Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

sailor

Es gab Meldungen, wonach er plötzlich schwer erkrankt ist...
---------------------------------------------------
philosophie magazin zur Gefangenenrekrutierung der russen

Guter Aufschlag, allerdings vermisse ich wichtige Punkte zur Präzisierung der Argumente. "homo sacer" ist ein valider Ansatz, aber gerade der Verweis auf Guantanamo ist hier eine eindeutige Stellungnahme, wo der Autor steht. Denn zwischen dem Westfälischen Friede und Guantanamo liegen etliche Ereignisse, welche das Konstrukt "Homo sacer" relativiert und zurückgedrängt haben: Die Aufklärung, die amerikanische und französische Revolution, die Einführung von Verfassungen mit Bürger- und Menschenrechten. Guantanamo wird immer wieder herausgestellt, dabei ist in meinen Augen die Antiterrorpolitik der USA und GWB jr. nicht nur eine Ausnahme bzw. ein Relikt in der amerikanischen Geschishte, sondern auch gerade aufgrund ihrer Medienwirksamkeit und der Empörung, die sie generiert(e) ein Beispiel gegen Homo sacer und Nekropolitik. Viel wichtiger ist, dass diese Dinge in diversen Ländern der Welt Alltag sind... seit Jahrhunderten. China ist ein Beispiel, Iran, Syrien, Türkei (Kurden) um nur ein paar zu nennen. Auch die Golfstaaten haben Gefängnisinsassen in den syrischen Bürgerkrieg geschickt^^. Hier offenbart sich für mich wieder einmal die typische Nabelschau und der Bias "westlicher Denker".

RPGNo1

Vor einer Woche wurde seitens der russisch-orthodoxen Kirche gemeldet, dass Kyrill schwer an Corona erkrankt sei.

https://www.domradio.de/artikel/moskaus-patriarch-kyrill-i-hat-corona

kosh

Zitat von: sailor am 09. Oktober 2022, 12:28:09Es gab Meldungen, wonach er plötzlich schwer erkrankt ist...
---------------------------------------------------
philosophie magazin zur Gefangenenrekrutierung der russen

Guter Aufschlag, allerdings vermisse ich wichtige Punkte zur Präzisierung der Argumente. "homo sacer" ist ein ...

Ich vermute, dass diese Rekrutierung medienwirksam ist, aber militärisch bedeutungslos. So war es schon bei diesem "freundlichen" Herren: https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Dirlewanger

Max P

Ukrainischer Verteidigungsminister Oleksii Reznikov wendet sich an russische Soldaten:
https://twitter.com/DefenceU/status/1579151499086761989

PeterPan

Mal etwas vom "Pazifisten" Ben Garrison. Er ist der Karikaturist von Q, Trump und GOP.

Zuviele russian assets.

RPGNo1

Zitat von: PeterPan am 09. Oktober 2022, 19:27:47Mal etwas vom "Pazifisten" Ben Garrison. Er ist der Karikaturist von Q, Trump und GOP.

Zuviele russian assets.

Unsere deutschen Tiefroten, Blaunen, Leerdenker oder Prechtfans denken ebenso.

RPGNo1

Russlands Rache für die beschädigte Brücke bei Kertsch. Kiew und Saporischja wurden mit Raketen angegriffen.

https://www.srf.ch/news/international/krieg-in-der-ukraine-mehrere-explosionen-in-zentrum-von-kiew

kosh

Zitat von: RPGNo1 am 10. Oktober 2022, 07:17:17Russlands Rache für die beschädigte Brücke bei Kertsch. Kiew und Saporischja wurden mit Raketen angegriffen.

https://www.srf.ch/news/international/krieg-in-der-ukraine-mehrere-explosionen-in-zentrum-von-kiew

Was soll das bringen? Wenn ich sowieso keine Hemmungen habe- mit welchem Regelbruch kann ich dann noch drohen?

Max P

Zitat von: kosh am 10. Oktober 2022, 08:18:06Was soll das bringen? Wenn ich sowieso keine Hemmungen habe- mit welchem Regelbruch kann ich dann noch drohen?
A-B-C-Waffen?  :-\

RPGNo1

Zitat von: kosh am 10. Oktober 2022, 08:18:06Was soll das bringen? Wenn ich sowieso keine Hemmungen habe- mit welchem Regelbruch kann ich dann noch drohen?

Militärisch bringt es gar nichts. Psychologisch wahrscheinlich auch nichts, da die Ukrainer keine andere Reaktion seitens Russland erwarten, nachdem es über Monate hin immer wieder Terrorattacken gab.

Ich vermute ja, dass die Aktion zur innenpolitischen Ablenkung und zur Beruhigung dienen soll.

Peiresc

ZitatRussia's defense ministry posted this video of a ship launching missiles on Ukraine and said it hit "all the assigned targets."

Guess that must include the children's playground, park, sidewalks, cars, and pedestrian bridges they bombed today
https://twitter.com/maxseddon/status/1579422587524108288

und:


RPGNo1

Kiew meldet Zweifel an, dass die russischen Raketenangriffe tatsächlich ein Vergeltungsschlag für die Beschädigung der Kertsch-Brück waren. Sie vermuten, dass eine diesbezügliche Planung schon länger läuft und die Angriffe als eine Reaktion auf die massiven Rückschläge der russischen Armee in den letzten Wochen zu werten sind. Die Beschädigung der Kertsch-Brücke wäre dann nur ein Vorwand/günstiger Auslöser gewesen.

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-raketen-auf-kiew-und-andere-staedte-das-ist-bekannt-a-066a206a-21c5-49d8-b631-ad039f2039d1

Ich bin nicht einmal der Vermutung abgeneigt, dass die Explosion ein Insiderjob des FSB gewesen ist. Dass so eine geheimdienstliche Aktion militärisch (für Russland) keinen Sinn ergibt, spielt kein Rolle. Denn wir wissen inzwischen zur Genüge, dass Putin wie einst der österreichische Gefreite keinerlei Verstand für militärstrategische Operationen hat, sondern nur wie ein rachsüchtiger Verbrecherboss und Geheimdienstler denkt. Das zeigt sich erneut in den heutigen Angriffen, wo kaum zu ersetzende Lenkflugwaffen und Raketen verfeuert wurden, obwohl Nachschub aufgrund der Sanktionen praktisch nicht lieferbar ist.

sailor

Nein, die Krimbrücke war sehr wahrscheinlich nicht von putin geplant. An dieser Brücke hängt sehr viel politisches Kapital, mit der Besetzung der Krim 2014 musste putin die Brücke als Nabelschnur nach russland bauen... aus aus praktischen Gründen. Sie ist ein Symbol für den anspruch russlands auf die Krim, weshalb die Beschädigung jetzt so wichtig ist. putin denkt auch in Symbolen, Symbole wie die Krim, die Brücke oder "Referenden" sind für ihn sehr wichtig.

Ein "false flag" wäre als "vereitelter/abgefangener Angriff" noch besser gewesen. Erfolgsmeldung und Brücke steht eisern...

RPGNo1

Zitat von: sailor am 10. Oktober 2022, 17:05:50Nein, die Krimbrücke war sehr wahrscheinlich nicht von putin geplant. An dieser Brücke hängt sehr viel politisches Kapital, mit der Besetzung der Krim 2014 musste putin die Brücke als Nabelschnur nach russland bauen... aus aus praktischen Gründen. Sie ist ein Symbol für den anspruch russlands auf die Krim, weshalb die Beschädigung jetzt so wichtig ist. putin denkt auch in Symbolen, Symbole wie die Krim, die Brücke oder "Referenden" sind für ihn sehr wichtig.

Ein "false flag" wäre als "vereitelter/abgefangener Angriff" noch besser gewesen. Erfolgsmeldung und Brücke steht eisern...

Guter Einwand. Daran hatte ich nicht gedacht.

Max P

Zitat von: sailor am 10. Oktober 2022, 17:05:50Nein, die Krimbrücke war sehr wahrscheinlich nicht von putin geplant. An dieser Brücke hängt sehr viel politisches Kapital, mit der Besetzung der Krim 2014 musste putin die Brücke als Nabelschnur nach russland bauen... aus aus praktischen Gründen. Sie ist ein Symbol für den anspruch russlands auf die Krim, weshalb die Beschädigung jetzt so wichtig ist. putin denkt auch in Symbolen, Symbole wie die Krim, die Brücke oder "Referenden" sind für ihn sehr wichtig.
Man könnte aber auch argumentieren, dass gerade die (ohnehin nur teilweise) Zerstörung dieses Symbols auch ein Symbol sein sollte: für den unerschütterlichen Wiederaufbauwillen, für die Gemeinheit der Ukronazis und für die augenfällige Notwendigkeit, ihnen noch entschlossener die Stirn zu bieten. Die Zerstörung der Brücke ist auch geeignet, nationale Empörung zu generieren. Insofern würde ein Insiderjob durchaus Sinn machen. A propos Insiderjob: Es wird auch gemunkelt, das das Ganze Teil eines Machtkampfes zwischen Geheimdienst und Armee sein könnte.

ZitatEin "false flag" wäre als "vereitelter/abgefangener Angriff" noch besser gewesen. Erfolgsmeldung und Brücke steht eisern...
Das wäre vielleicht zu unglaubwürdig gewesen, weil man höchstens eine gefakte Bombe/Rakete hätte vorweisen können. Dass dass Regime viel erzählt, wenn der Tag lang ist, weiß auch in Russland jeder. Die kaputte Brücke ist dagegen wirklich sinnfällig.