Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Frankreich füttert wieder fleißig das Sparschwein.

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html23:12 Uhr
Renault setzt Industrieaktivität in Russland aus

22:46 Uhr
EU: Weitere 500 Millionen Euro für ukrainisches Militär

Die EU-Staaten haben die Aufstockung der Mittel für Waffenlieferungen an die Ukraine offiziell bewilligt.

22:40 Uhr
Russische Resolution zu Ukraine-Hilfe scheitert im UN-Sicherheitsrat

Ein von Russland formulierter Aufruf für Hilfe für die Zivilbevölkerung in der Ukraine ist im UN-Sicherheitsrat gescheitert. Während Russland und China dafür stimmten, enthielten sich die anderen 13 Mitglieder. In dem Dokument wurde Russlands Rolle in dem Konflikt nicht erwähnt.

22:01 Uhr
Frankreich: Zwei weitere russische Luxusjachten beschlagnahmt

Die französischen Behörden haben im Zuge der Sanktionen gegen Russland zwei Luxusjachten des russischen Oligarchen Alexej Kusmitschow an der Côte d'Azur beschlagnahmt. Betroffen sind die 24 Meter lange "Große Bärin" und das 16,5 Meter lange Schwesterschiff "Kleine Bärin", wie es aus französischen Regierungskreisen verlautet.

Die EU hatte Kusmitschow am 15. März auf ihre Sanktionsliste gesetzt. Der 59-jährige Oligarch ist Großaktionär der Alfa Group, zu der unter anderem die Alfa Bank gehört. Er ist laut EU eine der einflussreichsten Persönlichkeiten Russlands und hat Verbindungen zu Kreml-Chef Wladimir Putin.

21:40 Uhr
Russland hat mehrere US-Diplomaten in Moskau zu unerwünschten Personen erklärt. Einem Vertreter der US-Botschaft in Moskau sei eine Liste mit Namen von Diplomaten übergeben worden, die das Land verlassen müssten - als Reaktion auf die Ausweisung von zwölf russischen Vertretern bei den Vereinten Nationen in New York Ende Februar.

Zur Zahl der ausgewiesenen Diplomaten machte das Außenministerium in Moskau keine Angaben. Der US-Seite sei auch mitgeteilt worden, dass jedwede feindliche Handlungen der Vereinigten Staaten gegen Russland eine passende Antwort erhielten, teilt das Ministerium weiter mit.

21:32 Uhr
US-Regierung wirft russischen Truppen in Ukraine Kriegsverbrechen vor

Die US-Regierung wirft russischen Truppen in der Ukraine erstmals offiziell Kriegsverbrechen vor. "Heute kann ich bekanntgeben, dass die US-Regierung auf Grundlage der derzeit verfügbaren Informationen zu der Einschätzung gelangt, dass Mitglieder der russischen Streitkräfte in der Ukraine Kriegsverbrechen begangen haben", teilt US-Außenminister Antony Blinken mit.

"Unsere Einschätzung stützt sich auf eine sorgfältige Prüfung der verfügbaren Informationen aus öffentlichen und geheimdienstlichen Quellen."

21:09 Uhr
Lettland hat 25 russische Personen aus dem Kultur- und Unterhaltungsbereich wegen ihrer Unterstützung des russischen Kriegs in der Ukraine auf eine schwarze Liste gesetzt. Sie dürfen auf unbestimmte Zeit nicht mehr in das baltische EU-Land einreisen, teilt das Außenministerium in Riga mit.

Bei den betroffenen Personen handelt es sich um Vertreter des Show-Business, die am 18. März im Luschniki-Stadion in Moskau vor einer Rede von Russlands Präsident Wladimir Putin aufgetreten waren. Das lettische Kulturministerium hatte deshalb dazu aufgerufen, die russischen Interpreten zu unerwünschten Personen zu erklären.

Juliette

Laut france info soll Russland Phosphorbomben in der Ukraine einsetzen. Beruht auf Meldungen der Ukraine:

https://uacrisis.org/de/tag-28-des-krieges-phosphorbomben-nahe-kyjiw-verluste-der-russischen-armee-bis-zu-40-000-mann-russen-unterstuetzen-krieg-gegen-ukraine-zunehmend

Dass die Russen den Krieg gegen die Ukraine zunehmend unterstützen, wundert mich nicht: Einerseits auf Grund der Propaganda der Regierung und der täglich größeren Gefahr, sich dagegen zu äußern und andererseits ist ein äußerer Feind (oder sogar sehr viele) ein beliebtes und bewährtes Mittel, "das Volk" gegen diese Feinde zu vereinen.

Gestern Abend lief im ZDF eine interessante Zoom-Sendung:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-putins-wahrheit-100.html

ZitatDer Schock dieses Erwachens ist deshalb so groß, weil sich der Westen mehr als 20 Jahre lang an wirklichkeitsfernen Illusionen über Methoden und Ziele des Systems Putin festgehalten hat. Nirgendwo waren diese Illusionen stärker als bei uns in Deutschland.

Peiresc

Zitat von: Juliette am 24. März 2022, 09:07:30
ZitatNirgendwo waren diese Illusionen stärker als bei uns in Deutschland.
Ich habe heute ein Interview mit Scholz gelesen. Er ist gefragt worden, ob Putin ein Kriegsverbrecher sei. Er hat in etwa geantwortet, Krieg ist ein Verbrechen, und Putin sei für den Krieg verantwortlich.
Er scheint zu glauben, Putin müsse nur sagen, "wir ziehen uns zurück aus der Ukraine", und alles wäre in Ordnung. Er sollte sich mal ernsthaft mit totalitären Ideologien befassen.
---
Die Ukraine hat noch ein Problem. Die vielen Leichen russischer Soldaten, die herumliegen (das klingt zynisch, aber es ist ein wirkliches Problem).
https://edition.cnn.com/2022/03/23/europe/ukraine-war-russian-soldiers-deaths-cmd-intl/index.html


Juliette

Kollateralschäden:

ZitatNicht nur in der Ukraine sterben Kinder wegen Russlands Krieg, auch in Somalia. Weil Hilfen, Waren und Gelder jetzt in die Ukraine fließen, drohen verheerende Konsequenzen für andere Krisen weltweit.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-wie-der-krieg-andere-humanitaere-krisen-ueberschattet-a-065587c6-3b30-45fb-9560-28cdd415f0b1

Als unverbesserliche Optimistin komme ich so langsam an meine Grenzen.  :skeptisch:

RPGNo1

Die NATO schätzt, dass Russland inzwischen ein Fünftel der in der Ukraine eingesetzten Soldaten verloren hat.

Tote: Zwischen 7000 und 15000 Soldaten
Verwundet, vermisst, gefangen, tot: ca. 40000 Soldaten
Materialverluste: ca. 10 %

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-nato-schaetzt-verluste-auf-russischer-seite-hoch-ein-a-19865a87-c0b3-40c4-8965-5295a4a56171

Zu diesen Zahlen passen dann auch Meldungen, dass die russische Armee ihre Vorstöße eingestellt hat und sich zu verschanzen beginnt bzw. dass die ukrainische Armee bei einem eigenem Angriff nahe Kiew die russischen Truppen 30 km zurückgeworfen haben will. Zudem soll die russische Militärführung immer mehr Söldner, Wehrpflichtige und Reservisten für den Krieg rekrutieren bzw. einzuziehen.

Meine laienhafte Einschätzung: Die russischen Bodentruppen sind zumindest in Teilen nicht mehr weit von einem Kollaps entfernt. Denn anders lassen sich diese geradezu verzweifelt wirkenden Maßnahmen der Militärführung nicht erklären.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91876416/news-zum-ukraine-krieg-russland-erhoeht-zahl-der-luftangriffe.html

Scipio 2.0

Zitat von: Juliette am 24. März 2022, 10:02:19
Kollateralschäden:

ZitatNicht nur in der Ukraine sterben Kinder wegen Russlands Krieg, auch in Somalia. Weil Hilfen, Waren und Gelder jetzt in die Ukraine fließen, drohen verheerende Konsequenzen für andere Krisen weltweit.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-wie-der-krieg-andere-humanitaere-krisen-ueberschattet-a-065587c6-3b30-45fb-9560-28cdd415f0b1

Als unverbesserliche Optimistin komme ich so langsam an meine Grenzen.  :skeptisch:

Dabei wird es nicht bleiben, durch die wahrscheinlich ausfallenden Getreideexporte aus RU und UKR rechnet man schon mit Hungersnöten z. B.: in Afrika.

Peiresc

UNICEF sagt, die Hälfte aller Kinder in der Ukraine musste von zu Hause fliehen.
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-03-24-22/h_f2690e73dbae1964668d13601dd3ce5c

Die Hälfte. Bei 44 Mio Einwohnern. Wie können die Russen das mit ihrem Gewissen vereinbaren.

Peiresc

ZitatDie Existenz Russlands stehe heute auf dem Spiel, sagte Medinsky

MOSKAU, 24. März - RIA Nowosti. Der kollektive Westen drängt Russland zur Zerstörung seines politischen Systems, sagte der Berater des Präsidenten Wladimir Medinski bei einem Treffen der interministeriellen Kommission für historische Bildung.

Was heute in der Welt passiert, ,,ist die größte Herausforderung der Geschichte, und wir müssen auf diese Herausforderung reagieren", schloss der Beamte.

Der Direktor des Auslandsgeheimdienstes, Sergej Naryschkin , der ebenfalls auf der Sitzung der Kommission sprach, sagte seinerseits, dass das russische Militär an vorderster Front im Kampf gegen totalitär-liberale Regime stehe, die vom Westen unterstützt würden.

Es ist kein Schuss innerhalb Russlands gefallen, kein feindliches Flugzeug hat den Luftraum verletzt, kein Schiff ist in russische Hoheitsgewässer eingedrungen, aber die Deutschen vor Stalingrad und vor Moskau waren nicht eine so große Herausforderung.

Wenn ich die Äußerungen vorher richtig verstanden habe, ist es ein Grund Atomwaffen einzusetzen, wenn "die Existenz Russlands" auf dem Spiel stehe.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 24. März 2022, 10:42:01... Wenn ich die Äußerungen vorher richtig verstanden habe, ist es ein Grund Atomwaffen einzusetzen, wenn "die Existenz Russlands" auf dem Spiel stehe.
Dass die Existenz Russlands nach einem Einsatz von Atomwaffen ganz sicher auf dem Spielt steht, kommt denen nicht in den Sinn?
Oder ist das die Einstellung "Jetzt ist eh schon alles egal. Wenn wir untergehen, dann wenigsten mit einem lauten Knall"?

Scipio 2.0

Zitattotalitär-liberale Regime

Nach gängiger Verwendung dieser Worte ist das ein Widerspruch in sich.

Daggi


Bachblüte

Zitat von: HAL9000 am 24. März 2022, 10:48:44
Dass die Existenz Russlands nach einem Einsatz von Atomwaffen ganz sicher auf dem Spielt steht, kommt denen nicht in den Sinn?
Oder ist das die Einstellung "Jetzt ist eh schon alles egal. Wenn wir untergehen, dann wenigsten mit einem lauten Knall"?

"Why Do We Need a World if Russia Is Not In It?"
https://www.themoscowtimes.com/2022/02/28/why-do-we-need-a-world-if-russia-is-not-in-it-state-tv-presenter-opens-show-with-ominous-address-a76653

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html03:06 Uhr
Australien ist strikt gegen eine Teilnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin am G20-Gipfel auf der indonesischen Insel Bali Ende Oktober. "Die Idee, mit Wladimir Putin - den die Vereinigten Staaten bereits wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine anprangern - an einem Tisch zu sitzen, geht für mich einen Schritt zu weit", sagt Premierminister Scott Morrison. Seine Bedenken habe er auch schon der indonesischen Regierung mitgeteilt. Der südostasiatische Inselstaat hat derzeit den G20-Vorsitz.

Die russische Botschafterin in Jakarta, Ljudmila Worobjowa, hatte am Mittwoch erklärt, Putin plane, an dem Treffen teilzunehmen.

01:56 Uhr
Gesichtserkennung soll gefallene russische Soldaten identifizieren

Die Ukraine setzt Gesichtserkennungssoftware von Clearview AI ein, um die Leichen gefallener russischer Soldaten zu identifizieren und ihre Familien ausfindig zu machen, sagt der ukrainische Vizepremierminister Mykhailo Fedorow der Nachrichtenagentur Reuters.

"Aus Höflichkeit gegenüber den Müttern dieser Soldaten verbreiten wir diese Informationen über die sozialen Medien, damit die Familien zumindest wissen, dass sie ihre Söhne verloren haben, und damit sie die Möglichkeit haben, die Leichen abzuholen", so Fedorow in einem Reuters-Interview. Gegner der Gesichtserkennung, darunter auch Bürgerrechtsgruppen, haben die Einführung der Clearview-Software in der Ukraine abgelehnt. Sie verweisen auf mögliche falsche Identifizierungen.

00:42 Uhr
Großbritannien will der Ukraine als Unterstützung gegen den russischen Angriffskrieg weitere Waffen liefern. Man werde 6.000 weitere Raketen schicken, darunter Panzerabwehrwaffen und andere Geschosse, kündigte der britische Premierminister Boris Johnson am Mittwochabend vor dem Beginn des Nato-Gipfels am Donnerstag an.

00:08 Uhr
Sicherheitsrat: Russland scheitert mit eigener Ukraine-Resolution

Russland ist mit einer eigenen humanitären Resolution zum Ukraine-Konflikt im Sicherheitsrat wie erwartet gescheitert. Moskau bekam für seine Beschlussvorlage am Mittwoch nicht die benötigten neun Ja-Stimmen des 15-köpfigen UN-Gremiums. Nur China stimmte mit Russland im mächtigsten Rat der Vereinten Nationen für den Text, die übrigen 13 Länder enthielten sich.

Da Russland der Aggressor in dem Konflikt ist, hatten vor allem westliche Staaten das Einbringen einer humanitären Resolution durch das Land als "zynisch" oder als "Beleidigung" bezeichnet.

23.03.2022, 23:59 Uhr
Russland blockiert Google News

Die russische Medienaufsichtsbehörde hat Google News blockiert. Über die Plattform seien in Russland Materialien veröffentlicht worden, die "irreführende Informationen von öffentlichem Interesse über den Verlauf der speziellen Militäroperation in der Ukraine" enthalten hätten, teilt Roskomnadsor in Moskau der Nachrichtenagentur Interfax zufolge mit.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html10:20 Uhr
Ukraines Außenminister: EU soll Gas nicht in Rubel zahlen

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat die EU-Staaten davor gewarnt, auf russische Forderung hin Gasimporte künftig in Rubel zu bezahlen. Es wäre demütigend, falls ein EU-Land darauf eingehen sollte, schrieb Kuleba auf Twitter. "Das ist, als ob man mit einer Hand der Ukraine hilft und mit der anderen Russland hilft, Ukrainer zu töten." Die Europäer sollten "eine weise und verantwortungsvolle Entscheidung" treffen.

https://twitter.com/DmytroKuleba/status/1506899782786244612

10:50 Uhr
Die CDU/CSU hat ein klares Nein zu den Forderungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin gefordert, EU-Staaten sollten ihre Energielieferungen aus Russland künftig in Rubel bezahlen. "Das freie Europa darf sich nicht erpressen lassen", sagte Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) im Bundestag. Die EU dürfe hier "nicht hinter unsere eigenen Beschlüsse zurückgehen und unsere eigenen Sanktionen unterlaufen".

Jung verlangte, die EU-Staats- und Regierungschefs müssten auf ihrem Gipfeltreffen in Brüssel auf den Erpressungsversuch aus Moskau "eine klare gemeinsame europäische Antwort geben".

Die Forderung, Russlands Gas müsse in Rubel gezahlt werden, ist ein erneuter Versuch Putins, die gesamte Welt zu erpressen. Siehe bspw.:

Zitat von: zdf.de21:02 Uhr
Gas: Wieso Putin jetzt Rubel haben will

Gas aus Russland wird vom Westen eigentlich in Euro oder Dollar bezahlt. Nun will Russland den Rubel rollen sehen. Hinter der Forderung könnte eine klare Absicht stehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-gas-lieferung-rubel-ukraine-krieg-russland-100.html

sailor

Zitat von: Max P am 23. März 2022, 22:22:25
Zitat von: sailor am 23. März 2022, 15:26:28
Was heisst, "nicht wirklich einsatzbereit"... im Ernstfall kriegt die Truppe so einiges hin, Panzertape ist immer da.
Diesen Ernstfall gab es ja zum Glück noch nie, also wäre der Ernstfall im Ernstfall Glücksache... Bisschen wenig für 50 Mrd. im Jahr. Gut, ich kenne mich da nun gar nicht aus, sondern nehme nur zur Kenntnis, was z.B. der Inspkteur des Heeres (der war's glaube ich) oder die Wehrbeauftragte des Bundestages gesagt haben. Kann natürlich auch nur Rhetorik gewesen sein, um noch mehr Geld zu kriegen, ich weiß es nicht. Allerdings, wenn unsere Verteidigungsministerin bei der Begründung der 100 Mrd. in die Kamera spricht (bin jetzt zu faul zum Suchen), dass die Soldaten schließlich auch gutes Schuhwerk und warme Unterwäsche (odr so ähnlich) brauchen, fasse ich mir wirklich an den Kopf. Und frage mich immer wieder: WAS GESCHIEHT EIGENTLICH (NICHT) MIT DEN VIELEN MILLIARDEN, DIE DIE BW SCHON REGULÄR KRIEGT?

Zitathohe Anforderungen/Zertifizierungen erzeugt, wo nur zerstifizierte Fachkräfte bestimmte Tätigkeiten ausüben dürfen.
Das kann ich mir vorstellen. Lähmung durch Überperfektion, deutsch wie nix Gutes.

Zu der Unterwäschestory sag ich nur, dass ich es erlebt habe, wie Soldaten auf Teile von Ausrüstung verzichtet haben nur um nicht so viel schleppen zu müssen. Winterklamotten und Unterwäsche werden an jeden schon in der Grundausbildung ausgegeben, das ist zwar Stand 80iger, aber besser als gar nix. Gleiches gilt für Nässeschutz, der ist nur neuer. Eigentlich gibt es für jeden genug, nur wird SEHR gern gemeckert und dann privat was beschafft. Im Falle der Soldaten im Baltikum schätze ich, dass dort jemand nicht richtig gepackt hatte und nun blaue Lippen bekommt. Grundsätzlich ist die persönliche Ausrüstung den Soldaten NIE gut genug, da wird gemeckert und privat beschafft (Heroes wear HAIX^^), was aber eigene Probleme mitbringt.

Wenn du wissen willst, wohin Teile des Geldes fließen dann google mal "lhd bundeswehr bankrott"´oder "BWI Bundeswehr". Gaaaanz tolle Ideen...

Davon abgesehen ist der Betrieb von Wehrtechnik einfach teuer: Nimm eine Fregatte mit über 200 Mann an Bord. Diese fährt 24 h am Tag zu See. Allein die Personalkosten pro Stunde sind enorm, da sind Sprit (Antrieb und Stromversorgung), Hilfsstoffe, Verpflegung noch gar nicht drin. Wenn du dann nochmal Abnutzung draufrechnest bis du bestimmt bei 15.000-20.000 € pro Stunde. Dazu nehme man moderate 1000 Betriebsstunden im Jahr und man ist bei 15 mio Euro mindestens nur für Seefahrt. Die Besatzung ist ja das ganze Jahr auf dem Gehaltszettel. Dazu kommt nicht unerheblicher Aufwand für die Infrastruktur der BW, Häfen, Horste, Truppenübungsplätze... Das ist "spezialbau"... Über Unterkünfte müssen wir erst gar nicht sprechen, wie oft hab ich in 30iger Jahre Blöcken gehaust. Allein der Unterhalt von Truppe, Gerät und Infra "schluckt" Milliarden, da blieb bisher nur wenig für Invest.

Ach die Nukes.... :) Ich sage es mal so, das Geltungsbedürfnis der russischen Führung und Fatalismus wie "wozu braucht es eine Welt ohne Russen?" passt nicht zusammen. Der Kreml denkt Russland als Großmacht und ein Einsatz der Nukes wäre Russlands Untergang. nicht nur als Großmacht, sondern auch als Nation. Russland würde sich damit selbst aus der Geschichte wischen und das weiss der Kreml... selbst wenn sie andere mitreißen, sie würden fallen... und wahrscheinlich würde China die Reste essen. Dazu käme, dass selbst die Überlebenden den Namen Putin nur als den "Weltvernichter" kennen würden und nicht als "Wladimir der Große, Wiederhersteller des Russischen Reiches". Drittens vermute ich, dass die Bereitschaft der entsprechenden Truppen, einen solchen Befehl (der ihr eigenes Leben beendet) OHNE einen Erstschlag von anderswo auszuführen gering ist... wenn die Waffen überhaupt so schnell einsatzklar sind UND funktionieren.