 12:50:44
Carnivoren aller Länder, besorgt Euch einen Bratenthermometer, falls Ihr noch keinen habt. Unter den Küchengeräten gibt es wenig in der Preisklasse um zwölffuffzich, was so einen Qualitätssprung schafft.

Jau. Die Liste überflüssiger Küchengeräte ist endlos, ein Bratenthermometer gehört definitiv nicht dazu. Hab so ein elektronisches Teil, das von außen anzeigt mit Temperaturalarm, man brät also nicht mehr nach Zeit, sondern Kerntemperatur.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. November 2012, 13:06:24
Zitat von: zwingenberger am 26. November 2012, 12:50:44
Carnivoren aller Länder, besorgt Euch einen Bratenthermometer, falls Ihr noch keinen habt. Unter den Küchengeräten gibt es wenig in der Preisklasse um zwölffuffzich, was so einen Qualitätssprung schafft.

Jau. Die Liste überflüssiger Küchengeräte ist endlos, ein Bratenthermometer gehört definitiv nicht dazu. Hab so ein elektronisches Teil, das von außen anzeigt mit Temperaturalarm, man brät also nicht mehr nach Zeit, sondern Kerntemperatur.



.....selbst das "einfache" zum Einstecken ist sein Geld wert, wobei ich kürzlich so eine Reibe geschenkt bekommen habe und die wirklich klasse ist....
http://www.kochen-macht-spass.com/_plentyMarkets/Serie-40000-Classic/ToShowQQArticleList/c1QQ71/c2QQ66/c3QQ0.html

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 26. November 2012, 13:32:57
.....selbst das "einfache" zum Einstecken ist sein Geld wert, wobei ich kürzlich so eine Reibe geschenkt bekommen habe und die wirklich klasse ist....
http://www.kochen-macht-spass.com/_plentyMarkets/Serie-40000-Classic/ToShowQQArticleList/c1QQ71/c2QQ66/c3QQ0.html

Die Microraffeln sind tatsächlich genial, ja!

gesine2

Zitatnach dem ganzen Schmalhansereien
wattan für Schmalhansereien, zwingenberger? Oder geht es nur um den zu kleinen Fleischanteil? Nu, bei den Gerichten, die ich werktäglich zubereite handelt es sich entweder um schnell zuzubereitende Kombinationen, da verbietet sich ein großes Stück Tier, wird zumeist auf Hack etc zurückgegriffen. Oder es wird (eher in der kühlen Jahreszeit) ein Riesentopf angesetzt, der dann in drei-vier Tagen geleert wird - naturgemäß eher gekocht als geschmort, nicht gebraten.
Jetzt am WE gabs ein 4kg-Schäufele, aber nicht wie üblich gebacken, sondern in Kümmel-Chili-Suppengemüse-Sud schön langsam gegart (FR), über Nacht ziehenlassen, entbeinen, Scheiben schneiden (halbzentimeterdick), mit diversen Sößchen servieren, als einzige Beilage ein Getränk. Na gut, es gab auch Lebkuchen. Da rollten sich Samstag abend der Gäste Augen, kringelten sich die Geschmacksnerven, kugelten sich die Bäuche...
In einem Teil des Suds habe ich mir eben ein geschnippeltes Stück Weißkohl-Kopf mit Reis gekocht, mit etwas Schmelzkäse abgebunden, das wär dann wieder so ein Schnellgericht.
Beide Teile sind aber 08/15, nicht besonders hervorhebenswert.

Wie wäre es denn mit meiner allerersten Kreation, hat jetzt auch schon locker dreißig Jährchen auf dem Buckel: Für 2-4 Personen, je nachdem

  • 1kg Rinderkeule (hole ich immer beim Türken, gut & günstig)
  • 1 große Dose Pfirsichhälften in Sirup
  • 1 Tüte geblätterte Mandeln
  • 2 Tassen Reis
  • Vanillestange
  • Klimperkram siehe Text

Eine Handvoll¹ Trockenchilis² mörsern, dabei das aufsteigende Aroma genießen.
Eine Ecke Speck würfeln, auslassen. Keule mundgerecht zerlegen, Größe nach Gusto, irgendwo zwischen Gulasch und Geschnetzeltem, in ausreichend großflächigem Topf (sonst in Etappen) schärfstens anbraten, Chili dazu, pfannenrühren und rechtzeitig mit einem kräftigen Roten (zB Dornfelder) ablöschen, schmoren und dabei so gerade eben nicht mit Wein bedeckt halten.

Jetzt kann in aller Ruhe (~1h) der Rest angegangen werden: Pfirsichsaft in kleinen Topf abgießen und schonmal vorwärmen, Pfirsiche stückeln und mit Mandeln, 3-4gehEL braunem Zucker und der aufgeschlitzten Vanillestange in den Saft/Sirup zum langsam heiß werden.

Reis 20' vor Keulentermin wie üblich ansetzen, garen. Kurz bevor er fertig ist, die Keulensoße mit Paprika-Paste und ggfs etwas Mehlbutter abbinden, dergleichen bei den Pfirsichen mit etwas Speisestärke. Es soll halt nicht von selber 'weglaufen' können, dickflüssig, aber nicht pampig sein.

Kleinen Reiswall quer durch die Teller, eine Seite Rind, andre Seite Pfirsiche.

Abschmeckregel: Das Rind soll eher zu scharf, zu weinkräftig und die Pfirsiche zu süß sein, Salz nur im Reiswasser. Die Kombination haut einen vom Hocker ;-)

___________
¹ Das ist ernstgemeint: 10-20g und die Dinger wiegen nix
² Kleintüte, ich bevorzuge ausreichende Vorratshaltung, keine Spielereien; s'war ein zurückgekommenes Test-Geschenk
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. November 2012, 13:51:44
Zitat von: Belbo zwei am 26. November 2012, 13:32:57
.....selbst das "einfache" zum Einstecken ist sein Geld wert, wobei ich kürzlich so eine Reibe geschenkt bekommen habe und die wirklich klasse ist....
http://www.kochen-macht-spass.com/_plentyMarkets/Serie-40000-Classic/ToShowQQArticleList/c1QQ71/c2QQ66/c3QQ0.html

Die Microraffeln sind tatsächlich genial, ja!


....und für Gesine vielleicht ein elektrischer Dosenöffner?

gesine2

Zitatein elektrischer Dosenöffner?
Bloß nicht, Belbo zwei - neben der normalen Heiz- (Herd, Mikrowelle, Friteuse) und Kühlabteilung (Kühlschrank, Kühltruhenschrank¹) gibt es an elektrischen Geräten nur Cutter/Mixer, Zauberstab, Wasserkocher und den Eierkocher. Und das bleibt wohl auch so.

Obgleich ich übrigens mit Sicherheit nicht täglich, nur deutlich öfter als nie frisch einkaufe, ist das Gros des Essens das jahreszeitlich und lokal (inkl Treibhäusern) aktuell Frische. Gemüse mag ich einfach zu gerne, dessen angemessene Zubereitungs-Arten dürften allerdings sattsam bekannt sein.

Doch zur Vorrathaltung speziell von Dingen, die nicht gerade in Nachbars Garten wachsen wie zB Sardinen oder Pfirsiche im Winter, ist Einkochen oder eben Konserve ziemlich praktisch. Und wenn dann besonders bei Resteverwertung oder nach Schrankvisitation mal etwas außergewöhnlich gut schmeckt...

Falls Du mir allerdings nur etwas auf die Nüsse gehen möchtest:

Nusslikör

Grund{ge}menge:

  • 0.7l Weizenkorn
  • 200g Haselnüsse (Tüte, keine Dose :p)
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanillestange

Beim Türken gibts so in Salzlake eingelegte Gemüsemischung, recht praktisch, um schnell was in ein ungeplantes kleines Süppchen zu schnippeln oder Eintopfwürzung oder so. Doch mit ein Kaufgrund ist das Gebinde, von dem hier mittlerweile zwei im Einsatz sind. Da gehen 5 Grundmengen lässig rein und es hat eine hübsch große Öffnung.

Nüsse aufs Backblech, bei 180°C solange backen, bis das bekannte Röstnußaroma verströmt, abkühlen lassen. Alle Zutaten in einen durchsichtigen, verschließbaren Behälter und ab aufs Fensterbrett. Zu Anfang täglich mindestens einmal, später immer seltener aufschütteln, bis alles wieder mäßig gleichmäßig gemischt ist.

Angeblich schon nach 8 Wochen (9½ war was anderes), meines Erachtens frühestens nach 3, besser mit 6 Monaten durch ein feines Sieb in entsprechend große Schüssel oder Topf umfüllen und von da via Schöpfkelle und Trichter in die in der lang vergessenen Vergangenheit geleerten Flaschen (+Mehrwert...) abfüllen.
Grad mal getestet, die Juni-Mischung ist schon recht gut, kann aber noch ein wenig -äh- blenden.

_______________
¹ gibts da ein Wort für, das nicht so bescheuert klingt?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

The Doctrix

Zitat von: gesine2 am 27. November 2012, 21:51:37
Zitatein elektrischer Dosenöffner?
Bloß nicht, Belbo zwei - neben der normalen Heiz- (Herd, Mikrowelle, Friteuse) und Kühlabteilung (Kühlschrank, Kühltruhenschrank¹) gibt es an elektrischen Geräten nur Cutter/Mixer, Zauberstab, Wasserkocher und den Eierkocher. Und das bleibt wohl auch so.

Was denn, kein Toaster in Deiner Küche?

Und wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Dr. Ici Wenn

Zitat von: gesine2 am 27. November 2012, 21:51:37
¹ gibts da ein Wort für, das nicht so bescheuert klingt?

Ja. Gefrierschrank. Gefriertruhenschrank klingt bescheuert, weil es eben Truhen (Deckel oben) und Schränke (Türe) gibt, aber nicht beides in einem :)

Omikronn

ZitatUnd wer braucht schon einen Eierkocher? Eine Hausfrau hat das im Gefühl.
Ein mittleres Frühstücksei braucht zwischen 6 und 7 minuten in einer Pfanne mit kochendem Wasser wenn das Eiklar fest und der Dotter flüssig sein soll...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Dezember 2012, 11:57:31
Zitat von: gesine2 am 27. November 2012, 21:51:37
¹ gibts da ein Wort für, das nicht so bescheuert klingt?

Ja. Gefrierschrank. Gefriertruhenschrank klingt bescheuert, weil es eben Truhen (Deckel oben) und Schränke (Türe) gibt, aber nicht beides in einem :)


...ausser Du stellst die Truhe senkrecht  und machst Fachböden rein...