Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verlust eines Menschen an eine Sekte - was tun?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Antieso, 26. Dezember 2009, 04:56:04

« vorheriges - nächstes »

Antieso

Dann hast Du also einen guten Grund, paranoid zu sein, Vogelspinne. Nach genau dem hatte ich gefragt. Das beantwortet zwar immer noch nicht WIRKLICH, warum Du Deinen Kollegen hier nicht zutraust, auch einfach "Kein Kommentar." zu antworten, dann könnte ich nämlich fragen bis ich schwarz werde - aber wahrscheinlich willst Du diese Frage gar nicht beantworten.

Wenn ich jemand wäre, der irgendwem hier in irgendeiner Form ernsthaft feindlich gesonnen ist, so würde ich mich - wie schon ausgeführt - erstens deutlich mehr um Unauffälligkeit bemühen, würde einen auf gut Freund machen, Euch möglichst intensiv nach dem Munde reden, um Eure Wachsamkeit herabzusetzen und was man sonst noch so tut, um irgendwen aufs Kreuz zu legen. Und wenn das alles so wäre, würden mich die Drohungen kaum interessieren, sondern ich würde meine Strategie daran anpassen. Daß ich keine Strategie anpasse, liegt ganz banal daran, daß es keine gibt.

Ich verrate die Gefühle zwischen zwei Lebewesen nicht und ich verrate keinen Esowatcher, auch nicht für alles Geld der Erde, nicht einmal, um das erste Ziel zu erreichen. Sorry, daß es lauter kranke Leute auf der Welt gibt, regt mich ebenso auf wie es Euch aufzuregen scheint. Aber das sollte nach Möglichkeit nicht dazu führen, daß man paranoid wird. Sehe ich halt so. Tschuldigung.

Irgendwo steht was zu den Anfeindungen geschrieben. Aber es steht weder etwas über das Ausmaß, über reale Gefahren noch sonst irgendwas. Ich tu mich mit dem Hellsehen schon immer ein bißchen schwer, muß man mit meiner schwachen Esoader zu tun haben.

Wer verstanden werden will, sollte schon ein bißchen erklären. Daß hier irgendwer 100.000 Euro bietet, um Namen zu erfahren, KONNTE ich nicht wissen. Wirklich nicht. Trotzdem ändert dies absolut nichts daran, daß ich nichts gefragt habe, was dazu geeignet gewesen wäre, an den Namen von Dir heranzukommen und nicht zuletzt kannst Du ja selbst entscheiden, welche Frage Dir vielleicht trotzdem zu weit geht. Daß es schlichtweg alle sind: Sorry. Paranoia. VIELLEICHT gut begründet. Aber trotzdem Paranoia.

Antieso

@Graf Zahl:

Dein Beitrag ist ja direkt mal freundlich, meinen Dank dafür. Du schreibst, ich solle doch einfach jedem seinen Grad an gewünschter Anonymität lassen. Das Verrückte ist nur, Graf Zahl, daß ich dies exakt genauso sehe und mich einzig und allein darüber beschwere, daß Vogelspinne, mir das Recht abspricht, andere zu fragen, wasimmer mir beliebt, daß er sich also zum Hüter der Anonymität anderer macht und dies weniger im Sinne einer grundlegenden Anonimität, sondern im Sinne einer totalen.

Wenn er gesagt hätte, er sähe es ungern, wenn ich die Anonymität eines anderen tatsächlich AUFHEBEN will, dann hätte ich dafür durchaus noch etwas Verständnis, wenngleich trotzdem letztlich nur denjenigen dies etwas angeht. Wenn er mir allerdings das Recht abspricht, mit irgendeinem User hier ein wie auch immer geartetes zwischenmenschliches Verhältnis einzugehen, bei dem eben auch Dinge zur Sprache kommen, die einer TOTALEN Anonymität widersprechen, dann werde ich ihm mitteilen, daß ich nicht der Meinung bin, daß er dieses Recht hat, selbst wenn er mich deswegen rausschmeißt.

Ein Forum, in dem mir untersagt wird, etwas zu FRAGEN, was ganz offensichtlich keinen bösartigen Hintergrund hat, das erscheint mir schon ein wenig suspekt.

Das Faß hier hat Vogelspinne aufgemacht. Ein simples "Kein Kommentar." hätte vollständig ausgereicht. Dies hätte ich maximal per PN kommentiert, festgestellt, daß da wer stur ist und fertig. Wäre hier nie ein Thema geworden.

Ich weiß nicht, was für Stories hier schon gelaufen sind, wer wem ans Bein gepinkelt jat und warum, wer wem mit dem Baseballschläger gedroht hat, wer wie versucht hat, irgendjemandes Inkognito aufzuheben und zu welchem verwerflichen Zwecke. Aber all diese Dinge begründen nicht, mir ein berechtigtes Interesse abzusprechen, mich für einen Menschen hinter einem Pseudonym zu interessieren. Du hättest es als Kompliment nehmen können, Vogelspinne, aber nein: Einfach mal einen Angriff vermuten und entsprechend reagieren.

Ja, die Diskussion um die Anonymität im Netz ist alt. Seltsam. Warum wohl? Weil Mitmenschlichkeit und Anonymität mehr oder weniger gar nicht zusammenpaßt? Warum hat denn Vogelspinne potenziell Angst davor, daß ich ihr/ihm den Schädel einschlagen will? Doch aus einem einzigen beschissenen Grunde: Er weiß nichts von mir, weil ich anonym bin. Anonymität IST ein Riesenproblem und wenn ich hier schon jedem zugestehe, daß er sich auf seine grundlegende Anonymität zurückzieht, was ja sogar ich selbst mache, so sollte man im Gegenzug mir zugestehen, ein BERECHTIGTES Interesse daran zu haben, einem Pseudonym wenigstens ein PAAR konkrete Informationen über seinen Lebenshintergrund beistellen zu können.

Wer Vogelspinne uneingeschränkt Recht gibt, macht es sich ein wenig zu leicht.

Antieso

Conni

Zitatmit irgendeinem User hier ein wie auch immer geartetes zwischenmenschliches Verhältnis einzugehen

Das ist nicht Zweck dieses Forums. Da bist Du in einem Single-Chat besser aufgehoben.

ZitatEin Forum, in dem mir untersagt wird, etwas zu FRAGEN, was ganz offensichtlich keinen bösartigen Hintergrund hat, das erscheint mir schon ein wenig suspekt.

Niemand verbietet Dir das. Du darfst alles fragen. Aber Du musst auch mit den Antworten leben.

ZitatWarum hat denn Vogelspinne potenziell Angst davor, daß ich ihr/ihm den Schädel einschlagen will?

Woher weißt Du denn das?

ZitatEr weiß nichts von mir, weil ich anonym bin. Anonymität IST ein Riesenproblem

Bin ich anonym? Ich heiße Klabautermann und wohne in Timbuktu. Im Netz kann jeder alles sagen. Mir sind die anonymen lieber, als die Aufschneider und Lügner. Ja, und beruflich bin ich CIA-Topagent ......

ZitatBERECHTIGTES Interesse daran zu haben, einem Pseudonym wenigstens ein PAAR konkrete Informationen über seinen Lebenshintergrund beistellen zu können.

Nein. Es geht hier um objektive und nachvollziehbare Informationen, da ist es egal, ob derjenige, der sie liefert, Klabautermann aus Timbuktu ist.

Private Dinge tausche ich mit Leuten aus, die schon sehr lange kenne und die nicht so unverschämt nach meiner Identität fragen.




Antieso

Schön, daß Du das Problem offensichtlich noch immer nicht kapierst, Conni:

Ich habe mich nicht über Vogelspinnes Antwort beschwert, soweit sie das Nein betraf.

Die Beschwerde richtete sich gegen die Drohung und das Verbot an andere, mich etwas zu fragen, was ihr gutes Recht ist.

rincewind

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 18:07:08
Ich verrate die Gefühle zwischen zwei Lebewesen nicht und ich verrate keinen Esowatcher, auch nicht für alles Geld der Erde, nicht einmal, um das erste Ziel zu erreichen.

Himmelherrgott, jetzt nimm Dich mal nicht so wichtig. Und jammer nicht so rum.


ZitatSorry, daß es lauter kranke Leute auf der Welt gibt, regt mich ebenso auf wie es Euch aufzuregen scheint.

Und manipulier nicht mit unterstellten Schuldgefühlen

Zitat
Aber das sollte nach Möglichkeit nicht dazu führen, daß man paranoid wird.

Du hast nicht begriffen, was profiling im Netz bedeutet. Jede einzelne Information ist an sich harmlos. Das hat nichts mit Paranoia zu tun. In erster Linie sogar mit Anstand, man fragt Leute nicht in der Form aus.

Zitat
Wer verstanden werden will, sollte schon ein bißchen erklären. Daß hier irgendwer 100.000 Euro bietet, um Namen zu erfahren, KONNTE ich nicht wissen. Wirklich nicht. Trotzdem ändert dies absolut nichts daran, daß ich nichts gefragt habe, was dazu geeignet gewesen wäre, an den Namen von Dir heranzukommen und nicht zuletzt kannst Du ja selbst entscheiden, welche Frage Dir vielleicht trotzdem zu weit geht. Daß es schlichtweg alle sind: Sorry. Paranoia. VIELLEICHT gut begründet. Aber trotzdem Paranoia.

Ja und? Du definierst Dir Deine Begriffe, wie Du sie brauchst. Was soll der Scheiß?

Conni

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 18:55:15
Schön, daß Du das Problem offensichtlich noch immer nicht kapierst, Conni:

Ich habe mich nicht über Vogelspinnes Antwort beschwert, soweit sie das Nein betraf.

Die Beschwerde richtete sich gegen die Drohung und das Verbot an andere, mich etwas zu fragen, was ihr gutes Recht ist.

Dein Problem kapiere ich tatsächlich nicht. Und ich will es auch nicht. Weil es mich nicht interessiert.

Niemand hat Dir gedroht. Du phantasierst herum. Suche Dir bitte ein Forum, wo man Deiner Art, nach Aufmerksamkeit zu heischen, besser nachkommt.

Graf Zahl

Antieso,

Bitte bitte bitte, fahr runter und nimm das alles nicht so wichtig. Dir tut doch keiner etwas wirklich Schlimmes. Vogelspinnes Drohung mag nicht fein gewesen sein, aber Du weißt ja jetzt auch, warum er so reagiert hat. Die Mädels und Jungs hier, wissen schon auf sich aufzupassen...

Du hast doch bestimmt andere Dinge, in die Du Deine Kraft investieren kannst, z.B. die Frage, wie Du Deinen Hund wiederbekommst.
Dabei viel Erfolg!
GZ

PS: Geh nicht so viel von Annahmen und Vermutungen aus. Das kann nur nach hinten los gehen.
PPS: Bürger fasse Dich kurz.

Elke

ZitatIch habe mich nicht über Vogelspinnes Antwort beschwert, soweit sie das Nein betraf.

Die Beschwerde richtete sich gegen die Drohung und das Verbot an andere, mich etwas zu fragen, was ihr gutes Recht ist.

Antieso, ich habe dir die Regeln erklärt, die hier gelten und ein Verstoß dagegen hat unweigerlich Konsequenzen, sonst wäre es keine Regel. Du interpretierst das als Drohung, das ist dein Bier. Zu deinem Leid gibt es hier niemanden, der dich in deinem Anliegen unterstützt, checkst du es endlich. Ergo fühlt sich auch kein anderer als du von einer Drohung oder einem Verbot angesprochen. Außerdem steht es jedem frei, sich hier zu verabschieden, wenn ihm etwas nicht passt. Dein Insistieren und Bohren ist schon mehr als merkwürdig.

Antieso

@Vogelspinne:

Erstens stand die Regel nirgendwo, Vogelspinne. Zweitens hat kein Moderator welches Forums auch immer das Recht, irgendwem zu verbieten, mich zu fragen, ob ich Titten habe. Wenn Du Dir dieses Recht nimmst, sage ich, daß DU gegen eine Regel verstößt, die ÜBER irgendeiner Forenregel steht. Wenn ICH nicht will, daß jemand weiß, ob ich Titten habe oder nicht, dann ist das MEINE Entscheidung, nicht Deine. Und wenn da hier keiner kapiert, dann verstehe ich das beim besten Willen nicht. Vogelspinne mischt sich in etwas ein, was ihn persönlich nichts angeht und dagegen setze ich mich zur Wehr.

@Graf Zahl:

Wenn das so ist, daß die Mädels und Jungs hier auf sich aufpassen können, dann ist Vogelspinnes "Konsequenz" ÜBERFLÜSSIG. Und genau davon rede ich. Er konsequentiert völlig überflüssigerweise.

Und ansonsten: Ich tue hier genau das, was ich tun will, ich kämpfe um meinen Hund. Nichts hilft mir dabei mehr, als hinter das Wesen von gelebter Unlogik zu blicken. Das ist gerade sehr aufschlußreich. Wenn es Euch ebenso geht, bitte.

Und jetzt - ich danke Dir abermals für Deine Freundlichkeit, also KEIN Angriff auf Deine Person - bringst Du den Oberbrüller: Als ich Fragen stellte, deren einziges Ziel die Reduktion der Notwendigkeit zur Machung von Annahmen war, schwappte mir eine Kälte entgegen, die mich mich doch gleich überlegen läßt, ob ich nicht bei der Frau Sangitar vielleicht besser aufgehoben bin. Die bescheißt mich zwar, ist aber wenigstens nur einen Bruchteil so kalt.

GedankeGÄNGE sind selten kurz. Behauptungen schon. Aber die braucht eigentlich niemand.

@rincewind:

Ich weiß sehr gut, was profiling bedeutet. Und trotzdem habe ich etwas dagegen, vor lauter Angst nicht mehr als Mensch zu erscheinen, der auch REALE Eigenschaften hat, nicht nur ein Gedankengebilde ist, eine Ansammlung an Worten und Worthülsen. Ein Mensch ist zuerst einmal seine reale Person. Schlimm genug, daß man die aus Sicherheitsgründen oft genug verbergen muß - sie aber praktisch inexistent werden zu lassen, kann ich nur paranoid nennen.

Vielleicht liegt die Wahrheit eben in AUSREICHENDER Anonymität, nicht in TOTALER. Darüber könnte man interessante Gespräche führen, könnte daraus SINNVOLLE Regeln ableiten. Aber wer will das schon. Ist zu kompliziert.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Graf Zahl

Zitat von: Nogro am 03. Januar 2010, 19:59:42
Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 19:48:19
...die Reduktion der Notwendigkeit zur Machung von Annahmen...
?
...erfolgt auf der Basis der Grundlage der Steigerung der Erhöhung...

Conni

ZitatVielleicht liegt die Wahrheit eben in AUSREICHENDER Anonymität, nicht in TOTALER. Darüber könnte man interessante Gespräche führen, könnte daraus SINNVOLLE Regeln ableiten.

Nein, darüber wird nicht geredet. Ausreichende Anonymität ist immer nur die maximalste.

Nicht nur hier, sondern generell im Netz. Wer das nicht will, kann ja seine Daten preisgeben. Und muss mit den Folgen leben.

Elke

Antieso,

du bist ein Gefühlsdusel und die "Wärme", die du unabdingbar suchst, hat nichts mit der Realität zu tun, denn im realen Leben wirst du diese nie kontinuierlich vorfinden, deswegen  ist es auch niemals von Vorteil, wenn man eine entsprechende Erwartung hegt. Ganz im Gegenteil, Leute wie du sind Futter für Heilsversprecher jeglicher Couleur. Nicht die labilen Sensibelchen, die ständig nach Anerkennung und Liebe lechzen, sind die, die gut leben, nein sie fallen in Depressionen, wenn es nicht so läuft, wie sie es eben verkraften.

Der, der überlebt, ist immer der, der auch schlechte Phasen meistert und der lernt zu akzeptieren, dass das Leben nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Dazu gehört eben auch, sich selbst von der Erwartung frei zu machen, dass man von allem und jedem Gefühlswärme braucht, um sich überhaupt mit etwas auseinanderzusetzen oder sich selbst für etwas rein sachlich zu interessieren.

Du bist auf dem kompletten Holzweg, lern mal ohne Gefühlsduselei aus zukommen oder such dir einen guten Therapeuten, der dir dabei hilft unabhängiger und selbständiger zu werden. Mach die kalte Welt auch nicht mehr verantwortlich für dein Leid, denn dadurch wird weder etwas bei dir besser, noch wird sich die Welt nach deinem Interesse verändern.

Antieso

Ich hätte auch Annahmenmachungsnotwendigkeitsreduktion schreiben können. Wäre auch richtig gewesen. Wieder interessiert Euch eine Form mehr als der damit transportierte Inhalt. Leider.

@Conni:

Maximale Anonymität ist gleichbedeutend mit dem Aufgeben eines großen Anteils fühlbarer Menschlichkeit. Wenn DAS Medium, um Menschen zusammenzubringen, dies nur um diesen Preis kann, sollte es vielleicht grundlegend überdacht werden.

Wenn Ihr wollt, daß jeder die MAXIMALE Anonymität befördert, dann weist doch bei der Registrierung darauf hin, daß die Grundbedingung zur Teilnahme am Esowatchforum ein gesteigertes Maß an Paranoia und Verständnis für die der anderen ist. Dann hätte ich mir meine Frage vielleicht verkniffen.

Da prallen wohl zwei Welten aufeinander. Ich bin eher der offene Typ - Ihr seid wohl eher die verschlossenen Typen. So what. Da wir ja aber so schön in einer pluralistischen Gesellschaft leben, wo sowieso jeder jedes glaubt, glauben soll und glauben darf, haben wir uns jetzt alle lieb und jeder hat Recht für sich. Juhu. Es ist so schön, sich auf was objektiv Sinnvolles zu verständigen.

Panik. Wenn jetzt irgendwer weiß, daß ich keine Titten hab. Schreck, laß nach.

Wazir

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13Panik. Wenn jetzt irgendwer weiß, daß ich keine Titten hab.
Wie lang soll dieses selbstbeweinende Spektakel denn noch gehen?
Der Thread heißt doch:
"Verlust eines Menschen an eine Sekte -was tun?"

Das wurde beantwortet und gut is, oder?

Dieses weinerliche "Ihr seid alle doof", dieses Fußaufstampfen, dieses "die Welt ist gegen mich und erst recht doof", diese Hundeliebe, diese Wortbildungen:
Was hat das das mit "EsoWatch" noch zu tun?