Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. :angel:
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Zitat von: HAL9000 am 12. Februar 2023, 22:24:18
Zitat von: Max P am 12. Februar 2023, 22:17:01... Wir wollen doch korrrekt bleiben.  :schlaeger
"Polizeiende" wäre doch viel eingängiger, oder?

Wenn schon, dann richtig beknackt:

Öffentliche-Sicherheit-und-Ordnung-Wahrende.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1


zimtspinne

und das Genderkarussell dreht munter seine Runden und versucht dabei, der Gendersprache Konkurrenz zu machen - Zielgruppe: Frischfleisch

Mit Berieselungsfernsehen oder eher streaming habt ihr bestimmt alle nichts am Hut, daher schäme ich mich ein bisschen, das jetzt reinzuschmeißen. :x
Bekomme wegen meiner Meckerei über gbs (gender bullshit) manchmal brandheiße Tips wie zB Serien bei Netflix. Habe ich gar nicht.

Es geht um "Sex Education" und den Nachfolger "Heartstopper", was ich sowieso nicht schauen würde, bin ja keine Teenagerin mehr und solchen Krams habe ich auch nie geguckt, brr.

Nachdem ich die Packungsbeilage las, befürchte ich stärkere Nebenwirkungen, nicht nur wegen der Verpilcherung teen style.

Auch wenn ich für Musk nicht viel übrig habe (der stört mich allerdings auch nicht wie manch anderen hier), teile ich seine Abneigung in diesem Fall.... besonders beim Anblick solcher Wortungetüme
ZitatWiderspruch kommt da natürlich von der Queer Media Society, einem Zusammenschluss queerer Medienschaffender in Deutschland: Musks "Herleitung zum Zuschauer*innenschwund bei Netflix" sei reaktionär und rückwärtsgewandt, pauschal und populistisch, sagt ein Sprecher

https://www.chip.de/news/Besser-als-Sex-Education-Neue-Netflixserie-wird-von-Usern-gefeiert_184246153.html

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zum gleichen Thema noch was aus der Anspruchs-Ecke:

https://weltwoche.ch/daily/theaterstueck-warten-auf-godot-darf-nicht-aufgefuehrt-werden-weil-die-ausschliesslich-maennlichen-rollen-alle-von-maennern-gespielt-werden-sollten/


ach so, natürlich schaue ich auch seichte Berieselung, nur keine platte "Sex Education" und Gedöns. Sondern anderen platten Kram  :grins

Was mir selbst auffiel, als ich in ein paar Folgen von "Rad der Zeit" aus Weihnachtslangeweile reinschaute:
Die Dorfgemeinschaft lebt seit tausend Jahren oder mehr abgeschieden/isoliert vor sich hin und es kommen quasi nur mal Händler und Tändler vorbei. Unter den Dorfbewohnern gibt es einen Jungen mit knallrotem Haarschopf, der auffällt - alle anderen sehen mehr oder minder gleich aus. Und was tut Amazon? Sie setzen den cast des Ursuppen-Dorfes gleich mal mit Menschen aus aller Herren Länder allen Kontinenten zusammen. Das nimmt der Serie jede Glaubwürdigkeit. Bin aber nicht nur deshalb schnell wieder ausgestiegen. War ein Blödsinn, das.

Leider passiert das immer öfter auch bei Film- und Serienformaten, die ich an sich gerne mal zwischendurch schaue (Komödien zB).
Bei Krimis, Thrillern und schwarzen Komödien hält man sich glücklicherweise noch etwas zurück damit. Ist evtl eine andere Zielgruppe.. 
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: Typee am 13. Februar 2023, 11:05:30Öffentliche-Sicherheit-und-Ordnung-Wahrende.
Oder kurz: "Polizeiende" :police:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: zimtspinne am 13. Februar 2023, 19:27:04Nachdem ich die Packungsbeilage las, befürchte ich stärkere Nebenwirkungen, nicht nur wegen der Verpilcherung teen style.
;D

Durch die ganzen Streamer kommt ständig eine Flut an neuem Zeugs raus, da blicke ich nicht mehr durch. Deswegen habe ich das auch alles nur mal getestet und gleich wieder deabonniert (Hi Sinan ;) ). Da ist dann halt auch viel von dem Zeugs dabei, das du gerade ansprichst. Ich will mich aber nicht belehren, sondern unterhalten lassen. Da schaue ich lieber politisch unkorrektes Zeugs aus den letzten Jahrzehnten (so bis 2010 ist glaube ich noch halbwegs "unverseucht"). Ist zwar retro, aber irgendwo glaubwürdiger. Nennt mich ruhig rückwärtsgewandt :haudrauf:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Neues zu Marie-Luise Vollbrecht: Man darf der Biologin Vollbrecht jetzt die Leugnung von NS-Verbrechen vorwerfen – aber nur, wenn man Transaktivist ist

:crazy

Passt aber zur Sprachspiel-Thematik (vgl. : #1115). Man kann alles beliebig umdefinieren. Aber sinnvoll kommunizieren kann man dann nicht mehr.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. Februar 2023, 12:58:38Neues zu Marie-Luise Vollbrecht: Man darf der Biologin Vollbrecht jetzt die Leugnung von NS-Verbrechen vorwerfen – aber nur, wenn man Transaktivist ist

:crazy

Passt aber zur Sprachspiel-Thematik (vgl. : #1115). Man kann alles beliebig umdefinieren. Aber sinnvoll kommunizieren kann man dann nicht mehr.

Boah, die Begründung des OLG ist wie ein Wackelpudding. Nicht richtig zu greifen und flutscht einem ständig durch die Finger.

Der dgti ist im Übrigen schon auf 180.


eLender

Nachtrag zu Tavistock:

ZitatWährend Jahren verschrieb die Londoner Gender-Klinik Tavistock Teenagern freigiebig Pubertätsblocker – trotz mangelnder wissenschaftlicher Basis. Die britische Journalistin Hannah Barnes hat die Geschichte aufgearbeitet.
...
Im Zentrum der Debatte stehen Pubertätsblocker, die die Produktion der Geschlechtshormone hemmen und damit die Pubertät aufhalten. In den Niederlanden erstellten Forscher 2006 ein Modell, wonach Kinder, die sich im falschen Körper fühlen, ab dem Alter von 12 Jahren solche Medikamente erhalten können. Ab dem 16. Altersjahr sind Hormonbehandlungen und ab 18 Jahren chirurgische Eingriffe möglich.

Laut Barnes folgte auch Tavistock diesem international anerkannten Modell, weichte aber die Kriterien auf. So erhielten auch Minderjährige mit psychischen Problemen oder aus einem labilen Umfeld die Pubertätsblocker. Behandelt wurden teilweise auch jüngere Kinder im Alter von 9 Jahren oder Teenager, die nicht schon in frühem Alter, sondern ganz unvermittelt über Geschlechtsdysphorie zu sprechen begonnen hatten.

Klinikmitarbeiter sorgten sich, Kinder, die die Geschlechtsdysphorie womöglich nur als Phase durchlebten, würden zu früh in Richtung einer Geschlechtsumwandlung gedrängt. Zudem warnten sie davor, dass Autismus bei Mädchen oder homosexuelle Neigungen womöglich fälschlicherweise als Transsexualität gedeutet würden. Doch wurden die Kritiker, die im Buch prominent zu Wort kommen, jahrelang ignoriert.
...
In ihrem Buch berichtet Barnes auch vom Drängen minderjähriger Patienten sowie vom Druck von Eltern und von Transorganisationen, die zu einem freigiebigen Umgang mit Pubertätsblockern drängten. Herrschte in der Klinik ein ideologisches statt ein wissenschaftliches Klima? «Die Ärzte waren keine Ideologen, sie sorgten sich aufrichtig um das Wohl ihrer leidenden Patienten», sagt Barnes. «Aber es herrschte Angst vor Kritik und vor dem Vorwurf der Transfeindlichkeit.»
...
Fast alle jungen Patienten entschieden sich nach der Einnahme von Pubertätsblockern für weitere hormonelle oder chirurgische Eingriffe. Dies stellt laut Barnes die These infrage, wonach die Blocker zweifelnden Teenagern Zeit und Raum geben, um ihre Geschlechtsidentität zu erforschen.
https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fwww.nzz.ch%2Finternational%2Fbuch-zu-gender-klinik-tavistock-freigiebig-mit-pubertaetsblockern-ld.1725540%3Freduced%3Dtrue
(NZZ über Proxy, ansonsten nur mir Anmeldung)

Das zeigt das ganze Elend des Aktivismus: man bedrängt alle möglichen Akteure, der Agenda zu entsprechen und so viel Menschen wie möglich zu transformieren. Das macht man unter anderen damit, dass man mit Schlammschlachten droht, sollte man dem nicht folgen. Es reicht schon der Verdacht "transfeindlich". Medizinischer Irrsinn, der letztendlich nur gerichtlich gestoppt werden konnte. Ich hoffe, die haben genug Knete in Reserve (ham ja auch ordentlich daran verdient), um die ganze Schadensersatzforderungen auch zu begleichen. Oder gehen die lieber in Insolvenz und feiern woanders Party :-\
Wollte ich nur mal gesagt haben!

pete_b

ZitatGibt es an der Uni Hamburg in einigen Fachbereichen eine Genderpflicht-Pflicht durch die Hintertür? Mehrere Professoren und Dozenten sollen ausdrücklich eine gendergerechte Sprache verlangen – was allerdings nicht rechtens wäre. Studenten, die diese Vorwürfe erheben, berichten der MOPO von zusätzlichem Stress – und der Angst vor Punktabzug und Nichtbestehen wichtiger Prüfungen.
https://www.focus.de/regional/hamburg/gender-pflicht-an-hamburger-uni-wer-nicht-mitmacht-muss-punktabzug-fuerchten_id_185973799.html

RPGNo1

ZitatI Thought I Was Saving Trans Kids. Now I'm Blowing the Whistle.

There are more than 100 pediatric gender clinics across the U.S. I worked at one. What's happening to children is morally and medically appalling.
https://www.thefp.com/p/i-thought-i-was-saving-trans-kids

Schwuppdiwupp

Weil's hier besser passt, das aktuelle Video von Sinan:


Seine Ansicht nach geht es bei den "Argumentation" der (vermeintlichen) Transaktivisten eher um einen Kampf der politisch extremen Linken gegen die extreme Rechte.

Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Schwuppdiwupp am 17. Februar 2023, 18:46:36Weil's hier besser passt, das aktuelle Video von Sinan:

Seine Ansicht nach geht es bei den "Argumentation" der (vermeintlichen) Transaktivisten eher um einen Kampf der politisch extremen Linken gegen die extreme Rechte.

Hm, ich weiß nicht. So gefühlt ist das diesmal nicht ganz treffend. Mein Eindruck,  den ich durch meinen Twitter-Feldversuch gewonnen habe, ist eher andersherum: man benutzt den Nazi-Vorwurf hauptsächlich, um nicht auf Sachebene diskutieren zu müssen - und als emotionale Erpressung.
Weil auf Sachebene relativ bald klar werden würde, dass man sich argumentativ auf sehr dünnem Eis bewegt. Transaktivisten wollen gern den Anschein erwecken, dass sie selbstverständlich den wissenschaftlichen Konsens vertreten und die Guten sind. Dabei ist das, was sie als unumstößliche Axiome postulieren, bei genauerem Hinsehen bestenfalls unbewiesene Hypothesen, die nicht mal übermäßig plausibel sind.
Außerdem sind meinem Eindruck nach viele der lautstarken Transaktivisten durchaus selbst trans - wenn auch eine ganz bestimmte Unterart.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 17. Februar 2023, 17:38:34I Thought I Was Saving Trans Kids. Now I'm Blowing the Whistle.
Es scheint noch mehr Tavistocks zu geben, was mich natürlich nicht wundert. Es folgt auch dem gleichen Erfolgsmodell:

ZitatToday I am speaking out. I am doing so knowing how toxic the public conversation is around this highly contentious issue—and the ways that my testimony might be misused. I am doing so knowing that I am putting myself at serious personal and professional risk.

Blos keine Kritik äußern, man könnte als transphob klassifiziert werden und es könnte die Rechte stärken. Das will keiner, die Fehltherapierten haben halt einfach Pech gehabt (natürlich verdient die Dame den höchsten Respekt, so hat es bei Tavistock ja auch angefangen). Die ganze Veranstaltung wird sowieso nur juristisch zu stoppen sein, weil die Schadensersatzforderungen (vor allem in den USA) jede Transagenda sprengen werden. Hoffe, die haben schon entsprechende Fonds aufgebaut, nicht dass das auch noch die Geschädigten selbst zahlen müssen.

ZitatThe girls who came to us had many comorbidities: depression, anxiety, ADHD, eating disorders, obesity. Many were diagnosed with autism, or had autism-like symptoms. A report last year on a British pediatric transgender center found that about one-third of the patients referred there were on the autism spectrum.
Autismus ist ja keine Störung, es ist was ganz normales (wie wir ja im Faden nebenan erklärt bekommen). Die sind alle trans, kann gar nicht anders sein. Deshalb kann nur Trans die Lösung sein :crazy
Wollte ich nur mal gesagt haben!