Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. März 2021, 18:50:08
Arte gilt doch soweit mir bekannt als äußerst seriös und kompetent-

Das ist wohl so, obgleich da in nicht seltener Regelmäßigkeit Schwurbelzeugs läuft. Der Ehgartner war da ja quasi "Top-Aufklärer".
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

https://www.psiram.com/de/index.php?title=Spezial%3ASuche&profile=default&search=arte&fulltext=Search
Z.B:
ZitatKonstantin Meyl vertritt die Ansicht, dass die Erde durch Wechselwirkung mit der Neutrinostrahlung der Sonne wächst. Eine Zunahme dieser Neutrinostrahlung könne zu einer "Umpolung" der Erde und in der Folge zu sintflutartigen Erscheinungen führen. Diesen Überzeugungen wurde von Franz Fitzke im Fernsehsender Arte eine Plattform gegeben. Die Neutrinostrahlung soll sich laut Meyl aber auch als Energiequelle nutzen lassen und für die bei der Skalarwellen-Übertragung behaupteten Over-Unity-Effekte verantwortlich sein, was jedoch fundamentale Gesetze der Energieerhaltung in der Physik verletzen würde.
ZitatHier sind insbesondere Vermutungen über Autismus als Infektionskrankheit (bzw. Komplikation einer Infektion) und Autismus als Folge einer Fehlernährung zu nennen. Derartige Vermutungen wurden im deutschen und französischen Sprachraum vor allem durch eine Sendung bei ARTE im Juni 2012 verbreitet.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

HAL9000

Arte ist super, solange sie im Themenbereich ihres Sendernamens bleiben.
Sobald sie in Richtung Wissenschaft (oder was sie dafür halten) schielen, greifen sie des Öfteren ins Klo, wie celsus schon anmerkte.
Darauf bezog sich meine Frage, @Scipio 2.0.

celsus

Zitat von: Daggi am 18. Januar 2021, 20:48:59
Joe Mercola ist Psiram-bekannt:

https://www.psiram.com/de/index.php/Joseph_Mercola

ZitatThe agency told Mercola that three products he markets with COVID-19 claims -- "Liposomal Vitamin C, Liposomal Vitamin D3, and Quercetin and Pterostilbene Advanced" -- are "unapproved new drugs" and "misbranded drugs" being sold in violation of the Food, Drug, and Cosmetic Act.

FDA asked Mercola to "take immediate action to cease the sale of such unapproved and unauthorized products" and said he must reply within 48 hours as to specific steps that will be taken to address the violation. "Failure to adequately correct any violations may result in legal action, including, without limitations, seizure and injunction," the agency wrote.

https://www.medpagetoday.com/special-reports/exclusives/91487
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Zitat von: celsus am 05. März 2021, 18:40:54
Er macht das richtig gut.

ZitatImpftote und das Präventions Paradoxon | SinansWoche DIE SHOW

https://www.youtube.com/watch?v=nWCYhqpgnOE

Yepp! :2thumbs:

Ich bin seit einiger Zeit Abonnent von Sinan. Mit seinem Stil spricht er junge und junggeblieben Menschen an, ohne albern zu sein.
Ach, was weiß denn ich ...

Bachblüte

Zitat von: celsus am 05. März 2021, 18:40:54
Er macht das richtig gut.

ZitatImpftote und das Präventions Paradoxon | SinansWoche DIE SHOW

https://www.youtube.com/watch?v=nWCYhqpgnOE

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. März 2021, 09:25:56
Yepp! :2thumbs:

Bin ebenfalls sehr angetan davon.  :grins2:

Typee

Zitat von: HAL9000 am 05. März 2021, 20:56:12
Arte ist super, solange sie im Themenbereich ihres Sendernamens bleiben.
Sobald sie in Richtung Wissenschaft (oder was sie dafür halten) schielen, greifen sie des Öfteren ins Klo, wie celsus schon anmerkte.
Darauf bezog sich meine Frage, @Scipio 2.0.

Kurz: Arte ist der mediale Ausdruck eines Kulturbegriffs, der Naturwissenschaften ausschließt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Nogro

Zitat von: Typee am 06. März 2021, 14:56:16
Kurz: Arte ist der mediale Ausdruck eines Kulturbegriffs, der Naturwissenschaften ausschließt.
Also:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

simpel


sailor

Ausschluss ist falsch! Sowohl Arte als auch B90/Die Grünen nehmen Naturwissenschaft so an wie Kunst/Kultur: Man nimmt sich, was einem gefällt und was nicht gefällt ignoriert oder disst man. Also typisch Geisteswissenschaftler für Arme.

Frozen Cock XXL

Zitat von: HAL9000 am 05. März 2021, 20:56:12
Arte ist super, solange sie im Themenbereich ihres Sendernamens bleiben.
Association Relative à la Télévision Européenne ,,Zusammenschluss bezüglich des europäischen Fernsehens"  :gruebel

Zitat von: HAL9000 am 05. März 2021, 20:56:12
Sobald sie in Richtung Wissenschaft (oder was sie dafür halten) schielen, greifen sie des Öfteren ins Klo, wie celsus schon anmerkte.
Darauf bezog sich meine Frage, @Scipio 2.0.
Vorweg: meine Infos stammen nur aus begrenzten Quellen, lediglich dem, was ich so bei Besuchen bei Leuten, die sich im Jahr 2021 noch allen ernstes für einen (wenigstens coronaregelgemäßen) multimedialen Homeholiday in der frei empfangbaren TV-Landschaft entscheiden - teilw. von Früh bis Spät* und einer kurz durchgeblätterten Hörzu, die ich einem dieser TV-Junkies wg. den Kreuzworträtseln abgezogen habe, während er gerade gastfreundlich geistig mit Berlin Tag & Nacht fusionierte und dadurch im nächsten überraschenden Werbeblock in einen noch umfeldsignorierenderen Zustand besonders extremen neurotischen Kampfzappens verfiel.

*Das Äquivalent wäre m.A.n. etwa der On-Site-Urlaub auf Kaffeefahrtbasis hin zu abgelegenen aber dafür heruntergekommen Landgasthöfen mit netten Leuten und vollem Unterhaltungsprogrammplan.

Zum Thema:
Mit richtigen Wissenschaftsangeboten sieht's doch generell eher mau aus im TV, scheint mir? Gibt es da überhaupt noch ein Angebot irgendwo bei dem interessante, wissenswerte Themen auf höherem mit wenigstens ein bissl Rest-Niveau und ausgewogen nicht komplett einseitig vermittelt werden, mal abgesehen von dem durch diesen Astrologiefuzzy Lesch massenkompatibel abgedeckten Bereich der Astrophysik, wo es viel detailreicher wohl für's TV untauglich formulös werden würde, wenn ich so den Joseph-Thread mit rotem SRT-Faden betrachte.

Müssen für sonstige Wissensgebiete (Übertrieben überdramatisiertes Milieuspannertum aus Biker-, Gang- und sonstigen vom Gesetz abgehängten Grüppchen meine ich mal nicht) nächtliche Wiederholungen von 80er Telekollegsendungen wirklich noch immer für den Bildungsanteil aus dem Kultur- und Bildungsauftrag der ÖR herhalten? Die Antwort lautet: Nein! Nicht nächtlich, sondern frümorgendlich zwischen halb Sieben und Sieben in Erstausstrahlung und nächtlich, vermutlich, nur wiederholt.

Stößt der öffentlich-rechtliche Hochleistungsrundfunkgebührenverbrennungsofen Neue Medien mit modernen, innovativen und jugendgerechten Formaten beglücken noch immer überwiegend tendenziös miefende Nebelwölkchen der kulturellen (Un-)Bildung aus statt solidem Wissen, z.B. zum Thema Handwerk?

Ist "Es war einmal ... das Leben" nach 35 Jahren noch immer die Nummer 1 in bildenden französischen Fernsehkünsten und damit älter als ARTE?
Zitat von: Typee am 06. März 2021, 14:56:16
Kurz: [Ist] Arte ist der mediale Ausdruck eines Kulturbegriffs, der Naturwissenschaften ausschließt[?]

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Scipio 2.0

Das erinnert mich gerade an ein Zitat von Jean-Luc Picard in dem er Sinngemäß etwas ähnlichen gesagt hat wie Dietrich Schwanitz. Fand ich nicht gut.

Frozen Cock XXL

In diesem Zusammenhang mal wieder ein  Buchtipp, diesmal nicht unterhaltsame SciFi sondern kulturüberschussausgleichende SciHi aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, im Original nämlich 1950, und verfasst von Eduard Jan Dijksterhuis:
Die Mechanisierung des Weltbildes bzw. im niederländischen Originaltitel: De mechanisering van het wereldbeeld

Im Deutschen ist es leider von der etwas teureren Kante: 100 € als Hardcover, 65 € als Softcover und 69 € als eBook (sic!) erhältlich beim allseits beliebten Wissenschaftsförderungsunternehmen, dem Springer Wissenschaftsverlag (Überraschung!  :kaffee ) . Die Kaashoofdjes sind da auch schon cooler (Verrassing! :kaffee ): die Digitale Bibliotheek voor de Nederlandse Letteren (DBNL) bietet das Werk im Volltext für Umme an, direkt zum im Browser gucken und als .pdf-Download. Halt in Niederländisch.   ;)
ZitatDas Buch von Dijksterhuis erschien in deutscher Sprache erstmals 1956. Der Autor gibt einen umfassenden Uberblick uber die Geschichte der Naturwissenschaften vom Altertum uber das Mittelalter bis zu der Geburt der klassischen Naturwissenschaft. Neben den eigentlichen naturwissenschaftlichen Fragestellungen finden auch philosophische und geisteswissenschaftliche Aspekte der behandelten Zeitabschnitte Berucksichtigung. Professor Dr. Heinz Maier-Leibnitz schreibt in seinem Geleitwort: "Aber wenn uns die Wissenschaftsgeschichte helfen soll, dann darf sie nicht auf denselben modischen Bahnen wandeln wie die meisten, die heute uber Wissenschaft schreiben. Deshalb freue ich mich, dass das Buch von Dijksterhuis wieder aufgelegt wird. Er ist nicht modisch. Ganz sorgfaltig dringt er in das Denken fruherer Jahrhunderte ein. Wer ihm folgt, und es ist ein Vergnugen, ihm zu folgen, wird viel fur sein Denken profitieren.


Zitat von: Amazon-Bewertung, Prof Dr Thomas Sonar

Hervorragende Abhandlung

die bisher unübertroffen ist. Die Mechanisierung unseres Weltbildes gehört zu den spannendsten Kapiteln der Wissenschaftsgeschichte überhaupt. Die Entwicklung beginnt bereits in der Antike und zieht sich bis in die Moderne hinein. Dijksterhuis ist es gelungen, diese Entwicklung aus der Wissenschaftsgeschichte herauszusezieren und zu analysieren. Seine Darstellung ist vorbildlich - neben dem rigorosen Quellenstudium und einer bewunderswerten Kenntnis von Mathematik und Physik ist das Buch hervorragend lesbar geschrieben und eignet sich zum Studium ebenso wie zum Stöbern. Ein Meisterwerk!