Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Apropos russische russische Rekrutierungen. Was ist denn aus den vielen tausend syrischen "Freiwilligen" geworden, die Assad auf Putins "Bitten" schon vor Wochen versprochen hat? Von denen hört man auch nichts mehr.

Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 15. April 2022, 14:02:07
Was ist denn aus den vielen tausend syrischen "Freiwilligen" geworden, die Assad auf Putins "Bitten" schon vor Wochen versprochen hat? Von denen hört man auch nichts mehr.

Das muss irgendwo untergegangen sein.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:11 Uhr
Die EU nennt die Ausweisungen der 18 EU-Diplomaten aus Russland "ungerechtfertigt".  "Für die Entscheidung der russischen Behörden vom Freitag gibt es keine Gründe, die über eine reine Vergeltungsmaßnahme hinausgehen", erklärte der diplomatische Dienst der EU in Brüssel. "Die von Russland gewählte Vorgehensweise wird seine internationale Isolierung weiter vertiefen."

18:00 Uhr
Tonnenweise Getreide droht zu verderben - Frachter blockiert

Die Ukraine warnt, rund 1,25 Millionen Tonnen für den Export vorgesehenes Getreide und Ölsaaten könnten verderben. Die Nahrungsmittel seien auf 57 Frachtschiffen verteilt, die wegen des Krieges mit Russland nicht auslaufen könnten, sagt Landwirtschaftsminister Mykola Solskji der Zeitung "Ukrajinska Prawda". Wie lange sich die Ladung halte, hänge vom Zustand der Laderäume ab. Sollten Getreide und Ölsaaten länger als drei Monate in den Schiffen bleiben, drohten sie zu verkommen.

17:48 Uhr
Russland weist EU-Diplomaten aus

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts hat Russland 18 Mitglieder der EU-Vertretung in Moskau des Landes verwiesen. Die EU-Mitarbeiter seien zu "unerwünschten Personen" erklärt worden und müssten Russland "in der nahen Zukunft verlassen", teilte das russische Außenministerium mit.

17:39 Uhr
Libanon will mit Zypern bei Gasförderung zusammenarbeiten

Der Libanon will gemeinsam mit Zypern potenzielle Gasvorkommen im Meer zwischen den beiden Ländern erschließen. Die libanesische Seite habe mit Zypern darüber gesprochen, sagte der libanesische Außenminister Abdallah Bou Habib nach Gesprächen in Nikosia.

Derzeit befasst sich Europa mit möglichen neuen Energiequellen, um angesichts des russischen Kriegs in der Ukraine die Abhängigkeit von russischem Gas aufzugeben. Zypern hat dem Unternehmen ExxonMobil und einem Partner sowie Shell und Chevron Bohrlizenzen für die zyprische Wirtschaftszone vor seiner südlichen Küste erteilt.

17:22 Uhr
Nordmazedonien hat sechs russische Diplomaten des Landes verwiesen. Dies teilte das Außenministerium des Balkanlandes in Skopje mit. Die betroffenen Diplomaten hätten mit ihren Tätigkeiten gegen die geltenden völkerrechtlichen Bestimmungen zur Regelung der Arbeit von diplomatischen Vertretungen verstoßen, hieß es in der Mitteilung.

Im Zusammenhang mit der Ausweisung von Diplomaten verweist diese Formulierung in der Regel darauf, dass die Betroffenen spioniert haben.
Es handelt sich um die zweite Ausweisung von russischen Diplomaten aus Nordmazedonien seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24. Februar.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html20:20 Uhr
Russisches Gericht droht Google und Wikipedia mit Geldstrafe

Ein russisches Gericht droht Google und Wikimedia einem Medienbericht zufolge im Zusammenhang mit der Darstellung des Krieges mit einer Geldstrafe. Der US-Konzern und der Besitzer von Wikipedia hätten falsche Informationen über den Sondereinsatz in der Ukraine nicht gelöscht, meldet die Nachrichtenagentur Interfax. Google drohe eine Strafe von bis zu zwölf Millionen Rubel (knapp 133.400 Euro), Wikipedia von bis zu acht Millionen Rubel.

19:34 Uhr
Deutschland stockt Militärhilfe für die Ukraine auf

Bundeskanzler Olaf Scholz will die Militärhilfe für die Ukraine um mehr als eine Milliarde Euro erhöhen. Insgesamt sollen zwei Milliarden Euro bereitgestellt werden, ein Großteil ist für die Ukraine vorgesehen. Das erfuhr das ZDF aus Regierungskreisen. Damit stockt die Bundesregierung die sogenannte Ertüchtigungshilfe auf. Die beteiligten Ressorts hatten sich schon vor zwei Wochen grundsätzlich darauf verständigt, die Ertüchtigungsinitiative substantiell zu erhöhen, erfuhr das ZDF. Das Geld solle für neues Militärgerät ausgegeben werden.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters sind allein rund 400 Millionen Euro für die European Peace Facility vorgesehen, die Waffen für die Ukraine kauft.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html23:34 Uhr
Belgrad: Tausende Serben bei pro-russischer Demonstration

Tausende Serben nehmen an einer pro-russischen Demonstration in Belgrad teil. Mit Bildern des russischen Präsidenten Wladimir Putin und Flaggen beider Staaten ziehen sie vom Stadtzentrum zur nahe gelegenen russischen Botschaft. Die Demonstranten skandieren Parolen gegen die Nato.

Die Regierung in Belgrad hat zwar bei den UN gegen Russland gestimmt. Jedoch weigert sie sich, sich an den Sanktionen gegen den traditionellen Verbündeten zu beteiligen. Serbien ist fast komplett von russischem Erdgas und Öl abhängig.

23:09 Uhr
Waffenlieferungen an Kiew: Moskau warnt vor "unabsehbaren Folgen"

Russland hat wegen Waffenlieferungen an die Ukraine Protestnoten an mehrere westliche Länder gesendet. Darunter seien auch die USA, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, der Agentur Interfax zufolge. Nach Angaben der "Washington Post" warnt Moskau in dem Schreiben, dass solche Lieferungen "unvorhersehbare Folgen" haben könnten.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor sieben Wochen hat die Ukraine Waffen aus vielen Ländern bekommen. Die USA kündigten am Mittwoch an, weitere Waffen und Munition im Wert von bis zu 800 Millionen Dollar liefern zu wollen. Deutschland will seine Rüstungshilfe an Partnerländer auf zwei Milliarden Euro aufstocken. Das Geld soll überwiegend der Ukraine zugute kommen.

sailor

"unabsehbare Folgen"... wenn ich das schon höre weiss ich, da steckt nix dahinter. Eine Bombardierung von Nachschubtransporten auf Straße/Schiene schliesse ich derzeit aus, da die Russen nicht in der Lage sind, gescheite Nahunterstützung für die eigenen Truppen zu fliegen... wie will man da bewegende Ziele im gegnerischen Hinterland unter FlaRak-Bedrohung effizient bekämpfen? Die Amis/Nato hat sowas seit den 70igern unter "Battlefield Interdiction" raus und runter geübt, daher weiss man um die Schwierigkeiten solcher Ops. Ausserdem haben die Amis weltweit Spielzeug, mit denen sie russischen Abenteuern ganz schnell den Saft abdrehen... dann verschwinden irgendwelche "Wagner"-Gruppen, die einsam im afrikanischen Busch stehen... oder eine einsame Radarbasis auf der Halbinsel Kola verstummt...

Scipio 2.0

Zitatweltweit Spielzeug

Kannst du vielleicht erläutern was das sein soll?

sailor

Spielzeug: Dinge mit denen man die Dinge anderer kaputtmachen kann. Drohnen, Flugzeuge, Uboote, Spezialkräfte.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html07:04 Uhr
Buschmann: Flüchtlinge sollen Kriegsverbrechen anzeigen

Bundesjustizminister Marco Buschmann will Kriegsverbrechen in der Ukraine mit der Hilfe von Flüchtlingen in Deutschland aufklären lassen. "Wir rufen alle ukrainischen Geflüchteten auf, dass sie sich an alle Polizeidienststellen wenden können, wenn sie Opfer oder Zeugen von Kriegsverbrechen geworden sind", sagt der FDP-Politiker.

Das Bundeskriminalamt werte die Erkenntnisse im Rahmen von Ermittlungen des Generalbundesanwalts aus. Zudem unterstütze Deutschland den Internationalen Strafgerichtshof mit zusätzlichem Geld und Personal.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/buschmann-kriegsverbrechen-fluechtlinge-ukraine-krieg-russland-100.html

Bachblüte

Zitat von: sailor am 16. April 2022, 10:18:32
Ausserdem haben die Amis weltweit Spielzeug, mit denen sie russischen Abenteuern ganz schnell den Saft abdrehen... dann verschwinden irgendwelche "Wagner"-Gruppen, die einsam im afrikanischen Busch stehen... oder eine einsame Radarbasis auf der Halbinsel Kola verstummt...

Ist das denn mal passiert? Und wieso afrikanischer Busch?

Über Militärbasen auf der Halbinsel Kola finde ich nur so recht unwahrscheinliches Zeug, das nahelegt, dass die Russen das Verstummen auch recht gut alleine hinbekommen.

Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Marinebasis_GadschijewoIm Jahre 1995 drohte eine Katastrophe auf der Basis, als der Stromversorger Kolenergo auf Grund von nicht bezahlten Stromrechnungen in Höhe von 4,4 Mio. US-Dollar die Stromzufuhr kappte, wodurch Reaktoren von mindestens einem, laut anderen Berichten vier Atom-U-Booten, überhitzten. Die drohende Kernschmelze konnte nur dadurch verhindert werden, dass Kolenergo gezwungen wurde, die Stromzufuhr wieder zu starten.

Max P

Zitat von: sailor am 16. April 2022, 10:18:32
"unabsehbare Folgen"... wenn ich das schon höre weiss ich, da steckt nix dahinter.
Ich denke da zuerst an Atombomben mit "geringer" Sprengkraft, die sie (zunächst?) in der Ukraine einsetzen könnten. Oder an Giftgas.

Typee

Unabsehbare Folgen sind solche, von denen man selbst noch nicht weiß, worin sie bestehen sollen. Unknown unknowns eben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ApooftGnegiol

Ich habe diese Diskussion (durch automatische Übersetzung) gelesen, da ich fand, dass sie Informationen und Gedanken prägnant zusammenfasst, insbesondere zu den Entwicklungen in Deutschland. Jetzt dachte ich, ich würde meine schwedische Perspektive hinzufügen.

In Schweden (und auch in Finnland) lautete in den 2010er Jahren das Hauptargument für einen NATO-Beitritt im Wesentlichen wie folgt: "Die Russen kommen. Wir brauchen die NATO zum Schutz." Aber es wurde natürlich eher vage und unter dem Aspekt des Risikos formuliert. Damals hielt ich es, wie viele andere auch, für übertrieben. Aber jetzt erscheint es plötzlich vernünftig.

Während des Kalten Krieges hat Schweden in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der NATO das eine gesagt und das andere getan, und die enge Zusammenarbeit war im Grunde ein offenes Geheimnis. Die Sozialdemokraten haben es sich zur Tradition gemacht, sich gegenüber Russland so zu verhalten, was die Sicherheit im Allgemeinen betrifft. Das ist auch heute noch so, während die politische Opposition schon früher einen direkteren und klareren Ton anschlagen möchte. Ähnlich ist es in Finnland. So wies Schweden vor kurzem nur drei russische Diplomaten aus und gab an, seinen Einfluss in Russland wahren zu wollen (da Russland auf die Ausweisung von Diplomaten reagieren wird). Dies wurde weithin kritisiert, denn die schwedische Sicherheitspolizei hatte etwa ein Dutzend als Spione identifiziert. Finnland hat zweifellos auch mindestens ein Dutzend Spionagediplomaten aus Russland, aber sie haben keinen ausgewiesen. (Im Gegensatz dazu hat Dänemark eine ähnliche Anzahl von Spionen ausfindig gemacht und sie einfach alle ausgewiesen).

Wie dem auch sei, solange Finnland einen weichen Ton gegenüber Russland anschlägt, ahmt Schweden dies weiter nach, einschließlich einer früheren Erklärung von Magdalena Andersson, dass ein NATO-Beitritt das Risiko der Instabilität mit sich bringt. Der Ton ändert sich ziemlich schnell, aber allmählich. Jetzt ändert Finnland seine Position ein wenig schneller als Schweden, aber irgendwann wird das leicht nervige Theater (das innerhalb Schwedens sichtbarer ist) vorbei sein. Ich weiß wirklich nicht, ob Schweden an einem etwas langsameren Plan für den NATO-Beitritt festhalten oder ihn plötzlich beschleunigen wird, sobald Finnland beitritt.

In Deutschland scheint es eine viel bessere grüne Partei zu geben als bei uns in Schweden. Die schwedische grüne Partei ist geschrumpft und wird vielleicht nach der nächsten Wahl nicht mehr in den Riksdagen einziehen. Sie haben sogar noch mehr an Popularität eingebüßt, weil sie zum Teil sehr stur an einigen Ideen festhielten, unter anderem an der strikten Ablehnung der Kernenergie, während die Unterstützung der Bevölkerung für den Erhalt dessen, was davon übrig ist, zunahm. Die schwedischen Strompreise sind im letzten Winter vorübergehend um ein Drittel gestiegen, und es wurde berichtet, dass dies hätte verhindert werden können, wenn die letzten stillgelegten Reaktoren noch in Betrieb gewesen wären. Jetzt macht die Notwendigkeit, die Energieunabhängigkeit zu bewahren, noch deutlicher, dass die Kernkraft länger erhalten bleiben muss.

RPGNo1

Zitat»Russisches Kriegsschiff, fick dich!«: Zu einem kolportierten Funkspruch der ukrainischen Marine gibt es seit Kurzem die passende Briefmarke. Nach dem Untergang der »Moskwa« ist der Run darauf groß.
:D

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/kriegsbriefmarke-mit-kult-motiv-ist-grosser-erfolg-a-e4a88b23-6a45-4b04-894c-d02dda287ea2

Bachblüte

Zitat von: ApooftGnegiol am 16. April 2022, 14:12:17
Jetzt dachte ich, ich würde meine schwedische Perspektive hinzufügen.

Tack för det! Deinen Beitrag finde ich sehr interessant.

Ich bin gespannt was kommen wird, und hoffe darauf, dass Schweden und Finnland bald beide dazukommen werden.  :prosit