Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rationalismus/Skeptizismus vs. Spiritualität

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 26. April 2010, 11:59:08

« vorheriges - nächstes »

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 20. Juni 2010, 12:24:57
...den Droste?
Genau den:
"Wo Bild als Zeitung durchgeht, gelten Frisöre als Hirnforscher."

Eine niedliche Frisur ist doch was Schönes. Da hat man was Eigenes.

Wazir

Zitat von: Susan Blackmore"If you sit in meditation and stare into the face of a rising phenomena what do you see?
I think most people would agree that after some practice, and learning to calm the mind and see clearly...
that if you sit in meditation and then ask something like, 'who am I?' you don't find that self.
This is one of the fundamental discoveries in meditation."
Na, prima.
Dafür muss man (niedlich) tausende von Stunden Lebenszeit investieren?
Ich will Susan das mal einfach so glauben und betreibe in meiner Freizeit lieber wirklich angenehme und / oder nützliche Tätigkeiten.

herzlich

Also lieber niedlich, verarschen kann ich mich auch selbst,
steig auf einen Berg, ich meine KLETTERN, ohne Seil, dann sprichst du nicht mehr diesen Quatsch über Spriritualität, dann weisst du was Physik und Naturwissenschaft ist!
Da oben findest du keine sogenannt "Suchenden" das ist offensichtlich zu anstrengend, obwohl näher zum Gott, vielleicht?! Die sind schon alle abgestürzt und befinden sich im Nirwana und in einem anderen "Himmel", doch nicht mehr auf dieser Erde! Ende!

71hAhmed

Zitat von: Wazir am 20. Juni 2010, 13:20:43
Na, prima.
Dafür muss man (niedlich) tausende von Stunden Lebenszeit investieren?
Ich will Susan das mal einfach so glauben und betreibe in meiner Freizeit lieber wirklich angenehme und / oder nützliche Tätigkeiten.

Muss man ja gar nicht. Es gibt auch eine ganze Menge anderer Wege zu diesem Punkt, oder kennst du das nicht aus deiner wilden Jugend, dich in Musik zu verlieren, stundenlang ins Feuer sehen und Ähnliches. Dauert nicht so lange, ist gar nicht geheimnisvoll und geht ganz ohne Jenseits.

@herzlich:
Bergsteigen kann auch dazu führen, solche Momente zu erleben.

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 20. Juni 2010, 23:14:32
  Es gibt auch eine ganze Menge anderer Wege zu diesem Punkt, oder kennst du das nicht aus deiner wilden Jugend, dich in Musik zu verlieren, stundenlang ins Feuer sehen und Ähnliches.... 
Ganz Deiner Meinung.
Natürlich kenne ich das und ich genieße.
Heute noch.

Dazu brauch ich keine niedliche oder Susan.
Das weiß man eh (als vernünftiger, ausschweifender und genießender Mensch).

niedlich

@herzlich:
ZitatAlso lieber niedlich, verarschen kann ich mich auch selbst,
Hallo herzlich, willkommen bei der Diskussion und schön, dass du dich mit solch netten Worten hier eingeführt hast.

Leider scheinst du, genauso wie Wazir, nicht verstanden zu haben, worum es hier geht. Schade.
Vielleicht solltest du, bevor du hier dümmlich reinplapperst, mal die Thread-Überschrift lesen, nur so ein Tipp.

@Wazir:
ZitatGanz Deiner Meinung.
Natürlich kenne ich das und ich genieße.
Heute noch.

Dazu brauch ich keine niedliche oder Susan.
Das weiß man eh (als vernünftiger, ausschweifender und genießender Mensch).
Ist ja schön, dass du so was in deinem hohen Alter (da scheinst du ja stolz drauf zu sein) noch genießen kannst. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das  mit diesem Thread zu tun hat  ???
Also halten wir fest:
Du hast nicht die geringste Ahnung, worum es beim Meditieren überhaupt geht. Und du hast auch keine Lust, dich zumindest theoretisch mal damit zu befassen (kleiner Tipp am Rande: wenn man über irgendwas diskutieren möchte, sollte man sich zumindest mal die Grundlagen draufschaffen).
Das ist absolut kein Problem. Es gibt ja auch Millionen Dinge, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. Dann halte ich aber entweder die Klappe oder höre mal aufmerksam zu, bevor ich irgendwas zum Besten gebe.
Wenn du also was von dem von mir geschriebenen konkret kritisieren möchtest: Bitte, gerne.
Wenn du nur dein Kindermantra wiederholen möchtest ("äh, alles Unsinn, Blödsinn, brauch man nicht, ..." ), dann heb dir diese Energie und Zeit doch besser für was sinnvolles auf (vielleicht für aufregende Dinge, die du mal in deiner -uiuiui- Jugend gemacht hast und heute immer noch genießen kannst).
genacht


niedlich

@Ahmed:
ZitatMuss man ja gar nicht. Es gibt auch eine ganze Menge anderer Wege zu diesem Punkt, oder kennst du das nicht aus deiner wilden Jugend, dich in Musik zu verlieren, stundenlang ins Feuer sehen und Ähnliches.
Leider scheint diese Fähigkeit den meisten Erwachsenen abhanden gekommen sein. Ich kenne nicht einen über 30, der einfach nur studenlang ins Feuer sehen kann, ohne dabei an die nächste Steuererklärung, das nächste Gespräch mit dem Chef, den Zoff mit der Freundin etc. zu denken.
Wenn du diese Fähigkeit hast, dann kannst du wirklich froh sein.

Wazir

Zitat von: niedlich am 21. Juni 2010, 03:31:46
1. Ich habe allerdings keine Ahnung, was das  mit diesem Thread zu tun hat  ???
2. Du hast nicht die geringste Ahnung, worum es beim Meditieren überhaupt geht.
3. Und du hast auch keine Lust, dich zumindest theoretisch mal damit zu befassen 
4. Es gibt ja auch Millionen Dinge, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. 
5. "äh, alles Unsinn, Blödsinn, brauch man nicht, ..." 
1. Siehste!
Denk drüber nach, vielleicht nach einer Meditation, dann bist Du vielleicht ausgeruhter, nicht so gereizt wie eben.
2. Doch, ich habe mich erfolgreich jahrelang damit beschäftigt.
3. Doch, ich habe. Genau deshalb halte ich die Meditation nicht für so wichtig.
4. Das glaube ich gern. Du schreibst ja hier recht klar über solche Dinge.
5. Woher hast Du das zitiert?
_______
Thema: Rationalismus/Skeptizismus  vs. Spiritualität

Niedlich macht es unendlich froh, dass sie Jahre ihres Lebens mit Meditieren statt mit vernünftigen Dingen verbracht hat.
Wazir macht es endlich froh, dass er ein vernünftiges Leben führt.

niedlich

@Wazir:
1)
Zitat
Wazir wrote:
Doch, ich habe mich erfolgreich jahrelang damit beschäftigt.
Interessant. Dann würde ich aber doch gerne mal wissen, was "erfolgreich" in diesem Zusammenhang heißt  ;D .

Du solltest dir vielleicht mal deine eigenen Posts durchlesen. Auf Seite 15 hast du geschrieben:

Zitat
Wazir wrote:
Da bin ich recht zufrieden mit meinem bisherigen, meditationsfreien Leben.

Was denn nu, hast du Dich jahrelang damit beschäftigt oder war dein bisheriges Leben meditationsfrei.  ???   ;D
Diese Art der Inkonsistenz verleiht deinen Beiträgen nicht gerade ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit.

Auch viele weiter Bemerkungen zeigen, dass du nicht die Spur einer Ahnung (von diesem Thema hier) hast:

ZitatWazir wrote:
-Stimmt es, dass während Meditation Denkverbot herrscht?
-Stimmt es, dass Meditation auch das Alltagsleben der Meditierer auf lange Sicht verändert?

2)
Zitat
Wazir wrote:
Das glaube ich gern. Du schreibst ja hier recht klar über solche Dinge.
Ja, und ich gebe auch gerne zu, wenn ich keinen Plan habe oder ich etwas neues dazu lernen konnte. Im "Placebe"-Thread hat mich z.B. 40_Fieber dazu gebracht, den Placebo-Effekt neu zu überdenken. Oder ich musste zugeben, dass ich den Kontext-Effekt falsch verstanden hatte, u.s.w..
Wenn ich aber mit 40_Fieber über den Placebo-Effekt oder den Kontext-Effekt diskutiere, dann lese ich halt auch mal die Quellen, die er angibt.
Du bist leider völlig quellenresistent.


3)
Zitat
Wazir wrote:
...Genau deshalb halte ich die Meditation nicht für so wichtig.
Das ist eine Aussage, mit der ich sehr gut leben kann. Aber -wie ich schon etwa 100 Mal erklärt habe - geht es hier ja auch nicht darum, sondern um die Frage, ob eine Meditationspraxis prinzipiell anti-rationalistisch oder anti-wissenschaftlich ist. Und ich sage ganz klar: NEIN.

4)
Zitat
Wazir wrote:
Niedlich macht es unendlich froh, dass sie Jahre ihres Lebens mit Meditieren statt mit vernünftigen Dingen verbracht hat.
a)Na ja, ersten tut es mir subjektiv einfach gut (genau wie es anderen gut tut, Briefmarken zu sammeln).
b)Für mich ist es das Interessanteste, was ich jemals angefangen habe (und ich habe eigentlich ein sehr breites Spektrum an Tätigkeiten).
c)Ich besitze z.B. keinen Fernseher. Da hat man plötzlich viiieel Zeit für andere Dinge.  ;)









Wazir

Zitat von: niedlich am 21. Juni 2010, 15:41:451. Interessant. Dann würde ich aber doch gerne mal wissen, was "erfolgreich" in diesem Zusammenhang heißt  
2. Was denn nu, hast du Dich jahrelang damit beschäftigt oder war dein bisheriges Leben meditationsfrei.  
3. Du bist leider völlig quellenresistent.
4. Aber -wie ich schon etwa 100 Mal erklärt habe - geht es hier ja auch nicht darum, sondern um die Frage, ob eine Meditationspraxis prinzipiell anti-rationalistisch oder anti-wissenschaftlich ist. Und ich sage ganz klar: NEIN.
5. Für mich ist es das Interessanteste, was ich jemals angefangen habe  
6. Ich besitze z.B. keinen Fernseher. Da hat man plötzlich viiieel Zeit für andere Dinge.  
1. Erfolgreich heißt, wie schon beschrieben, dass ich erfahren habe, dass es besser ist, seine Zeit mit wirklich wichtigen und sozial verträglichen Dingen zu verbringen anstatt in jahrelangen Meditationen Zeit zu vergeuden.
2. Himmel, ist das niedlich? Mein bisheriges Leben war insofern meditationsfrei, als ich mich nicht nur damit beschäftigt habe.
Es gibt also auch ein meditationsfreies Leben in meinem Leben.
Jetzt klarer? Vielleicht eine unglückliche Formulierung meinerseits.
3. Nö
4. 100 mal? Nö.
Und: Es kam heraus, dass  -rational betrachtet-  Meditation unnötig ist, wenn man sonst gesund ist. Ein Hobby eben.
Oder ein Therapieversuch bei Kranken.
5. Armes Leben, das.
6. Ich besitze z.B. zwei Fernseher. Da hat man plötzlich viiieel Zeit für andere Dinge.
Und nun?

niedlich

Wazir:
ZitatWazir wrote:
Mein bisheriges Leben war insofern meditationsfrei, als ich mich nicht nur  damit beschäftigt habe.
Es gibt also auch ein meditationsfreies Leben in meinem Leben.

Uiuiui, da redet sich aber ein um Kopf und Kragen.  ;D

ZitatWazir wrote:
1. Erfolgreich heißt, wie schon beschrieben, dass ich erfahren habe, dass es besser ist, seine Zeit mit wirklich wichtigen und sozial verträglichen Dingen zu verbringen anstatt in jahrelangen Meditationen Zeit zu vergeuden.
Stundenlang Ins-Feuer-Starren oder dich in Musik zu verlieren (Ahmeds Vorschläge fandest du ja scheinbar toll) findest du also "sozial verträglich" und "wirklich wichtig"?
Vielleicht sollten wir uns einfach darauf einigen, dass Du auf so unwichtige Dinge stehst wie "stundenlang ins Feuer starren", und ich auf so unwichtige Dinge wie Meditation (wobei ich "ins Feuer starren" und Musik hören auch nicht verschmähe).

Da du ja scheinbar nicht weißt, was Meditation ist, möchte ich auch noch mal mit einem Vorurteil aufräumen:
Meditation ist (im Gegensatz zum ins Feuer starren) ein (neurologisch) hoch aktiver Vorgang:
siehe z.B. hier:
ZitatDeity Yoga practitioners demonstrated a dramatic increase in performance on imagery tasks compared with the other groups. The results suggest that Deity meditation specifically trains one's capacity to access heightened visuospatial processing resources,


Wazir

Zitat von: niedlich am 21. Juni 2010, 17:10:481. Uiuiui, da redet sich aber ein um Kopf und Kragen.
2. Stundenlang ins Feuer starren oder dich in Musik zu verlieren....findest du also "sozial verträglich" ...
3. Da du ja scheinbar nicht weißt, was Meditation ist, möchte ich auch noch mal mit einem Vorurteil aufräumen:
4.
ZitatDeity Yoga practitioners demonstrated a dramatic increase in performance on imagery tasks compared with the other groups. The results suggest that Deity meditation specifically trains one's capacity to access heightened visuospatial processing resources,
1. Uiuiui, da hat jemand gar nichts verstanden.
2. Was ist am "Ins Feuer starren" sozial unverträglich?
3. Falsch: Ich weiß, was Meditation ist. Du brauchst nicht mit Vorurteilen aufräumen.
Oder doch: Bei Dir selbst.
4. Das Zitat:
Uiuiui, da redet sich aber ein um Kopf und Kragen.

Zitat von: Susan"...you don't find that self."

herzlich

Hallo niedlich,

     """""Das Problem ist, dass ihr (und wahrscheinlich 99,99% der Menschen, die sich dafür interessieren)""""

wie du ja behauptest, sind wir, eine erkleckliche Anzahl der Menschheit, dem Esoterik-Mainstream Ansichten verfallen.
In diesem Fall, das ist eine außergewöhnliche Ausnahme, danke ich sogar Buddha, dass von 100 Personen nur eine wirklich therapiebedürftig ist, sonst wäre es ja nicht auszuhalten.
Doch gibt es Äußerungen aus den 30er Jahren, für dich wahrscheinlich nicht relevant, da du mit dem Alter wie ich den blogs so entnehme deine Probleme hast, hat eine Person auf die Frage:  Glauben sie an den Frotschritt der Menscheit? geantwortet:

An den Fortschritt der Menschheit glaube ich nicht, jedoch an die fortschreitende Verdummung schon! (Das war Oscar Wilde)

Aus welchem Jahrhundert der Menschheitsgeschichte stammen deine Weiseiten über Buddha? Sind die noch relevant? Werden sie vielleicht für die 0,01% der Weltbevölkerung wieder wichtig?

Doch in einem säkularen Staat darf jeder seine Religionsneurosen ausleben, auch du, lieber niedlich!

niedlich

ZitatHallo niedlich,

     """""Das Problem ist, dass ihr (und wahrscheinlich 99,99% der Menschen, die sich dafür interessieren)""""

wie du ja behauptest, sind wir, eine erkleckliche Anzahl der Menschheit, dem Esoterik-Mainstream Ansichten verfallen.
In diesem Fall, das ist eine außergewöhnliche Ausnahme, danke ich sogar Buddha, dass von 100 Personen nur eine wirklich therapiebedürftig ist, sonst wäre es ja nicht auszuhalten.
Doch gibt es Äußerungen aus den 30er Jahren, für dich wahrscheinlich nicht relevant, da du mit dem Alter wie ich den blogs so entnehme deine Probleme hast, hat eine Person auf die Frage:  Glauben sie an den Frotschritt der Menscheit? geantwortet:

An den Fortschritt der Menschheit glaube ich nicht, jedoch an die fortschreitende Verdummung schon! (Das war Oscar Wilde)

Aus welchem Jahrhundert der Menschheitsgeschichte stammen deine Weiseiten über Buddha? Sind die noch relevant? Werden sie vielleicht für die 0,01% der Weltbevölkerung wieder wichtig?

Doch in einem säkularen Staat darf jeder seine Religionsneurosen ausleben, auch du, lieber niedlich!

Tut mir Leid, keine Ahnung, was du damit sagen wolltest.


71hAhmed

                                                                              vor dem Lesen bitte hier klicken und hören                                                                           

                                                                          http://www.youtube.com/watch?v=-x3pkE0couQ

Zitat von: niedlich am 21. Juni 2010, 03:37:53
@Ahmed:
ZitatMuss man ja gar nicht. Es gibt auch eine ganze Menge anderer Wege zu diesem Punkt, oder kennst du das nicht aus deiner wilden Jugend, dich in Musik zu verlieren, stundenlang ins Feuer sehen und Ähnliches.
Leider scheint diese Fähigkeit den meisten Erwachsenen abhanden gekommen sein. Ich kenne nicht einen über 30, der einfach nur studenlang ins Feuer sehen kann, ohne dabei an die nächste Steuererklärung, das nächste Gespräch mit dem Chef, den Zoff mit der Freundin etc. zu denken.
Wenn du diese Fähigkeit hast, dann kannst du wirklich froh sein.


Du hast auch nicht so ganz verstanden, was ich sagen will. Nochmal zur Erinnerung: Ich habe auch ungefähr zehn Jahre Meditationserfahrung, ich habe mich (zeitweise parallel) mit anderen "spirituell-mystischen" Praktiken beschäftigt und ich habe dabei festgestellt, dass man an einen Punkt kommen kann, an dem man nicht mehr unbedingt formale "rituelle" Praktiken braucht, um den Übergang in andere Bewussseinszustände zu erreichen. Musik kann ein Auslöser/Focus sein, Feuer, das Ticken einer Uhr. Und es gibt Wege dahin, die schneller gehen, aber deutlich härter sind, als viele Meditationspraktiken(befass dich mal mit den Initiationsriten mancher Naturvölker). Wichtig ist nicht der Weg, wichtig ist das Loslassen der Alltagsgedanken. DAS zu lernen kann lange dauern. Denk an die drei Stufen und sieh dir noch mal einige meiner Aussagen genauer an, z.B.#197 #203 #237 und such dir dann nicht nur einen oder zwei Sätze raus, die dir gerade ins Bild passen.
Zum Thema Buchempfehlungen; ich habe auch einiges zum Thema Zen/Meditation/etc. gelesen, z.B. Suzuki, Leben aus Zen; Tao te king; Han Shan, Gedichte vom Kalten Berg. Versuchs mal mit Musashis Buch der fünf Ringe; sehr interessant, auch wenns oberflächlich erst mal um Schwertkampf geht.
Und noch mal ganz klar von mir und ganz rational formuliert: die Nutzung anderer  Bewusstseinszustände zur persönlichen Weiterentwicklung, in welcher Richtung auch immer, ist nicht per se irrational oder spirituell. Das wird es erst, wenn man sich dazu ein System aufbaut, dass daraus etwas Besonderes macht.

@herzlich:
Da oben findest du keine sogenannt "Suchenden" das ist offensichtlich zu anstrengend, obwohl näher zum Gott, vielleicht?! Die sind schon alle abgestürzt und befinden sich im Nirwana und in einem anderen "Himmel", doch nicht mehr auf dieser Erde! Ende!

Stimmt so auch nicht ganz. Du findest nur keine, die sich an Eso-Gurus festkrallen und nichts selber erledigen können. Ernsthafte Sucher könntest du finden, aber die sind relativ selten und suchen sich meistens Berge aus, die nicht so überfüllt sind. Ausserdem sondern manche Profikletterer auch manchmal ziemlich spirituelles Zeug ab.