Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Russischer Kriegsdienstverweigerer im Homeoffice:



sailor

Nein, Kadyrow kann alleine nicht. Der bekommt derzeit jährlich viel Geld aus russland, mit dem er sich seinen Laden zusammenkauft. Ohne die russische Hilfe und mit ner dichten Grenze ist da ganz schnell der Ofen aus... zumal die Kadyrowski genug Unheil dort angerichtet haben und es dort auch noch die Blutrache gibt. Kadyrow will sich vielmehr als unverzichtbarer Verbündeter russlands stilisieren, an dem kein Zar vorbeikommt.

Prigoschin: Königsmacher wäre interessant, bei ihm würde aber "Pate" deutlich eher passen^^. Vieleicht ist er, bei seiner Knastaffinität aber auch nur ein direkterer Vertreter der Organisierten Kriminalität im russischen Haifischbecken. Die Mafia war bisher eher Werkzeug der Dienste und einzelner Akteure als dass sie selbst aktiv mitgespielt hat.

RPGNo1

ZitatDer ukrainische Vizeverteidigungsminister hat sich optimistisch gezeigt, dass die eigenen Truppen bis Ende Dezember schon auf der Krim sein und bis Mitte nächsten Jahres den Krieg im eigenen Land beenden könnten.

https://orf.at/stories/3294459/

Der Optimismus des Vizeverteidigungsministers ist aller Ehren Wert. Allerdings denke ich nicht, dass der Krieg so schnell zu Ende gehen wird, obwohl der Vorteil aktuell bei der ukrainischen Armee liegt und dieser sich aufgrund der beständigen militärischen Lieferungen aus dem Westen sowie der kontinuierlichen Ausbildung der ukrainischen Soldaten eher noch erhöhen wird.

Scipio 2.0

Damit dies Prognose in den Bereich des Möglichen rückt müsste er UA mehr offensive Mittel an die Hand gegeben werden.

Danach sieht es aber wohl nicht aus, eher wird wohl zu wenig geliefert, beispielsweise Munition.

HAL9000

Ob er da allzu sehr auf einen "Black Swan" setzt? Der beinhaltet leider auch die Möglichkeit,
dass es danach noch schlimemr wird, wenn die extremen Hardliner an die Macht kämen, die kaum
Hemmungen hätten, nuklear zuzuschlagen.

RPGNo1

Noch mehr Russen für den Fleischwolf.

ZitatRussian officials are preparing for further covert mobilization efforts even as the fall conscription cycle is underway, likely further flooding the already overburdened Russian force generation apparatus in such a way that will be detrimental to the development of mobilized and conscripted servicemen.
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-18

Ein lesenswertes Interview mit dem Historiker Jan C. Behrends zu R Zukunft Russlands

Zitat"Putins Regime befindet sich in der Endphase"

Die Wurzeln des Ukraine-Kriegs reichen bis nach Afghanistan, sagt der Osteuropahistoriker Jan C. Behrends. Er schaut nach vorn auf die mögliche Zeit nach Wladimir Putin.

https://12ft.io/proxy?ref=&q=https://www.zeit.de/kultur/2022-11/jan-c-behrends-historiker-russland-wladimir-putin/komplettansicht

Max P

ZitatMeanwhile in Russia: a lawmaker argues that the strikes against Ukraine's critical infrastructure are meant to express Russia's "holy hatred" towards Ukrainians and prompt them to overthrow Zelensky. Others pontificate that freezing Ukrainian civilians will prompt a capitulation.
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1594068262996045825 

Scipio 2.0

Kiew bzw. Selenskyj hat sich mit der Raketenaktion wohl ziemlich böse verhoben, wenn man der FAZ glauben darf:

ZitatFür kurze Zeit stand die Gefahr eines dritten Weltkriegs im Raum. Die NATO hat besonnen reagiert, die Ukraine nicht. Und Moskau ging nicht mal ans Krisentelefon.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/raketeneinschlag-in-polen-kiew-will-nato-in-den-krieg-ziehen-18471143.html

Leider hinter Paywall. Klappe halten und abwarten wäre hier wohl klüger gewesen. Hoffentlich hat sich die Ukraine nicht gerade selbst ein Bein gestellt.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 20. November 2022, 08:55:49Kiew bzw. Selenskyj hat sich mit der Raketenaktion wohl ziemlich böse verhoben, wenn man der FAZ glauben darf:

ZitatFür kurze Zeit stand die Gefahr eines dritten Weltkriegs im Raum. Die NATO hat besonnen reagiert, die Ukraine nicht. Und Moskau ging nicht mal ans Krisentelefon.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/raketeneinschlag-in-polen-kiew-will-nato-in-den-krieg-ziehen-18471143.html

Leider hinter Paywall. Klappe halten und abwarten wäre hier wohl klüger gewesen. Hoffentlich hat sich die Ukraine nicht gerade selbst ein Bein gestellt.

Das ZDF sieht es differenzierter.

ZitatBei den westlichen Partnern der Ukraine sorgten die beharrlichen Aussagen aus Kiew für ein gewisses Kopfschütteln, haben aber durchaus einen plausiblen Hintergrund.

"Dies schien zunächst auch plausibler, da der Einschlag beziehungsweise die Einschläge tief im polnischen Territorium lagen und sich die S-300-Flugabwehrraketen der Ukraine normalerweise selbst zerstören, wenn sie keine Luftziele treffen", erklärt Andreas Umland, Analyst des Stockholmer Zentrums für Osteuropastudien, gegenüber ZDFheute. "Erst später kamen Dementis aus Warschau und Washington, und es entstand eine peinliche Differenz in der Interpretation des Ereignisses."

Die Osteuropa-Historikerin Anna Veronika Wendland weist zudem noch auf zwei Faktoren hin, die das lange Festhalten der ukrainischen Führung an ihrer Behauptung erklären. "Die Ukraine musste in den vergangenen Jahren immer wieder die Erfahrung machen, dass Russland Taten wie beispielsweise den Abschuss der MH17 nicht nur bestreitet, sondern auch für ihre eigenen Zwecke gegen die Ukraine missbraucht"
[...]
Ein weiterer Grund sind die massiven russischen Raketenschläge auf die kritische Infrastruktur vom vergangenen Dienstag.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/reaktionen-raketeneinschlag-ukraine-krieg-russland-100.html

sailor

Man merkt mittlerweile in der dt. Presse ein latentes Umkippen... der Ukraine werden nach und nach die Sympathien entzogen, wahrscheinlich hat man in den Pressehäusern Angst vor einbrechenden Auflagen und Werbeeinnahmen, wenn man dem lautstarken "Follck" nicht nach dem Maul redet^^

Zur Sache an sich: Selensky konnte zumindest die ersten Stunden/Tage davon ausgehen, dass die aussagen seiner Militärs richtig sind... meiner Kenntnis nach SOLLEN sich solche FlaRaks unter bestimmten Umständen selbst beim Kommando-/Kontaktabriss zerlegen... aber nicht immer. Das ist ein grundlegendes Problem bei allen selbstlenkenden Waffen... wenn man nicht mehr eingreifen kann machen die eben, was programmiert ist. Selensky hätte weniger schrill auftreten können, aber so what? Wenn man Land dauerbombardiert werden würde hätte ich auch eine kurze Lunte^^

Heiliger Hass: Da haben wir es... das ganze Bruderschaftsgelaber ist nur aufgesetzt. Die russen hassen die Ukrainer, weil sie es wagen sich zu widersetzen. Das mögen russen nicht, wenn man ihnen "njet!" sagt... sie mögen es nicht, wenn man ihnen klarmacht, dass sie eben keine "Herrenmenschen" aka "Große Brüder" sind... und wenn man ihnen klarmacht, dass "slav squat" keine Herrenpose ist^^

Scipio 2.0

ZitatMan merkt mittlerweile in der dt. Presse ein latentes Umkippen... der Ukraine werden nach und nach die Sympathien entzogen, wahrscheinlich hat man in den Pressehäusern Angst vor einbrechenden Auflagen und Werbeeinnahmen, wenn man dem lautstarken "Follck" nicht nach dem Maul redet^^

Es überrascht mich, dass es überhaupt so lange gehalten hat...

RPGNo1

Thomas Gutschker hat in der faz einen Kommentar abgegeben. Ich sehe ihn jetzt nicht stellvertretend für die ganze Zeitung, so wenig wie Frau Rennefanz die Meinung der Spiegelredaktion vertritt.


RPGNo1

ZitatThüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow stellt sich gegen die Beschlusslage seiner Partei: Der Linken-Spitzenpolitiker spricht sich für deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine aus.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-bodo-ramelow-befuerwortet-waffenlieferungen-an-ukraine-a-04f8ffa0-60d5-4799-91d4-246f45d5182f

Herr Ramelow sollte überlegen, ob er nicht die Partei wechselt. Er ist viel zu pragmatisch und sachorientiert für die Linken. Das ideologische geht ihm fast völlig ab.

kosh

Ich hab ne bessere Idee: Die Spinner verlassen die Linken, und wir haben eine ernste Opposition- statt der Wahl zwischen weiter so und Wahnsinn.

sailor

@Kosh: Der Versuch wird wohl nach hinten losgehen. Unterschätze niemals den Eifer der Fanatiker... je weniger sie sind, desdo gefährlicher werden sie.