Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Russland: Wirtschaft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 16. Mai 2022, 19:48:57

« vorheriges - nächstes »

sailor

Sind halt Konsumausgaben und sie ersetzen fabelhaft die nun wegfallenden Konsumausgaben der russischen Bevölkerung (weil Geld/Vermögen weg, Konsumgüter weg und/oder russen weg)... darüber hinaus hat das Wirtschaften für Generals- und Politikertaschen in der russischen Wehrindustrie Tradition, also bekommen putin und seine Schergen alles wieder... eine quasi autarke Kreislaufwirtschaft

RPGNo1

ZitatDie russische Industrieproduktion hat sich – zumindest laut Daten der russischen Statistikbehörde Rosstat – im März deutlich erholt. Russlands Fabriken hätten demnach im vergangenen Monat ihre Produktion um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht. Die Rosstat-Daten sind seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine mit gewisser Vorsicht zu sehen.
[...]
Russland hat die Staatsausgaben massiv ausgeweitet, sowohl im Bereich der Rüstungsausgaben als auch im Sozialbereich. Experten wie der Wiener Ökonom Gabriel Felbermayr weisen darauf hin, dass klassische Wirtschaftsindikatoren wie die Industrieproduktion und das Bruttoinlandsprodukt inzwischen weniger aussagekräftig über die Lage in Russland sind. Bei der gestiegenen russischen Rüstungsproduktion handele es sich in vielem um »ein nutzloses BIP aus einer wohlfahrtsökonomischen Perspektive«, sagte Felbermayr dem SPIEGEL. Wenn Russland »Panzer statt Autos baut« und diese umgehend in der Ukraine zerstört werden, handele es sich um »eine Wohlstandsvernichtung allererster Güte«.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-meldet-wachstum-der-industrieproduktion-a-3e6c2258-12e9-4b33-97b7-8591a447271a

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 25. August 2022, 09:29:14Wie der Ukraine-Krieg die Konsumaussichten der russischen Bevölkerung verbessert:

ZitatSie können sich am Ende des Sommers auf der Krim entspannen - Anfang Herbst für 6,8 Tausend Rubel pro Person - so viel kostet eine Woche in einem Drei-Sterne-Hotel, teilten Reiseveranstalter Izvestia mit. Die Preise in einigen Hotels auf der Halbinsel sind im Vergleich zum Vorjahr um 50-60 % gefallen.

6800 Rubel sind $ 113. Schuld sind allein "logistische Schwierigkeiten", d. h. öffentliche Verkehrsmittel; Flugzeug geht irgendwie gerade nicht. Zugreifen!  Achso, mittendrin heißt es noch:
ZitatEine Reihe kleiner Notfälle auf der Krim führten nicht zur Stornierung eines dort gebuchten Urlaubs Ende August/September.
https://iz.ru/1384740/anastasiia-platonova/kto-na-deshevenkoe-provesti-nedeliu-v-krymu-mozhno-ot-68-tys-rublei
8)

... das war vor einem 3/4 Jahr. Heute:

ZitatTG channels claiming that summer season in illegally occupied Crimea is "catastrophic" for the tourism industry.

Some destinations are allegedly booked at just 5%.

Official news channels loath to talk about any problems, so a quiet crisis is v. possible.

sailor

Interessant, die Rüstungsindustrie (aka Schwerindustrie) soll auf Hochtouren laufen und trotzdem sind die Industrie-Emmissionen in den Industriegebieten russlands rückläufig... Ist das DIE Lösung für die "Letzte Generation"? Leos bauen um die Welt zu retten? Korvetten fürs Klima, Automatikgewehre für die Atmosphäre?

Peiresc

Das Flugwesen, Genossen Bauern, es entwickelt sich!

ausführlicher Faden dazu, zahlreiche Details:
https://threadreaderapp.com/thread/1658178827514675201.html
z. B.
Zitat4/ Many of Russia's civilian aircraft have been 'stolen' from their lessors and can no longer be flown to many countries for fear of confiscation. Aeroflot is now flying its Airbuses to Russia's ally Iran for maintenance. However, this raises many questions over air safety.
5/ As Project notes, Iran has the worst air safety record in the Middle East and has been unable to obtain aircraft parts legitimately for years due to sanctions. The biggest problem comes with the types of maintenance checks that need to be performed.


Max P

Russlands ewiger Freund hat es nicht eilig:
https://www.androidkosmos.de/china-laesst-putin-fallen-wirtschaftskatastrophe-fuer-russland-droht-damit-hat-putin-nicht-gerechnet/

(Allerdings kann ich die Seriosität  der Plattform nicht beurterilen.)

HAL9000

Zitat von: Max P am 02. Juni 2023, 17:53:26... (Allerdings kann ich die Seriosität  der Plattform nicht beurterilen.)
Mir reicht der Link-Titel: Clickbait, kann weg.
(ich werde nicht darauf klicken)

Max P

Es geht darum, dass China wohl lieber prioritär eine Erdgasleitung aus Turkmenistan bauen lassen will und zumindest erstmal nicht aus Sibirien. Das sei ein herber Schlag für Putin, weil er den weitgehenden Wegfall des europäischen Gasgeschäfts so noch weniger oder gar nicht kompensieren könne.

HAL9000

Zitat von: Max P am 03. Juni 2023, 11:14:31Es geht darum, ...
Danke für die Zusammenfassung!
Aufgrund der Stichworte habe ich dazu eine Reuters-Meldung gefunden.

sailor

Die Chinesen machen das, was die Europäer seit Jahren hätten tun sollen: Sie diversifizieren ihre Energielieferanten... Mit Ihrer "Neuen Seidenstraße"-Strategie hat Peking einen klaren Fahrplan, in dem russland eben nur ein Haltepunkt ist. Die Länder Zentralasiens und vor allem die Anrainer des Indischen Ozeans sind andere... Und derzeit drängt die Chinesen auch gar nichts, mit den russen schnell zu Potte zu kommen... jeder Tag, den moskau in der selbstgemachten Misere köchelt ist ein Gewinn für Peking.

RPGNo1

ZitatRussland geht zu einer totalen Kriegswirtschaft über, während sich die Invasion in der Ukraine hinzieht und die Fortschritte ins Stocken geraten.

Christoph Bluth, Experte für internationale Beziehungen, wies auf die Auswirkungen der Militärausgaben auf Russlands Wirtschaft hin.

Die Auswirkungen des Krieges werden nun auch für den normalen russischen Bürger spürbar, sagte er.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/russland-geht-jetzt-zur-totalen-kriegswirtschaft-ueber/

Peiresc

Janis Kluge weist auf diese gesamtwirtschaftliche Darstellung hin.

https://www.sipri.org/sites/default/files/2023-06/sipriinsight_2306_07_russias_military_expenditure_during_its_war_against_ukraine_230627.pdf

Danach ist die russische Wirtschaft noch nicht auf totale Kriegswirtschaft umgestellt. Aus ökonomischer Sicht ist der Krieg für die nicht eine solch existenzielle Bedrohung wie für die Ukraine. Anderswo habe ich auch gelesen, dass sie durchaus auf absehbare Zeit in der Lage sein werden, neue Raketen zu bauen.

Ich vermute, das hängt u. a. damit zusammen, dass es den Ukrainern verwehrt ist, die russische Infrastruktur mit strategischen Waffen anzugreifen. Nicht umsonst fuchteln die Russen alle Viertelstunde mit neuen Atomschlagsdrohungen.

Peiresc

Die Bank von Russland bringt neue 5- und 10-Rubel-Banknoten in Umlauf.

Das ist ein Nennwert von ca. 5 und 10 cent (€/$).

ZitatWie Sergei Below, stellvertretender Vorsitzender der Zentralbank, feststellte, fiel die Entscheidung, die Zehn-Rubel- und Fünf-Rubel-Banknoten zu ersetzen, zunächst aufgrund ihrer schnellen Abnutzung. Dennoch habe sich die Prägung von Metallrubel als kostspielig erwiesen, räumte er ein.
https://ria.ru/20230716/kupyury-1884500499.html

Und wie stehen eigentlich aktuell die Aussichten des Krim-Tourismus?  8)

RPGNo1


sailor

Die Empfehlung an Krimtouristen, die Landverbindung zu nehmen ist auch geil... die Touris stauen sich von der Krim bis Melitopol und blockerien damit im Südwesten der russisch besetzten Gebiete die wichtigsten Straßen^^

Darüber hinaus ist meines Wissens nach die Zugverbindung auch nicht wieder bei voller Kapa, womit die Versorgung der Krim und eben jenes Südwestens ziemlich bescheiden aussieht.