Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

@sailor:

ZitatUND funktionieren.

Gibt es denn Anzeichen dafür, dass die russischen Atomwaffen nicht funktionstüchtig sind?

sailor

Nun, die Streitkräfte haben bewiesen, dass es an vielen Enden klemmt. Und Raketen sind nochmal ein anderer Schnack. Sicher werden die getestet und es wird sehr viel Wert auf Wartungsfreundlichkeit gelegt... aber ich kann mir vorstellen, dass dort auch der ein oder andere Rubel nicht an die richtige Stelle geflossen ist.

Peiresc

Zitat von: sailor am 24. März 2022, 12:15:05
dass dort auch der ein oder andere Rubel nicht an die richtige Stelle geflossen ist.
:teufel
sozusagen die Maximalvariante hatten wir gerade:
Zitat von: Daggi am 24. März 2022, 11:15:32
wieder was aus der Gerüchteküche:   https://www.thelowdownblog.com/2022/03/is-putins-invasion-failing-because.html
Gibt es eine Bestätigung dafür? Natürlich nicht. Aber es ist schon einigermaßen hilflos, nur ,,Fake" zu schreien. Innere Logik und äußere Konsistenz hat es. Wenn es nicht wahr ist, dann ist es gut erfunden.

RPGNo1

Zitat von: Daggi am 24. März 2022, 11:15:32
wieder was aus der Gerüchteküche:   https://www.thelowdownblog.com/2022/03/is-putins-invasion-failing-because.html

So es denn wahr sein sollt: Wer konnte auch ahnen, dass aktive FSB-Direktoren durch und durch korrupt sind und den Neo-Zar und seine Hofkabinett aus auserlesenen ehemaligen Geheimdienstlern schlicht nachahmen?

*Sarkasmus off*

Peiresc

Zitatbbcrussian

Ukrainische Flagge wieder über dem Verwaltungsgebäude von Cherson. Dies teilte der Bürgermeister von Cherson Igor Kolykhaev mit. Er hat auch ein Foto gepostet.
https://twitter.com/bbcrussian/status/1506952631238938630
Slawa Ukraini!

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:58 Uhr
Die Nato wird ihre Truppen an der Ostflanke massiv aufstocken. Darauf verständigten sich die 30 Staats- und Regierungschefs auf ihrem Sondergipfel in Brüssel. Außerdem drohten sie Russland im Fall eines Einsatzes von Massenvernichtungswaffen mit harten Konsequenzen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-krieg-nato-stoltenberg-sondergipfel-100.html

13:24 Uhr
Die USA verhängen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine Sanktionen gegen mehr als 400 weitere Russen und russische Unternehmen. Wie das Weiße Haus am Donnerstag anlässlich der Teilnahme von US-Präsident Joe Biden an Gipfeltreffen von Nato, G7 und EU in Brüssel mitteilte, sollen unter anderem 48 Rüstungsunternehmen, 328 Mitglieder der Duma und zahlreiche Bankenmanager mit Sanktionen belegt werden.

13:49 Uhr
Die Schweiz hat in Zusammenhang mit den Sanktionen gegen Russland bisher Vermögen von insgesamt 5,75 Milliarden Franken gesperrt. Dieser Wert dürfte in Zukunft noch zunehmen, sagt Erwin Bollinger vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco).

11:55 Uhr
Bericht: "Tiger Team" prüft Szenarien für möglichen Einsatz von Moskaus ABC-Waffen

Die US-Regierung lässt einem Zeitungsbericht zufolge von Sicherheitsexperten Szenarien prüfen, wie die Nato auf einen möglichen Einsatz von atomaren, biologischen und chemischen Waffen Russlands im Krieg gegen die Ukraine reagieren sollte. Das so genannte "Tiger Team" überdenke zudem Reaktionen für den Fall, dass Russland in das Nato-Gebiet vordringe, um Konvois anzugreifen, die Waffen und Hilfsgüter in die Ukraine bringen. Das berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mehrere Beamte.


Hintergrund für diese Überlegungen sei die Annahme, dass der russische Präsident Wladimir Putin frustriert sei über den mangelnden Fortschritt seines Militärs in der Ukraine oder dass er den Westen vor einem Eingreifen warnen wolle, hieß es weiter. Bei einem Einsatz von Chemiebomben etwa könnten Giftwolken auch auf Nato-Gebiet
gelangen. Das werfe die Frage auf, ob dies als Angriff auf das westliche Verteidigungsbündnis gewertet werden müsste.


sailor

C-Waffen: So blöd ist Putin nicht, als dass er sein Gift in Reichweite der Nato versprüht. Wenn dann setzt er es gegen "ukrainische Nazis, die sich der Befreiung durch russischsprachige... ähh, Anwohner widersetzen" ein. Dort, wo er die Spuren auch beseitigen kann. Wenn es in Cherson still wird, wissen wir Bescheid. Blyat!

Nachtrag: Die Franzosen haben das erste Mal seit langem drei ihrer vier SSBMs (Atomgetriebene Uboote mit Interkontinentalraketen) in See. Das bedeutet, dass mind. 2 auf Station sind und für den Zweitschlag bereit. Allein 2 Boote tragen genug Sprengköpfe, um das urbane Russland auszulöschen.

RPGNo1

kA, ob diese Story schon verlinkt wurde. Bei der Menge verliert man langsam den Überblick.

ZitatMehr als 400 westliche Unternehmen haben sich seit Kriegsbeginn aus Russland zurückgezogen, zeigt eine Liste des Wirtschaftsprofessors Jeffrey Sonnenfeld von der US-Elite-Uni Yale. Sonnenfeld ist Experte für ethische Management-Fragen und leitet ein Institut für Führungsverhalten. Was seiner Liste besondere Brisanz verleiht: Er nennt auch explizit die Firmen, die sich dem breiten Russland-Boykott nicht angeschlossen haben und munter weiter in Putins Reich Geschäfte machen.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/konzerne-am-pranger--diese-unternehmen-machen-in-russland-weiterhin-geschaefte-31725392.html
https://som.yale.edu/story/2022/over-400-companies-have-withdrawn-russia-some-remain

sailor

Nein, gabs noch nicht. Aber ich finde es problematisch bei einigen Namen dort, weil insbesondere Pharma- und Agrobusiness-Unternehmen in Russland "bleiben", um eine Grundversorgung (Medikamente, Aussaat/Ernte) zu gewährleisten. Das finde ich richtig.

Bachblüte

Zitat von: sailor am 24. März 2022, 17:05:19
Aber ich finde es problematisch bei einigen Namen dort, weil insbesondere Pharma- und Agrobusiness-Unternehmen in Russland "bleiben", um eine Grundversorgung (Medikamente, Aussaat/Ernte) zu gewährleisten. Das finde ich richtig.

Ich auch. Allerdings habe ich diese Liste schon seit einiger Zeit mitverfolgt. Irgendwann kam der Punkt wo auf etlichen Foren dazu aufgerufen wurde, die Firmen mit Anrufen zu überschütten, und erst ab da haben viele dieser Firmen begonnen, sich aus Russland zurückzuziehen. Das Ganze hat also auch sein Gutes.

Ob Firmen wie Telekom, Geberit, Acer oder Asus eine humanitär wichtige Rolle spielen... eher nicht, oder?

Hier ist übrigens eine Liste, die nur die verbleibenden 39 "most shameful" enthält:

https://fortune.com/2022/03/20/besides-koch-industries-halliburton-and-subway-which-companies-are-still-operating-in-russia-more-than-you-might-think/


Zumindest Renault ist jetzt auch schon draußen, es dürften also nur noch 38 oder weniger sein (vorbehaltlich von Unternehmen, die der Aufmerksamkeit entgangen sind).

Peiresc

Die Ukrainer haben das russische Kriegsschiff Orsk versenkt.
https://twitter.com/KremlinTrolls/status/1506974605856194562

Was sagst Du dazu, sailor?  ;)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html16:43 Uhr
UN-Resolution macht Russland für Krise in der Ukraine verantwortlich

Die UN-Vollversammlung hat in einer Resolution Russland für die Krise in der Ukraine verantwortlich gemacht und einen sofortigen Waffenstillstand gefordert. Laut Reuters-Angaben gab es 140 Ja-Stimmen, fünf Nein-Stimmen und 38 Enthaltungen.

16:37 Uhr
Nato aktiviert Fähigkeiten zur ABC-Abwehr

Der Oberbefehlshaber der Nato-Streitkräfte in Europa hat Bündnisfähigkeiten zur Abwehr von chemischen, biologischen und atomaren Bedrohungen aktiviert. Wie Generalsekretär Jens Stoltenberg am Rande des Nato-Sondergipfels in Brüssel sagte, verstärken Mitgliedstaaten derzeit zudem auch die multinationalen Gefechtsverbände an der Ostflanke mit zusätzlichen ABC-Elementen.
Einzelheiten zu der Entscheidung von General Tod D. Wolters nannte Stoltenberg allerdings nicht.

16:16 Uhr
Die russische Regierung hat Spekulationen über die lange Abwesenheit von Verteidigungsminister Sergej Schoigu in der Öffentlichkeit zurückgewiesen. "Der Verteidigungsminister hat im Moment viel zu tun", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten. Später teilte Peskow russischen Nachrichtenagenturen mit, Schoigu habe während einer Sitzung des Sicherheitsrats Präsident Wladimir Putin über den Verlauf des Militäreinsatzes in der Ukraine informiert.

kosh

Zitat von: Peiresc am 24. März 2022, 18:33:11
Die Ukrainer haben das russische Kriegsschiff Orsk versenkt.
https://twitter.com/KremlinTrolls/status/1506974605856194562

Was sagst Du dazu, sailor?  ;)

Fake news. Es ist ein U-Boot für Spezialoperationen. Es ist jetzt perfekt getarnt.

sailor

Nein, das Schiff hilft bei der Wärmeversorgung der von schändlichen Nazis unterdrückten Stadt...

Was ich dazu sage? Ich hab drauf gewartet... allerdings habe ich widersprüchliche Meldungen darüber, was nun die "Ursache" war/ist. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Scipio 2.0

ZitatNato aktiviert Fähigkeiten zur ABC-Abwehr

Rechnet man damit dass da bald irgendwas passiert?

Einige Leute scheinen schon Panik davor zu haben, dass Putin auf den berühmten roten Knopf drücken könnte.