Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Conina am Gestern um 05:39:55Das ist halt jetzt der Backlash. Wenn schon die Frage "Woher kommst Du?" voll Nazi ist, dann ist es irgendwann egal, als Nazi bezeichnet zu werden. Der ganze Quatsch ist komplett nach hinten losgegangen.
Jetzt haben wir den Salat und es ist scheiBe.
Nein, praktisch keiner hält die die Frage "Woher kommst du", für "voll Nazi". Sie wird lediglich oft als unangemessen und (meist unbeabsichtigt) ausgrenzend empfunden. Man kann auch das für übertrieben halten, aber es ist kein Nazivorwurf.
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Eratosthenes

Zitat von: Max P am Gestern um 10:10:43
Zitat von: Conina am Gestern um 05:39:55Das ist halt jetzt der Backlash. Wenn schon die Frage "Woher kommst Du?" voll Nazi ist, dann ist es irgendwann egal, als Nazi bezeichnet zu werden. Der ganze Quatsch ist komplett nach hinten losgegangen.
Nein, praktisch keiner hält die die Frage "Woher kommst du", für "voll Nazi". Sie wird lediglich oft als unangemessen und (meist unbeabsichtigt) ausgrenzend empfunden. Man kann auch das für übertrieben halten, aber es ist kein Nazivorwurf.

Das scheint mir auch eher ein Strohmann zu sein, wie ihn auch die armen selbstempfundenen "Meinungsterroropfer" wie Hallervorden, Gruber, Nuhr, Varwick aber auch Ganser gerade zu verbreiten zu versuchen.

Zitat:ohnmacht: Nichts darf man mehr sagen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Conina

Zitat von: Max P am Gestern um 10:10:43

Das ist doch scheißegal. Diese Moralgouvernanten sind halt allen möglichen Normalos mit immer schrilleren und bekloppten Forderungen so lange auf den Sack gegangen, dass die natürliche Reaktion einfach nur noch Reaktanz ist.

Dann ist es eben kein Nazivorwurf, sondern nur Dogwhistleing, bedient neurechte Narrative oder spielt der AfD in die Hände.

Diese ganzen aufgeplusterten Worthülsen sind scheiße und kontraproduktiv. Es hat nicht funktioniert, sondern es sehr rechten Populisten sinnlos einfach gemacht.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Deine Fäkalsprache, also ich muss schon sagen! :kaffee  :grins
Adolf Hitler

RPGNo1

Zitat von: Max P am Gestern um 10:10:43Sie wird lediglich oft als unangemessen und (meist unbeabsichtigt) ausgrenzend empfunden.

Nicht nach meiner Erfahrung. Die meisten nicht "biodeutschen" Personen (egal ob frisch hinzugezogen oder in 3. Generation in D lebend) freuen sich an dem Interesse an ihrer Herkunft und somit auch letztendlich an ihnen als Mensch selbst. So bahnen sich oft interessante Gespräche an, in denen man Hemmungen abbauen und Missverständnisse und Vorteile ausräumen kann.  Der Mensch ist eben ein kommunikatives Wesen.

Es scheint meines Erachtens eher bei einer bestimmten Bubble aus großstädtisch geprägten Gefilden, die eine vorgeblich progressive Haltung zur Schau stellen, die schräge Vorstellung zu herrschen, dass solche Fragen irgendwie bedrückend/dominierend/fremdenfeindlich wirken könnten.

Als gebürtiger Niedersachse, der nahezu reines Hochdeutsch ohne Anklang einer Sprachfärbung spricht, werde ich auch nach mehr 20 Jahren, die ich nun in BW wohne, gelegentlich gefragt, wo ich denn herkomme. Ich gebe dann gerne Auskunft über meine alte Heimat.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Zitat von: Max P am Gestern um 13:49:08Deine Fäkalsprache, also ich muss schon sagen! :kaffee  :grins

Jahrelanges Training im kidmed-Forum  :Opa:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 10:10:43Sie wird lediglich oft als unangemessen und (meist unbeabsichtigt) ausgrenzend empfunden.
Meiner Erfahrung nach aber nicht von den vermeintlich Ausgegrenzten, sondern - wenn es um "oft" geht - eher von
den selbsternannten "Verteidigern der Ausgegrenzten". Aber vielleicht bin ich auch so einschüchternd, dass sich
die von mir unangemessen Angesprochenen und Ausgegrenzten nicht trauen, mich darauf hinzuweisen.

"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:53:29
Nicht nach meiner Erfahrung. Die meisten nicht "biodeutschen" Personen (egal ob frisch hinzugezogen oder in 3. Generation in D lebend) freuen sich an dem Interesse an ihrer Herkunft und somit auch letztendlich an ihnen als Mensch selbst. So bahnen sich oft interessante Gespräche an, in denen man Hemmungen abbauen und Missverständnisse und Vorteile ausräumen kann.  Der Mensch ist eben ein kommunikatives Wesen.
Sicher, wenn ich jemanden wenigstens schon etwas besser kenne, geht das meistens an. Ich würde dann allerdings eher nach der familiären Herkunft fragen als nach der der Person selbst. Die Umständer der Konversation und der Tonfall spielen natürlich auch eine wesentliche Rolle.

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 13:53:29Als gebürtiger Niedersachse, der nahezu reines Hochdeutsch ohne Anklang einer Sprachfärbung spricht, werde ich auch nach mehr 20 Jahren, die ich nun in BW wohne, gelegentlich gefragt, wo ich denn herkomme.
Hanoi.

Adolf Hitler