Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Habe letztes ein Gespräch von Blanchard (der Erfinder der AGP ::) ) mit einem selbst Betroffenen gesehen (der aber eine gewisse Distanz zu dem Phänomen hat). Interessant und auch ein gewisses Verständnis erweckend. Man sehe selbst (ist lang, aber ab ca. 1:09 wird die Essenz serviert):

Man muss immer sehr genau hinsehen, wo etwas problematisch ist oder wird. AGP ist ein Phänomen, das man sich nicht aussucht (und wenn man will, so etwas wie eine sexuelle Orientierung ist). Das gab es schon immer und es machte nur seltene echte Probleme (am ehesten für die Betroffenen). Die Kacke hat erst angefangen zu dampfen, als es in den Sog des postmodernen BS gekommen ist und als Vehikel für die Grenzfälle der Betroffenen (die, die sich dem Wahn total hingeben wollen) genutzt wurde. Blanchard erzählt, dass es in seiner aktiven Zeit (bis 1985) ein absolutes Randphänomen war und niemand es auf die große politische Bühne zerren wollte. Toxisch wird es dann (abgesehen von den Paraphilien, die andere bedrängen, belästigen und schädigen), wenn der individuelle Wahn zum gesellschaftlichen Dogma erhoben werden soll. Man kann es als Wahn bezeichnen, die Überzeugung, eine Frau mit einem männlichen Körper zu sein (kann man ganz nüchtern und neutral so sehen, weil es nicht mit der Wirklichkeit in Einklang steht).

Blanchard definiert Paraphilie auch ganz interessant, nämlich als schwer abgrenzbar. Für ihn ist das etwas, was gesellschaftlich nicht anerkannt ist (weil es nicht der Norm entspricht). Nuja, Pädophilie hat aber auch ganz handfest Gründe, warum man das nicht legalisiert. Wenn nur jemand gerne in Frauenrobe durch die Gegend läuft, ist das ggf. noch hinnehmbar. Wenn er dann aber meint, damit aufs Damenklo gehen zu können, wirds problematisch. Und wenn das dann noch zum Gesetz werden soll, dann sind wir im heutigen Lunatismus gelandet. Es fing so harmlos an. Nuja, nicht wirklich.

Das Toxische ist die Mischung aus Paraphilie (wenn sie entgrenzt und hemmungslos wird) und Aktivismus, die eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Toxische Ideen brauchen ein toxisches Umfeld, um gedeihen zu können.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nochmal der "kritische" AGPler aus dem Video oben (den ich natürlich jetzt in meiner Zeitleiste habe, weil ich einmal was angeklickt habe). Er sagt etwas, das ich erst halbwegs plausibel fand:

ZitatRay Alex Williams @RayAlexWilliams

28. Okt.
The popular gender critical strategy of painting with a broad brush to demonize ALL AGPs causes less AGPs to become self-aware *as* AGPs.

This is ironic b/c @profjmb and @autogynephil have data showing self-aware AGPs are less likely to believe in trans ideology and transition.
https://x.com/RayAlexWilliams/status/1851023330440024109

Also, wenn man AGP unter Generalverdacht stellt, sind diese weniger bereit, ihren "Wahn" als solchen anzuerkennen. Man kann und will sich dann weniger eingestehen, dass man keine "Frau" ist, sondern nur einen Fetisch hat (das zu glauben). Nuja, aber ist das plausibel bzw. überhaupt belegt? Ich glaube weniger. Aber in den Kommis fand ich ggf. die richtige Antwort (wie immer, eher gnadenlos):

Zitatukvillafan @ukvillafan
If you have a sexual fetish and you cannot keep it within your private, personal realm but have to broadcast it or perform it in public and consequently compel others to participate in it unwillingly, then you are not 'the good guy'. You are a narcissistic and misogynistic parasite  intent on colonising womanhood in public and deserve every single word of criticism you receive. For what it's worth, I have very similar views about anyone parading up and down the street wearing bondage gear and a strap-on dildo, even if this is in a so-called pride parade. No one, especially a child, needs to know that you like being chained up and having your cock whipped. Really, we don't. If it gets you off, that's fine but do it behind closed doors. Not only is this a reasonable and enlightened view, it is one that is shared by about 99% of the population.

If you are AGP and you know you are, then if you fail to keep your fetish to yourself you're not 'the good guy' either. If you are AGP and do not know it and carry out your fetish in public, you need to be told to fuck off back to your bedroom, or your cellar, or dungeon - or wherever else in private you get your kicks.

The premise in your opening sentence is arrant nonsense (as well as grammatically incorrect - the word is 'fewer' not 'less'). What is more, the issue isn't one about 'transition' or 'acceptance of trans ideology' but the performance of a fetish in public with the non-consenting population. I for one (and I will not be alone) don't give a rat's arse whether a particular AGP either does or does not endorse gender identity ideology. If they don't, that's great - they can do so whilst not wanking in the women's toilet dressed as their imagined idea of a sexy woman. If they do endorse it. then that's just another piece of poor judgment.
https://x.com/ukvillafan/status/1851240389111345342

Wenn das alles im privaten Raum stattfinden würde (und nur Fetsich-affine Personen beteiligt wären), dann wäre das unproblematisch (denke ich). Aber das ist nicht die Realität. Funktioniert also nur, wenn man diese ausblendet.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 30. Oktober 2024, 23:59:43Nuja, aber ist das plausibel bzw. überhaupt belegt? Ich glaube weniger.

Ich glaube auch nicht, dass das belegt ist. Der positive Effekt der Dämonisierungsstrategie scheint mir allerdings vergleichbar wenig belegt zu sein.  :angel:

Zitat von: eLender am 30. Oktober 2024, 23:59:43Aber das ist nicht die Realität. Funktioniert also nur, wenn man diese ausblendet.

Und wie funktioniert es, diese Realität nicht auszublenden? Also welche allgemeine, durchsetzbare und überprüfbare Regel ließe sich aus dieser Erkenntnis ableiten? Da wir über die Effektivität der einen wie der anderen Strategie ebenso wie über persönliche Motive dafür, ein Kleid zu tragen, in der Realität nur spekulieren können, scheint mir das im Prinzip die relevante Frage zu sein. Aber dazu hatte ich auch schon mal was geschrieben. (Vgl. z.B. #1997)

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Nachtrag: Ich sehe das wie Helen Pluckrose:

ZitatSome people's thinking is getting very convoluted & hypothetical. If someone gets turned on by doing something unexceptionable in public, it's just a bit odd. Lucky them? Unlucky them? Either way, you can't decide some people can't do things others can because they find it sexy.
That just isn't grounds for discrimination. Also it isn't a thing. But, we couldn't have rules that work this way anyway & it is concerning to me that this isn't obvious to everybody & people keep trying to draw lines around subjective mental states rather than objective behavior
https://x.com/HPluckrose/status/1725740907331211485?t=go6GFviAXUquia34sqnhDg&s=19
RIP

RPGNo1

Zitat von: eLender am 30. Oktober 2024, 23:59:43If you have a sexual fetish and you cannot keep it within your private, personal realm but have to broadcast it or perform it in public and consequently compel others to participate in it unwillingly, then you are not 'the good guy'. You are a narcissistic and misogynistic parasite  intent on colonising womanhood in public and deserve every single word of criticism you receive. For what it's worth, I have very similar views about anyone parading up and down the street wearing bondage gear and a strap-on dildo, even if this is in a so-called pride parade. No one, especially a child, needs to know that you like being chained up and having your cock whipped. Really, we don't. If it gets you off, that's fine but do it behind closed doors. Not only is this a reasonable and enlightened view, it is one that is shared by about 99% of the population.

:2thumbs:

Ich möchte noch ergänzen: Diejenigen non-AGP-Personen (ob Aktivisten, Politiker, Journalisten, Therapeuten usw.), die dieses Verhalten dulden, verteidigen, unterstützen oder sogar applaudierend vorantreiben, sind keinen Deut besser.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 30. Oktober 2024, 23:59:43Aber in den Kommis fand ich ggf. die richtige Antwort

Ich fand übrigens diesen Kommentar deutlich interessanter:

ZitatRe:  "have data showing self-aware AGPs are less likely to believe in trans ideology and transition"

1. Correlation isn't causation. In fact causality could run in the opposite direction from the inference here.

2. Has this data been published?
https://x.com/NomadicQuantum/status/1851339343673376911?t=umT7byPCfhO0Ma_AKq5vkg&s=19

Bailey darauf:

ZitatYes you are right, although what would be your alternative hypothesis. No, it will be published first on Reality's Last Stand and then in an academic publication where we will thoroughly address the causality issue.

Also ich könnte mir schon ein paar alternative Hypothesen vorstellen, aber ich warte dann einfach mal auf die Veröffentlichung  :grins2:

RIP

zimtspinne

@ RPG

Liege ich nicht ganz verkehrt, wenn ich annehme, Tessa Ganserer war für dich peak AGP?  :laugh:

Wobei ich nicht sicher bin, ob du schon etwas irrsinnig von Tessas Anblick geworden bist.... Non-AGP hab ich echt noch nicht gehört :skeptisch: -> cis/trans, neurodivers/neurohetero (oder wie das sich nennt)

Reality is transphobic.

RPGNo1

@zimtspinne

ZitatLiege ich nicht ganz verkehrt, wenn ich annehme, Tessa Ganserer war für dich peak AGP?  :laugh:

Ganserer, Kellermann, Eckert, Thomas, Laura H. Die nehmen sich alle nichts, weil sie für ihren öffentlich ausgelebten Fetisch nicht nur Toleranz erwarten, sondern auch noch Akzeptanz und Applaus lautstark einfordern und Sonderrechte beanspruchen.

ZitatNon-AGP hab ich echt noch nicht gehört

Habe ich erfunden, um einen knackigen Begriff sowohl für die ideologisch durchgestylten Allies der AGP'ler als auch die Heuchler, Beschwichtiger und Opportunisten, die um des lieben Friedens oder persönlicher Vorteile willen ihre Klappe halten und vor einer lautstarken Minderheit einknicken, zusammenzufassen.  :D
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

zimtspinne

ok, Hauptsache, es sind nicht AGP und alle anderen gemeint.  :laugh:

Es wäre vielleicht auch einmal interessant, sich als Frau als AGP zu identifizieren.  :crazy
Das gab es, soweit ich weiß, bisher noch nicht.
Ist aber nur interessant, um damit irgendwo Geld zu verdienen. Bei Blanchards und Baileys Fetischtruppe müsste herausgefunden werden, ob es dafür einen Markt gibt.

Für lange Herbstabende habe ich hier mal einen längeren Text von Quilette, in dem auch der Hardcore-Transvestit Lawrence ausführlicher thematisiert wird.

https://quillette.com/2021/09/07/the-truth-about-autogynephilia/

Ich bin noch in der Entwicklung, welche Begriffe am präzisesten die Kondition dieser Männer beschreiben.
AGP klingt wie eine entschärfte Verniedlichung und hat zwar eine Unterteilung in verschiedene Untergruppen, aber keine in Schweregrade.

Leidensdruck, der als Abgrenzungskriterium hergenommen wird (und wurde) ist überwiegend Leidensdruck für den Betroffenen. Nicht etwa Leidensdruck für sein Umfeld. Dort fängt es in der Tendenz erst ab strafrechtlicher Relevanz an. Das war schon früher schwammig, noch viel schwammiger wird es unter moderner Gesetzgebung.

Leidensdruck entsteht für Männer mit paraphilen Störungen durch andere, nicht durch sie selbst. Pädophile kämen wunderbar mit sich selbst und ihrer Neigung klar, wäre da nicht die bösartige Gesellschaft, die das ablehnt.
Trifft wohl für die meisten, wenn auch nicht alle, sexuellen Paraphilien zu.

Für Transvestiten und Crossdresser definitiv. Die leiden neuerdings vor allem unter widerspenstigen Weibsbildern, die ihnen nicht nur die Validation verwehren, auch die gespielte, sondern sie auch noch als maligne Daseinsform einordnen... und nicht als benigne Ausdrucksform, wie die männlichen Sexologen Blanchard, Bailey etc.

Es sind Genderkritiker, viele weibliche, aber auch männliche, die vieles kritisch zu hinterfragen beginnen, was für die alten weißen Hinterwäldler-Sexforscher bisher gänzlich ohne Belang war und daher auch nicht erforscht wird.

zB die Beziehungsfähigkeit der Männer mit transfetischistischer Neigung. Die meisten von ihnen verschleiern und maskieren  sie, gründen Familien und zeugen Kinder. Welche Auswirkungen hat das auf diese? Kurzfristig, mittelfristig, langfristig?
Ich habe dazu nichts in der Forschungstätigkeit dieser beiden Chef-Forscher zu AGP-Angelegenheiten gefunden.

Ebenso wenig zum Impact, den diese Männer auf (fremde, also nicht die eigenen) Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben. Ich sag nur Ganserer und das behinderte Mädchen, dem er zur Transition überhalf und die WPATH-Figuren, die wir schon ausführlich hatten.
bzw die ausschließlich nur von Genderkritikerinnen überhaupt "behandelt" wurden bisher.

Was tun Blanchard und Bailey in der Zwischenzeit?

Sich um die Befindlichkeiten ihrer AGPs kümmern. Sie regelmäßig downgraden von Männern mit herausforderndem Verhalten zu harmlosen Wesen, die nur gerne ein Kleid tragen.
Lesen die beiden eigentlich Reduxx, wo regelmäßig ihre paraphilen Männer mit teils schweren Straftaten aufkreuzen? Regelmäßig, keine Woche ohne neue Fälle? Wird das in ihre Arbeit einbezogen und wissenschaftlich untersucht?
Nein. Das müssen Quereinsteiger wie Joyce, Boghossian usw übernehmen. Und dann rumjaulen, wenn es ihnen langsam an den Kragen geht, den Sexologen und ihren Boys :p

Reality is transphobic.

zimtspinne

das hässliche blaue Kleid wird zur neverending story und der Träger profitiert davon. Ein Mem (so wird das in korrektem Deutsch geschrieben), das ich am liebsten boykottieren würde.

https://www.youtube.com/watch?v=uYCKLDFt8zE

Habe es noch nicht gehört und bin ja mal neugierig, welche Ausflüchte diesmal gesucht werden.
Eine Frage hätte ich nämlich dann doch noch:
Was wäre, wenn Phil seiner Kleidung noch ein, zwei Details hinzugefügt hätte Richtung Tessa Ganserer. Vielleicht auch drei, vier. Wo hätte Genspect die Grenze gezogen und hätten sie überhaupt?

Letzten Endes sollten sie für die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Frauen eintreten und sich nicht für die Interessen männlicher Sexaktivisten einspannen lassen. Auch in Hinblick auf die Promotion seines Buches auf der Konferenz. Oder sie könnten zukünftig auch MAPs auftreten lassen.
Ich kann verstehen, wenn es Zweifel und Konspirationen zu den Hintermännern äh -figuren von Genspect gibt und diesbezüglich über zu wenig Transparenz geklagt wird. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nach den gemachten Erfahrungen mit WPATH und all den anderen.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Der WHO steht Ärger ins Aus. Sie möchte eine Richtlinie  "on the health of trans and gender diverse people" erarbeiten. Allerdings bevorzugt das beratende Gremium einen genderaffirmativen Ansatz, was u.a. daran liegt, dass dort Mitglieder von Aktivistenganisationen wie der WPATH oder GATE vertreten sind, während kritische Stimmen zu fehlen scheinen.

ZitatDispute arises over World Professional Association for Transgender Health's involvement in WHO's trans health guideline

https://www.bmj.com/content/387/bmj.q2227
(At Bhaal Temple)

zimtspinne

ZitatTriple Bankshot
@triplebankshot
I cannot believe that autogynephilia was just discussed in an interview with a vice presidential candidate. This video was released an hour ago and is already close to 1 million views.
@BlanchardPhD @profjmb @BenjaminABoyce

Kamala Harris war das aber nicht?
Die weiß ja nicht mal, was eine Frau ist.

https://x.com/triplebankshot/status/1852058379784720409

AGP in denial? Warum nennt man das nicht internalized transphobia? oder internalized AGP-negativity

Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich frage mich auch ernsthaft, ob Colin Wright sich näher mit Michael Bailey beschäftigt hat.
Falls ja, sollte er ihn dringend auf diese "Ausrutscher" ansprechen.

Pedophilia in denial? Oder einfach nur ein bisschen dumm?
Erinnert stark an Lautmann, mit dem Voß ja gerne kuschelt.
Manchmal frage ich mich, ob die Berufswahl der Pädos nicht stärker thematisiert werden sollte. Nicht nur die der Trainer, Pfaffen, Lehrer und Erzieher. Sondern auch Psychologen, Sexualwissenschaftler, Psychiater etc.

https://x.com/yea_karen53/status/1852099839179333726
Reality is transphobic.

eLender

ZitatRay Blanchard @BlanchardPhD
How wrong I was.

"My early writings on autogynephilia were published in specialty journals with limited circulations. They were intended for a small readership of clinicians who specialized in the assessment and management of gender dysphoric patients. The general availability of the Internet in the home and workplace was still several years away, and access to print journals for people unconnected to major universities was difficult. I therefore had no expectation that the readership of my autogynephilia papers would ever extend beyond the small group I had originally envisioned."
https://x.com/BlanchardPhD/status/1852088413182218355

Er verweist darauf:
ZitatJoe Rogan Experience #2221 - JD Vance
https://youtu.be/fRyyTAs1XY8?t=1334

(ca. bis min 38:30)

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 01. November 2024, 14:47:19https://www.youtube.com/watch?v=uYCKLDFt8zE

Habe es noch nicht gehört und bin ja mal neugierig, welche Ausflüchte diesmal gesucht werden.

Wie gehabt - ich kann Helen Pluckrose und den anderen hier voll und ganz zustimmen.
Hier auch nochmal das ganze Dilemma in Textform:

ZitatGender Critical Feminists, Please Hold the Line.
https://www.hpluckrose.com/p/gender-critical-feminists-please?r=2fbs2y&utm_campaign=post&utm_medium=web

Es geht um das Kleid, Pronomen, die zuenehmenden dogmatischen, autoritären Tendenzen (*hust*Reinheitsspirale*hust*) und entspricht exakt meiner Beobachtung und Auffassung.

ZitatI am very familiar with the tendency to minimise a problem occurring on one's own side because of a feeling that, while this contingent may be a bit extreme, their motivations are surely good, and the other side is so much worse. This was the attitude among my own tribe – the liberal lefties – that allowed us to get in this mess in the first place.

Insbesondere @Zimtspinne und eLender: Leseempfehlung für den ganzen Artikel. Wenn ihr anderer Meinung seid - kein Problem. Aber das hat nichts zu tun mit einer Art "brutaler Ehrlichkeit" oder "konsequent skeptisch sein" vs. "nett sein wollen". Es geht um eine konsequent liberale Haltung vs. autoritäre, illiberale Tendenzen, wie sie ganz ähnlich auch in transaktivistischen und allgemein identitätspolitischen Entwicklungen zu finden sind.

RIP