Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Was mich zu der Frage führt, warum der Mann sich nach wie vor so äußert? Der müsste doch langsam merken, dass sein Prognosen nicht zu den tatsächlichen Ereignissen passen.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. November 2022, 10:21:55Was mich zu der Frage führt, warum der Mann sich nach wie vor so äußert? Der müsste doch langsam merken, dass sein Prognosen nicht zu den tatsächlichen Ereignissen passen.

Vielleicht liegt die Antwort in einem Artikel des Volksverpetzers, der schon vor Monaten erschien: Vad steht rechten Parteien nahe, die wiederum seit Beginn des Krieges damit beschäftigt sind, Putin und Russland zu huldigen und/oder zu besänftigen, und die zudem das Narrativ pflegen, dass Russlands verbrecherischer Krieg ja eine wie auch immer gerechtfertigte Grundlage habe.

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/vad-general/

sailor

@Daggi: Eine Armee, die verschiessen kann... :D Es kann verschiedene Gründe haben, warum Munition gerade 2 Monate nach der Produktion bereits verwendet wird. Ein Grund kann sein, dass es keine Reserven mehr gibt. Ein anderer Grund kann sein, dass es leichter ist, fabrikneue Munition an die Front zu karren als Reserven aus Fernost. Ob sowas Zeichen für Munitionsnot bei den russen ist? Es ist wahrscheinlich, aber muss nicht sein. Persönlich denke ich, dass die russen Probleme haben... einerseits gab es "Großkampftage", an denen 50.000 Schuss Artilleriemunition (Mörser, Haubitzen, Raketen) verschossen worden... Dazu kam die Vernichtung von Munitionslagern hinter der Front, was die Bereitschaftsvorräte zerstört hat. Andererseits haben die russen große Erfahrung in der Planung von Verbräuchen, zu Sowjetzeiten haben ganze Städte nur fürs Militär produziert und die Waffensysteme (Geschütze, Mörser, Raketenwerfer) sind alle "abwärtskompatibel". Theoretisch könne 122mm Haubitzen mit reduzierter Treibladung auch Geschosse aus der Weltkriegsproduktion verschiessen.

Folgende Einschränkungen noch dazu: sowjetische Produktionsqualität war immer eher meh und die Lagerbedingungen sind nicht die besten. Damit sollte 1/4 der Vorräte "weg" sein. Dazu kommen Export, Schwarzmarkt und die Tschetschenien-Kriege... russland wird nicht viele Tage/Wochen mit 50.000-Geschoss-Tagen durchziehen können.

Vad: Ist ein nützlicher Idiot. Ich vermute er zieht seine Shice durch, weil er drauf wettet, dass der Wind sich dreht. Einerseits politisch (Die AfDer brauchen auch mal einen nützlichen Idioten), andererseits bzgl. der Vorhersagen. Er setzt als Aussenseiter auf einen russischen Sieg, weil alle anderen dagegen sind. Sollte der Fall eintreten gewinnt auch er. Man darf Vad nicht als militärischen Experten sehen, dazu hat er die falsche Karriere gemacht. Vad ist politischer Soldat, er hatte sich komplett der CDU verschrieben und war/ist(?) dort auch noch vernetzt. Mich schockiert, dass die BW es zugelassen hat, dass dieser Mensch mit seiner Karriere ins BK-Amt gekommen ist UND dort noch gehypt wurde. Normalerweise sind für solche Positionen ganz andere Kandidaten vorgesehen....

Hinsichtlich der "russischen Territorien" hat Vad einen Punkt: In der russischen Wahrnehmung sollten die Gebiete ja genuin russisch werden und deshalb kann putin diese nicht formal über einen Vertrag wieder aufgeben. Was VAD allerdings verkennt: Die Duma ist putins Puppentheater, dort kann er auf einmal "formale" Fehler finden, welche Beschlüsse ungültig machen... und dazu sicher noch ein paar Sündenbock-Abgeordnete, die den Fehler zu verantworten haben...

Max P

Zitat von: sailor am 23. November 2022, 14:16:02Hinsichtlich der "russischen Territorien" hat Vad einen Punkt: In der russischen Wahrnehmung sollten die Gebiete ja genuin russisch werden und deshalb kann putin diese nicht formal über einen Vertrag wieder aufgeben. Was VAD allerdings verkennt: Die Duma ist putins Puppentheater, dort kann er auf einmal "formale" Fehler finden, welche Beschlüsse ungültig machen... und dazu sicher noch ein paar Sündenbock-Abgeordnete, die den Fehler zu verantworten haben...

Wenn die Russen aus der Ukraine vertrieben wurden, bräuchte es doch formal nur einen Waffenstillstand mit Demarkationslinien. Sagt Vad ja auch, allerdings will er eben  die jetzige Front anerkennen. Solche völkerrechtlichen Provisorien sind ja nichts Neues: Die innerdeutsche Grenze war im Grunde bis zum Schluss aus westlicher Sicht nur eine Demarkationslinie. Und ich erinnerer mich noch an Schulatlanten, in denen die ehemaligen deutschen Ostgebiete als "z.Zt. unter poln./sowj. Verwaltung" stehend bezeichnet waren. Die beiden Koreas betrachten den anderen Staat formal auch immer noch als ihr jeweiliges Staatsgebiet.

Im Übrigen ist m.W. auch gar nicht klar, wo genau aus russischer Sicht eigentlich die Grenzen verlaufen. Sie haben ja namentlich vier ukrainische Oblaste annektiert, kontrollieren aber nur Lukansk vollständig. Falls Pootin hier mitliest: Die Bevölkerung in den nicht eroberten Teilen der besagten Oblaste hatten gar keine Gelegenheit, sich für den Anschluss ans Reich auszusprechen. Als Jurist (hat er ja studiert) und lupenreiner Demokrat müsste er eigentlich zu dem Schluss kommen, dass die Annexion so gar nicht giltet...

Peiresc

ZitatPrigozhin sent the European Parliament a sledgehammer in a violin case with an engraved logo of"Wagner" and traces of "blood" on the handle.

This is the Putin's world, that Ukrainians are fighting alone, giving their lives to stop.
https://twitter.com/JayinKyiv/status/1595503405208072192

Sie sind stolz auf ihr Barbarentum.

Peiresc

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1595609859906756608

Der russische Staatsterrorismus und Staatszynismus in der Nussschale, d. h in einem Videoclip von 7 Minuten, mit Spritzern von Paranoia, Verzweiflung und Realismus.

Sie sind Verbrecher. Mit denen kann man nicht verhandeln, weil sie strukturell unfähig zu Kompromissen sind. Die Kriegsziele der Ukraine können nur sein 1) Befreiung aller besetzten Gebiete, 2) Aufnahme der Ukraine in die NATO. Der Westen hat die Verpflichtung, unterhalb der Schwelle von Kampfhandlungen alles zu tun, dass es dazu kommt.

sailor

Nochmal was zu Milleys Aussage zu Verhandlungen: Man muss das deutlich differenzierter betrachten. Hier wird viel Cherrypicking betrieben, von allen Seiten. Es ist aber gerade Aufgabe eines so hochrangigen Militärs, neben den taktischen Anforderungen auch die strategische Ebene mit zu betrachten. Und dort hat seine Sicht durchaus Berechtigung: Die Ukraine hat Initiative für Offensiven, die russische nur Initiative für Rückzüge. Das ist eine Position der Stärke für die Ukraine, was nach Milleys Meinung auch diplomatisch genutzt werden könne und sollte. Das schlieest die Forderungen und Erwartungen der Ukraine ja nicht aus, im Gegenteil. Man braucht auch solche differenzierten ansichten... Ob jetzt Verhandlungen überhaupt etwas bringen würden steht auf einem völlig anderen Blatt, da die russen keine veränderte, verhandelbare Position haben, die zu ihrem militärischen Status passt.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 24. November 2022, 11:31:16Nochmal was zu Milleys Aussage zu Verhandlungen: Man muss das deutlich differenzierter betrachten. Hier wird viel Cherrypicking betrieben, von allen Seiten. Es ist aber gerade Aufgabe eines so hochrangigen Militärs, neben den taktischen Anforderungen auch die strategische Ebene mit zu betrachten. Und dort hat seine Sicht durchaus Berechtigung: Die Ukraine hat Initiative für Offensiven, die russische nur Initiative für Rückzüge. Das ist eine Position der Stärke für die Ukraine, was nach Milleys Meinung auch diplomatisch genutzt werden könne und sollte. Das schlieest die Forderungen und Erwartungen der Ukraine ja nicht aus, im Gegenteil. Man braucht auch solche differenzierten ansichten... Ob jetzt Verhandlungen überhaupt etwas bringen würden steht auf einem völlig anderen Blatt, da die russen keine veränderte, verhandelbare Position haben, die zu ihrem militärischen Status passt.

 :2thumbs:

Peiresc

ZitatLaut Angaben des US-Verteidigungsministeriums wurden mittlerweile geschätzt mindestens 85.000 russische Soldaten in der Ukraine getötet oder durch Verletzungen kampfunfähig. Zwar sind die Verluste auf ukrainischer Seite wahrscheinlich viel höher, aber die Verteidiger können mittlerweile auf viele Freiwillige zurückgreifen, die in den vergangenen Monaten ausgebildet wurden.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100085850/ukraine-krieg-wladimir-putins-verzweiflung-waechst.html

Woher wissen die, dass die ukrainischen Verluste "wahrscheinlich viel höher" sind? Ich kenne keine seriösen Schätzungen, aber ich halte das dennoch für wenig wahrscheinlich. Es gibt IMHO keine Berichte darüber, dass die Ukraine auf der Straße weggefangene, unausgebildete, ungemusterte Zivilisten zu hunderten/tausenden an die Front jagt, um sinnlos gegen befestigte Stellungen des Feindes anzurennen.


RPGNo1

@Peiresc

Mir ist noch ein anderer Satz aufgefallen:
ZitatIm Winter sind zumindest keine großen Entscheidungen auf dem Schlachtfeld zu erwarten.

Wie kommt T-Online zu dieser Einschätzung? Den russischen Truppen mangelt es an dem Notwendigsten, während die ukrainische Armee vom Westen umfangreich mit Winterausrüstung versorgt wurde. Um zu verstehen, was das für einen Unterschied macht, muss man nur einen Blick in Geschichte werfen: Napoleons Russlandfeldzug, der sowjetisch-finnische Winterkrieg, Moskau 1941/1942. In allen Fällen erlitt die Armee große Verluste, die sich nicht auf die Kälte eingestellt hatte.

Ich sehe aktuell daher einen Vorteil bei der Ukraine und würde mich nicht wundern, wenn deren Befehlshaber bereits an einer Winteroffensive tüfteln.

Peiresc

ZitatGerman Defence Minister Christine Lambrecht's view was that NATO equipment can only be transferred to a non-NATO country like Ukraine if all members approve

Stoltenberg's comment it was Germany's choice to supply Ukraine likely inspired these talks

For additional context, Jens Stoltenberg's comments saying that Germany's deliberation on supplying Patriots that were given to Poland to Ukraine is a "national decision"

Hofft die deutsche Regierung auf Ungarn oder vielleicht die Türkei? So wie man Fracking verbietet aber den Import von Fracking-Gas zulässt? Atomstrom importiert aber keine Atomkraftwerke will?

ZitatUngarn will Nato-Beitritt von Schweden und Finnland erst 2023 ratifizieren
Seine Unterstützung sei sicher – trotzdem will Ungarns Ministerpräsident Orbán erst nächstes Jahr über die Nato-Mitgliedschaft von Schweden und Finnland abstimmen lassen. Die Opposition ist entsetzt.
24.11.2022

sailor

Lambrecht ist noch schlimmer als Flinten-Uschi mit ihren Berater-Fanbois n girls oder die anderen C-Minister, die im Bendlerblock rumgepfuscht haben... ausser KRamp-Karrenbauer hatte keine Person wirklich Interesse an dem Job. Und die C-Parteien waren noch so verlogen, immer fein reden, Honig um den Bart schmieren, aber nie finanziell oder strategisch Farbe bekennen. Wer hat die BW verraten? Christdemokraten. Und die Sozialdemokraten machen fröhlich weiter.

Verluste: Die Ukrainischen Verluste werden geringer sein... in den ersten Monaten waren sie hoch, mittlerweile haben sowohl die reguläre Armee als auch das Territorialheer ihren Stil gefunden. Dazu kommt, dass sich die Ukrainer deutlich besser um ihre Verletzten kümmern, was Rückkehr und Erholung deutlich wahrscheinlicher macht. Ich sehe auch die russischen Verluste schon eher bei 100.000... da viele Tote sicher nicht "eingesammelt und erfasst" wurden und die Santätsorganisation extrem schlecht ist. In Belarus waren die grenznahen Krankenhäuser voller verletzter Soldaten und die haben sich an den dortigen Vorräten bis hin zum Blut bedient.Die Sanitätsausrüstung der Einzelschützen ist auf dem Stand der 70iger (Ein verbandspäckchen muss reichen).

Habra

Zitat von: sailor am 25. November 2022, 18:58:58...
Wer hat die BW verraten? Christdemokraten. Und die Sozialdemokraten machen fröhlich weiter.
...

Hier muss ich insbesondere demjenigen Verteidigungsminister mit den 10 Vornamen einen erheblichen Vorwurf machen:
  • Ein Großteil der LKW-Fahrer hat den LKW-Führerschein beim Bund gemacht,
  • die freiwilligen Feuerwehren und das THW erhielten für 10 Jahre Zuwachs aus Leuten, die die Wehrpflicht auf diese Weise ableisteten und
  • auf Grund des Zivildienstes gab es Zivildienstleistende, die auch im Sanitätswesen wertvolle Arbeit leisteten.
Als Heranwachsender kurz nach dem Abitur sah ich das Ganze natürlich nicht so, zwischenzeitlich halte ich aber eine allgemeine Wehrpflicht (inklusive Zivildienst und Verpflichtung zu FFW und THW) für durchaus sinnvoll.



Scipio 2.0

Da werden sich sicher viele Leute drüber aufregen, dass man der Jugend Lebenszeit wegnimmt oder so.

Schwuppdiwupp

Gibt's irgendein Thema, über das sich nicht "viele" aufregen?
Ach, was weiß denn ich ...