Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alarm im Hollerstüble

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 20. Januar 2010, 16:45:26

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Zitat
....Desweiteren ist Hüther mittlerweile ein Protagonist der Eso-Indigo Ideologie....

Das müssten wir allerdings gut belegen können: hab ich es vergessen, oder war in meiner Linksammlung dazu was dabei?

Ansonsten bitte Quellen, dass er sich selbst explizit in dieser Richtung geäußert hat.

Dass von den Betreuern dieses Zeug von den "ganz besonderen Kindern" kam, geht ja aus einem der Betroffenen-Berichte hervor.  :o

P.Stibbons

http://www.ads-schwaben.de/Stellungnahme_ritalin.pdf

Dies ist alt (2002) und zeigt nur die Verbindungen zu Baughman und Breggin, die ja nach wie vor als gezielte Links bei HRSchmidt und seinen Holler-Sektierern zu finden sind....

Angeblich hat sich lt diesem PDF Hüther auch mal auf Breggin bezogen - kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.

Die Indigos sind da auch  schon erwähnt, aber wohl getrennt davon zu bewerten.

P.Stibbons


Conni

Zitat von: P.Stibbons am 15. März 2010, 14:00:29
Zitat
....Desweiteren ist Hüther mittlerweile ein Protagonist der Eso-Indigo Ideologie....
Das müssten wir allerdings gut belegen können: hab ich es vergessen, oder war in meiner Linksammlung dazu was dabei?


Hüther selber nicht, er wird nur gerne in dieser Szene zitiert. Er fängt aber schon an, sich über Spiritismus auszulassen, warten wir mal ab, was da noch alles so kommt .....

Elke

Stibbons, es geht nicht darum, dass Hüther selbst als Eso entlarvt werden muss, bzw. müsste. Seine persönlichen Ansätze finden in der Eso-Anthro-Indigo-Szene großen Gefallen und er wird in der Szene zum Thema überall mit genannt. Er ist für mich deswegen ein Protagonist, weil er sich nicht dagegen ausspricht, was von der Indigo-Front verlautbart wird, er genießt es doch viel eher in diesen Kreisen anerkannt zu sein.

Lies z.B. dies:

http://www.info3.de/ycms/printartikel_855.shtml

P.Stibbons

Zitat..Er ist für mich deswegen ein Protagonist, weil er sich nicht dagegen ausspricht, was von der Indigo-Front verlautbart wird, er genießt es doch viel eher in diesen Kreisen anerkannt zu sein...

@ Vogelspinne: Seh ich ja  genau so, und das geht ja auch klar aus  dem Esowatch- Artikel zu Hüther hervor.

Wir verbessern allerdings nicht unsere Glaubwürdigkeit, wenn wir ohne Belege ihm alles mögliche andichten, nur weil diverse Esoteriker und darüber hinaus Kreti und Pleti ihn auch auf ihr Banner schreiben. Da muss man schon sauber trennen.

Dies ist übrigens der Holler-Thread, slightly OT... :D

Um Hüther gehts hier grad, weil Nebelparder ihn in seiner Autorität als Neurobiologe ins Feld geführt hat (und dabei das Stichwort  "nicht Sci" in den Raum stellte, welches wir jetzt nicht weiter aufnehmen werden...)

Aber auch als Neurobiologe hat er sich seit einem halben Jahrzehnt aus den Banalitäten und Widrigkeiten der Grundlagenforschung verabschiedet und weilt nun erhöht auf einer Meta-Ebene
, von der aus er rück-und herabblickend  neue ganzheitliche Theorien entwickelt, deren wissenschaftliche Begründung bzw  reelle Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Gegenargumenten er leider schuldig bleibt...siehe unten!

Vermutlich ist ihm dies alberne Gestreite zu trivial !  ;D


http://forum.psiram.com/index.php?topic=722.msg33400;boardseen#new

Elke

Stibbobs, nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich habe hier gezielt Nebelparder mitteilen wollen, dass die Thematik mehrschichtig ist und dass der Indigo-Aspekt dabei auch eine Rolle spielt, die man nicht mehr ausklammern kann. Es ging mir nie um eine Erweiterung des Wiki-Artikels zu Hüther. Ich habe ihn genannt, weil er bereits erwähnt wurde und für mich protegiert er die Esos, ob er bewusst will oder nicht, basta  ;D

Elke

Hüther:

ZitatAber es wäre sicher besser gewesen, sie wären sich dieser Haltungen tatsächlich
bewusst gewesen. Dann hätten sie sich fragen können, warum sie diese und keine
anderen Haltungen, Überzeugungen und Vorstellungen entwickelt und vertreten
haben. Ob das, was sie gedacht und gemacht haben überhaupt langfristig so
funktionieren kann, wie es kurzfristig zu funktionieren schien.
Aber um das zu denken, braucht man eben eine andere, eine bewusst reflektierte
Haltung. Eine transpersonale und eine spirituelle. Eine transpersonale deshalb, weil
diese Entscheidungsträger ja Entscheidungen getroffen haben, die Auswirkungen auf
viele andere Menschen hatten. Das allein ist ja schon ein Dilemma: Ich kann nicht an
mein persönliches Wohlergehen denken, wenn ich etwas in Bewegung setze, was
das Wohlergehen anderer Menschen unterminiert, von denen ich selbst abhängig
bin. Eine zeitlang vielleicht, aber, wie wir gesehen haben, nicht allzu lange.
Und genau das ist die spirituelle Dimension des Dilemmas: Wir sind auf eine tiefere
und subtilere Weise mit allen anderen Menschen und mit der Welt verbunden, als
uns das lieb ist und wir es uns bewusst zu machen bereit sind. Das gilt auch für die
Weichsteller.
So, damit hätten wird die Hintergründe der Krise ein wenig klarer beleuchtet: Wir
stecken in einem Dilemma, in das wir hineingeraten sind, weil wir zugelassen haben,
dass Menschen sich an die Schalthebel wirtschaftlicher und politischer
Entwicklungen setzen konnten, die weder ein transpersonales Bewusstsein noch
eine spirituelle Haltung zu entwickeln Gelegenheit oder Veranlassung hatten.

http://www.das-ganze-im-blick.de/files/file/Spiritualit%C3%A4t%20und%20transpersonales%20Bewusstsein%20und%20die%20Bew%C3%A4ltigung%20von%20Krisen.pdf

Auch das ist interessant:

http://www.amazon.de/gp/reader/3451059843/ref=sib_dp_pt#reader-page

P.Stibbons

Zitatfür mich protegiert er die Esos, ob er bewusst will oder nicht, basta   ;D

"Basta"  überzeugt mich!  ;D ;D

Die Holler-Fuzzis lesen hier im Forum gern mit, v.a. wenn ich sie aufs Korn nehme.

Deshalb will ich ihnen nicht zu leicht machen, über uns her zu ziehen.
Ich hoffe, ihr lieben ADHS-Leugner von der tiefenpsychologisch-analytischen Holler-Fraktion, dass ihr euch stattdessen mit Hüthers neuer Theorie aus einander setzt.

Sie lautet wie folgt: (alles weitere kopiert aus unserem Hüther-Faden)


( Hier gibts übrigens - direkt von Hüthers neuer Homepage  - ein aktuelles Interview von ihm zum Almprojekt in der Januar - Ausgabe von PSYCHOLOGIE HEUTE:

http://www.gerald-huether.de/populaer/veroeffentlichungen-von-gerald-huether/zeitschriften/psychologie-heute-interview-gerald-huether/index.php  )



ZitatPsychologie Heute, Januar 2010
,,ADS ist Folge veränderter sozialer Erfahrungen in modernen Gesellschaften"

Der Hirnforscher Gerald Hüther entwickelt eine neue Sicht auf die häufigste psychiatrische Erkrankung von Kindern
. Seine These:
Diesen Kindern fehlt die Erfahrung des Gefühls der Zugehörigkeit zu sozialen Gruppen durch ,,shared attention".
Deshalb fällt es ihnen schwer, sich in Gemeinschaften zurechtzufinden. Sie werden deshalb ausgegrenzt und zurückgewiesen. Ihre ADS-Symptomatik ist Ausdruck der von ihnen gefundenen Bewältigungsstrategien für diesen Ausschluss. Das beeinträchtigt letztlich auch die Hirnentwicklung.......

Er kann sich selbst nicht einigen, der Guteste: Kriegen sie nun zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit ?   ("Aufmerksamkeits-Defizit" eben... Grinsend )

Zitat...Eine mangelnde Aufmerksamkeit war nicht das Problem, das diese Kinder hatten. Sie waren nur nicht in der Lage, ihre Aufmerksamkeit auf etwas Gemeinsames, auf einen gemeinsamen Fokus zu lenken. Ihnen fehlte die Erfahrung, sich mit anderen in einem gemeinsamen Gegenstand des Interesses finden zu können und sich auf diese Weise mit einem Anderen verbunden zu fühlen. Diese Fähigkeit zu ,,shared attention" ist nicht angeboren, die muss ein Kind als wichtige Sozialisationserfahrung erst in seinem Frontalhirn verankern.
Offenbar sind diese Kinder in der ursprünglichen Beziehungsform steckengeblieben, die unter allen Säugetieren verbreitet ist, nämlich der direkten Zweierbeziehung zwischen Mutter und Kind. Diese Beziehung ist sehr unmittelbar und eng. Das Kind empfindet Sicherheit, solange es die volle Aufmerksamkeit, zunächst seiner Mutter, und später auch aller anderen Bezugspersonen hat und mit diesen Personen in einem direkten Kontakt steht....

Ich dachte ja, es sind immer die Mütter, die bösen, die die wahren Bedürfnisse des Kindes nicht verstehen , diese  nicht stillen oder ihre Kinder gar vernachlässigen - ADHS als frühe Störung oder Neurose gewissermaßen?!

Deshalb brauchen wir doch auch so dringend die Analytiker, die dieses Grund-Trauma analysieren, damit es dann von ihnen in vielen Sitzungen therapiert werden kann...??


Aber dies ist ja nun auch Hüthers neue Theorie ... gleichsam von der Meta-Ebene aus entwickelt, die Quintessenz seiner langjährigen sorgfältigen Grundlagenforschung!



Conni

ZitatWir sind auf eine tiefere und subtilere Weise mit allen anderen Menschen und mit der Welt verbunden, als
uns das lieb ist und wir es uns bewusst zu machen bereit sind.

Hihi.... Treffer, Versenkt! Wer sucht, der findet ...  ;D  ;D  ;D

P.Stibbons

Zitat von: Vogelspinne am 15. März 2010, 15:55:06
Hüther:

ZitatAber es wäre sicher besser gewesen, sie wären sich dieser Haltungen tatsächlich
bewusst gewesen. Dann hätten sie sich fragen können, warum sie diese und keine
anderen Haltungen, Überzeugungen und Vorstellungen entwickelt und vertreten
haben. Ob das, was sie gedacht und gemacht haben überhaupt langfristig so
funktionieren kann, wie es kurzfristig zu funktionieren schien.
Aber um das zu denken, braucht man eben eine andere, eine bewusst reflektierte
Haltung. Eine transpersonale und eine spirituelle. Eine transpersonale deshalb, weil
diese Entscheidungsträger ja Entscheidungen getroffen haben, die Auswirkungen auf
viele andere Menschen hatten. Das allein ist ja schon ein Dilemma: Ich kann nicht an
mein persönliches Wohlergehen denken, wenn ich etwas in Bewegung setze, was
das Wohlergehen anderer Menschen unterminiert, von denen ich selbst abhängig
bin. Eine zeitlang vielleicht, aber, wie wir gesehen haben, nicht allzu lange.
Und genau das ist die spirituelle Dimension des Dilemmas: Wir sind auf eine tiefere
und subtilere Weise mit allen anderen Menschen und mit der Welt verbunden, als
uns das lieb ist und wir es uns bewusst zu machen bereit sind. Das gilt auch für die
Weichsteller.
So, damit hätten wird die Hintergründe der Krise ein wenig klarer beleuchtet: Wir
stecken in einem Dilemma, in das wir hineingeraten sind, weil wir zugelassen haben,
dass Menschen sich an die Schalthebel wirtschaftlicher und politischer
Entwicklungen setzen konnten, die weder ein transpersonales Bewusstsein noch
eine spirituelle Haltung zu entwickeln Gelegenheit oder Veranlassung hatten.

http://www.das-ganze-im-blick.de/files/file/Spiritualit%C3%A4t%20und%20transpersonales%20Bewusstsein%20und%20die%20Bew%C3%A4ltigung%20von%20Krisen.pdf

Auch das ist interessant:

http://www.amazon.de/gp/reader/3451059843/ref=sib_dp_pt#reader-page


Genau!  Das ist Esowatchs künftiges Hüther-Projekt...schon in Arbeit!  ;D

Er ist auch Ehrenmitglied bei Ravi Shankars Verein , steht auf seiner HP.
Aber lass uns das im Hüther-Faden sammeln.

Die Holler-Fuzzis brauchen hier ihre eigene kleine Spielwiese...

P.Stibbons

Zitat von: Conni am 15. März 2010, 16:03:56
ZitatWir sind auf eine tiefere und subtilere Weise mit allen anderen Menschen und mit der Welt verbunden, als
uns das lieb ist und wir es uns bewusst zu machen bereit sind.

Hihi.... Treffer, Versenkt! Wer sucht, der findet ...  ;D  ;D  ;D

Deshalb leitet er ja nicht nur die "Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung", nein, besser:

er ist diese Zentralstelle durch und durch: gewissermaßen quasi die Verkörperung dieser Idee...so schwant es mir , wenn ich immer noch keine Belege für ihre Existenz außerhalb von Hüther finde!

Conni

Ich plädiere dafür, dass er sich im Wiki perspektivisch eine Beförderung von der Kategorie "umstrittener Wissenschaftler" zur Kategorie "Esoteriker" verdient hat.

P.Stibbons

Dafür!

Hic fuit scheint auch dafür zu sein:

ZitatZitat hic fuit:
Zitat von: P.Stibbons am Heute um 11:12:13
...

...gewissermaßen auf einer Metaebene, ...


gewissermaßen? Quasi! Quasi gleichsam schlußfinal die Metaebene erreicht. Wer heutzutage nichts wird, zieht sich leise schwurbelnd auf die Metaebene zurück, anstatt vernünftig Wirt zu werden.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 15. März 2010, 16:13:54
Ich plädiere dafür, dass er sich im Wiki perspektivisch eine Beförderung von der Kategorie "umstrittener Wissenschaftler" zur Kategorie "Esoteriker" verdient hat.

Nu, da hätte der alte Newton einen Spitzenplatz verdient.  ;)