Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Das wird die Sympathiewerte für LG ganz bestimmt durch die Decke gehen lassen:
,,Letzte Generation" will Frühverkehr in Wien lahmlegen

zimtspinne

Zitat von: HAL9000 am 01. Mai 2023, 09:57:48
Zitat von: zimtspinne am 01. Mai 2023, 08:29:36Und unser Maxe hier möchte ja auch gerne die Sanktionen für die Kleber außerhalb rechtlicher Strukturen stellen.
Nein, will er nicht. Genau mit solchen Unterstellungen zerstört man mutwillig
halbwegs ernsthafte Diskussionen und ist nur mehr aufs Polemisieren aus.

Stand da nicht gestern noch was mit "Wald" und wie es daraus schallt?
Wie auch immer, Polemisieren ist das, was Max andauernd tut, bei dem du das offebar aber als "ernsthafte Diskussion" bewertest.

Von meiner Seite war das keine Polemik oder nur am Rande.

Ich suche später die entsprechenden Zitate von ihm raus, die wiederholt seine fragwürdige Rechtsauffassung zeigen.

Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: zimtspinne am 02. Mai 2023, 12:59:25Stand da nicht gestern noch was mit "Wald" ...
Ja, tat es (Es stand: "Wald, und so..."). Aber ich habe es nicht gelöscht. Merkwürdig.

Die "ernsthafte Diskussion" bezog sich nicht auf eure Dialoge, sondern darauf, dass ich mit ihm
trotz unterschiedlicher Auffassungen diskutieren konnte, ohne dass wir uns in die Haare kriegten.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 02. Mai 2023, 15:02:25
Zitat von: zimtspinne am 02. Mai 2023, 12:59:25Stand da nicht gestern noch was mit "Wald" ...
Ja, tat es (Es stand: "Wald, und so..."). Aber ich habe es nicht gelöscht. Merkwürdig.
Nur für alle Fälle, ich hab auch nix gelöscht. Kann ich gar nicht.

ZitatDie "ernsthafte Diskussion" bezog sich nicht auf eure Dialoge, sondern darauf, dass ich mit ihm trotz unterschiedlicher Auffassungen diskutieren konnte, ohne dass wir uns in die Haare kriegten.
Sehe ich genauso und ist auch gar nicht weiter schwierig, sofern man nicht in Dauerpolemik mit Projektionen holzschnittartiger Feindbilder (linksromantische, esoterische Klimaterrorrätekommunistennazis aus Taka-Tuka-Land oder was weiß ich) überzogen wird, egal was man eigentlich im Einzelnen geschrieben hat.
Ebensowenig hat es Sinn, sich von zänkischem Powergirlie-Gehabe die Zeit stehlen zu lassen.

Bleibt die Frage, was denn überhaupt bleibt, das hier nicht sofort in aufgeblasenem Zynismus verrissen wird. Unstrittig in diesem Faden ist, dass die Verkehrsblockaden von LG der Klimasache einen Bärendienst erweisen. Unstrittig ist auch (or is it?), dass die globale Erwärmung sich dramatisch zu entwickeln droht. Unstrittig ist zumindest für mich, dass der reine parlamentarisch-regierungsamtliche Weg zu langsam und zu lobbygesteuert ist, es also außerparlamentarischen Druck geben muss. Wie der am besten aussehen sollte, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Muss ich auch nicht.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 02. Mai 2023, 20:21:17Bleibt die Frage, was denn überhaupt bleibt, das hier nicht sofort in aufgeblasenem Zynismus verrissen wird.

Gute Frage! :prosit
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: zimtspinne am 02. Mai 2023, 12:59:25Wie auch immer, Polemisieren ist das, was Max andauernd tut, bei dem du das offebar aber als "ernsthafte Diskussion" bewertest.
Das verortet er aber nur bei anderen, nie bei sich selbst. Die Art der Selbstgerechtigkeit haben wir schon an andere Stelle gesehen, hier jetzt wieder. Wenn man sachlich nicht viel entgegenzusetzen hat, dann konzentriert man sich halt auf den Stil. Nennt sich Tone Policing und wird hier von den immer gleichen Gestalten gepflegt. Und von den immer Gleichen mit Zustimmung quittiert. Gähn.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Oha! Wenn das zutriffft, dann ... wird's wohl noch "Interessant".

Dessen ungeachtet: Bis auf weiteres bleibe ich dabei, dass mit Hinblick auf die Ziele der Letzten Generation, die Sitzblockaden wohl eher kontraproduktiv sind.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 03. Mai 2023, 15:39:00Oha! Wenn das zutriffft, dann ... wird's wohl noch "Interessant".
Dessen ungeachtet: Bis auf weiteres bleibe ich dabei, dass mit Hinblick auf die Ziele der Letzten Generation, die Sitzblockaden wohl eher kontraproduktiv sind.
Na ja, die rechtlichen Beurteilungen sind das eine, wie man diese Aktionen politisch sieht, das andere.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. April 2023, 18:43:01Sinan hat seinen Senf zu Aktionen der Letzten Generation abgegeben.

Zuerst geht's um eine bestimmte Sperrung auf dem Berliner Ring und dann führt er einen Dialog mit Jan Hegenberg.

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Grasknutscher so frei seine Meinung sagt bzw. sagen darf. Und das auch noch bei Sinan! Aber die anderen Graslutscher finden das gar nicht gut, wer vegan und pro trans ist, hat gefälligst auch pro kleberisch zu sein und hat nicht mit Neurechten zu reden. Er muss wohl nochmal ins Gesinnungslager, seinen ideologischen Kompass neu ausrichten lassen.

https://twitter.com/DerGraslutscher/status/1653393896255152133

Die Kommis, auch von den Horxillas :o

Schwuppdiwupp

Besonders "gut" gefällt mir dieser Kommentar:

ZitatMetal_Bullet
Sorry aber @SinansWoche ist kein Format für eine seriöse Diskussion. Der Typ ist selbstgefällig, kann nicht mit Kritik umgehen und verdreht auch gern mal Fakten. Unter anderem werden @maithi_nk Videos von ihm  aus dem Kontext gerissen. Halte am besten Abstand von solchen Kanälen.

Geht's noch oberlehrerhafter?

zimtspinne

Zitat von: Max P am 02. Mai 2023, 20:21:17Unstrittig ist zumindest für mich, dass der reine parlamentarisch-regierungsamtliche Weg zu langsam und zu lobbygesteuert ist, es also außerparlamentarischen Druck geben muss. Wie der am besten aussehen sollte, weiß ich aus dem Stegreif auch nicht. Muss ich auch nicht.

Und dann?
Werden Temoplimit und Billigticket umgesetzt.
Das bringt genau welche Gewinne?
Aufs Tempolimit ging Sinan bereits ein - dazu kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit derlei Berechnungen noch nicht beschäftigt habe. KLingt zumindest nicht grob unlogisch.

Das Billigticket brachte kaum Pendler zum Umsteigen vom Auto in die Öffis.
Die Öffi-Pendler waren heilfroh, als der Spuk endlich vorbei war, da sie gerade genug genervt  waren von überfüllten Bahnen (man erinnere sich, es war noch Pandemiezeit) und anderem Ungemach, das mit all den (zusätzlichen!) Kurztrip-Anstürmen verbunden war.

Es wurde auf Teufel komm raus gereist, wo sonst daheim geblieben wäre. Habe ich selbst auch so im Umfeld bzw verschiedenen Umfeldern erleben können. Sogar Senioren-Verwandte waren in einer Tour auf Achse, wo sie sonst einmal im Jahr in Urlaub fuhren.
Ich hab es ihnen von Herzen gegönnt. Gesundheitsförderlich war das sicher auch.
Fürs Klima? Eher Murks. Wenn auch irrelevanter Murks, global und gesamtheitlich gesehen.
Somit braucht auch keiner der Vielreiser ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wahrscheinlich hinterließ das auch (negative) Spuren in der Natur, wie zusätzliche Müllberge, die man sonst nur von Events kennt (das 9-EUR-Ticket war gerde für viele junge Menschen ein Dauer-Event). Immerhin brachte es Teile der durch Corona gepeinigten Tourismusbranche wieder in Schwung.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Hier ist noch das Ergebnis 9-EUR-Ticket-Aktion: Keine Verkehrsverlagerung (das zeichnete sich bereits im Aug. 22 ab, hatte das dann aber nicht mehr verfolgt).

https://www.deutschlandfunk.de/diw-studie-9-euro-ticket-fuehrte-nicht-zum-nachhaltigen-umstieg-auf-busse-und-bahnen-100.html

Jeder plappert ziemlich gedankenlos den Satz daher: "Ich stimme mit den Zielen der LG überein", ohne sich offenbar näher Gedanken über diese Ziele zu machen.

Ich zumindest stimme nicht grundsätzlich den Zielen dieser Gruppe zu.

Reality is transphobic.

Max P

ZitatDas 9-Euro-Ticket für den Öffentlichen Personennahverkehr hat einer Studie zufolge nicht nachhaltig zu einem Umstieg vom Auto in Busse und Bahnen geführt.
Kunststück bei einer von vornherein auf nur drei Monate angegelegten Geltungsdauer.

Zitat,,Der Preis ist nur eine Komponente für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr, entscheidender für den Umstieg vom Auto in Busse und Bahnen ist ein zuverlässiges und gut ausgebautes Angebot", betonte Verkehrsökonom Gaus, der mit zwei DIW-Ökonomen die Studie erstellt hat. ,,Gerade auf dem Land müsste der öffentliche Nahverkehr so ausgebaut werden, dass die Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel überhaupt als Alternative wahrnehmen." Wenn der ÖPNV jedoch keine Alternative darstelle, dann sei auch der Fahrpreis nicht relevant, meinte Gaus.
Eben.

https://www.deutschlandfunk.de/diw-studie-9-euro-ticket-fuehrte-nicht-zum-nachhaltigen-umstieg-auf-busse-und-bahnen-100.html

eLender

Zitat von: Max P am 04. Mai 2023, 15:34:39Eben

Geht ja noch weiter im Text:
ZitatPrognose zum 49-Euro-Ticket: Kein nennenswerter Umstieg auf ÖPNV
Die darüber hinaus vorgebrachten Umweltziele, wie die Stärkung des ÖPNV und der Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen seien hingegen nicht erreicht worden. ,,Vor diesem Hintergrund bleibt fraglich, ob das zum 1. Mai startende Deutschland-Ticket wirklich zu einem nennenswerten Umstieg hin zum ÖPNV führen wird", sagte Gaus. Zumal die im Zusammenhang mit dem 9-Euro-Ticket befragten Menschen angaben, dass sie im Schnitt lediglich 29 Euro für ein deutschlandweit nutzbares Ticket in Bussen und Bahnen ausgeben würden. Verkehrsökonom Gaus betonte, ,,das 49-Euro-Ticket verringert die Einnahmen der Verkehrsunternehmen, die dann weniger finanzielle Mittel für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs haben."

Das sind alles nur Luftnummern, irgendwelche Geschenke, damit sich ein Teil der Bevölkerung wohler fühlt. Das nutzt nur einem kleinem Kreis, nämlich denjenigen, die das auch nutzen können, weil die Infrastruktur da ist (also der urbane Raum, wo man eh nicht unbedingt ein Auto braucht). Das ist beinahe schon Klientelpolitik für die Lastenradfraktion (kling auch schon wie Last Radfraktion), die sich einen Bonus abgreifen können. Das sind noch nicht mal diejenigen, die man auch noch finanziell entlasten müsste; auch die ganzen Businessfutzkes, die nochn SUV in der Garage stehen haben, können sich einen abgrinsen. Der Verkehr wird eben nicht entlastet, es werden keine Emissionen eingespart und der Rest der Bevölkerung, der das löhnen darf, kann auch nicht mit einem weiteren Ausbau der maroden Infrastruktur im peripheren Raum profitieren.

Da gehen Milliarden jährlich in sinnlose Wohlfühlpolitik, ohne eine klimawirksamen Nutzen zu haben. Das kennt man ja aus anderen Bereichen: AKWs abschalten, damit sich die Panikfraktion wohler fühlt, aber dafür auf den Klimaschutz scheißen. Wenn die Hütte wirklich so brennt, dann muss man Maßnehmen ergreifen, die wirklich einen Effekt haben und nicht nur irgend ein kuscheliges Wohlfühlerlebnis erzeugen. Die Kleberation ist auch nur ne Showveranstaltung ohne weiteren Nutzen. Man kann die halt gut finden und hat dann schon beinahe das Klima gerettet. Denkt man.