Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verlust eines Menschen an eine Sekte - was tun?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Antieso, 26. Dezember 2009, 04:56:04

« vorheriges - nächstes »

Elke

ZitatBlöde Frage: Hast Du schonmal einen Hund großgezogen? Hast Du ihn vom Züchter geholt, Dich um sein gebrochenes Bein gekümmert, ihm hundertfach die Exkremente hinterhergeputzt (lag an dem gebrochenen Bein), ihn erzogen, die diversen Flegelphasen durchgemacht, alle sonstigen gesundheitlichen Probleme mit ihm durchgestanden, auf viel Freiheit verzichtet, eine Narbe an Deinem eigenen Fuß bekommen, weil Du konsequent sein mußtest und ihm barfuß in ein Gestrüpp folgen mußtest, in das Du besser nicht gefolgt wärest, hast Du schonmal zwei Jahre lang auf viel verzichtet, weil halt einiges des Geldes in den Hund floß?

Antieso, ich habe und hatte schon immer Katzen. Habe auch gezüchtet und die Jungen nach 13 Wochen hergegeben. Also bitte hier keine Unterstellungen, man hätte keine Ahnung von Tieren. Ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Katzen mit meinen Kindern gleichzusetzen.

Komischerweise, sehen das alle Kommentatoren außer dir hier genauso. Junge du hast da ein psychologisches Problem und es wäre bestimmt nicht verkehrt deswegen einen Therapeuten aufzusuchen.

ZitatDeshalb: Kennt irgendwer wer wen, der aus der Esoscheiße ausgestiegen ist und zwar KONSEQUENT? Kann jemand einen Kontakt vermitteln? Das könnte hilfreich sein. Nur wer schonmal diesen Mist geglaubt hat, wird wirklich erklären können, was dazu führt, das eben nicht mehr zu glauben. Irgendeine Erkenntnis wird man haben müssen. WELCHE?

Dein Anliegen hat doch primär gar nichts mit dem Esoteriktripp deines Ex-Partners zu tun. Nun gut, ich war ein Hardcore-Esoteriker und bin vor Jahren konsequent ausgestiegen. Trotzdem gibt es keine Formel dafür, die man jemandem an die Hand legt und die zum Ausstieg führt. Die Erkenntnis muss jeder selbst erlangen und jegliches Abreden der Anschauung von Außen ist eher kontraproduktiv.

Letztendlich bringt dir aber alles Wissen über den Kryon-Kult und die Motivation der Anhänger deinen Hund nicht zurück. Deinen Glauben, dass dein Ex den Hund behalten will, weil er jetzt Eso ist, halte ich für sehr spekulativ.

Antieso

Zum Hund:

1. Eine ART Kind zu haben, ist ein psychologisches Grundbedürfnis der meisten Menschen, WARUM gibt es tausende extrem trauernde Paare, die unbedingt Kinder wollen und NICHTS unversucht lassen?

2. Menschen, denen Kinder - warum auch immer - verwehrt sind, suche sich Ersatz"objekte". Viele werden sie deshalb für infantil, dämlich oder verantwortungslos aus Tiersicht ansehen. Ist aber Nonsens. Wer einen Hund BEHANDELT wie einen Hund, der darf gefühlsmäßig in ihm sehen, was er will, weil dies dem Hund schlichtweg nicht schadet.

3. Ob es einem Hund besser tut, irgendwen nicht zu sehen oder in welchem Rythmus oder Wechsel dies erfolgt, ist eine schwer entscheidbare Frage, über die man LANGE moralische, tierpsychologische und auch psychologische Debatten führen kann. Aber das tun wir hier besser nicht. Das dürfte nur eingeschränkt irgendwohin führen. Es gibt durchaus Paare, die dafür sinnvolle Lösungen gefunden haben, mit denen die Hunde auch klarkommen. Oder sollen sich jetzt Leute zwangsweise nicht mehr treffen, weil sie gemeinsame Tiere hatten?

4. Hunde und Katzen unterscheiden sich dezent (bei einzelnen Individuen mag es eine extreme Streuungsbandbreite geben) in ihrem Sozialverhalten. Katzen dürften prinzipbedingt schlechter als Kinderersatz taugen als Hunde. Kann beim Individuum völlig anders sein. Ich kenne durchaus sehr verschiedene Hunde und sehr verschiedene Katzen.

5. Bei der Exkrementeentsorgung ging es um die außerhalb des Normalen, die auch ein wenig mehr Arbeit gemacht hat, als ne Tüte rauszunehmen und einmal zuzufassen...

Zur Esoterik:

Danke für Deine Auskunft, Vogelspinne. Es geht mir um die Frage, warum man mit meinem Ex kein vernünftiges Wort mehr wechseln kann, ohne daß er einen Kübel Gift und Galle über einem auskippt, der schlichtweg NICHTS mit irgendeiner tatsächlichen Realität zu tun hat und da hat der liebe Kryon halt leider sehr wohl seine Finger mit im Spiel und bei der Zuwendung zur Realität dürfte er weniger hilfreich.

Desweiteren: Ich suche mir zu der Thematik gerade einen Therapeuten, Terminvereinbarung für die nächsten paar Tage wurde heute erledigt.

Deshalb die Frage zurück an Dich: WAS hat Dich vom Hardcoreanhänger zum Gegner gemacht. Du darfst diese Frage durchaus auch als völlig losgelöst von diesem Fall hier ansehen. Ich bin auch ein Antieso weitab dieses konkreten Falles und würde diese Frage IMMER stellen.

Was spricht dagegen, hier mal zu erklären, wie der Prozeß ausgesehen hat, der da in Dir abgelaufen ist. Denn einmal Hardcore und zurück ist eine sehr heftige Wandlung, die wohl nur wenige Esos hinbekommen, selbst wenn sie moderater werden. Du mußt irgendwann mal einen ziemlichen Zusammenstoß mit der Realität gehabt haben. Wie lief der ab? Sollte es Gründe geben, daß nicht öffentlich zu schreiben, laß mir ne PM zukommen - würde mich sehr freuen.

Und nochmals: Inwieweit ich einen Bezug zum konkreten Fall herstelle laß doch einfach mich entscheiden. Die Frage ist grundsätzlich von Wert und noch mehr wäre es eine Antwort. Danke.

MrBaracuda


Heinz-Rüdiger

Echt schwierig. Ich glaube man bräuchte einen Foren-Psychiater.

Nachtrag:
Ich meine das ernst. Natürlich kann niemand per Internet Diagnosen astellen, andererseits ist es für Forenbetreiber manchmal schwierig, Krankhaftes von Irrem zu unterscheiden oder umgekehrt. Gerade im Bereich der Idiotie Esoterik sollten wir wach bleiben. Deshalb!

Graf Zahl

Zitat von: Boris am 30. Dezember 2009, 21:28:06
Echt schwierig. Ich glaube man bräuchte einen Foren-Psychiater.
...

Ach Quatsch. Lasst uns lieber bei den Exkrementen bleiben. War gerade so spannend.  ;D

MrBaracuda

@Boris

Meinst du jetzt eigentlich OP, oder den/die Hundeentführer/in?

Antieso

Hallo Boris,

darf ich das als bedingten Freispruch lesen?

Ich hatte das mit dem Hund doch nie zur Diskussion gestellt. Mir ist schon klar, daß sich das für jemanden, der die Sutuation nicht kennt, irgendwie seltsam anhören kann oder gar anhören muß. Ich wollte nur meine Akutmotivation darlegen, mich hier nach hilfreichen Informationen zu erkundigen.

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Rochus auf diesen Esoscheiß und die Gehirnwäsche, die damit abgezogen wird. Eigentlich hätte ich mich schon vor Jahren hierher verirren müssen. Ich saß halt auch nur dem Irrtum auf, daß das alles nicht SOOO dramatisch ist. Jetzt hat mir mein akutes Problem halt sehr deutlich vor Augen geführt, daß das sogar SEHR dramatisch ist, daß selbst im Umkreis eines totalen Gegners, der sich sicher war, seinem Partner diesen Schwachsinn ausgetrieben zu haben, ein extremer Rückfall in diese Denkscheiße möglich ist, wenn er nur einem leicht psychopathisch veranlagten Anhänger solcher Kulte über den Weg läuft, der gerissen genug ist, erst einmal seinen Gegner komplett zu demontieren.

Und wenn man dann noch bedenkt, daß ICH diesem Miststück zuerst auf den Leim gegangen bin, daß ICH mir auch in mehr als genügend Sachen von dem ein X für ein U habe vormachen lassen, dann könnte ich mich ohrfeigen noch und nöcher. Ich habe die ganzen kleinen Indizien übersehen, nicht ernst genommen, Menschlichkeit und Verständnis über meinen Verstand gestellt, letztlich damit esoterisch gehandelt, und jetzt habe ich halt die Quittung bekommen. Ich meine: Wer rechnet denn ernsthaft damit, daß jemand, den man für einen Freund hält, einem seine Beziehung in Stücke hackt, einfach so, ohne irgendeinen sinnvollen Grund? Wer rechnet mit sowas?

Niemand. Leider. Und hinterher ist man klüger und versteht lange die Welt nicht mehr. Es ist 90 Tage her, daß sich meine kleine Welt in einen Scheißhaufen verwandelt hat und ich habe erst vor knapp zwei Wochen überhaupt begriffen, was hier gespielt wurde, weil es wie aus einem schlechten Film ist. Irgendwer zerstört zum Spaß ein kleines Glück oder sowas ähnliches. Leider ist die Sache nochmals wesentlich komplexer, wenn man die Gesamtpsychomacke meines Expartners hinzurechnet, die ich leider auch immer wieder extrem unterschätzt habe. Eine Persönlichkeitsstörung hat halt leider psychotische, also realitätsentfernte Anteile und die schlagen mir jetzt überdeutlich entgegen.

Ich lasse mich hier mit Gegnern ein, die nicht zu unterschätzen sind, weshalb ich mir auch kompetente Hilfe suchen werde. Der von mir kontaktierte Psychologe hat auf jeden Fall schonmal Erfahrung mit Sekten und ich hoffe, daß der mir ein wenig durch den Dschungel helfen kann, vor allem, weil mein Expartner selbst in psychologischer Behandlung ist, seit Jahren, dieser Psychologe aber eher alles schlimmer als besser zu machen scheint, weil er die eigentliche Erkrankung übersieht, sondern sich auf etwas anderes konzentriert, was bei Lichte betrachtet, vielleicht nur eine Illusion ist. Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen. Die Sache ist total verfahren und ich sitze vor dem größten Puzzlespiel meines Lebens. Vielleicht löse ich es irgendwann.

Keine Ahnung, ob es mit diesem Partner auch nur so etwas ÄHNLICHES wie einen Sinn hätte, nochmals über eine Beziehung nachzudenken, ich weiß nicht, ob man einen solch extremen Vertrauensbruch jemals kitten könnte. Nach einer erfolgreichen Therapie VIELLEICHT - hängt aber auch von seiner genetischen Prädisposition ab. Ich weiß nicht, inwieweit für meinen Expartner das Phänomen der Psychopathie zum Tragen kommt - käme es aber, hieße das nichts Gutes, weil diese Erkrankung zur Zeit als nicht heilbar gilt und man jedem nur raten kann, sich von solchen Menschen fernzuhalten, weil sie das wandelnde Gilft sind. Ich war aber natürlich nicht 6 Jahre mit ihm zusammen, weil er nur das pure Gift gewesen wäre und deshalb sind im Zweifel vielleicht doch nicht Hopfen und Malz verloren.

Man wird sehen.

Vielleicht wäre ein Forenpsychoonkel echt ne feine Sache, Boris.

Besten Gruß
Antieso

MrBaracuda

Zitat von: Antieso am 30. Dezember 2009, 23:27:42Miststück

Ob ich mir das auch bei einem Mann verbitte? Ach, ich tu's einfach: Das verbitte ich mir!

ZitatKeine Ahnung, ob es mit diesem Partner auch nur so etwas ÄHNLICHES wie einen Sinn hätte, nochmals über eine Beziehung nachzudenken

Siehe Dein Wort oben. Ich denke nicht.

Antieso

Vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Mit obigem Wort bezeichnete ich den "Freund". Der ist mit ziemlicher Sicherheit schlimmer als mein Expartner und für den ist das noch viel zu milde... Also, insofern: Schwierig zu beurteilen. Wie gesagt: Ich such mir Hilfe. Vielleicht kennt ja wer wen, der wen kennt, der mal so einen dezenten Kommentar an der richtigen Stelle fallen lassen kann. Wer weiß. Wenn es stimmt, was ich annehme und mein Ex seinen Psycho tatsächlich fleißig linkt, dann findet der das am Ende ja vielleicht gar nicht witzig, wenn ihn nur mal wer drauf stößt, daß es so sein könnte und er dann mal nachschaut, ob das nicht vielleicht tatsächlich so ist.

Vielleicht kennt jemand von Euch das Standardwerk zum Thema Psychopathie von Robert Hare. Darin schreibt dieser: Auch wir Experten werden immer wieder von ihnen getäuscht und das dürfte auch bei schwächeren Störungen durchaus auftreten können...

MrBaracuda

Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was da ein "dezenter Kommentar an der richtigen Stelle" bewirken soll. Entweder beide sind geisteskrank (auf jeden Fall dein ex-Partner), oder Scharlatane. Wie ich schon eingangs auf Seite 1 anmerkte, sollte das eigentlich schnell vorbei sein mit dieser Kryongeschichte, da man so wie ich das verstanden habe irgendwen oder etwas "sehen" soll. Was nicht geht, weil nichts da ist. :P

Elke

ZitatWas spricht dagegen, hier mal zu erklären, wie der Prozeß ausgesehen hat, der da in Dir abgelaufen ist. Denn einmal Hardcore und zurück ist eine sehr heftige Wandlung, die wohl nur wenige Esos hinbekommen, selbst wenn sie moderater werden. Du mußt irgendwann mal einen ziemlichen Zusammenstoß mit der Realität gehabt haben. Wie lief der ab? Sollte es Gründe geben, daß nicht öffentlich zu schreiben, laß mir ne PM zukommen - würde mich sehr freuen.

Ich muss da gar nicht groß ausholen, ich habe einfach mit der Zeit immer mehr gemerkt, dass das esoterische Weltbild nicht das hält, was es verspricht. Ganz konkret: weder nachhaltige Heilung, noch das eigene Gestalten der Realität. Trotzdem war es ein langer Weg rauszukommen, denn man denkt erst, man müsste es besser machen und eben nur andere Methoden nutzen. Ich habe wirklich alles ausprobiert und mich ganz intensiv
rein gekniet, bis ich selbst dazu übergehen konnte, dass die Grundannahmen falsch sein müssen und ich in der Hinsicht tun kann was ich will, ohne den erwünschten Erfolg.

Ich hab dir schon gesagt, dass sich das nicht übertragen lässt und es ist auch nicht wünschenswert einem Eso zu raten, dass er sich nur ganz intensiv und lange mit der Thematik und allem was dazu gehört beschäftigen muss, um irgendwann zu einem Ausstieg zu kommen.

Schade um die Zeit und das viele Geld, das dafür investiert werden muss. Zudem gibt es aus der eigenen Esoszene immensen Gegenpart, wenn man zu zweifeln anfängt und das bedeutet natürlich, dass man nicht nur das Weltbild hinter sich lassen muss, sondern auch sein gesamtes privates soziales Umfeld.

MrBaracuda, ein Eso muss Kryon lesen  ;D

und ich sage dir, der Kryon-Kult wird nicht aussterben, ganz im Gegenteil.

Schaut euch doch mal ein paar Videos zu den Veranstaltungen an, die Wirkung auf das Publikum gleicht einer Droge, die süchtig macht:

http://www.youtube.com/results?search_query=kryonfestival+&search_type=&aq=f

MrBaracuda

Ach du Scheiße.

Zitat
Solli999 (vor 1 Monat) Anzeigen Ausblenden

Wunderbar, vielen Dank. Licht und Liebe :-) Lieber Kryon, bitte komme auch du in mein leben und schenke mir diese wunderbare gabe, ich warte schon so lange, bitte komme und spreche durch mich, so sei es, danke :-)

"Ich bin Kryon, vom magnetischen Dienst, ihr Fernseher ist kaputt? Licht & Liebe!" ;D
Ahaha, der hier ist toll:

Zitat
broncovader (vor 3 Monaten) Anzeigen Ausblenden

am arsch geisteskrank seid ihr sowas sollte verboten werden.

Graf Zahl

Antieso, Du hast es bloß nicht geschnallt. Kryon hat recht und Du wirst es auch noch verstehen:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2356.0

Hlodyn

MrBaracuda wo hastn die Zitate her? Klingt nach einem ziemlich lustigen Forum  :D

Antieso

@Vogelspinne:

Daß ich das kaum 1:1 werde übertragen können, das ist von vornherein klar. Was Du schreibst, hilft mir TROTZDEM schon weiter, weil ich nämlich sehe, daß es eben KEIN HEFTIGER Zusammenstoß mit der Realität war, sondern daß es Unmengen an KLEINEN Zusammenstößen waren, bzw. eine Art Dauerzusammenstoß, der halt irgendwann Konsequenzen hatte.

Ich weiß nicht, OB und WANN mir dieses Wissen im konkreten Fall helfen können wird - ich weiß nur, daß Wissen noch nie geschadet hat und ich danke Dir sehr für diesen Einblick. Ich möchte Dich trotzdem noch um eine Präzisierung bitten: Was Du beschreibst, begründet für mich einen Ausstieg, aber noch lange keine Gegnerschaft. Dazu gehört dann in meinen Augen schon ein gesteigertes Maß an Fähigkeit zur Selbst- und Fremdkritik, ein gesteigertes Maß an Abstraktionsvermögen etc. Kannst Du diesen Aspekt noch etwas beleuchten?

@all:
Vielleicht darf ich Euch mal schreiben, auf welchen Esomist ich schon reingefallen bin oder reinfallen sollte: So im Alter von 20 vielleicht wollte man mich fürs Universelle Leben und für die Illuminatitheorie begeistern. Das Universelle Leben als Sekte zu identifizieren war jetzt nicht SOOO tierisch schwer - aber über die Illuminati mußte ich schon sehr lange nachdenken, um sie ins Reich der Fabel verbannen zu können, ausschlaggebend war am Ende die Mathematik mit der Chaostheorie. Das Illuminatimodell kollidert einfach mit dem Wissen über die Realität.

Viel schlimmer war, daß ich fast den HIV-Existenzleugnern Peter Duesberg und Stefan Lanka auf den Leim gegangen wäre, was letztlich gar mein Tod hätte sein können. Mein Exschwiegervater, der selber einen Professor in Biochemie hat, hat davon Wind bekommen und mich mit sehr besorgtem Gesicht angesehen und mir kurze Zeit später einen ausführlichen Artikel geschickt, der Duesberg doch sehr deutlich des Spinnens bezichtigte - ich bin diesem Mann unglaublich dankbar, VIELLEICHT hat er mir das Leben gerettet, man stelle sich das mal vor. Damals war es leider noch nicht Bestandteil meines Weltbildes, daß sogar Professoren den letzten Schwachsinn von sich geben, warum auch immer. Ich war auch nach dem Artikel nicht restlos davon überzeugt, daß dieser Duesberg einen Vollschaden hat - aber die tiefe Sorge, die aus dem Handeln meines Exschwiegervaters sprach, die hat mir SEHR zu denken gegeben und von dem wußte ich ja, daß er weitgehend alle Hühner auf der Leiter habe und so habe ich mir damals gesagt: Im Zweifel für den, dem Du offenscihtlich etwas bedeutest und das dürfte eine verdammt clevere Idee gewesen sein...

@MrBaracuda:

Es ist immer ein bißchen schwierig, was Du dem zu schreiben, was Du so schreibst... Wollte nur nicht, daß Du Dich übergangen fühlst.

@Graf Zahl:

DANKE für DIESES geile Video. Ja, diese Hexe ist leider meine Hauptgegnerin rein gedankenguttechnisch und ich bin schockiert, wie gerissen die ist: "Nein, wir haben NATÜRLICH nicht die alleinseeligmachende Heilslehre. Natürlich nicht. Natürlich nicht. Natürlich nicht. Aber: Darf ich Euch nun in die einzig seeligmachende Heilslehre einführen?" Mein Gott: Die Frau ist GUT, die ist VERDAMMT gut.

Und wir Idioten hier faseln was von EINER Wahrheit. Da MÜSSEN wir ja die dreisten Lügner, Dumpfbacken und Leichtgläubige sein. Übersehen WIR doch die wahre Komplexität der Welt. Hat mal irgendwer nen großen Eimer für mich? Ich muß mich akut übergeben...