Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rationalismus/Skeptizismus vs. Spiritualität

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 26. April 2010, 11:59:08

« vorheriges - nächstes »

Wazir

Zitat von: niedlich am 25. Juni 2010, 19:11:431. Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass man "vernünftig leben"  und meditieren kann?
2. Vermutlich habe ich bei dir den Eindruck erweckt, als wäre Meditation das einzige, was in meinem Leben eine Rolle spielt.
1. Niedlich, es geht um sog. Spiritualität und Meditation. Und nicht darum, ob und was ich schon mal gedacht habe, wobei Deine Frage klammheimlich unterstellt, ich hätte das nicht bedacht.
Antwort: Ja, ich habe, obwohl es unwichtig ist.
Und nun?
Meditation bleibt überflüssiger, modisch überfrachteter Unsinn, besonders, wenn man mit ihr die Nachtruhe von 8 Stunden auf 6 Stunden reduzieren kann / will.
8 Stunden Nachtruhe sind Klasse. 6 Stunden Nachtruhe sind schlecht.
2. .

Nu is jut.


niedlich

@Wazir:
ZitatMeditation bleibt überflüssiger, modisch überfrachteter Unsinn,

Ich würde diesem Satz 100% zustimmen, wenn man ihn nur leicht abgeändert wiedergibt:
"Modisch überfrachtete Meditation bleibt überflüssiger Unsinn."

Darunter fällt z.B. der Spiritualitäts-Begriff der beat generation, der hippies und new ager.

Du bist doch das klassische Bsp. für jemanden, der sich durch die Hipness eines Kerouac hat einfangen lassen und dann diese "modisch überfrachtete" Pseudo-Spiritualität, die eigentlich nichts weiter war als eine naive, postpubertäre Auflehnung gegen die Gesellschaft (verbunden mit dem "Glamour" des Aussteigers) verwechselt hat mit einem authentischen, dafür aber auch glanzlosen, langweilig-scheinenden, "inneren Weg", der nix mit Eskapismus oder Irrationalität zu tun hat (oder zu tun haben braucht).
Von dieser Pop-Spiritualität einer beat generation hast du dich dann Gott sei Dank verabschiedet, um dich dann anschließend, wahrscheinlich angewidert ob der eigenen Naivität und Dummheit, gegen alles zu wenden, was irgendwie so aussieht, wie du dir Spiritualität vorstellst.

Nu is jut
genacht



Wazir

Zitat von: niedlich am 26. Juni 2010, 00:17:33...wenn man ihn nur leicht abgeändert wiedergibt:
"Modisch überfrachtete Meditation bleibt überflüssiger Unsinn..."
OK, der Satz war nicht korrekt.
Er sollte abgewandelt werden in:
"Niedlichs Meditation ist modisch überfrachtet und bleibt überflüssiger Unsinn."

Und als letzter Satz an niedlich:
Auch die längste Meditation hat Ihnen nicht geholfen:
Sie behaupten in fast jedem Statement irgend eine nicht zutreffende Scheisze über mein Leben, meine Einstellung, meinen Werdegang, mein Wissen.
Bescheuert, falsch
&
mada, moha

P.Stibbons

Och menno, helft mir doch mal weiter, weil ihr grad so schön dabei seid:

http://www.grow-akademie.com/news.php?id=17

Ich brauch noch ein paar Erleuchtungen zur Interaktion von meinem Lieblings-Hirnforscher und dem Dalai Lama!  ;D

niedlich

@Wazir:
ZitatSie behaupten in fast jedem Statement irgend eine nicht zutreffende Scheisze über mein Leben, meine Einstellung, meinen Werdegang, mein Wissen.

Dafür, dass du "nur spielen" willst bist du aber etwas verbissen und humorlos.

Übrigens sind "moha" und "mada" Begriffe aus dem Hinduismus. Mit Buddhismus hat das nix zu tun (da müsste ich mich doch schon sehr täuschen).
(ein weiterer Beleg, dass sich Wazir nur sehr oberflächlich mit dem "Quatsch" beschäftigt hat?  ;)  Da bist du wohl im Dharma-Wikipedia-Artikel im Abschnitt verrutscht)

niedlich

ZitatIch brauch noch ein paar Erleuchtungen zur Interaktion von meinem Lieblings-Hirnforscher und dem Dalai Lama!
Die Interaktion fand nebenbei letztes Jahr statt, nur so am Rande.

Wazir

Zitat von: niedlich am 26. Juni 2010, 00:54:36Dafür, dass du "nur spielen" willst bist du aber etwas verbissen und humorlos...
...sagt ein niedlich, der, jedenfalls in diesem Thread bewiesen hat, dass er nicht sinnerfassend lesen mag.

Wir lachen uns hier kaputt.
Einerseits.
Andererseits: Humorlos, verbissen, das sind die bekannten Totschlagargumente von Esos, wenn es gar nicht mehr weiter geht..
Vermutlich gibt es auch dafür eine Art Godwin.

@Stibbon
Tja, der gelbliche Obermeditierer und seine Untergurus von der Esoszene.
Es geht immerhin um lang, lang, nicht von jedem und nur durch strenge  Lehre zu erwerbende Meditation, nicht diese niedliche Wellness-Medi.

Sicher könnten niedliche Kommentare weiterhelfen.
Ich bin nicht niedlich.

herzlich

Hallo niedlich, dank deines blogs, bin ich sogar in trance gefallen, hast du ad hoc eine möglichkeit mich da wieder herauszuholen?? 
Alles ist eins oder sowas ähnliches, deine verbissenheit ist wirklich annähernd so groß wie von ,,echten" meistern, göttern, engel,...oder wie du es zu nennen pflegst!
Dummheit ist grundsätzlich nicht strafbar, da sie bei einigen exemplaren der gattung mensch offenbar angeboren ist!
Doch wenn ich da so an das karma denke, ist man ja auch dafür selbst verantwortlich, denn wir leben ja unsere leben bis zum nirwanaende durch!

humptydumpty

@niedlich
Zitat von: niedlich am 25. Juni 2010, 18:54:24
Und noch eine kurze Randbemerkung (die sich an dein resourcen-orientiertes Denken wendet):
2-3 Stunden Meditation pro Tag klingt erst mal recht viel. Allerdings schlafe ich z.B. nachts viel besser (dadurch hat sich meine Nachtschlafzeit von 8 auf ca. 6 Stunden verringert).
Witzig. Was hättest du denn 'gewonnen'? Da leg ich mich lieber bequem hin und schlafe wie es meinem Chronotyp entspricht.
Und was die Konzentration angeht... woher weißt du so genau, dass das vom meditieren her kommt? (Und nicht zB. weil die 'Umbauarbeiten' in deinem Gehirn inzwischen abgeschlossen sind und da Kapazitaeten frei gekommen sind? oder weil die 3 Stunden Leerlauf dein Gehirn so anöden, dass es den Rest der Zeit denkt: Jetzt aber!)

Jeder kann sich ja setzen oder stellen wie es beliebt, vielleicht bringt es was. Nur lässt das keine Rückschlüsse für andere zu. Und wozu muss da 'Spiritualität' ins Spiel gebracht werden? Vielleicht würde es dir genauso gut gehen wenn du jeden Tag 2-3Stunden Sport machen würdest - wer weiß - vielleicht sogar besser?
So wirklich begriffen was du eigentlich willst hab ich immer noch nicht.

Tooticki

Vielleicht wäre es günstig, wenn die Esowatch-Crew an gut sichtbarer Stelle ihren Rationalitätsbegriff definiert, um endlosen Diskussionen darüber vorzubeugen, ob nun z.B. eine bestimmte Spiritualität oder Spiritualität überhaupt damit vereinbar ist oder grundsätzlich als irrational gelten soll. Oder gibt's das hier schon irgendwo?
Liege ich übrigens damit richtig, dass Esowatch überwiegend so etwas wie eine naturwissenschaftliche Weltanschauung vertritt (Wirklichkeit lässt sich vollständig naturwissftl beschreiben, alles andere ist Quatsch)?

71hAhmed

Zitat von: Tooticki am 02. Juli 2010, 13:50:10
Vielleicht wäre es günstig, wenn die Esowatch-Crew an gut sichtbarer Stelle ihren Rationalitätsbegriff definiert, um endlosen Diskussionen darüber vorzubeugen, ob nun z.B. eine bestimmte Spiritualität oder Spiritualität überhaupt damit vereinbar ist oder grundsätzlich als irrational gelten soll. Oder gibt's das hier schon irgendwo?
Liege ich übrigens damit richtig, dass Esowatch überwiegend so etwas wie eine naturwissenschaftliche Weltanschauung vertritt (Wirklichkeit lässt sich vollständig naturwissftl beschreiben, alles andere ist Quatsch)?

hallo erstmal,

Ich glaube nicht, dass es hier eine allgemeinverbindliche Definition für Rationalität gibt, wenn ich mir die Aussagen im Forum so ansehe. Dass im allgemeinen erst mal eine naturwissenschaftliche Betrachtungsweise vorherrscht, liegt doch wohl daran, dass die "Naturwissenschaftliche  Methode" bis heute die einzige ist, die es ermöglicht, Aussagen über die beobachtete Realität wiederholbar zu überprüfen und zu bestätigen oder zu wiederlegen.
Ob sich Wirklichkeit vollständig naturwissenschaftlich erklären lässt, ist dann schon mal eher eine Frage der Definition von Naturwissenschaft und der Abgrenzung gegenüber anderen Erkenntnismöglichkeiten. Ist z.B. Philosophie eine Naturwissenschaft oder rational erklärbar/messbar? Psychologie?

rincewind

Zitat von: Tooticki am 02. Juli 2010, 13:50:10
Liege ich übrigens damit richtig, dass Esowatch überwiegend so etwas wie eine naturwissenschaftliche Weltanschauung vertritt (Wirklichkeit lässt sich vollständig naturwissftl beschreiben, alles andere ist Quatsch)?

Das ist Quatsch. Irrationalität ist das täglich Brot von uns allen, EW ist mehr als eine Verbraucherschutz-Einrichtung zu sehen. Z.B. gegen Quantenschwurbler, die sich ein NaWi-Mäntelchen übeziehen wollen. EW soll der Aufklärung dienen, was der Leser damit macht, bleibt ihm überlassen.