Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Dieweil: Das offizielle Russland goes full Alex Jones.
ZitatZuhören, wie der russische Botschafter bei den Vereinten Nationen die USA in einer Sitzung des Sicherheitsrates beschuldigt, sich mit der Ukraine verschworen zu haben, um künstlich hergestellte Krankheitserreger mithilfe von Zugvögeln zu verbreiten, und das angebliche Programm für verschiedene Schwankungen bei Krankheitsfällen wie Masern in Europa verantwortlich macht.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 11. März 2022, 17:43:09
Das offizielle Russland goes full Alex Jones.

Als Beilage passt gut das hier dazu, das derzeit die Runde macht. So unverfroren verlogen und skrupellos wie die Bande sich bisher gezeigt hat, zweifle ich kaum an der Wahrheit:

Zitat
The Air Force Command reports that Russian planes turned around above Ukraine, after which they struck the territory of Belarus.

Source: Armed Forces Air Force Command of Ukraine on Facebook, State Border Guard Service

According to the Air Force Command: "Today at 14:30 the State Border Guard Service received information that Russian planes entered the territory of Ukraine, turned over our towns of Horodychi and Tumeni, and then fired on the settlement of Kopani (Belarus)."

Details: The Air Force added that currently the 9th Border Detachment is observing the occupation of the town of Kopani by enemy troops.

"This is a provocation! The goal is to involve the Armed Forces of the Republic of Belarus in the war with Ukraine!" the statement reads.

Russian planes strike Belarus from Ukraine's territory
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/03/11/7330425/

Bachblüte

Für das Fälschen der "Dokumente" haben sie aber ziemlich lange gebraucht.

Zitat
18:24 Uhr
Moskau vor UN-Sicherheitsrat: Beweise für Biowaffen-Labore

Russland hat der Ukraine und den USA vor dem UN-Sicherheitsrat vorgeworfen, Biowaffen zu entwickeln, und behauptet, entsprechende Beweise zu haben. "Das russische Verteidigungsministerium besitzt jetzt Dokumente, die bestätigen, dass es auf dem Territorium der Ukraine ein Netzwerk von mindestens 30 biologischen Labors gab", sagte Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja bei einer Dringlichkeitssitzung des Gremiums in New York. Diese seien für "gefährliche Experimente" mit Erregern von Milzbrand, Tularämie, Cholera und anderen tödlichen Krankheiten genutzt worden. Dabei sei Kiew vom Pentagon unterstützt worden.

Moskau hatte die Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats beantragt. Internationale Faktenchecker haben Behauptungen über ein Netz von Laboren bereits entkräftet. Die USA sprechen von "Propaganda" und einem möglichen Vorwand der Russen, selbst Massenvernichtungswaffen im Ukraine-Krieg einzusetzen.

kosh

Zitat von: RPGNo1 am 11. März 2022, 16:09:52
ZitatKremlchef Wladimir Putin ist angeblich unzufrieden mit dem Verlauf der russischen Invasion in der Ukraine. Er soll laut übereinstimmenden Berichten angesichts des schleppenden Vormarsches seiner Truppen mehrere Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen haben. Mindestens zwei hochrangige Geheimdienstler sollen unter Hausarrest stehen, laut ukrainischen Sicherheitskreisen sollen gar Generäle gefeuert worden sein.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-wladimir-putin-soll-geheimdienstchefs-unter-hausarrest-gestellt-haben-a-fc6c2c42-2adc-4fad-9b0f-e7e0ffa7b916

Oha. Ob diese Aktion bei den Geheimdienstlern, die Putin jahrelang verhätschelt, hofiert und privilegiert hat, gut ankommt? Er sollte nicht vergessen, dass römische Kaiser unter den Händen bzw. Schwertern der Prätorianer des öfteren ein ungutes Ende fanden, wenn diese sich nicht gut genug behandelt fühlten.

Es gibt deren Geheimdienste zwei- den FSB, vormals KGB und den GRU. Dresche kriegt immer der FSB, meiner Beobachtung nach.

kosh

Zitat von: sailor am 11. März 2022, 13:45:58
Das Söldnerunwesen der Russen, Syrer und Iraner ist schon lange bekannt. Auch die Saudis/VAE etc. haben schon im Ausland geworben und dann nicht bezahlt.

Das Problem mit den syrischen Söldnern ist, dass die vermutlich ohne eigene Führungsstruktur kommen und die Russen schon mit der Führung ihrer eigenen Truppen überlastet sind. Dazu kommen neue Umgebung/Klimazone, wahrscheinlich kein kulturell vertretbares Essen und die Missachtung der Gebetszeiten. Ich gebe nicht viel auf die Kampfkraft, zumal auch diese Menschen erstmal "nach vorn" gebracht werden müssen.

In meinen Augen wird immer deutlicher, dass Putin und seine Kamarilla absolute Lehnstuhlstrategen und Quartettspieler sind, die keine Ahnung und kein Interesse an wirklicher Kriegsführung haben... gleichzeitig das auch nicht den Profis überlassen wollen. Die denken viel hilft viel und Terror wirds richten. Dabei wird es problematisch, wenn die nicht kampffähigen Zivilisten aus den Städten weg sind und "der Rest" an jeder Ecke mit AK, Molli und Panzerfaust wartet. Da helfen auch keine Halsabschneider aus Nahost, die schreien genauso wie die Wehrpflichtigen, wenn sie sterben.

https://www.forbes.com/sites/alisondurkee/2022/03/10/does-russia-have-enough-troops-to-take-ukraine-heres-where-its-manpower-stands---and-why-its-recruiting-foreign-soldiers/

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-11/putin-says-russia-to-send-fighters-from-middle-east-to-ukraine

Wenn ein Land der Größe Russlands im Krieg mit einem Land der Größe der Ukraine auf solche Maßnahmen setzen muss- dann würde ich das klammheimlich tun. Es ist eine Bankrotterklärung.

sailor

Nö, wieso? Es ist ein Beweis dafür, wie beliebt der Unabhängigkeitskampf der unterdrückten Russen in der Ukraine ist... es kostet nix (wer glaubt, die Syrer sehen einen Dollar der kauft auch Kraftwerke bei Keshe) und es werden keine Russen getötet. Der einzige der verliert ist Assad, weil er wohl seine Schläger schicken muss.

Peiresc

Zitat von: sailor am 11. März 2022, 19:37:26
(wer glaubt, die Syrer sehen einen Dollar der kauft auch Kraftwerke bei Keshe)

Das scheint mir auch so, und niemand kann sagen, sie würden betrogen. In der zitierten Iswestija-Meldung hieß es ja auch, das seien keine Söldner, sondern Freiwillige, die den Befreiungskampf unterstützen wollen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
19:59 Uhr
Waffen für Kiew: Schweiz verbietet Überflüge ihres Gebiets

19:19 Uhr
Biowaffen-Vorwürfe: China stärkt Russland den Rücken

China hat Russland bei seinen Behauptungen über angeblich in der Ukraine produzierte Biowaffen den Rücken gestärkt. Man habe die "relevanten Informationen" Moskaus zur Kenntnis genommen, sagte der chinesische UN-Botschafter Zhang Jun bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats in New York. Diese sollten "große Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft hervorrufen" und überprüft werden.

Gleichzeitig wies der Vertreter Pekings Vorwürfe aus Washington zurück, China verbreite russische Propaganda zu dem Thema. Hintergrund ist Russlands Vorwurf an die USA und die Ukraine, auf ukrainischem Boden biologische Waffen zu entwickeln. Die USA sprechen von "Propaganda" und einem möglichen Vorwand der Russen, um selbst Massenvernichtungswaffen einzusetzen.

19:00 Uhr
Wie Moskau im Ukraine-Krieg Fake News streut

Nach dem Angriff auf eine Klinik in Mariupol verbreitet Russland Erklärungen, die sich gegenseitig widersprechen. Plausibel sind sie alle nicht. Manche dafür höchst zynisch.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/mariupol-desinformation-ukraine-krieg-russland-100.html

18:43 Uhr
Oligarch warnt: Lage wie vor Revolution 1917

Der russische Oligarch Potanin warnt vor der Beschlagnahmung ausländischer Firmenwerte nach deren Rückzug aus Russland. Das könne Russland für Jahrzehnte ins Abseits stellen.

17:41 Uhr
Kein Luxus mehr: Pläne für Russland-Sanktionen der EU

Die EU gibt ein neues Paket von Sanktionen gegen Russland bekannt. "Morgen werden wir ein viertes Paket von Strafmaßnahmen gegen Russland wegen des Einmarsches in die Ukraine auf den Weg bringen und die Ressourcen austrocknen, die es nutzt, um diesen barbarischen Krieg zu finanzieren", sagt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Die neuen Maßnahmen seien mit den USA und anderen G7-Staaten abgesprochen.

Die EU werde unter anderem die Einfuhr von Eisen und anderen Waren aus dem Stahlsektor untersagen sowie Russland Handelsvorteile entziehen. Zudem werde die EU den Export von Luxusgütern nach Russland verbieten. Dies ziele vor allem auf die vielen reichen Unterstützer Putins ab.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 05. März 2022, 23:26:15
https://medium.com/@Ghantt/russischer-insider-zum-ukraine-krieg-ed9f6f0f9b49

Angeblich aus dem russischen Geheimdienst. Hinreichend düster ist er; auch dann, wenn er Fake sein sollte.

Und zwar für uns alle.

Nicht-Lesen auf eigene Gefahr.

Interessante weitere Entwicklung; developing.
https://twitter.com/igorsushko/status/1502345406230892550

Peiresc

ZitatWe went to Kharkiv today. It is grim beyond belief. Ukraine's second largest city is being pulverized by Russian air strikes that have gutted its historical downtown.

Worüber wollen die Russen herrschen. Sie wissen es nicht.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
22:44 Uhr
USA: Keine Hinweise auf Belarus-Truppen in der Ukraine

Die USA haben keine Hinweise darauf, dass sich Soldaten aus Belarus an Russlands Invasion der Ukraine beteiligen oder dies unmittelbar bevorstehe. Der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, fügte hinzu. "Das soll aber nicht heißen, dass es nicht geschehen könnte."

Kirby verwies auf einen Kommentar von Machthabers Lukaschenko, wonach die Armee von Belarus "zur Verteidigung von nachrückenden russischen Truppen kommen würde, sollten diese angegriffen werden". Dies sei das erste Mal, dass Lukaschenko etwas über eine mögliche belarussische Beteiligung gesagt habe, sagte der Pentagon-Sprecher.

21:42 Uhr
Deutsche Bank fährt Russland-Geschäft herunter

Nach heftiger Kritik fährt nun auch die Deutsche Bank ihr Russland-Geschäft herunter. Die Bank habe ihr Engagement und ihre Präsenz in Russland seit 2014 stark verkleinert, teilte das Geldhaus mit. Das verbleibende Geschäft werde derzeit "in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben" heruntergefahren.

Gleichzeitig helfe das Finanzinstitut seinen bestehenden nichtrussischen, internationalen Kunden dabei, ihren Geschäftsbetrieb im Land zu verringern. "Wir machen in Russland kein Neugeschäft mehr", so die Bank.

20:47 Uhr
USA: Luftabwehr der Ukraine "effektiv"

Ein großer Teil der ukrainischen Kampfflugzeuge ist nach Angaben der US-Regierung noch intakt. "Sie haben noch etwa 56 Kampfflugzeuge am Boden, das ist der große Teil ihrer Flotte", sagte ein hoher US-Verteidigungsbeamter.

Die Kampfjets würden aber nur fünf bis zehn Einsätze pro Tag fliegen - das ukrainische Militär setze eher auf Luftabwehr vom Boden aus. Das russische Militär fliege indessen mehr als 200 Einsätze pro Tag. Der Beamte betonte, dass die Luftverteidigung der Ukraine sehr "effektiv" und "kreativ" sei.

Peiresc

Was erfährt der russische Bürger aus seinen Staatsmedien über die Sanktionen. Google-Translate eines aktuellen Beitrags auf Iswestija:
Zitat[...] Ich glaube nicht, dass der Geruch von Pommes so unersetzlich ist. [...]
Es ist wichtig, eines zu verstehen und zu akzeptieren – sowohl für uns hier als auch für sie dort: Es gibt keine Katastrophe und es wird keine geben. Einfach weil es in unserem großen, reichen und geeinten Land unmöglich ist. Lesen Sie morgens keine europäischen Zeitungen, schauen Sie nicht CNN - vielleicht umsonst, sie sind weg. Möge der Schrei aller Monsieurs, Fraus und Misters dort bleiben, in Europa, das sich geradezu von uns losgerissen hat. Es wird nicht lange dauern, bis sie anfangen zu betteln und zurück zu betteln.

Aber die passenden Grafiken haben sie noch nicht reaktiviert:



Peiresc

die aktuelle militärische Lage, soweit man sie von außen beurteilen kann.

https://meduza.io/en/feature/2022/03/12/has-russia-s-invasion-stalled

Scipio 2.0

Sieht wie erwartet nicht so rosig aus für die Ukrainische Seite.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. März 2022, 07:31:28
Sieht wie erwartet nicht so rosig aus für die Ukrainische Seite.

Ich dagegen habe mich geirrt.
Zitat von: Peiresc am 27. Februar 2022, 18:06:51
Ich denke mir, sie haben sich im Spinnennetz ihrer eigenen Ideologie verfangen.  [...] Bilder von einem brennenden Kiew, der Mutter der russischen Städte, passen da nicht rein.
Ich hatte geglaubt, das wird sie an einem totalen Krieg hindern. Was war ich naiv. Es genügt, die Bilder zu verbieten.