Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Typee am 22. Februar 2022, 17:57:28
120 Jahre? Pah! In seiner Rede griff er bis ins 16. Jahrhundert zurück, um zu beweisen, dass das alles von Rechts wegen Russland zustehe. Das ist ungefähr so, als berufe sich Deutschland auf das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, um die Niederlande, das Elsass, ganz Österreich und Oberitalien heim ins Reich zu holen.

Nur ein Rückgriff ins 16. Jahrhundert? Warum geht Putin nicht bis ins 9. Jahrhundert? Weil er dann anerkennen müsste, dass sein Land damals von Kiew aus reagiert wurde. Ganz Russland steht also von Rechts wegen der Ukraine zu. Und Wolodymyr Selenskyj ist der einzig wahre Präsident des gesamten Gebiets. ;)

https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/06/ukraine-russia-not-same-country-putin-ussr-00005461

Scipio 2.0

Solche Leute picken sich die Argumente raus die sie brauchen und ignorieren den Rest.

Zitatbei gleichzeitiger Aufrüstung.

Wird wohl nicht anders werden, auch wenn ich mir das in Dtl. nicht vorstellen kann.

Die Mittel werden anderswo fehlen.

sailor

Eigentlich haben auch die Mongolen ein Wörtchen mitzureden. Moskau war mal Vasall der Goldenen Horde und tributpflichtig.

@Scipio: Orly? Wann hat es in Deutschland mal an Mitteln gefehlt, wenn der politische Wille da war? Ganz ehrlich, die erste Reaktion (wenn sie erstmal reagiert) der deutschen Politik auf ein Problem ist doch: Schei*t es mit Geld dicht! Und wenn Geld nicht hilft, schickt noch mehr Geld! Wichtig ist, dass diese pseudopazifistischen Schein-Diskussionen um irgendwelche Drohnen aufhören und stattdessen mal klar gesagt wird, was eigentlich deutsche Sicherheitsinteressen sind. Putin sagt ja auch, was ihm wichtig ist, dann können "wir" das schon lange. Pazifismus ist ne tolle Sache, aber er funktioniert nicht, wenn andere an Waffengewalt glauben. Und Putin zeigt gerade, wie viel der deutsche Pazifismus wert war... nicht ganz nutzlos, aber auch nicht wirklich überzeugend.

biomango

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" (Friedrich Schiller, Wilhelm Tell).

Conina

Habe heute mitbekommen, dass es eine Doku über die Euromaidan-Proteste bei Netflix gib.


Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom
2015 | 16 | 1 Std. 38 Min. | Politdokumentationen
Was als friedliche Studentendemos in der Ukraine begann, entwickelte sich im Verlauf von 93 Tagen zu einer gewaltsamen Revolution und umfassenden Bürgerrechtsbewegung.
https://www.netflix.com/de/title/80031666

Den Trailer fndet man bei Netflix:

https://youtu.be/RibAQHeDia8

Sie wollten mehr Bürgerrechte und bekamen die Annexion der Krim.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Typee

Erratum: in meinem letzten Post hatte ich natürlich Böhmen vergessen. Es wäre doch schade um den Dreißigjährigen Krieg.

Und ansonsten: die wunderbare Ansprache des kenianischen UN-Botschafters mit diesem Statement:

Zitat«Herr Präsident, Kenia, wie fast alle Länder Afrikas, wurde durch das Ende eines Imperiums geboren. Unsere Grenzen waren nicht von uns selbst gezogen. Sie wurden in den fernen kolonialen Metropolen London, Paris und Lissabon gezogen – ohne Rücksicht auf die alten Nationen, die sie voneinander trennten.»

«Heute leben jenseits der Grenzen jedes einzelnen afrikanischen Landes unsere Landsleute, mit denen wir tiefe historische, kulturelle und sprachliche Bande teilen.»

«Hätten wir uns bei der Unabhängigkeit dafür entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität anzustreben, würden wir heute – viele Jahrzehnte später – immer noch blutige Kriege führen.»

Putin (ich liebe die französische Ausspache) sagt dazu vermutlich: na und? Aber wir müssen uns ja nicht mit jedem gemein machen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Ich habe heute gleich zwei interessante Artikel gefunden.

Einmal ein (diesmal gutes) Interview auf stern.de mit dem Historiker Nikita Petrow. Dieser ist stellvertretender Vorsitzender der Menschenrechtsorganisation "Memorial", die par odre de mufti Zar Putin V in Russland inzwischen aufgelöst wurde.

ZitatBevor Wladimir Putin am vergangenen Montag die Volksrepubliken Donezk und Luhansk für Unabhängig erklärte und damit der Ukraine faktisch den Osten des Landes nahm, bekam die Weltöffentlichkeit eine Geschichtslektion. Eine Demonstration eines entstellten Geschichtsverständnisses, sagt der Historiker Nikita Petrow. Doch hinter der Umschreibung steht ein eindeutiger Zweck: der Erhalt der Macht durch die Manipulation der Massen.

https://www.stern.de/politik/ausland/pervertiert-und-entstellt--warum-wladimir-putin-die-geschichte-umschreiben-will--31649756.html

Als zweites gibt es eine Analyse des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), dass ein Gas-Boykott Russland tatächlich treffen würde, während die Folgen für Deutschland und die EU nicht schwerwiegend wären, wie es uns die russische Regierung und deren deutsche Fanboys und-girls ja gerne weismachen wollen.

ZitatDie Kieler Handelsexperten schreiben in ihrer Studie nun aber: »Für Deutschland und die EU wären die wirtschaftlichen Schäden in beiden Fällen äußerst gering.« Dabei spielt laut IfW keine Rolle, ob ein Einfuhrembargo seitens der EU verhängt würde, oder ob Russland ein Lieferembargo beschlösse.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/sanktionen-wegen-ukraine-eskalation-gas-boykott-wuerde-russland-am-haertesten-treffen-a-d28dc387-1c8b-498d-9470-ef15043fac74

Peiresc

Ich ertappe mich in den letzten Tagen bei dem frommen Wunsch, Olaf Scholz möge sich den Mantel von Helmut Schmidt umlegen.

Yadgar

Hi(gh)!

Was glaubt ihr, wird geschehen, wenn Putin das Baltikum oder gar Polen überfällt? Wäre dann ein atomar geführter Weltkrieg überhaupt noch zu vermeiden?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Scipio 2.0

Tja, es ist wieder so weit es herrscht wieder Krieg in Europa. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Peiresc

Auf der Titelseite meiner Regionalzeitung ist die Hauptschlagzeile heute, dass der Eon-Chef vor den Folgen eines Gasstops aus Russland warne. In der Kolumne ist noch von der Armbanduhr Putins die Rede (ich habe nicht begriffen, was die Kolumne sagen wollte).

Ansonsten kommt die Ukraine auf der ganzen Seite mit keiner Silbe vor. Ich halte das für unverantwortlich.

sailor

So, Leute, Stiefel an, Helm auf.

Hoffentlich hat jetzt auch der Letzte Appeaser kapiert, was Trumpf ist und dass man Pausenhofschlägern nur auf eine Weise zur Raison bringt: man schlägt sie pausenlos.

Durch den "all in" mit Raketen-/Marschlugkörperschlägen gegen Ziele in der ganzen Ukraine zeigt Putin, dass ihm grade alles egal ist. Ich sehe das jetzt als "Befeiungsschlag" seinerseits, weil er damit das ganze Lavieren, Lügen und Vortäuschen sein lassen und auch alle innenpolitischen Probleme mit der Kriegskeule niederschlagen kann. Wirtschaft gehts schlecht? Die bösen Sanktionen des Westens sind schuld. Jetzt muss er nicht mehr einen Laberkopf nach dem anderen empfangen. Das ist sein Rubikon...

Für Deutschland heisst das aber auch, dass die "nationale Sicherheitsstrategie" gescheitert ist... und dass jetzt reagiert werden muss. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir einerseits Partner haben, andererseits wirtschaftliche Power. Die Briten, Franzosen und Polen haben grundsätzlich recht, wenn sie sich vor einem starken Deutschland fürchten, weil Deutschland sehr wohl (noch) die industrielle Macht zur Aufrüstung hat. Andererseits haben wir 30 Jahre lang bewiesen, dass wir damit "verantwortungsvoll" umgehen (nämlich im Zweifelsfall eher zurückstecken als die Macht auszuspielen). Jetzt könnte man die nächste Stufe nehmen, nämlich den verantwortungsvollen Einsatz dieser Macht FÜR unsere Bündnisse. Das bedeutet die Bundeswehr ASAP im Bereich des Materialerhaltes zu stärken und die kleineren Osteuropäer bei der Beschaffung von Material und der Ausbildung zu unterstützen. ZB den Balten so schnell wie möglich die bestellten BOXER liefern und deren PzH2000 auf Trapp zu halten. Man muss in D noch nicht mal die Personalstärke der BW signifikant erhöhen, um den Partnern zu helfen. Die Polen und Balten haben motiviertes Personal, wir haben die Technik. Damit kann man Zeit erkaufen, die man für eine mögliche(!) Verstärkung der BW braucht. Wehrpflicht ist das keine gute Lösung, die Motivation dieser Menschen hält sich verständlicherweise sehr in Grenzen... dazu kommt, dass die Wehrpflicht einen der wichtigsten Bevölkerungsteile nicht erreicht: Die Frauen. Die Bundesregierung sollte auf einen Aufwuchs komplett aus Freiwilligen setzen. Auf der anderen Seite ist das eine gute Gelegenheit, das Reservisten(un)wesen mal auszumisten und gleichzeitig die Reserve auf ordentliche Füße zu stellen.... zusammen mit einem Mobilisierungskonzept für Reservisten.

Daggi

Putin-Uhr: Putin hatte doch eine 1 Stunden-Rede gehalten, die im Fernsehen zu sehen war. Angeblich 17h Ortszeit und angeblich live. Auf seiner Armbanduhr war aber eine andere Zeit zu sehen. Bei anderen Anwesenden wieder andere Uhrzeiten. Das führte zur Vermutung daß der Auftritt irgendwann vorher aufgezeichnet wurde.

Peiresc

Zitat von: Daggi am 24. Februar 2022, 10:08:46
Vermutung daß der Auftritt irgendwann vorher aufgezeichnet wurde.

Soeben eingetroffen:
ZitatThe Daily Beast
@thedailybeast
Metadata from the Kremlin website suggests the clip was recorded three days ago.

Vladimir Putin's televised announcement of a "special military operation" against Ukraine, broadcast early Thursday morning, was filmed three days ago, according to Russia's Novaya Gazeta. The newspaper, whose editor-in-chief shared last year's Nobel Peace Prize, published on its Twitter feed what it said was metadata from the Kremlin website showing that the video was recorded on Feb. 21 at 7 p.m. Moscow time. Separately, the Russian-based Conflict Intelligence Team pointed out that Putin was wearing the exact same suit and tie in Thursday's broadcast as he wore when he announced that Russia was to recognize two breakaway regions in eastern Ukraine—the prelude to all-out war.
https://www.thedailybeast.com/putins-declaration-of-war-on-ukraine-was-filmed-three-days-ago-says-russian-newspaper-novaya-gazeta?ref=home&via=twitter_page

HAL9000

Zitat von: sailor am 24. Februar 2022, 10:04:46... Das ist sein Rubikon...
Die Frage ist halt auch: Wie weit wird er gehen?
Er weiß ziemlich genau, dass "der Westen" (noch) nicht mit gleichen Mitteln zurückschlagen kann/will. Meine Befürchtung ist,
dass er das bis zum Äußersten ausreizen wird. D.h., mit dem "Heim-ins-Reich-Holen" der Ukraine wird definitiv nicht Schluss sein.
Wird er vor dem Angriff von EU-Staaten (Polen, Baltikum) zurückschrecken? Da bin ich mir nicht sicher. Im Gegensatz zu Trump,
wo es noch eine Ebene gab, die willens und fähig war ihn daran zu hindern, den roten Knopf zu drücken, dürfte es das bei
Putin nicht geben.