Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tippfehler

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von T-M, 06. August 2010, 21:22:38

« vorheriges - nächstes »

Waldmeister

Im Artikel über Bodo Schiffmann sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Morbus Minère -> Morbus Menière
Ken Jepsen -> Ken Jebsen

Ich hatte noch einen weiteren Tippfehler gesehen, aber den finde ich gerade nicht wieder. :-(

ThomW

Im Artikel über https://www.psiram.com/de/index.php/Lothar_Hirneise gibt es im 2. Absatz eine ungewollte Verdopplung:
Im April 2020 wurde bekannt, dass Lothar Hirneise Sprecher einer im April 2020 Bürgerbewegung IBAM (ichbinanderermeinung) ist.

kosh

Zitat von: ThomW am 06. Juni 2020, 11:13:16
Im Artikel über https://www.psiram.com/de/index.php/Lothar_Hirneise gibt es im 2. Absatz eine ungewollte Verdopplung:
Im April 2020 wurde bekannt, dass Lothar Hirneise Sprecher einer im April 2020 Bürgerbewegung IBAM (ichbinanderermeinung) ist.

Danke. Mir ist aufgefallen, dass im Zusammenhang mit Hirneise der Name Pertl auftaucht. Bei IBAM ist der 1. Vorsitzende ein "Klaus Pertl", beim Psiram-Artikel "Menschen gegen Krebs" wird ein Karl Pertl erwähnt. Ich vermute, Karl ist falsch und Klaus richtig. Kann das jemand bestätigen?

LangStrangTang

Artikel: https://www.psiram.com/de/index.php/SchweizerZeitung

Dritter Absatz: "Die Werbeagentung Schlagwort wird als Webgestalter..."

Haku

Im Artikel Joseph_Murphy
steht
"Weitere Anregungen gaben ihm Murphy Ernest Holmes und Emmet Fox."
richtig muss es heißen:
Weitere Anregungen gaben ihm Ernest Holmes und Emmet Fox.
oder auch
Weitere Anregungen bekam Murphy von Ernest Holmes und Emmet Fox.

MegaKnaller

 
Hallo. Will jetzt nicht pingelig erscheinen, aber eine kurze Beschriftung muss verbessert werden, muss ja alles seine Richtigkeit haben  :police:

Im Wiki Eintrag "Querdenken 711" ist folgendes Foto zu sehen:

https://www.psiram.com/de/index.php/Datei:Querdenken711_Reichsbuerger_29_8_2020.jpg

Beschriftet habt Ihr es mit "Reichsbürger am 29.8.2020"

Richtig ist: Jene Sequenz ist bei Spiegel TV in einem Clip zu sehen, der bereits Ende Mai bei Youtube von der Spiegel TV Redaktion veröffentlicht wurde: https://www.youtube.com/watch?v=_tvzY6ftOoM   (0:31 Min) ...

Macht weiter so, ein ansonsten Stiller Leser  :2thumbs:


Daggi

Pingeligkeit schadet weniger als Nachlässigkeit. So wie ich das sehe, wurde das heute schon korrigiert. Das Wiki und der Blog leben von sachlicher Kritik und Hinweisen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Querdenken_711

Wie hast Du den Artikel eigentlich gefunden? Google listet ihn nicht, obwohl diese Suchmaschine auch neuere Artikel listet.

Link:  https://www.google.com/search?q=querdenken+711+%22psiram%22&oq=querdenken+711+%22psiram%22

Gimpel

Im Artikel 'Roland Tichy' finden sich ein paar Fehler:

1. Absatz, 2. Satz: "Auch Sicht des Projekts Lobbypedia ..." soll wohl "Aus Sicht ..." heißen.
4. Absatz, das Recherchenetzwerk schreibt sich selbst "Correctiv", ist mehrfach abweichend geschrieben.

Im Abschnitt "Verbindungen und Netzwerke" fehlt das eine oder andere Komma. Am Ende dieses Abschnitts findet sich "Nicht belegte Verschwörungsvorwürfe gegen Bundesregierung und Fachzeitschrift W&V", das scheint mir eher als Überschrift für den folgenden Absatz sinnvoll zu sein.


Gimpel

Kein Tippfehler, aber evtl. Update-Bedarf für den 'Roland Tichy' Beitrag, er gibt den Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung ab.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/roland-tichy-gibt-vorsitz-der-ludwig-erhard-stiftung-ab-16968910.html

LangStrangTang

Ein falsch geschriebenes "besäße" und ein "Stummelsatz" im Beitrag Pim van Lommel: "...dass das Bewusstsein allgegenwärtig sei und keine materielle Grundlage besässe. Dieses Bewusstsein. Dieses existiere laut Van Lommel bereits vor der Geburt eines Menschen..."

Juliette

"besäße" stimmt für Deutschland. "besässe" schreiben die Schweizer.  8)

Bratwurstglöcklein

Hallo,

im Qanon Artikel ist ein Buchstabendreher: Die Botschaften steissen nur in der Szene

Bratwurstglöcklein

noch einer in "Unrichtige Gesundheitszeugnisse für Impfgegner und Atemmaskenverweigerer":

insbesondere in anthropophisch geprägten Waldorfschulen

deus ex machina

ZitatHallo,
nur als Info: In dem wiki-artikel über die Netzfrauen steht das Wort "unentgeldlich", das wird mit "t" geschrieben. Unentgeltlich.
Übrigens ist es ein interessanter Artikel.
Ciao

Typee

Zitat von: deus ex machina am 02. Dezember 2020, 22:04:56
ZitatHallo,
nur als Info: In dem wiki-artikel über die Netzfrauen steht das Wort "unentgeldlich", das wird mit "t" geschrieben. Unentgeltlich.
Übrigens ist es ein interessanter Artikel.
Ciao

Das könnte ein Überrest aus der Neuen Rechtschreibung gewesen sein. Damals wurde allen Ernstes "Entgeld" und "unentgeldlich" vorgeschlagen, und es geht das Gerücht um, daran sei die zuständige Kommission erst irre geworden, als man fragte, ob es dann auch "Abgeldungssteuer" und "Vergeldung" heißen solle.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)