Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Nicht nur für Skeptiker: Gerade kommt die Olympische Fackel auf dem wunderschönen Segelschiff Belem in Marseille an (aus Griechenland kommend). Tolle Bilder, tolles Wetter, tolle Schiffe. Kann man bis 17h00 hier live schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-Nwo-ypKtM

Die Fackel übernimmt dann ein ganz junger Mann, der in Marseille ein Spenderherz bekommen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belem_(Schiff)

Leider braucht es ungeheure Sicherheitsmaßnahmen, auch für die nächsten 90 Tage, um die Fackel heil nach Paris zu bekommen.



RPGNo1

ZitatDer D-Day markiert den Startschuss zur Befreiung Westeuropas aus dem Griff der Naziherrschaft. Am 6. Juni 1944 greifen alliierte Soldaten deutsche Stellungen an gleich fünf Strandabschnitten in der Normandie an. Der Angriff erfolgt von See aus und gilt als das größte amphibische Ladungsunternehmen der Geschichte . Dieses Ereignis jährt sich nun zum 80. mal.

Doch so nah, so authentisch wurde diese Schlacht noch nie gezeigt. Amerikanische und britische Kameraleute sind in Landungsbooten, bei Beschuss am Strand und bei der Rettung Verletzter dabei. Ihr Originalmaterial, gedreht in schwarz-weiß, wurde für diese Dokumentation aufwendig bearbeitet und koloriert. Die historisch einzigartigen Aufnahmen erscheinen in Spielfilmqualität.

Der Krieg bekommt Farbe. Und damit eine andere Wirkung. Wir schauen direkt in die Gesichter derer, Amerikaner, Kanadier, Briten und Deutsche, die meisten nicht viel älter als 20 Jahre. In ,, 24 h D-Day" erzählen sie ihren D-Day, den Tag den sie nie vergessen konnten.

https://www.ardmediathek.de/video/ard-history/24-h-d-day/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2dlc2NoaWNodGUtaW0tZXJzdGVuLzIwMjQtMDUtMjdfMjAtMTUtTUVTWg

RPGNo1

Ich habe Philipp Hübls Buch "Moralspektakel" begonnen zu lesen. Ein Volltreffer!  :2thumbs:

Somit gebe ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung ab, obwohl ich erst gut die Hälfte geschafft habe. Das Buch besitzt eine klare gut verständliche Sprache ohne Schnörkel und Fachbegriffe. So hält man die Leser bei Laune.   :D 

https://www.penguin.de/Buch/Moralspektakel/Philipp-Huebl/Siedler/e598760.rhd



eLender

Amardeo Sarma ist auch anderweitig aktiv (die Gwup hat er wohl nicht verlassen, tanzt aber auch auf anderen Veranstaltungen). Was er da macht, verrät er heute um 20:15 im Internetz (Zoom-Meeting ohne Anmeldung)

ZitatIn einer Welt, in der Umwelt- und Klimaschutz oft als Widersacher des Wohlstands angesehen werden, gibt es eine neue Bewegung und einen neuen Ansatz mit einer ganz anderen Perspektive. Viele Umweltverbände setzen auf Bio und 100% ,,erneuerbare" Energien und lehnen neue Züchtungstechnologien und Kernenergie ab. Diese Sichtweise stößt jedoch an ihre Grenzen und wir laufen Gefahr, sowohl Wohlstand als auch Umweltschutz zu verlieren.

Ganz anders der Ökomodernismus, ein innovativer Ansatz, der Wohlstand nicht als Hindernis, sondern als Voraussetzung für erfolgreichen Umweltschutz sieht. Er ist technologieoffen und bietet neue Chancen für den Umweltschutz. Das globale Netzwerk WePlanet geht noch einen Schritt weiter. Es setzt auf Wissenschaft und Evidenz und versteht sich als Graswurzelbewegung, die den Einsatz aller verfügbaren Technologien sowie staatliche und überstaatliche Investitionen in neue Ansätze mit Potenzial fordert. Der Vortrag vergleicht diese Ansätze und zeigt das Potenzial dieses neuen Denkens auf.
https://hvd.bayern/cms/veranstaltungen/campus/2024-07-11/

Ich versuche mal, rein zu schauen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 17:39:29
Zitattechnologieoffen
Hat darauf nicht die Fossile Demokratische Partei das Copyright?

eLender

Zitat von: Max P am 11. Juli 2024, 19:26:28Hat darauf nicht die Fossile Demokratische Partei das Copyright?
Nuja, das ist halt ein eher liberaler Ansatz. Habe leider nur den letzten Teil vom Vortrag mitbekommen, aber ich finde es gut, wenn man wirklich brutalst möglich offen ist, jenseits von Ideologie und Verteufelung. Er hat etwas zu neuen "Fermentierungsmethoden" (Kunstfleisch und so) erzählt, was tatsächlich eine Alternative zu furzenden Rindviechern ist. Passend dazu habe ich heute etwas über "synthetischen" Kaffee gelesen. Da gibt es in Zukunft wohl Engpässe, was den Preis auf den von Kaviar treiben könnte. Da mir das Alpträume macht, habe ich gleich mal Alternativen probiert: Caro - gabs heute im Angebot, gar nicht mal schlecht (man könnte aber gerne etwas naturidentisches Aroma hinzufügen, dann wäre das sogar ein ziemlich guter Ersatz). Oder so:

ZitatRischer couldn't swallow the coffee, as this cellular agriculture innovation is not yet approved for public consumption. Instead, he swirled the liquid around in his mouth and spit it out. He predicts that VTT's lab-grown coffee could get regulatory approval in Europe and the US in about four years' time, paving the way for a commercialized product that could have a much lower climate impact than conventional coffee.

The coffee industry is both a contributor to the climate crisis and very vulnerable to its effects. Rising demand for coffee has been linked to deforestation in developing nations, damaging biodiversity and releasing carbon emissions. At the same time, coffee producers are struggling with the impacts of more extreme weather, from frosts to droughts. It's estimated that half of the land used to grow coffee could be unproductive by 2050 due to the climate crisis.
https://www.theguardian.com/environment/2021/oct/16/lab-grown-coffee-eco-friendly
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc


eLender

Zitat von: Peiresc am 11. Juli 2024, 21:41:44Schwierige Kiste
Hehe, ja das wird nicht einfach. Habe mich nur kurz mal eingelesen. Das habe ich gefunden (Volltext habe ich noch nicht):

ZitatAusgelöst durch die Erfahrungen des Ersten Weltkrieges initiierte Hermann Staudinger 1922 zusammen mit seinem Schüler Tadeusz Reichstein die Isolierung des Aromas von Bohnenkaffe und die Synthese eines künstlichen, als "Coffarom" bezeichneten, Ersatzaromas. Die Forschungen wurden ab 1928 in enger Zusammenarbeit mit Max Kerschbaum von der in der Aromastoff-Fabrikation führenden deutschen Firma Haarmann und Reimer durchgeführt. 1932 beendete Reichstein seine Arbeiten, ohne ein dem natürlichen Kaffeearoma annähernd gleichwertiges künstliches Aroma gefunden zu haben. Die von der Nahrungsmittelindustrie finanzierten Arbeiten waren zwar wirtschaftlich kein Erfolg, sind aber als herausragende mikrochemische Leistungen von Bedeutung für die Chemiegeschichte und stellen auch ein bemerkenswertes Beispiel für die Verbindung von universitärer Grundlagenforschung und wirtschaftlich ausgerichteter Zweckforschung dar. Anstatt des "Coffaroms" eroberte der von Max Morgenthaler bei der Firma Nestlé erfundene "Nescafé" den Weltmarkt.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ciuz.201400625

Aber das ist Old School, heute hat man andere Möglichkeiten. Die Finnen machen das über Zelllinien von Kaffeepflanzen, aber ich halte eine chemische Synthese nicht für unmöglich (man wird aber Abstriche machen müssen). Wenn der Preis erst auf 100 € / kg gestiegen ist, wird man das auch schlucken ::)

Nachschlag: ein dicker Schinken, den es beim Dt. Museum für umme gibt. Geht um mehr als nur Kaffee:

ZitatErsatzstoffe im Zeitalter der Weltkriege
Geschichte, Bedeutung, Perspektiven
https://www.deutsches-museum.de/assets/Verlag/Download/Studies/Studies-9-download.pdf
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 21:14:40Er hat etwas zu neuen "Fermentierungsmethoden" (Kunstfleisch und so) erzählt, was tatsächlich eine Alternative zu furzenden Rindviechern ist.
Wenn es in Geschmack, Aroma und Textur an echtes Fleisch herankommt, warum nicht? Allerdings wird das wohl noch eine Weile dauern, wenn es überhaupt gelingen sollte.

Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 21:14:40Passend dazu habe ich heute etwas über "synthetischen" Kaffee gelesen. Da gibt es in Zukunft wohl Engpässe, was den Preis auf den von Kaviar treiben könnte. Da mir das Alpträume macht, habe ich gleich mal Alternativen probiert: Caro - gabs heute im Angebot, gar nicht mal schlecht (man könnte aber gerne etwas naturidentisches Aroma hinzufügen, dann wäre das sogar ein ziemlich guter Ersatz).
Caro? Das ist doch Muckefuck. Zichorienpulver. Hat mit Kaffee weniger zu tun als Alkopops mit Wein.

Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 21:14:40
ZitatRischer couldn't swallow the coffee, as this cellular agriculture innovation is not yet approved for public consumption. Instead, he swirled the liquid around in his mouth and spit it out.
Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht.

Harpo

Zitat von: Max P am 11. Juli 2024, 23:41:43
Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 21:14:40Er hat etwas zu neuen "Fermentierungsmethoden" (Kunstfleisch und so) erzählt, was tatsächlich eine Alternative zu furzenden Rindviechern ist.
Wenn es in Geschmack, Aroma und Textur an echtes Fleisch herankommt, warum nicht? Allerdings wird das wohl noch eine Weile dauern, wenn es überhaupt gelingen sollte.

Ja, wenn überhaupt. Sarma hat auch gesagt, dass dieser Ansatz "aus ideologischen Gründen" bekämpft wird, so ähnlich wie Figuren und Organisationen wie Vandana Shiva und Greenpeace das -- leider ziemlich erfolgreich -- beim Golden Rice gemacht haben. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat die italienische Regierung (bestimmtes?) Kunstfleich schon verboten. Dabei gibts das Zeug ja noch gar nicht.


Zitat von: eLender am 11. Juli 2024, 21:14:40Passend dazu habe ich heute etwas über "synthetischen" Kaffee gelesen. Da gibt es in Zukunft wohl Engpässe, was den Preis auf den von Kaviar treiben könnte. Da mir das Alpträume macht, habe ich gleich mal Alternativen probiert: Caro - gabs heute im Angebot, gar nicht mal schlecht (man könnte aber gerne etwas naturidentisches Aroma hinzufügen, dann wäre das sogar ein ziemlich guter Ersatz).

Früher hatte ich manchmal "Lindes Kaffee-Ersatz", fand ich etwas besser als Caro. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

eLender

Wen es interessiert: ein guter Überblick über den Stand der Dinge zum Laborfutter:

ZitatEs ist eine große Vision: Lebensmittel wachsen nicht länger auf Äckern und in Mastbetrieben heran, sondern in Bioreaktoren. In ihnen produzieren Zellkulturen oder Mikroorganismen Nahrungsmittel, die sich in punkto Geschmack, Nährwert und Preis nicht von traditionellen Produkten unterscheiden. Es geht um eine neue Form der Landwirtschaft, die weniger Treibhausgase ausstößt, weniger Flächen und Ressourcen verbraucht und die weitgehend ohne Tierhaltung auskommt. Die Erwartungen an eine solche Zelluläre Landwirtschaft sind hoch. Doch sind sie gerechtfertigt? Sind Produkte aus dem ,,Labor" schon bald genau so gut, gesund und schmackhaft? Werden Lebensmittel allgemein akzeptiert, bei denen Tiere und Pflanzen nicht mehr die Hauptrolle spielen, sondern Zellkultur, maßgeschneiderte Mikroorganismen und moderne Biotechnologie?
https://www.transgen.de/lebensmittel/2875.zellulaere-landwirtschaft-fleisch-milch-ohne-tiere.html

Zitat von: Harpo am 13. Juli 2024, 09:27:20Keine Ahnung, ob es das noch gibt.
Ich habe gerade lebende Exemplare am Amazonas gesichtet, gar nicht mal teuer. Werde den Boten veranlassen, mir ein Exemplar dieser als ausgestorbenen geltenden Spezies zu überbringen. Probieren geht über Spekulieren :kaffee

https://www.amazon.de/KORNKAFFEE-koffeinfrei-Gerstenmalz-mild-w%C3%BCrziger-intensives/dp/B007MIPWZQ
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gurkerl

ZitatIch habe gerade lebende Exemplare am Amazonas gesichtet, gar nicht mal teuer
Der gute alte Malzkaffee, den haben wir Kinder in den 1960ern gekriegt, ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich den auch mochte, oder doch lieber Kakao. Ich muss den auch wieder mal probieren, den echten Kaffee vertrage ich immer weniger gut.

RPGNo1

Caro-Kaffee kenne ich von Besuchen bei meiner Oma, wenn wir am Wochenende zu einem spontanen Besuch vorbei kamen. Bei regulären Einladungen zu Feiern und Geburtstagen hatte sie ansonsten immer Milch und Kakao bereit stehen.

Gibt es den heutzutage denn überhaupt noch in Supermärkten zu kaufen?

zimtspinne

Also war das ein Trick, damit Kinder auch Erwachsenen-Kaffee trinken können?
So ähnlich wie alkoholfreies Kinderbier?
Und Schokoladenzigaretten für Kinder?

So Ekelkaffee bekam ich nie und hätte ich sowieso verschmäht. Schon Kaffee in schlechter Qualität ist eine Zumutung.
Ich nehme nur den mit den 119 Echtaromen.
Reality is transphobic.

Max P

Nanu, wir sind mal einer Meinung! :kaffee