Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

Wollte mal schnell was zum transigen Thema von Doccheck reinwerfen, das mir die Tage jemand privat geschickt hatte.

Pubertätsblocker: Das Teenie-Dilemma

Habs eben überflogen und stolperte direkt schon mal wieder über eine Forumulierung wie aus der Menükarte der Identitätsfimmler
ZitatDas geplante Selbstbestimmungsrecht spiegelt eine moderne, offene Gesellschaft wider, in der Diskriminierung keinen Raum hat. Menschen, die unter der ihnen bei Geburt zugeordneten Geschlechterrolle leiden, soll adäquat und unkomplizierter geholfen werden.

ohne diese schwafeligen Textbausteine gehts offenbar nicht mehr und eigentlich kann man sich den Rest dann auch fast schon sparen...
Bekannte nannte das "differenzierte Sichtweise" mit Hinweis auch auf die Kommentare, naja, ihr fällt dieser Schwurbelsprech wohl auch nicht weiter auf, mir schon.
Das ist ja ein Portal für Mediziner bzw Leute in Medizinberufen und man wird sich damit anfreunden müssen, dass auch die zunehmend so dümmlich daherschwätzen -- "bei Geburt zugeordnete Geschlechtsrolle" - da weiß ich nicht mal, was damit in diesem Kontext überhaupt gemeint sein soll. Klingt noch bekloppter als "zugewiesenes Geschlecht/Hebammengeschlecht".
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: zimtspinne am 07. Februar 2023, 18:04:34ohne diese schwafeligen Textbausteine gehts offenbar nicht mehr und eigentlich kann man sich den Rest dann auch fast schon sparen...
Ohne Rumgeeiere gehts wohl nicht, man könnte ja als transphob klassifiziert und mit einem Fäkalsturm belegt werden. Aber man will ja alle Menschen lieben.

"bei Geburt zugeordnete Geschlechtsrolle" :ohnmacht:

Oder LOL. Wenn man über seine eigene Anbiederei stolpert...

Aber: der Artikel nennt klar die Gefahren, die aus einem quasi ungeregelten Selbstverarschungsgesetz resultieren und nennt auch klar die fehlgelaufenen Entwicklungen andernorts. Man muss aber weiterlesen: in den Kommentaren melden sich sehr viele Ärzte und Therapeuten, die scheinbar auf dem Gebier aktiv sind. Und da wird kein gutes Haar an den Vorstellungen aktivistisch gepuschter Regelungen gelassen.

Ich habe heute noch eine weiteres Aufregethema auf dem Merkzettel, puste das aber in den Identitätsfaden. Nur als Warnung, falls das Fass heute schon wieder am Volllaufen sein sollte (und man sich lieber wieder mit angenehmeren Sachen beschäftigen sollte).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: eLender am 07. Februar 2023, 19:17:39"bei Geburt zugeordnete Geschlechtsrolle" :ohnmacht:

Oder LOL. Wenn man über seine eigene Anbiederei stolpert...

Vor allem vor dem Hintergrund, dass es in der Gyn-Lounge platziert wurde, hat fast schon was von Telenovela-Gaudi slapstick.  :2thumbs: 

Würde mich nicht wundern, wenn die jungen, modern-progressiv vorgeglühten Hausärzte demnächst auch das hübsche "mehrgewichtig" anbringen (und noch seltener Klartext reden als sie es jetzt schon tun, nicht nur bei Übergewicht).

Ach was, hau ruhig rein - ich arbeite das lieber in einem Husch ab als häppchenweise mehrmals täglich. Getreu dem Motto: ist der Tag schon ruiniert, schieß dich ab ganz ungeniert. (nein, ich trinke keinen Alkohol gerade, nur dreimal jährlich an Sonntagen  :skeptisch: )
Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Mir widerstrebt es etwas, dem Thema "Begriffe" noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aber das will ich trotzdem loswerden:

Ich finde das Sich-Aufhängen an Formulierungen übertrieben. Man muss sich einfach einigen, was damit gemeint ist, der Rest ist zweitrangig. Es ist albern und unnötig, sich neue Begriffe oder Formulierungen auszudenken, wenn sich an den Tatsachen nichts geändert hat, ja. Dahinter steckt m.E. die Überzeugung, Worte könnten die Realität verändern. Aber das war es auch. Der Inhalt ist wichtiger.

Zitat von: zimtspinne am 07. Februar 2023, 18:04:34bei Geburt zugeordnete Geschlechtsrolle" - da weiß ich nicht mal, was damit in diesem Kontext überhaupt gemeint sein soll. Klingt noch bekloppter als "zugewiesenes Geschlecht/Hebammengeschlecht".

Die Aufregung kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen. Das macht doch streng genommen schon mehr Sinn als "bei Geburt zugewiesenes Geschlecht". Das Geschlecht wird dokumentiert, von einer Geschlechterrolle hingegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie "zugewiesen" wird.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. Februar 2023, 22:57:37von einer Geschlechterrolle hingegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie "zugewiesen" wird
Echt? Und wie soll die Zuweisung aussehen und wer macht das (bei/nach der Geburt wohlgemerkt)? Das wird wohl eher ein Versprecher gewesen sein, da man beim Thema schnell ins Stolpern gerät.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 07. Februar 2023, 23:46:29
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. Februar 2023, 22:57:37von einer Geschlechterrolle hingegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie "zugewiesen" wird
Echt? Und wie soll die Zuweisung aussehen und wer macht das (bei/nach der Geburt wohlgemerkt)? Das wird wohl eher ein Versprecher gewesen sein, da man beim Thema schnell ins Stolpern gerät.

Die Gesellschaft? Mit den Vorstellungen und Erwartungen, die die Menschen so haben, wenn sie erfahren, dass das Neugeborene ein Mädchen bzw. ein Junge ist? Sowas in der Art?
Ich will das aber auch gar nicht vertiefen oder verteidigen, sondern wollte nur die Relevanz relativieren.

 :-X

Edit: war auch ein Fehler von mir, da stand ja sogar nichtmal "zugewiesen", sondern "zugeordnet"
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 08. Februar 2023, 00:10:48
Zitat von: eLender am 07. Februar 2023, 23:46:29
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 07. Februar 2023, 22:57:37von einer Geschlechterrolle hingegen kann ich mir schon eher vorstellen, dass sie "zugewiesen" wird
Echt? Und wie soll die Zuweisung aussehen und wer macht das (bei/nach der Geburt wohlgemerkt)? Das wird wohl eher ein Versprecher gewesen sein, da man beim Thema schnell ins Stolpern gerät.

Die Gesellschaft? Mit den Vorstellungen und Erwartungen, die die Menschen so haben, wenn sie erfahren, dass das Neugeborene ein Mädchen bzw. ein Junge ist? Sowas in der Art?

Was ich aus dem Umfeld-Dunstkreis an Reaktionen mitbekomme, ist dann:
Baby gesund, Mutter wohlauf, Vater noch am Leben. Alles gut.
Etwas später: Endlich mal eine Nacht nur dreimal aufgestanden.

Geschlechterrollenklischees von rosa und blauem Baby-Budenzauber sowie Vätern, die sich auf Jungs wegen Fußballspielen freuen und Mütter, die sich auf Mädchen wegen Rausputzen freuen, scheint es eher im Phantasiereich des TV zu geben, aber kaum in der Realität. Hab ich zumindest noch nie was davon mitbekommen.

Außerdem muss man Geschlechterrollen auch nicht dauernd bis zum Erbrechen problematisieren.
Wenn mehr Jungs als Mädchen trotz aller feministischer und jetzt woker Bemühungen weiterhin einen Drall zu Fußball und Raufereien haben, und mehr Mädchen als Jungs weiterhin einen Hang zum Rausputzen und später Schminken, dann ist das eben so und solange sie das aus eigenem Antrieb und Spaß machen, ist doch kein Problem vorhanden.
Dieser Hass auf geschlechterspezifische Verhaltensweisen, die es schon immer gab und weiterhin geben wird (Modetrends inklusive) ist nicht normal. Genauso wenig wie der Hass bis zur Verleugnung genetischer Einflüsse (Intelligenz ist dafür nicht das einzige, aber das herausragendste Beispiel.)

Und mit Geschlechtsinkongruenz und -dysporie haben diese Geschlechterrollen nichts zu tun, das ist eine angeborene unausweichliche und offenbar nicht beeinflussbare Störung.
Warum also überhaupt  in einem Text über Transsexualität diese schräge Formulierung zum Einsatz kam, ist die Frage.
Man hätte besser bei den Fakten (zu GD) bleiben sollen, statt herumzuschwurbeln.

Medizin sollte klare Sprache auf Faktenbasis bevorzugen, statt im großen Teich der Postmoderne zu fischen, weil das gerade voll im Trend liegt.

Pseudomedizin mit ihren Kampfbegriffen ("Schulmedizin") liegt auch voll im Trend und daher wäre dieser Begriff in so einem informativen Text in einem großen Medizinportal auch völlig fehl am Platz.

Genauso wie Begriffe aus der Ideologie "Identitätspolitik" tabu sein sollten.
Dazu gehört nun mal dieser Quatsch von "zugewiesenen" oder hier mal kreativ anders "bei Geburt zugeordneten" Geschlechtern, Geschlechtsidentitäten usw.

Und ein Problem ist das deshalb, weil dieser ganze bullshit bereits weite Teile der akademischen Welt infiltriert hat und sich bereits wie ein gut ausgebautes Krebsgeschwür ins reale Leben drängt und gesunde Strukturen (wie Wissenschaftlichkeit) verdrängt.

Als nächstes findet man in Medizintexten und danach auch in ihren papers wahrscheinlich auch all die netten neuen Begriffe für Frauen und deren Belange: FLINTA, TERF, menstruierende Personen uvm.
Während Männer weiterhin einfach nur Männer bleiben.
Irgendwann macht mich das noch zur Radikalfemanze.  :skeptisch:
Reality is transphobic.

RPGNo1

Ein weiteres Mal Harry Potter

ZitatEs ist darum sicher falsch, Hogwarts Legacy nur aufgrund von Tweets von JK Rowling zu boykottieren. Vielmehr sollte das Spiel aufgrund des regressiven Weltbildes, das das gesamte Harry Potter Universum ausmacht, boykottiert werden.

Sebastian Schuller ist Literaturwissenschaftler, der insbesondere zu marxistischer Literaturtheorie und Popkultur der Gegenwart forscht.
::)

https://www.belltower.news/neoliberale-maerchen-harry-potter-und-die-reaktionaere-weltsicht-von-jk-rowling-145931/

Aber belltower hat sich ja schon seit spätestens 2017 vom reinem Kampf gegen Rechtsextremismus abgewandt und hofiert seitdem unkritisch in immer stärkerem Maße die identitätspolitische Szene.

ZitatAls Grund wurde angegeben, dass die Seite jetzt nicht nur mehr den Rechtsextremismus im Blick habe, sondern sich zusätzlich mit ,,den Facetten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Strategien und Argumentationsmustern (...), aber auch intensiver mit digitaler Gewalt und Kommunikationskultur" beschäftigen wolle. Mit der Namensänderung endete auch die Kooperation mit der Zeit sowie mit allen weiteren Partnern.

Gefördert werden die redaktionellen Bereiche ,,Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aktuell" sowie ,,Gender" durch das Bundesprogramm ,,Demokratie leben" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Als weiterer Förderer tritt die Freudenberg Stiftung auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belltower.News

Scipio 2.0

Warum kommt mir gerade die Killerspieldebatte in den Sinn? 

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 08. Februar 2023, 11:06:52Ein weiteres Mal Harry Potter

Zitat... Vielmehr sollte das Spiel aufgrund des regressiven Weltbildes, das das gesamte Harry Potter Universum ausmacht, boykottiert werden.
Ja, Voll regressiv!. Auf den Scheiterhaufen damit!

Gefährliche Bohnen

Zitat von: zimtspinne am 08. Februar 2023, 10:18:05Und mit Geschlechtsinkongruenz und -dysporie haben diese Geschlechterrollen nichts zu tun, das ist eine angeborene unausweichliche und offenbar nicht beeinflussbare Störung.

So so. Du kennst dich ja aus. Da hast du doch sicher Quellen dazu? Oder ist das eher so gefühltes Wissen, mit Erfahrungen aus deinem Umfeld und so?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 08. Februar 2023, 11:06:52Ein weiteres Mal Harry Potter

ZitatEs ist darum sicher falsch, Hogwarts Legacy nur aufgrund von Tweets von JK Rowling zu boykottieren. Vielmehr sollte das Spiel aufgrund des regressiven Weltbildes, das das gesamte Harry Potter Universum ausmacht, boykottiert werden.

Sebastian Schuller ist Literaturwissenschaftler, der insbesondere zu marxistischer Literaturtheorie und Popkultur der Gegenwart forscht.
::)

https://www.belltower.news/neoliberale-maerchen-harry-potter-und-die-reaktionaere-weltsicht-von-jk-rowling-145931/

:facepalm :facepalm :facepalm

Der ist wirklich Literaturwissenschaftler? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man so einen Quark von sich geben kann, wenn man mehr als ein Kinderbuch in seinem Leben gelesen hat.



"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Scipio 2.0

Ich frage mich, was passiert wenn der mal einen Roman aus dem Warhammer 40K Universum zwischen die Finger bekommt?

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 08. Februar 2023, 17:32:59Der ist wirklich Literaturwissenschaftler?
Für marxistische Literaturtheorie UND Popkultur der Gegenwart. Sehr wichtig!

Das erklärt vielleicht besser seine krude Beurteilung.

RPGNo1

Neues von der Aktivistenfront. Eva Mahr, Ehefrau von Dana Mahr, "Expertin" und Ally für die Aufklärung über intersektionalen Feminismus und trans Leben, studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Entwicklungspsychologie (aber ohne einen universitären Abschluss in diesen Fächern zu haben, was sie aber gerne unter den Tisch fallen lässt) hat einen Gastbeitrag in der den Mahrs sehr gewogenen FR unterbringen können.

https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/trans-kinder-jugendliche-debatte-kastrierte-kinder-angriff-gesundheit-debatte-selbstbestimmungsgesetz-92075151.html

Sie wurde von Till Amelung bei einer Fehlinformation erwischt und spöttisch darauf hingewiesen. Solche Ausrutscher scheinen bei Ehepaar Mahr häufiger vorzukommen.

ZitatMit Missinformation kennt sich das Ehepaar Mahr ja bestens aus. Nicht SEGM führte in 🇬🇧🇫🇮🇸🇪 zur Kursänderung, sondern Untersuchungen der Evidenzbasis, die von staatlichen Einrichtungen durchgeführt wurden.

https://twitter.com/TillRandolf/status/1623392909104930816