Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

An prominenter Stelle heute bei Iswestija:
ZitatPutin wies an, im Zusammenhang mit dem Notfall auf der Krimbrücke eine Regierungskommission einzurichten
[...]
Früher am Tag teilte das Informationszentrum des Nationalen Anti-Terror-Ausschusses (NAC) mit, dass ein Lastwagen auf der Brücke explodierte, woraufhin sieben Treibstofftanks eines Zuges in Richtung Krim-Halbinsel Feuer fingen. Nach Angaben des Komitees stürzten zwei Autospannen der Brücke teilweise ein. Gleichzeitig wurde der Bogen über dem schiffbaren Teil nicht beschädigt.

Gerade eben habe ich Soloviov gehört, wie er einen langen traurigen Rant abgelassen hat, wieso es nicht gelinge, die ganze Ukraine vom Erdboden zu fegen und in eine unbewohnbare Wüste zu verwandeln (ich übertreibe nicht), und dass sie aufhören müssten, sich zu belügen ... damit dass heilige Mütterchen Russland wieder groß und stark wird.

 :rofl2

RPGNo1

ZitatDer Westen braucht eine neue Strategie

Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann

Die deutsche Debatte über den russischen Angriffskrieg ist polarisiert: Die einen lehnen Waffenlieferungen an die Ukraine ab, die anderen fordern den maximalen Sieg Kiews über Russland. Beide Positionen sind falsch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-der-westen-braucht-eine-neue-strategie-meinung-a-d9dd5906-412e-4998-9647-a91964316406

Hm...

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 08. Oktober 2022, 11:17:07Hm...

Ich verstehe das so: die Ukraine soll auf die Krim verzichten, damit Putin seinen Russen weiter den ideologischen Großmachts-Hokuspokus vormachen kann und endlich Ruhe ist.

Wie jetzt, Putin soll die Krim als "Belohnung" bekommen? Wird er dann nicht, mit dieser Kriegsbeute "im Felde unbesiegt", auf Rache sinnen?

Ich glaube nicht, dass das die innere Dynamik des Krieges und der Ideologie korrekt reflektiert. Putin wird freiwillig keinen Millimeter besetzten Bodens hergeben. Die ganze Geschichte der Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland hat gezeigt, dass Vereinbarungen nur solange bindend sind, wie sich die Russen nicht stark genug fühlen, sie zu brechen. Um dieses eitle Spiel des Herrn Neumann einen Moment lang mitzuspielen: Dann muss man auch der Ukraine die sofortige komplette NATO-Mitgliedschaft anbieten.

ZitatPutin's off ramp gone now.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 08. Oktober 2022, 12:01:36... Wie jetzt, Putin soll die Krim als "Belohnung" bekommen?
Das verstehe ich auch nicht. Die Krim "hatte" er ja schon vor seiner Invasion seit 2014.
Wie soll eine solche Vereinbarung sein Gesicht wahren? Wie soll Putin mit so einer "Lösung"
zufrieden sein können? Dann hätte er den Status Quo von vor der Invasion, aber Zehntausende
Soldaten geopfert... - für nichts. Und außerdem der ganzen Welt gezeigt, wie unfähig seine
glorreiche Armee ist.
Die Ukraine wäre außerdem alles andere als demilitarisiert und schon gar nicht "denazifiziert"
(mir ist nicht eine Nachricht bekannt, dass auch nur ein einziger unkrainischer "Nazi" von den
Russen gefasst/getötet worden wäre).

RPGNo1

Die russische Armee in der Ukraine hat (wieder einmal) einen neuen Oberkommandierenden: Armeegeneral Sergej Surowikin, bisher Befehlshaber der Weltraumtruppen.

https://orf.at/stories/3288715/

Ein pikantes Detail zu Surowikin. Als junger Hauptmann hat er beim Putschversuch gegen Gorbatschow im August 1991 auf Demonstranten feuern lassen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sergey_Surovikin

Max P

Weltraumtruppen...   Muss Elon Musk sich jetzt mit seiner phantasierten geplanten Marsstadt beeilen, bevor der Planet die zweite русский мир wird?

Zur Brückendetonation: Angeblich soll es eine ukrainische Autobombe gewesen sein. Abgesehen davon, dass das Fahrzeug unbemerkt alle russischen Kontrollen passiert haben müsste, wäre das doch ein Selbstmordattentat gewesen. Ist eigentlich kein ukrainischer Stil. :gruebel

RPGNo1

Zitat von: Bratmaxe am 08. Oktober 2022, 15:22:39Zur Brückendetonation: Angeblich soll es eine ukrainische Autobombe gewesen sein. Abgesehen davon, dass das Fahrzeug unbemerkt alle russischen Kontrollen passiert haben müsste, wäre das doch ein Selbstmordattentat gewesen. Ist eigentlich kein ukrainischer Stil. :gruebel

Wenn der ukrainische Geheimdienst diese Aktion gestartet hat, werden sie sicher Mittel und Wege haben, ein Fahrzeug mit russischen Papieren und Kennzeichen zu besorgen, dass mögliche Kontrollen übersteht.

Was das Selbstmordattentat angeht: Die Krimtataren sind muslimischen Glaubens, und es kämpfen auch Tschetschenen auf Seiten der Ukraine. Ich könnte mir vorstellen, dass eine gläubige Person aus diesen Volksgruppen durchaus ein entsprechendes Attentat durchführen würde, um dem verhassten russischen Besatzern einen schweren Schlag zu verpassen.

RPGNo1

Zitat+++ 17.55 Uhr: Nach Angaben des ukrainischen Geheimdienstes wurden in Moskau zahlreiche Soldaten verhaftet und der Verkehr im Stadtzentrum blockiert, worüber die russischen Medien jedoch nicht berichten würden. Das gab die Hauptnachrichtendirektion des ukrainischen Verteidigungsministeriums bekannt.

Der Geheimdienst berichtet, dass in Moskau eine Reihe von Maßnahmen gegen Soldaten begonnen hat, wobei der Verkehr im Stadtzentrum blockiert wurde. Einheiten der Dserschinski-Einsatzdivision – der Eliteeinheit der russischen Garde – sollen in die Stadt eingedrungen sein. Zusammen mit Polizeieinheiten bewegen sie sich laut der Angaben auf das Zentrum zu. ,,Es sind zahlreiche Festnahmen, Inhaftierungen und Blockaden des Militärs bekannt. In der Zwischenzeit wurden alle Militäreinheiten am Stadtrand von Moskau in höchste Alarmbereitschaft versetzt."

https://www.fr.de/politik/cherson-ticker-ukraine-news-krieg-russland-putin-selenskyj-militaer-lyman-zr-91830948.html

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.  :skeptisch:




Peiresc

Tom Nichols wartet auf eine unabhängige Bestätigung, und

ZitatJonny Tickle:
44 Min.

I can't say with 100% certainly that this is complete nonsense, but I'm in the centre of Moscow right now and the traffic is perfectly normal.

I'm leaning towards this being false.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 08. Oktober 2022, 17:43:04Tom Nichols wartet auf eine unabhängige Bestätigung, und

ZitatJonny Tickle:
44 Min.

I can't say with 100% certainly that this is complete nonsense, but I'm in the centre of Moscow right now and the traffic is perfectly normal.

I'm leaning towards this being false.

Na, auch eine falsche Nachricht dürfte im bereits nervösen Russland für noch mehr Verunsicherung sorgen. Denn viele Russen werden die ukrainischen Nachrichtenkanäle sicherlich verfolgen.

Peiresc

Margarita Simonian ist gerade von Verzweiflung gepackt und will aus der Ukraine abziehen [wenn es a) kein Fake ist und b) morgen noch stimmt].

Und Pudding hat sich noch nicht berappelt:
ZitatKremlin spokesman Peskov: Putin won't be talking to the Russian people in the next few days.

Big bare-chested judo action man can't even do a scripted TV appearance when shit gets real.

https://twitter.com/irgarner/status/1578760613983293440

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 08. Oktober 2022, 11:17:07
ZitatDer Westen braucht eine neue Strategie

Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann

Die deutsche Debatte über den russischen Angriffskrieg ist polarisiert: Die einen lehnen Waffenlieferungen an die Ukraine ab, die anderen fordern den maximalen Sieg Kiews über Russland. Beide Positionen sind falsch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-der-westen-braucht-eine-neue-strategie-meinung-a-d9dd5906-412e-4998-9647-a91964316406

Hm...

ZitatDie Frage nach Verhandlungen stellt sich für Kiew derzeit nicht – gerade jetzt, wo es dem ukrainischen Militär gelingt, die russischen Besatzer nach und nach zurückzudrängen. Ebenso wenig kommt es für das angegriffene Land in Frage, die besetzten Gebiete an Russland abzutreten.

Claudia Major, Stiftung Wissenschaft und Politik:

»Es geht auch um die Verantwortung gegenüber der eigenen Bevölkerung, die unter russischer Besatzung Kriegsverbrechen, Folter und ähnlichem ausgesetzt ist. Und das müssen wir uns immer wieder vor Augen führen: Die Ukraine hat nicht die Wahl zwischen Krieg und Frieden. Sie hat de facto die Wahl zwischen Krieg und Vernichtung unter russischer Besatzung.«

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainekrieg-bringt-der-winter-die-entscheidung-videoanalyse-a-dbd51db8-c9c8-4e38-8ebb-41b7389ad099

Das ist die passende Antwort auf den Gastbeitrag von Peter R. Neumannn.

sailor

Die Unfähigkeit Putins zur Reaktion auf Unerwartetes trotz allem Supports auf den er zurückgreifen kann hat sich schon bei der Kursk-Tragödie gezeigt. Das war der Horror für ihn nicht nur, dass er tagelang "im Urlaub" war, sondern auch, dass er sich den Angehörigen stellen musste. Danach hat er sich immer verdrückt, wenns heikel wurde.

Ich denke, dass ihn persönlich der Angriff auf die Brücke am Geburtstag sehr getroffen hat... Und er hat keinen Plan, wie er mit der Shice umgehen soll. Sein Umfeld zündet jetzt Nebelkerzen; wenn man nicht mehr weiterweiss gründet man einen Arbeitskreis... oder eben ne Kommission. Auch der neue "Oberkommandierende" kommt zu spät und ist in der derzeitigen Situation gar nicht in der Lage, das Ruder rumzureißen. Dazu braucht man neben einem znetralen Kommando Stäbe vor Ort, die die eigene und die gegnerische Lage kennen und nach oben melden können. Daran wirds hapern.

Die Ukrainer werden so schnell nicht verhandeln, die haben sich mit Isjum/Liman/Krupiansk einen Moral-Puffer aufgebaut und in Cherson siehts auch gut aus... wenn sie bis Jahresende Cherson wiederhaben werden sie gar nicht mehr verhandeln, bis sie nicht mindestens an den Grenzen vom Feb22 stehen. Die Frage ist, wie viel Pause sie bekommen, um die Beute zu verdauen. Nach jetzigem Stand können die Ukrainer ne neue Mechanisierte Brigade aufstellen mit dem Kram aus dem Nordosten. Allerdings stehen sie auch vor erheblichen Problemen, vor allem wirtschaftlich... nix was man nicht in den Griff bekommt, aber mit weiteren Auswirkungen auf die Bevölkerung.

Peiresc

Brandheiß, noch unbestätigt:
ZitatKGB agent Vladimir Gundyayev (alias: Patriarch Kirill, head of Russian Orthodox "Church") is dying. Last "sermons" he gave were on glory of death and genocide. Expect Putin to milk this death to the max to try to distract his subjects.

Scipio 2.0