Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Putin: Bisher besetzen sie tatsächlich Deutschland, Japan, die Republik Korea und andere Länder und nennen sie gleichzeitig zynisch gleichberechtigte Verbündete.

Das ist Reichsbürger-Sprech



Max P

Danke für die Transkription. Ich habe mir das Schmierentheater jetzt auch bis zu Ende angetan. Das meiste trifft in der Tat präzise den Nerv deutscher Querspinner und -frontler, amerikanischer Christofaschisten und anderer westlicher Rechtsextremisten, Verschwörungsspinner, antiwestlicher Kulturpessimisten, Die-USA-sind-an-allem-Schuld-Whataboutisten etc. Pootins Rant gegen den westlichen Kolonialismus und Imperialismus ist rein objektiv betrachtet zu weiten Teilen sogar wahr. Im Kontext seiner Demagogie wird aber jede Wahrheit nur zur Stützung seiner unverfrorenen Lügen benutzt und pervertiert.


Max P


Scipio 2.0

Zitat von: Bratmaxe am 01. Oktober 2022, 00:44:41Danke für die Transkription. Ich habe mir das Schmierentheater jetzt auch bis zu Ende angetan. Das meiste trifft in der Tat präzise den Nerv deutscher Querspinner und -frontler, amerikanischer Christofaschisten und anderer westlicher Rechtsextremisten, Verschwörungsspinner, antiwestlicher Kulturpessimisten, Die-USA-sind-an-allem-Schuld-Whataboutisten etc. Pootins Rant gegen den westlichen Kolonialismus und Imperialismus ist rein objektiv betrachtet zu weiten Teilen sogar wahr. Im Kontext seiner Demagogie wird aber jede Wahrheit nur zur Stützung seiner unverfrorenen Lügen benutzt und pervertiert.



Ich bin jetzt in Geschichte nicht so bewandert aber ich kann mich jetzt nicht entsinnen, dass sich Russland bzw. der damalige russische Staat so viel besser verhalten hätte als der Rest Europas. In sofern zeigen da immer drei Finger auf ihn selbst zurück, wenn er den europäischen Staaten ihre imperialistische und koloniale Vergangenheit vorwirft.

Schwuppdiwupp

Ganz recht!

Es ist sogar so, dass Russland im Streben um die europäische Vorherrschaft eine Führungsrolle inne hatte. Und das seit Jahrhunderten. Wie sonst wäre dieses Reich zum flächenmäßig größten der Welt geworden.

Wenn man sich nur den Abriss der russischen Geschichte auf Wikipedia unter der Annahme durchliest, dass dort nicht grobe Schnitzer versteckt sind, dann komme ich zu dem Schluss, dass Russland wie so eine Art Fluch im Laufe seiner Geschichte immer die gleichen Fehler macht.

Unzulässig zusammengefasst: Es bilden sich immer autoritäre Strukturen, die eine Zeit lang erfolgreich funktionieren, dann aber wegen wegen mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik in eine Reformunwillig- oder unfähigkeit gipfeln, die einen gewaltsamen Herrschaftswechsel herbeiführen. Und dann beginnt das Spiel von Neuem.

Ob an der Spitze nun ein Zar, Generalsekretär oder "Präsident" steht, ist schlussendlich genauso Jacke wie Hose, wie das politische Label (Monarchie, Kommunismus, "Präsidialdemokratie"...).

Vermutlich meint Vlad Vexler genau das, wenn er sagt, dass man Russlands Verhalten mit Gogols Geschichte "Die toten Seelen" verstehen kann.

Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Der von Putin genannte "wahre Patriot Ivan Alexandrovich Ilyin" ist der hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Iwan_Alexandrowitsch_Iljin
https://en.wikipedia.org/wiki/Ivan_Ilyin

Verehrer von Hitler und von Mussolini

Max P

"I think the civilized world saw them, heard them and came to conclusions."

https://twitter.com/Gerashchenko_en/status/1575908114066706432

HAL9000

Was sagt eigentlich dass offizielle China, das noch vor einigen Tagen die Wichtigkeit der
territorialen Integrität betonte (natürlich, ohne die Ukraine explizit zu nennen), zu dieser Annexion?
Außer einer Enthaltung zur Annexions-Resolution im UNO Sicherheitsrat habe ich dazu nichts gefunden.

RPGNo1

Die russischen Truppen in Lyman (es sind schätzungsweise 5500 Mann) sind eingekesselt. Sogar Separatistenanführer Denis Puschilin hat das zugegeben. Die Rückeroberung der Stadt wäre die passende ukrainische Antwort auf Putins Annexionen.

https://www.n-tv.de/politik/Experten-sehen-Lyman-kurz-vor-Befreiung-article23624097.html

Typee

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. Oktober 2022, 07:55:11Ganz recht!

Es ist sogar so, dass Russland im Streben um die europäische Vorherrschaft eine Führungsrolle inne hatte. Und das seit Jahrhunderten. Wie sonst wäre dieses Reich zum flächenmäßig größten der Welt geworden.

Wenn man sich nur den Abriss der russischen Geschichte auf Wikipedia unter der Annahme durchliest, dass dort nicht grobe Schnitzer versteckt sind, dann komme ich zu dem Schluss, dass Russland wie so eine Art Fluch im Laufe seiner Geschichte immer die gleichen Fehler macht.

Unzulässig zusammengefasst: Es bilden sich immer autoritäre Strukturen, die eine Zeit lang erfolgreich funktionieren, dann aber wegen wegen mangelnder Fähigkeit zur Selbstkritik in eine Reformunwillig- oder unfähigkeit gipfeln, die einen gewaltsamen Herrschaftswechsel herbeiführen. Und dann beginnt das Spiel von Neuem.

Ob an der Spitze nun ein Zar, Generalsekretär oder "Präsident" steht, ist schlussendlich genauso Jacke wie Hose, wie das politische Label (Monarchie, Kommunismus, "Präsidialdemokratie"...).

Vermutlich meint Vlad Vexler genau das, wenn er sagt, dass man Russlands Verhalten mit Gogols Geschichte "Die toten Seelen" verstehen kann.


Um Russland zu verstehen, sollte man seine großen Erzähler Tolstoj und Dostojewski lesen. Tolstojs entsetzliche - und aggressive - Bigotterie hat mich angewidert wie nur wenig anderes in der Literatur. Aus Dostojewskis Romanen, vor allem aus den Brüdern Karamasow, habe ich entnommen, wie die russische Seele sich selbst zu begreifen scheint: böse Dinge anstellen, um anschließend herzzerreißend darüber weinen zu können. Das alles, gemischt mit einer Willenlosigkeit gegenüber Spiel und Trunk. Da kam dieser alte Tschekist reinsten Wassers gerade recht, um solche Dämonen neu zu beschwören.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Wenn ich das richtig verstehe, dann unterstreichen deine Beispiele, dass "in der russischen Seele" etwas Grundlegendes falsch läuft und sich Verhaltensmuster ständig wiederholen.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

nochmal etwas zurück zu den Pipelines: die CIA hatte ja Deutschland vor einem Anschlag auf kritische Infrastruktur gewarnt. Jetzt kommt raus, daß die CIA sich auf Kommunikation russischer Geheimdienstquellen bezog, die sich Sorgen machten über angebliche Ukrainer die in Schweden versucht hätten ein Boot zu mieten. Die CIA hielt die Angelegenheit jedoch für unwichtig. Schweden? Ein Boot? Wofür?

Juliette

Ich habe mich jetzt auch durch die ganze Rede gequält (danke für die Übersetzung) und finde es extrem frustrierend. Die Welt scheint momentan von solchen dummen, bösartigen Verbrechern überrannt zu werden und immer größere Teile der Bevölkerung vieler Länder finden diese Leute akzeptabel und bewundernswert. Die Gegenbewegungen sind schwach/geschwächt und haben gerade bei uns die Gefahren für die Demokratie viel zu spät erkannt - und wie wichtig es ist, für sie zu kämpfen, bevor sie aus Gleichgültigkeit, ungebremsten Eigeninteressen, Dummheit, Bosartigkeit und tausend anderen Gründen den Bach runter geht. Tut mir leid, auch wenn es hier teilweise verpönt ist, ich werde bis ans Ende meines Lebens ein zutiefst "moralischer" Mensch bleiben.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am 01. Oktober 2022, 15:06:34Ich habe mich jetzt auch durch die ganze Rede gequält (danke für die Übersetzung) und finde es extrem frustrierend. Die Welt scheint momentan von solchen dummen, bösartigen Verbrechern überrannt zu werden und immer größere Teile der Bevölkerung vieler Länder finden diese Leute akzeptabel und bewundernswert. Die Gegenbewegungen sind schwach/geschwächt und haben gerade bei uns die Gefahren für die Demokratie viel zu spät erkannt - und wie wichtig es ist, für sie zu kämpfen, bevor sie aus Gleichgültigkeit, ungebremsten Eigeninteressen, Dummheit, Bosartigkeit und tausend anderen Gründen den Bach runter geht.
Dieser Eindruck vertieft sich auch bei mir immer mehr.

Zitat von: Juliette am 01. Oktober 2022, 15:06:34. Tut mir leid, auch wenn es hier teilweise verpönt ist, ich werde bis ans Ende meines Lebens ein zutiefst "moralischer" Mensch bleiben
Ich auch!
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. Oktober 2022, 14:05:37Wenn ich das richtig verstehe, dann unterstreichen deine Beispiele, dass "in der russischen Seele" etwas Grundlegendes falsch läuft und sich Verhaltensmuster ständig wiederholen.

Anscheinend ist es Bestandteil dieser Kultur, sich über ihre unnützen Seiten zu definieren. Das meinte ich, und das ist kein ethnisches, sondern ein kulturelles Problem.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)