Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rationalismus/Skeptizismus vs. Spiritualität

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 26. April 2010, 11:59:08

« vorheriges - nächstes »

niedlich

ZitatMossmann, halte dich lieber raus und mache etwas Schönes. Das hier ist reine Zeitverschwendung

Andererseits sind die Hälfte der Posts völlig offtopic. Ich war 1 Jahr im bekloppten neue-mediz.in Forum aktiv und fand es immer erstaunlich, wieviel Quatsch man in einem Thread unterkriegen kann. Aber ihr habt das auf alle Fälle getoppt.  :D (obwohl wenigsten noch ein paar lustige Postings dabei waren. Die sucht man im Forum von Neu-Medizin Großmeister David Münnich meistens vergebens)

mossmann

Ich kenne viele Typen, die meditieren und ultra spirituell rüberkommen. Ich habe nicht den eindruck, das die viel weiter sind, aber eines ist mir aufgefallen: die schleppen wesentlich mehr Frauen ab  :o
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

niedlich

ZitatIch kenne viele Typen, die meditieren und ultra spirituell rüberkommen. Ich habe nicht den eindruck, das die viel weiter sind, aber eines ist mir aufgefallen: die schleppen wesentlich mehr Frauen ab

Wenn jemand ultra-spirituell rüberkommt, dann kannste das eh schon in die Tonne kloppen. Dann hat er was nicht verstanden.
Auf der anderen Seite: Wenn es ihm natürlich darum geht, möglichst viele Frauen abzuschleppen, dann macht er alles richtig (und ich vielleicht einiges falsch )

Vogelspinne

ZitatIch habe es in meinem Leben immer so gehalten, dass ich mir bewusst Bücher gekauft habe, die meiner Sicht widersprechen. Solltet ihr auch mal probieren.

Mann, was denkst du denn, wie unsere Artikel entstehen, bestimmt nicht ohne das Lesen des gesamten Eso- und Pseudoscheißes.

Ich persönlich habe über Jahre hinweg meditiert, interessiert mich heute nicht mehr die Bohne. Ich will und brauche keinerlei spirituelle Praktik und hör endlich auf zu missionieren. Du kannst denken und tun, was du möchtest, es nervt jedoch langsam gewaltig, dass du ständig vermittelst, dein Weg wäre die "Ultima ratio"


ZitatIch war 1 Jahr im bekloppten neue-mediz.in Forum aktiv

Darf ich mal fragen, was du dort wolltest?

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Roland K. am 28. April 2010, 14:11:37
Sieben Männer brauchen für sieben Löcher sieben Tage. Wie viele Tage benötigt ein Mann um ein halbes Loch zu graben?

3,5 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe  ;D

Aber die große Frage ist doch, wieviel Tage benötigt ein halber Mann? 14 Tage?  ???


Natürlich, ist doch keine Frage.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: Conni am 27. April 2010, 22:30:18
ZitatMeine Bücher sind Teil meines Ichs. Die nehm ich dann mit ins Grab, man weiß ja nie, was mach ich denn dort drüben?

Dann sollten die Bücher aber auch ein selbständiges Ich haben, das den Buch-Körper verlassen kann, wer weiß, ob Du so materielle Dinge wie ein Buch lesen kannst.

Na, dann hock ich mich auf eine Cumulus-Wolke und spiel Sax auf Teufel komm raus.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: niedlich am 28. April 2010, 17:23:46
ZitatMossmann, halte dich lieber raus und mache etwas Schönes. Das hier ist reine Zeitverschwendung

Andererseits sind die Hälfte der Posts völlig offtopic.

Ein "off" geht bei diesem "topic" nicht.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: niedlich am 27. April 2010, 23:25:40Auch du sträubst dich gegen den Gedanken,
Du kennst meine Gedanken doch gar nicht.

Ich vertrete außerdem keine Religion oder Ideologie, wogegen soll ich mich sträuben? Dein Subjektivismus führt dich in die Irre.

Zitatdass dein Handeln und Denken zu 100% determiniert ist.
Die Determinismusfrage ist mir gleichgültig, genauso wie das Gequatsche um den (un)freien Willen.

ZitatEs beschäftigen sich seit Ewigkeiten Wissenschaftler aller Richtungen z.B. mit der Frage: "Was ist Bewusstsein?" Da finde ich es ein wenig vermessen von dir zu behaupten, die Frage sei völlig banal.
Ich würde das Thema ein Spur sachlicher angehen, es also nicht als Kardinalproblem der Menschheit aufzubauschen (die meisten Menschen haben in Wahrheit ganz andere Probleme) - also die etwa die Ewigkeiten mal schnell streichen. Denn die Vorstellungen der alten Kirchenväter über unser Gehirn waren durchaus gefestigt.
Das Problem, das du beharrlich umschiffst, liegt schon einmal in der Begriffsunschärfe: Bewusstsein – Selbstbewusstsein – Ich – Psyche – Seele. Was ist nun was?
Spar dir die Antwort, in Wahrheit haben wir es mit Phänomenen zu tun, die wir mit unserem derzeitigen Wissen einerseits höchstens unscharf erfassen können. Dazu kommt, dass wir althergebrachte Begriffe einfach mal über diese Vorgänge stülpen. Das kann nicht gutgehen.

Wir können nichts anderes machen, als zu warten und zu sagen: Wir wissen es (noch) nicht. Alles andere ist Spekulation und trägt damit den Keim des Lächerlichen in sich.

ZitatUnd der Versuch, diese Frage aus einer subjektivistischen Innenschau heraus zu beantworten ist genau das, was ich als kontemplativen Weg bezeichne.
Der Versuch ist die Zeit nicht wert.

Mir ist schon klar, was du willst. Du kannst, um deinen Lieblingsterminus zu verwenden, ,,subjetivistisch" auch die Erde zu einer Scheibe erklären.

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: mossmann am 28. April 2010, 17:25:32
Ich kenne viele Typen, die meditieren und ultra spirituell rüberkommen. Ich habe nicht den eindruck, das die viel weiter sind, aber eines ist mir aufgefallen: die schleppen wesentlich mehr Frauen ab  :o

Frauen anzusprechen geht ganz gut ohne Eso-Zeugs.

Mit dem Begriff "weiter sein" habe ich allerdings massiv Probleme. Was ist das? Der Begriff ist doch transitiv, was ist das Ziel?

General Stumm v. Bordwehr

Zitat von: niedlich am 28. April 2010, 17:17:58
Richtig. Aber dem Herrn General und den anderen hier ist die Frage "Wer bin ich?" oder "Was ist Bewusstsein?" ja viieeel zu banal.
Denn wäre sie nicht banal, würde sich der General ja drum kümmern  ;D .

Banal im Sinne von "Hirnscheißen", ich komme soeben von meiner Arbeitsstätte, dort hab ich mit Menschen zu tun, die wahrlich andere Probleme haben, als über Bewusstsein & Co zu schwafeln.

Schwafeln: du hast keine Ahnung, was Bewusstsein ist, weil wir es noch nicht wissen. Dies zu erforschen und zu definieren ist Sache der Wissenschaft. Mit Introspektion oder hegelscher Innenschau der Dinge an sich kannst zu jedem Ergebnis gelangen, völlig willkürlich, banal.

rincewind

Zitat von: niedlich am 28. April 2010, 17:17:58
Richtig. Aber dem Herrn General und den anderen hier ist die Frage "Wer bin ich?" oder "Was ist Bewusstsein?" ja viieeel zu banal.
Denn wäre sie nicht banal, würde sich der General ja drum kümmern  ;D .

Ad hominem. Warum?

Zitat
Die zentrale und spannende Frage ist:"Was ist Bewusstsein?"

Die Fähigkeit zu wissen, dass ich die nächsten 30 min nicht aufs Klo gehen muss.

Zitat
Diese Frage ist extrem spannend für die Wissenschaft.

Spannender ist die Frage, warum man sich so sehr in Wortmagie verlieren kann.

Zitat
Und genau diese Frage ist der Ausgangspunkt einer "spirituellen Praxis". Und der Versuch, diese Frage von innen heraus zu beantworten steht einer wissenschaftlichen Weltsicht absolut nicht entgegen.

Was ist "von innen heraus"? Kann man Fragen auch von außen beantworten?

Zitat
Dazu benötige ich keine Dogmen (sie sind sogar hinderlich), keinen Guru, keine Engel, keine Lichtkörper, kein Chi u.s.w..

Ich auch nicht.

Zitat
Ich habe es in meinem Leben immer so gehalten, dass ich mir bewusst Bücher gekauft habe, die meiner Sicht widersprechen. Solltet ihr auch mal probieren.

Was beabsichtigst Du, mit solchen Unterstellungen zu erreichen? Woher willst Du ernsthaft wissen, was wir für Bücher gelesen haben? So zu argumentieren ist unterirdisch.

Zitat
Ich empfehle euch mal Bücher des (bereits erwähnten) Neurologieprofessors James Austin, der Psychologin Susan Blackmore und vieler anderer sehr vernünftiger Wissenschaftler/Menschen zu lesen, die radikal in der wissenschaftlichen Tradition stehen und gleichzeitig eine meditative Praxis verfolgen.

Ja und?

Zitat
Wenn ihr euer Wissen zu Meditation/Spiritualität aus Büchern bezieht, die in der Thalia Buchhandlung in der Auslage stehen, dann fehlt euch einfach die Grundlage um fundiert darüber zu reden.  ;)

Außer ad hominem fällt Dir nichts mehr ein?
Deine "Argumentation" ist auf dem klassischen Eso-Niveau angelangt: Wer mich nicht versteht und nicht meiner Ansicht ist, kann nur unwissend sein. Das enttäuscht mich jetzt etwas.


mossmann

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 28. April 2010, 17:58:23
Zitat von: mossmann am 28. April 2010, 17:25:32
Ich kenne viele Typen, die meditieren und ultra spirituell rüberkommen. Ich habe nicht den eindruck, das die viel weiter sind, aber eines ist mir aufgefallen: die schleppen wesentlich mehr Frauen ab  :o

Frauen anzusprechen geht ganz gut ohne Eso-Zeugs.

Mit dem Begriff "weiter sein" habe ich allerdings massiv Probleme. Was ist das? Der Begriff ist doch transitiv, was ist das Ziel?

Klar geht das ohne Eso-Zeugs, aber bedenke die Taktik: Viele Frauen stehen voll auf spirituelle Typen, die Ihnen erzählen, das sie "viel weiter" sind. Was sie damit genau meinen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Off-Topic-Comment: Huch, ich konnte gerade einen Rechtsschreibfehler ändern - seit wann denn das?  :D
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

heterodyne

Will man bei diesen Frauen landen? Hat man bei den anderen keine Chance, oder wie? ;)


Conni

Zitat von: heterodyne am 28. April 2010, 20:07:10
Will man bei diesen Frauen landen? Hat man bei den anderen keine Chance, oder wie? ;)

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es intelligente Frauen schwerer haben, einen Partner zu finden....

naja, wenn nur darum geht, so schnell wie möglich in die Kiste zu springen, ist Intelligenz wohl auch eher hinderlich....

mossmann

Stop! Sexismus! Nein Quatsch, aber: Viele süße Frauen mögen nunmal "spirituelle" Typen. Dabei rede ich jetzt nicht von irren Birkenstock-Esos mit Halbglatze, sondern von langhaarigen Yoga-Lehrern, Tantra-Bodybuildern usw... Wers nicht glaubt, muss nur mal nach Indien / Thailand usw. fahren ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend