Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verlust eines Menschen an eine Sekte - was tun?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Antieso, 26. Dezember 2009, 04:56:04

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Sind wir plötzlich ne Selbsterfahrungsgruppe geworden???  ;D

ZitatAntieso
Ich weiß sehr gut, was profiling bedeutet. Und trotzdem habe ich etwas dagegen, vor lauter Angst nicht mehr als Mensch zu erscheinen, der auch REALE Eigenschaften hat, nicht nur ein Gedankengebilde ist, eine Ansammlung an Worten und Worthülsen.

@ Antieso: Du bist schlichtweg im falschen Forum gelandet, auch wenn du im Smalltalk-Thread postest...

Generell gehts hier um Entlarvung von Esozeug und Pseudowissenschaft, siehe Hauptseite
Mit gut (durch Links)  belegten Beiträgen zu entsprechenden Themen  kann sich hier jeder nützlich machen  ;D

Ansonsten gibts wenige, aber klare Rahmenbedingungen, guggstu hier:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=1831.0
Zitat
Wenn Ihr wollt, daß jeder die MAXIMALE Anonymität befördert, dann weist doch bei der Registrierung darauf hin, daß die Grundbedingung zur Teilnahme am Esowatchforum ein gesteigertes Maß an Paranoia und Verständnis für die der anderen ist. Dann hätte ich mir meine Frage vielleicht verkniffen.

Für mich als bis dato unvoreingenommenen User ist damit die Grenze zum Spam überschritten, Antieso!
Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand sich berufen fühlt, engagierte Esowatcher der Paranoia zu bezichtigen, wenn er sich auf den Schlips geteten fühlt und außer Schwurbeleien nichts zu bieten hat....

Graf Zahl

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13
Ich hätte auch Annahmenmachungsnotwendigkeitsreduktion schreiben können. Wäre auch richtig gewesen. Wieder interessiert Euch eine Form mehr als der damit transportierte Inhalt. Leider.
Das meinte ich vorhin mit "falschen Annahmen". Das ist sicherlich Dein Eindruck aber trotzdem falsch. Ich/Wir verstehen was Du willst, aber das ist für uns einfach nichts, wo es viel zu reden gibt. Deshalb kommt nicht mehr als flaue Witze.

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13
@Conni:
Maximale Anonymität ist gleichbedeutend mit dem Aufgeben eines großen Anteils fühlbarer Menschlichkeit. Wenn DAS Medium, um Menschen zusammenzubringen, dies nur um diesen Preis kann, sollte es vielleicht grundlegend überdacht werden.
Das ist Deine Behauptung. Gib Bescheid, wenn Du ein Emo-Forum erfunden hast.
Ein Forum wie dieses basiert auf dem Medium der Schrift mit allen Vor- und Nachteilen. Darüber müssen wir nicht groß philosophieren.

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13
Wenn Ihr wollt, daß jeder die MAXIMALE Anonymität befördert, dann weist doch bei der Registrierung darauf hin, daß die Grundbedingung zur Teilnahme am Esowatchforum ein gesteigertes Maß an Paranoia und Verständnis für die der anderen ist. Dann hätte ich mir meine Frage vielleicht verkniffen.
Wieder nur Deine Behauptung.
Wir wollen das nicht. Jeder kümmert sich selbst um seine Anonymität, so wie er es will.
Vogelspinne nimmt das eben sehr sehr ernst und mag es gar nicht, wenn hier einer Leute ausfragt.

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13
Da prallen wohl zwei Welten aufeinander. Ich bin eher der offene Typ - Ihr seid wohl eher die verschlossenen Typen.
Und auch wieder nur Deine Annahme...

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 20:24:13
So what. Da wir ja aber so schön in einer pluralistischen Gesellschaft leben, wo sowieso jeder jedes glaubt, glauben soll und glauben darf, haben wir uns jetzt alle lieb und jeder hat Recht für sich. Juhu. Es ist so schön, sich auf was objektiv Sinnvolles zu verständigen.

Panik. Wenn jetzt irgendwer weiß, daß ich keine Titten hab. Schreck, laß nach.
Schrieb ich schon: Fasse Dich kurz?


Antieso

Vogelspinne,

auch wenn aus Deinem Beitrag dieses Mal durchaus eine gewisse Restwärme spricht - wer ein Problem beackert, bei dem es zu nicht gerade kleinem Maße um Wärme geht, der sollte zur Wärme vielleicht ein ETWAS differenzierteres Verhältnis haben. Wir Menschen sind ALLE Gefühlsdusel, sogar die Extrakalten. Die menschliche Psyche ist ein Wunderwerk der Komplexität und der Rationalste würde ganz blöd schauen, würde ihm mal wer aufzeigen, wieviele seiner Rationalität ihre Wurzeln in der Emotionalität hat, schlichtweg nichts anderes als die Rationalisierung irgendeines Gefühles ist.

Ich weiß sehr gut, daß die Welt nicht immer ein Zuckerschlecken ist, vielleicht erinnerst Du Dich meines Problemes. Fühlt sich ziemlich beschissen an, hat auch mit Wärme herzlich wenig zu tun. Gerade deshalb wäre es durchaus angenehm, auf Menschen zu treffen, die einem das Gefühl geben, daß es etwas mehr Wärme gibt als mir momentan privat entgegenschwappt.

Wir können gerne einen Thread aufmachen und uns lange und ausführlich über meine psychische Macke unterhalten. Das unterminiert zwar meine Anonymität - aber ich bin da ja nicht ganz so...

Ich verschlinge seitdem ich lesen kann naturwissenschaftliche Bücher, ich habe einen naturwissenschaftlich angehauchten Beruf erlernt, ich habe mich immer wieder mit der Widerlegung von Verschwörungstheorien beschäftigt, ich hatte eigentlich auch angenommen, meinem Expartner sein Pendeln und ähnlichen Mist abgewöhnt zu haben. Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, daß ich für irgendetwas anfällig wäre.

Kälte mag zum Leben dazugehören. Wärme tut dies aber ebenso. Und bei mir soll die halt überall dazugehören, im nichtvirtuellen wie im virtuellen Leben. Eine Welt ohne ausreichend Wärme ist nicht lebenswert. Vielleicht stempelt mich das zum Gefühlsdusel, vielleicht aber auch nur zu einem Menschen mit Verstand UND Herz. Soll an dieser Stelle auch nicht abschließend betrachtet werden.

Wer Anhänger der Wärme therapieren will, sollte es nicht mit Kälte tun. Er wird höchstwahrscheinlich scheitern. Wenn Ihr auch nur EINEM Eso so entgegentretet, wie Ihr mir entgegentretet, er wird schreiend davonlaufen, sich in den Schoß von Mami Sangitar stürzen und bitterlich weinen. Und aus einem gewissen Blickwinkel hat er sogar Recht.

GEISTIG seid Ihr mir lieber. Emotional die Kryontante. Denkt darüber, was Ihr wollt. Und NEIN, ich glaube nicht an Kryon, das ist nicht meine Meisterin, sondern in letzter Konsequenz meine Feindin. Und doch kann ich sehen, was gut an ihr ist. Vielleicht solltet Ihr das auch mal lernen, das Gute im Schlechten zu sehen, oder vielleicht sogar einfach nur mal das Gute im Guten. Gäbe es bei mir durchaus Gelegenheit.

Zum Beispiel könnte man es mal gutheißen, daß ich meinen Hund nicht einfach weggeben würde, aus nahezu keinem Grunde, daß er einfach weit mehr für mich ist als eine Art erweiterter Sache. Das mag vielen schräg vorkommen - aber woher genau hier praktisch jeder das Recht nimmt, dies zu verurteilen, das wüßte ich zu gerne.

Menschlichkeit hat etwas damit zu tun, als Mensch zu erscheinen, weil man schlichtweg einer ist. Wir sind keine wandelnden Großhirne und Esos werfen uns Rationalisten (zu denen ich mich wohl vor einiger Zeit auch noch gezählt hätte, bevor mir ein paar Dinge über das menschliche Gehirn klarwurden) vor, daß wir kalte, sture, uneinsichtige Menschen sind, die vor jedem Gefühl zurückschrecken und alles nur aus einer distanzierten Sicht beurteilen.

Und wenn ich Euch so zuschaue, dann verstehe ich diesen Vorwurf immer besser. Und es ist nicht so, daß ich das nicht sehr, sehr schade fände.

Antieso

Conni

ZitatWir können gerne einen Thread aufmachen und uns lange und ausführlich über meine psychische Macke unterhalten.

Ähm nein, bitte nicht bei uns. Hier:

http://www.psychiatriegespraech.de/phpBB2/index.php

bist Du dafür richtig.

cohen


@antieso:
Wenn Dir der verlogene Sektensprech lieber ist...

Die sind aber nur am anfang nett. Wenn´s ans eingemachte geht, kannst Du Dir keine abgefuckteren, eiskalten Arschlöcher vorstellen.
So, mehr bringe ich zum Thema nicht.

Antieso

@Graf Zahl:

Alles, was Du definitiv mitteilst, nehme ich nicht an. Wenn Du meinst, mich mit einem Witz abspeisen zu können, kannst Du das natürlich meinen. Er wird mich halt nur nicht zum Schweigen bringen. Das schaffst Du mit einem GUTEN Argument.

Und noch immer frage ich mich:

Wie funktioniert das: Vogelspinne sagt, daß ER sich um die Anonymität ALLER kümmert. Und genau dagegen habe ich was. Um NICHTS anderes dreht sich meine Kritik. Wenn Vogelspinne DAS täte, was Du hier behauptest, nämlichen jeden sich SELBST um seine Anonymität kümmern zu lassen, wäre ich auf der Stelle still.

Aber Du argumentierst nicht gegen Vogelspinne, dessen "Konsequenz" im Widerspruch zu Deiner Aussage steht, sondern gegen mich. Also entweder verstehst Du Vogelspinnes Regel nicht, dann solltest Du froh sein, daß ich hier zur Klärung ansetze, oder Du verstehst sie schon, dann verstehe nur ich nicht, warum Dir der Widerspruch verborgen bleibt.l

Antieso

@cohen:

Da hast Du Recht. Völlig. Würde ich nie bestreiten. Am Ende sind nahezu ALLE Menschen eiskalt und die, die so tun, als wären sie es nicht, mögen am Ende noch kälter sein als die, die das eben nicht tun. Vielleicht erklärt das auch Eure Skepsis mir gegenüber. Nichtsdestotrotz ist das mit der Wärme und der Kälte ein kompliziertes Thema, wo Emotionen eine viel größere Rolle spielen als der Verstand.

Nehmt doch mal Eure Avatare: KEINER strahlt auch nur so etwas ähnliches wie Wärme aus, ich möchte keinem Cohen begegnen, keiner Vogelspinne, der Graf Zahl ist vielleicht noch am freundlichsten (witzigerweise auch real) und so kann man sich schon Fragen stellen. Diese Außendarstellung hat ja nun aber nichts mit mir zu tun, das tut Ihr aus freien Stücken und tatet das schon lange, bevor es mich hier gab. Das ist Kälte, die Ihr nach außen tragt, ohne daß ich Reizobjekt Euch dazu getrieben hätte.

Eine Esotante hätte einen Stern. Oder einen Engel als Avatar. Oder was auch immer. Und in einer vernünftigen Welt, hätte ich gar keinen Avatar, sondern einfach mein Foto. Nicht mehr, nicht weniger. Und bevor ich nicht in einer vernünftigen Welt lebe, bleibt das Teil eher leer.


Conni

Zitat von: Antieso am 03. Januar 2010, 21:02:43
@cohen:

Da hast Du Recht. Völlig. Würde ich nie bestreiten. Am Ende sind nahezu ALLE Menschen eiskalt und die, die so tun, als wären sie es nicht, mögen am Ende noch kälter sein als die, die das eben nicht tun. Vielleicht erklärt das auch Eure Skepsis mir gegenüber. Nichtsdestotrotz ist das mit der Wärme und der Kälte ein kompliziertes Thema, wo Emotionen eine viel größere Rolle spielen als der Verstand.

Nehmt doch mal Eure Avatare: KEINER strahlt auch nur so etwas ähnliches wie Wärme aus, ich möchte keinem Cohen begegnen, keiner Vogelspinne, der Graf Zahl ist vielleicht noch am freundlichsten (witzigerweise auch real) und so kann man sich schon Fragen stellen. Diese Außendarstellung hat ja nun aber nichts mit mir zu tun, das tut Ihr aus freien Stücken und tatet das schon lange, bevor es mich hier gab. Das ist Kälte, die Ihr nach außen tragt, ohne daß ich Reizobjekt Euch dazu getrieben hätte.

Eine Esotante hätte einen Stern. Oder einen Engel als Avatar. Oder was auch immer. Und in einer vernünftigen Welt, hätte ich gar keinen Avatar, sondern einfach mein Foto. Nicht mehr, nicht weniger. Und bevor ich nicht in einer vernünftigen Welt lebe, bleibt das Teil eher leer.

Licht und Liebe sei mit Dir. Ohhhhm!

cohen


Wazir

Mein Hund ist trotzdem der beste Hund der Welt.


Wann wird der Fred geschlossen?
bzw.:
Wann wird wieder Eso gewatcht?

Conni

Zitat von: Wazir am 03. Januar 2010, 21:12:56
Mein Hund ist trotzdem der beste Hund der Welt.


Wann wird der Fred geschlossen?
bzw.:
Wann wird wieder Eso gewatcht?

Mein Urlaub ist erst morgen zu Ende.

Antieso

Schon besser.

Über gute Witze kann ich ausgiebig lachen.