Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Vladi Solovyev wieder: Diesmal machen sie ernst. Anders als die Ukraine wird Polen nicht mehr brüderlich behandelt werden! Der Rest von Europa wird auch eingeäschert. Wers nicht glaubt, lese die Zeitungen von 1942 und 1712. Schluss mit lustig! 

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1638149058672852992  :crazy

RPGNo1

Zitat von: Max P am 21. März 2023, 17:13:40Vladi Solovyev wieder: Diesmal machen sie ernst.
"We won't leave Europe this time. And we won't treat them like brothers, as we do in Ukraine"

Also ist es in Russland eine übliche Handlungsweise, seinen Bruder zu verstümmelen, dessen Kinder zu entführen, die Ehefrau zu vergewaltigen, die Freunde und Bekannte zu foltern bzw. zu töten, die Wohnung auszurauben und dann noch zu verwüsten?

Gut zu wissen, Wladimir Rudolfowitsch. Auf dich wartet auch eine Zelle, wenn du Glück hast. Wenn du Pech hast, jagt dir irgendwann ein Spezialkommando eine Kugel in den Kopf. Oder hast etwa schon eine Zyankalikapsel für den äußersten Notfall bereitliegen?


Scipio 2.0


Max P

Wohnhäuser und zivile Infrastruktur kann man auch mit WK1-Panzern kaputtschießen.  :-\ 

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 22. März 2023, 19:33:12Man holt offenbar T-54/55 aus den Depots:

https://defence-blog.com/russia-deploys-ancient-t-54-tanks-to-ukraine/?amp
Na, da werden sich die Leopard 1A5 aber freuen, die die Ukraine demnächst von uns erhält. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass Russland IS-Panzer und T-34 aus den Museen und von den Denkmälern holt und sie ebenfalls reaktiviert.

Jetzt aber ernsthaft: Ich sehe es durchaus als positives Zeichen, dass Russland T-54 in den Krieg schicken will. Es zeigt nämlich, dass die russische Rüstungsindustrie weder in der Lage ist, moderne T-90 zu produzieren (was eigentlich seit Sanktionsbeginn 2022 offensichtlich war), noch schafft sie es, veraltete T-72 in ausreichender Anzahl halbwegs aufzupolieren, wie die russische Propganda der Welt immer wieder gerne weismachen will. Zudem beweist diese Nachricht, dass an funktionstüchtigen T-62, die immer noch ein ganzes Stück kampfkräftiger als T-54/55 sind, wohl auch nichts mehr in den Lagern und Depots steht.

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 21. März 2023, 17:27:38Also ist es in Russland eine übliche Handlungsweise, seinen Bruder zu verstümmelen, dessen Kinder zu entführen, die Ehefrau zu vergewaltigen, die Freunde und Bekannte zu foltern bzw. zu töten, die Wohnung auszurauben und dann noch zu verwüsten?

Diese Schizophrenie ist schon etwas pathologisches. Hatten wir glaube ich schonmal. Einerseits wird jeder zermalmt der sich Russland in den Weg stellt und andererseits wollen wir nur unsere Liebe verbreiten.


Russland kann halt nur seine Liebe mit Gewalt zeigen.


Scipio 2.0

Zitat von: Max P am 22. März 2023, 19:41:36Wohnhäuser und zivile Infrastruktur kann man auch mit WK1-Panzern kaputtschießen.  :-\ 

Das ist grundsätzlich richtig allerdings denke ich, dass hier (Raketen-) Artillerie und (ballistische) Raketen das weit aus größer Problem sind.

Den wichtigen Punkt hat RPGNo1 (Ich muss dabei immer an die Waffe denken die auch so abgekürzt wird) schon angesprochen, der Einsatz von T-54/55 weißt auf einen eklatanten Mangel an auch nur ansatzweise modernen Alternativen hin.

Der Panzer wurde ab 1958 in Serie produziert ist also noch älter als der T-62, also wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Solche Fahrzeuge reaktivierst du nicht, wenn man bessere Alternativen hat. Insbesondere schickt man sie nicht an die Front so lange man besseres hat. (Wobei wohl noch nicht ganz klar ist, ob die wirklich an die Front gehen.)

So oder so ist es ein Beleg dafür, dass Russland weder genug neue Panzer bauen noch schnell genug auch nur halb wegs moderne Panzer instandsetzen kann.

Das wird es der UA hoffentlich leichter machen ihre Stellungen zu halten, wenn Russland auf immer ältere Technik zurückgreifen muss, während bei der UA moderne Panzer im Zulauf sind.

RPGNo1

ZitatDieter Nuhr hat seine Meinung zu den Waffenlieferungen an die Ukraine geändert. Am Mittwochabend sagte er im Gespräch mit Talkerin Sandra Maischberger: "Heute halte ich die Forderung nach Verhandlungen irreal."

https://www.stern.de/kultur/tv/maischberger--dieter-nuhr-aendert-seine-meinung-zu-waffenlieferungen-33309272.html
https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/videos/dieter-nuhr-286.html

Respekt!

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. März 2023, 06:55:59Das wird es der UA hoffentlich leichter machen ihre Stellungen zu halten, wenn Russland auf immer ältere Technik zurückgreifen muss, während bei der UA moderne Panzer im Zulauf sind.

Hoffen wir, dass Ruzzland militärisch am Limit oder zumindert nahe daran ist...

https://twitter.com/AndySch64494719/status/1638755425926381568/photo/1  :teufel 


Zitat von: RPGNo1 am 23. März 2023, 11:37:40Respekt!
+1. Gerade bei Nuhr.

Peiresc

Giorgia Meloni zur Frage, die Waffenlieferungen einzustellen und über Frieden zu verhandeln.

https://twitter.com/noclador/status/1638923357922942978

Ich bin ein bisschen erschüttert, weil es nicht so richtig in mein Weltbild passt. Das hat schon Mühe, die linke Wagenknecht zu verknusen. Querfront sieht anders aus.

Scipio 2.0

Das gemein hin als rechtskonservativ geltende Polen resp. die PIS ist ja auch alles andere als pro Putin.

Es ist ja auch nichts neues, das es Verwerfungen und Meinungsunterschiede innerhalb eines politischen Lagers, Strömung etc. geben kann.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. März 2023, 17:48:32Das gemein hin als rechtskonservativ geltende Polen resp. die PIS ist ja auch alles andere als pro Putin.
Das ist ein Sonderfall, ohne weiteres aus der Geschichte erklärlich.

Ich kenne Meloni nicht gut genug, um Spekulationen zum Hintergrund ihrer Position anzustellen. Jedenfalls hätte ich mir ähnlich klare Worte vom Bundeskanzler gewünscht.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 23. März 2023, 17:52:06Jedenfalls hätte ich mir ähnlich klare Worte vom Bundeskanzler gewünscht.

+1
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Peiresc am 23. März 2023, 17:52:06
Zitat von: Scipio 2.0 am 23. März 2023, 17:48:32Das gemein hin als rechtskonservativ geltende Polen resp. die PIS ist ja auch alles andere als pro Putin.
Das ist ein Sonderfall, ohne weiteres aus der Geschichte erklärlich.

Ich kenne Meloni nicht gut genug, um Spekulationen zum Hintergrund ihrer Position anzustellen. Jedenfalls hätte ich mir ähnlich klare Worte vom Bundeskanzler gewünscht.
+1
Und dass ich einer Faschistin (oder Faschisten zumindest Nahestehenden) in auch nur einer Sache mal zustimmen würde müsste, hätte ich mir vor 13 Monaten nie und nimmer vorstellen können! Was für Zeiten!

Peiresc

Zitat von: Max P am 23. März 2023, 13:40:11
Zitat von: RPGNo1 am 23. März 2023, 11:37:40Respekt!
+1. Gerade bei Nuhr.

Ich finde auch. Nuhr hat schon öfter mal schwer daneben gelegen, aber er kann sich auch wieder einkriegen; bei dem muss man nicht alle Hoffnung fahren lassen. Er scheint durch Informationen und Argumente gelegentlich erreichbar zu sein.