Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ich mag ihn, obwohl ich auch nicht immer seiner Meinung bin. Aber es klar erkenntlich, dass er alles andere als zu der zeitgemäßen Schwarz-Weiß-Malerei neigt.

Das freilich können einige im meinem engeren Umfeld so gar nicht ab.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Nun, ich mag ihn nicht, aber hier zeigt er ganz klar Einsicht und Haltung.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 22. März 2023, 19:57:26
Zitat von: Scipio 2.0 am 22. März 2023, 19:33:12Man holt offenbar T-54/55 aus den Depots:

https://defence-blog.com/russia-deploys-ancient-t-54-tanks-to-ukraine/?amp
Na, da werden sich die Leopard 1A5 aber freuen

Das kannst Du so nicht sagen. RIA-Nowosti sagt Dir, wie es wirklich ist (Google Translate):
ZitatDer aktualisierte russische T-62M-Panzer übertrifft westliche Militärausrüstung
Eine aktualisierte Version der russischen T-62-Panzer übertrifft auf dem Schlachtfeld die an die Ukraine gelieferten westlichen Panzer, schreibt die amerikanische Zeitschrift Military Watch

Kommentar eines russischen Lesers:
ZitatWelcher Idiot schreibt diese Nachrichten? Für wen ist dieser Quatsch?
Bald werden auch die T-34 beworben. Ficker.
Wie zum Teufel kann ein sechzig Jahre alter Panzer westliche Technologie übertreffen, die Kopf und Schultern moderner und besser ist? Wenn Technik, welche? Verdammte Zeiten des Kalten Krieges?
Genug, um Leute zu ficken, T-62, wenn jemand in etwas überlegen ist, dann natürlich nur bis zum Ausgabejahr. Wo sind die modernen Panzer? Wo sind die modernen Mittel zur Bekämpfung gepanzerter Fahrzeuge?
[...]

Von hier:
https://twitter.com/wartranslated/status/1638662003416866816

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 23. März 2023, 22:55:05Eine aktualisierte Version der russischen T-62-Panzer übertrifft auf dem Schlachtfeld die an die Ukraine gelieferten westlichen Panzer, schreibt die amerikanische Zeitschrift Military Watch

Media Bias/Fact Check schreibt über Military Watch Magazine
ZitatOverall, we rate Military Watch Magazine Right-Center Biased and Questionable based on the promotion of pro-Russian propaganda and a complete lack of transparency regarding who is in charge of the website and where they originate.

https://mediabiasfactcheck.com/military-watch-magazine-bias/

Es ist kein Wunder, dass RIA Novosti auf dieses Magazin anspringt.

Scipio 2.0

Das erinnert mich an eine "extrem seriöse" Webseite auf die ich vor Jahren mal gestoßen bin und auf der neben allerlei anderem Unsinn auch ein Artikel zu finden war, in dem behauptet wurde, dass westliche Waffen die Panzerung russischer Panzer nicht durchdringen können.

Die UA hat eindrucksvoll demonstriert was für ein riesen Unsinn das ist.

RPGNo1

Neue Spekulationen zum Anschlag auf die Pipeline Nord Stream

ZitatDie russische Marine hat kurz vor den Explosionen der Nord-Stream-Pipelines mutmaßlich mit einem Mini-U-Boot in deren Nähe operiert. Das wirft Fragen zu den Ermittlungen auf.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100144520/nord-stream-sabotage-sprengte-russland-die-pipeline-putin-auf-der-spur.html

Max P

Ich fände es ja beinahe gut, wenn es schlußendlich doch die Ruzzen waren. Den Amerikanern traue ich sowas nämlich durchaus auch zu.

--------------

Wagner boss openly defies Kremlin Ukraine 'Nazi' narrative:
https://www.euronews.com/2023/03/24/wagner-boss-openly-defies-kremlin-ukraine-nazi-narrative?utm_source=Twitter&utm_medium=Social

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 25. März 2023, 13:07:00Neue Spekulationen zum Anschlag auf die Pipeline Nord Stream

Leide ich jetzt unter einem "confirmation bias" oder ist der auf t-online skizzierte Tathergang tatsächlich plausibler als diese geschlamperte Leih-Segel-Yacht-Aktion mutmaßlich pro-ukrainischer Saboteure? :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 25. März 2023, 14:36:00Leide ich jetzt unter einem "confirmation bias" oder ist der auf t-online skizzierte Tathergang tatsächlich plausibler als diese geschlamperte Leih-Segel-Yacht-Aktion mutmaßlich pro-ukrainischer Saboteure? :gruebel

Vielleicht sollte man beide geschilderten Tathergänge nicht getrennt betrachten sondern als eine Aktion. Dann sind wir wieder bei "false flag".

Schwuppdiwupp

Das auf jeden Fall. Aber ich hätte halt zu gerne, dass man nachweisen könnte, dass die Russen die Pipelines gesprengt haben.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P


sailor

Nun, man kann durchaus Panzer bauen, die westlichen Waffen standhalten. Die bekannten Details zum T-14 Armata Versuchsträger haben ja dazu geführt, dass man in D über ein Upgrade bei den Panzerkanonen nachgedacht hat: 140mm statt 120 mm. Letztendlich wird wohl 130mm kommen, weil man da grade noch so mit einer Einheitspatrone (Geschoss und Treibladung zusammen) auskommt. Getrennt wird beides zum Problem bei der westlichen Besatzungsphilosophie mit Ladeschützen. Aber die High-End-Performance-Probleme moderner kinetischer Penetratoren spielen weder bei T-55 noch bei T-62 eine Rolle^^

Warum die T-62 und T-55? Weil die russen Support für ihre Inf brauchen. Diese Panzer sollen Sturmgeschütze sein, weil die Inf, hauptsächlich aus Mobniks bestehend weder die Ausbildung noch die Motivation hat, wirklich wirksam anzugreifen. Man braucht also etwas, womit man diese Truppen "hart" machen kann... und 115mm sind eine Ansage. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Panzer kaum einen Effekt haben werden: Es fehlt an Aufklärung und an taktisch geschulten Führern, welche die Panzer in gut getarnte Stellungen bringen, von wo aus dann ungestraft gewirkt werden könnte. Vielmehr werden die Eisenschweine mit nach vorn rollen, aus allen Rohren wild schiessen und dann durch ne RPG-7 in die ewigen Jagdgründe geschickt werden... denn mehr als so eine Waffe braucht es da nicht.

Pipeline: Mini-Uboot/ROV macht deutlich mehr Sinn und die russen haben einen Schwerpunkt auf sowas. Den Amis unter Trump hätte ich sowas zugetraut, der hat gegen NS geschimpft, weil er dachte, er könnte stattdessen US-Fracking-LNG verticken (Spoileralarm: Die Amis haben nicht annähernd die LNG-Verschiffungskapa, die man dafür bräuchte). Unter Biden und zu diesem Zeitpunkt war es nicht mehr nötig, der Wille zum Abnabeln war da.

Max P


Schwuppdiwupp

Wäre beinahe lustig, wenn's nicht so traurig wäre.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Das Video auf JuhuTube habe ich mich zwar noch nicht angesehen (bette es mal hier ein), aber es klingt sehr vielversprechend:

ZitatAn solchen und ähnlichen Falschinformationen rund um Russland und die Ukraine mangelt es im Internet gewiss nicht. Zahlreiche Prominente verbreiten spätestens seit Beginn des Krieges vor einem Jahr nur allzu oft Halbwahrheiten oder gar reine Putin-Propaganda und erschweren damit eine sachliche Diskussion. Darunter auch prominente Namen wie Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, Feministin Alice Schwarzer, die ehemalige Moskau-Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz, Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot oder der "Verschwörungsguru" Daniele Ganser.

Ein Umstand, der Klaus Gestwa beinahe die Zornesröte ins Gesicht treibt. "Es nervt dermaßen, diese intellektuell flachen und dreisten Beiträge zu sehen und zu hören", sagt der Professor und Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Eberhard Karls Universität in Tübingen zu t-online. Er habe "das Gefühl, von einem Osteuropa-Historiker zu einem Scharlatanen-Entlarvungsspezialisten zu mutieren".
https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100144110/tuebinger-professor-begeistert-bei-youtube-fakten-zu-russland-und-ukraine.html

Wollte ich nur mal gesagt haben!