Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: sailor am 30. Januar 2022, 12:43:31
War Ian Anderson nicht der Bekloppte mit der Flöte? ...
"Locomotive Breath", einer DER Hits dieses "Bekloppten" haben wir damals im Musikunterricht analysiert.
https://www.youtube.com/watch?v=gWubhw8SoBE
Und wehe, du nennst den noch einmal "bekloppt"... - obwohl...

ad "Fakestudien": Ich weiß nicht, ob da die Lernfähigkeit so groß ist. Quasi die Mutter aller Fakestudien,
das Zeug von Wakefield, ist schon über 20 Jahre her und trotzdem gelingt es immer wieder, solche Machwerke
zu platzieren. Die Grundskepsis dürfte also noch nicht überall  vorhanden sein.

Peiresc

Zitat von: sailor am 30. Januar 2022, 12:43:31
die Skandale um "predatory Journals" und Publikation um jeden Preis für die Karriere gibts jetzt schon seit 10 JAhren.
Der Skandal hier war, dass es sich eben nicht um ein predatory journal handelte.

sailor

Die Frage ist doch, welchen Anteil "ergebnisorientierte" Studien gegenüber ergebisoffenen Studien haben. in den predatories ist es klar, die sind als "Wegbereiter" gedacht. Bei den ernsthaften Journalen wird die Zahl der ernsthaften Studien überwiegen... und daher die "Abwehr" gegen andere Dinge überschaubar sein. Damit ist auch klar, dass es immer wieder Studien durch diese überschaubare Abwehr schaffen werden. Wenn sie dann in Schimpf und Schande zurückgezogen werden müssen, umso besser...

OT: Wenn ich was mit Flöte hören will, dann sowas https://www.youtube.com/watch?v=kgvH6tX4Ej0

HAL9000

Zitat von: sailor am 30. Januar 2022, 14:58:46... Wenn sie dann in Schimpf und Schande zurückgezogen werden müssen, umso besser...
Ich weiß nicht. Das Problem dabei: Schlüpft so ein Machwerk durch die (tw. leider nicht sehr engen) Maschen, wedeln die Quer"denker"
triumphheulend damit herum. Und zwar auf Dauer. Eine Zurückziehen, egal wie "schimpf-und-schandig" das auch war, wird ignoriert.
Wakefield hat aufgrund seiner Tricksereien sogar seine Zulassung verloren, trotzdem geistert das Autismus-Gespenst immer noch
herum und sorgt für Wirbel.
Der Schaden ist mit der Veröffentlichung angerichtet. Es ist völlig egal, was nachher passiert.

RPGNo1

My two cents: Wakefield steht trotz verlorener Zulassung heute besser da als vor 20 Jahren.

Er ist der Star der Impfgegnerszene und von Menschen, die Angehörige haben, die von Autismus betroffen sind. Ein zu Unrecht Gecancelter, Verfolgter, Opfer des wissenschaftlichen Mainstreams. Mit den Honoraren von seinen regelmäßigen Auftritten, "Fan"artikeln und Spenden der Gläubigen wird er auch finanziell nicht schlecht gestellt sein. Die seit 2 Jahren herrschende Coronapandemie hat seinen Status in dieser Gruppe eher noch erhöht.

Damit genug mit OT

biomango

Danke dass ihr mit euren OT- Beiträgen zu Ian Anderson  mein fortgeschrittenes Greisenalter plakatiert wurde,
aber unverbesserlich muss ich darauf hinweisen dass der Bekloppte auch ganz manierlich daherkommen kann..

https://www.youtube.com/watch?v=2u0XXpVGUwk&list=RDKcQWwiRjrXk&index=2

sailor

Das Problem ist doch die Diskrepanz zwischen der Wissenschaftsauffassung der Journale un dem der "Gläubigen". Erstere sind idR bereit, bei neuen Studien ihre Meinung zu ändern, Irrtümer einzugestehen und mit dem neuesten Sachstand zu arbeiten. Die Gläubigen nutzen nur das, was ihnen recht zu geben scheint als Bestätigung. Für die ist es der Abschluss, während es für Wissenschaftler der Beginn ist. Diese Gläubigen wird man mit neuen Studien nicht "einfangen" können, weil sie ein anderes Ziel haben als die Wissenschaft: Bestätigung einer festen Meinung, nicht Ausrichtung der Meinung an Fakten. Und diese "Erziehung" ist auch nicht Aufgabe der Journals, sondern der Diskurs jener Menschen, die an Fakten interessiert sind. Daher wird es sowas immer wieder geben und die Gläubigen werden immer dort Futter sehen, wo sie es sehen wollen.

biomango

Die meisten Studien widerlegen nicht andere Studien, sondern bringen neue oder präzisere Fakten af den Tisch. Ausnahmen sind natürlich solche Studien die versuchen bestimmte behauptete Sachverhalte zu rechtfertigen,wie die  Studien zur Homöopathie oder Gentechnik.. . Hier hilft oft nur ein Blick in den experimentellen Teil. Um zu beweisen dass Glyphosat keimschädigend sei wurden Hühnerembryonen mit verdünnten Lösungen regelrecht geduscht um die gewünschten Ergebnisse zu erzeugen.

RPGNo1

Eine Polizeiärztin in BW wurde entlassen, weil sie das Infektionsschutzgesetz mit dem Ermächtigungsgesetz der Nazis verglich. Zu Recht, wie das Landesarbeitsgericht geurteilt hat, welches auch keine Revision beim Bundesarbeitsgericht zuließ.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/baden-wuerttemberg-infektionsschutzgesetz-ermaechtigungsgesetz-bedeutet-kuendigung-fuer-polizeiaerztin-a-403b02eb-8d76-4f81-a303-aa3e01effe21

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 27. Januar 2022, 19:09:33
Guter Mann! Konsequentes Handeln!

ZitatNeil Young will nicht, dass seine Musik neben dem Podcast des Comedian Rogan auf Spotify verfügbar ist - nicht nur er wirft diesem Corona-Falschinfos vor. Deswegen lässt Young seine Werke von der Plattform entfernen.

https://www.tagesschau.de/ausland/neil-young-spotify-101.html

Neil Youngs ehemalige Bandkollegen David Crosby, Graham Nash and Stephen Stills lassen ihre Musik ebenso bei Spotify löschen.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/spotify-nach-neil-young-ziehen-auch-crosby-stills-und-nash-ihre-musik-ab-a-126d93e8-4f0d-44c4-a1db-831c2f3ec977

eLender

Beim Durchzappen bin ich letztens mal kurz bei Servus TV hängengeblieben (ich weiß, das sollte man nicht tun). Da hat ein Kasper eine Hetzrede gehalten, da hätte der Ken Mühe gehabt, mitzuhalten: "Faschismus", "Diktatur", "totalitäre Verhältnisse"...  Und das nur wegen einer kleinen harmlosen Stachelkugel. Aaalter :o

Ich hatte mich schon gefragt, ob es in der Alpenrepublik normal ist, wenn da in der Glotze so gehetzt wird. Scheinbar nicht:

ZitatBei Corona gehe es um Leben und Tod, betont Kommunikationswissenschafter Fritz Hausjell. Für ihn stellt sich die Frage, ob die Voraussetzungen für die Lizenz noch gegeben ist: "Wegscheider macht Quotenpolitik auf dem Rücken der Gesundheit der Menschen." Jeder Euro an Medienförderung für Servus TV sei unnütz: "Diese Art der Medienvielfalt braucht das Land in der Pandemie nicht. Das gefährdet Leben."
https://www.derstandard.de/story/2000131830059/servus-schwurbler

Da kann man nur sagen: Servus, Servus TV.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ServusTV? Der Privatsender vom Brausekönig und FPÖ-Fan Dietrich Mateschitz? Auf dem Sucharit Bhakdi in 2020/2021 beinahe unwidersprochen sein Unwesen treiben und Lügen verbreiten durfte, bis dessen offensichtlicher Antisemitismus die Einschaltquoten zu vermiesen drohte?

Passt schon.

https://www.derstandard.de/story/2000132890260/fragwuerdige-aussagen-servus-tv-verliert-wegen-intendant-wegscheider-werbekunde-cinque

Wenn noch ein paar Werbekunden wegbrechen, wird sich Mateschitz einen neuen Intendanten suchen. Julian Reichelt wäre momentan doch frei. Und wenn der RB-Chef ein paar Euronen mehr in die Hand nimmt, dann sehnt vielleicht auch Herr Poschardt eine neue interessante Herausforderung herbei.  ;)

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 07. Februar 2022, 17:27:32
Passt schon.

Ja, das war mir schon bewusst. Was der Wegscheider da aber rausgehauen hat, war noch mal einen Ecken schärfer. Das hätte bei YT keine 10 min Bestand gehabt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor


Bachblüte

Jeder beschuldigt jeden. Nach neuesten chinesischen Erkenntnissen waren es jetzt die Kanadier.

ZitatChina's claim of a Beijing office worker getting infected with Omicron through Canadian mail is 'extraordinary,' Canada's health minister says

https://www.businessinsider.com/china-omicron-mail-canada-health-minister-extraordinary-2022-1