Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Zitat von: Daggi am 18. Dezember 2020, 11:26:32
Ein kleiner Funken Licht in der Dunkelheit:

Offenbar sind laut einer Umfrage eine überwiegende Mehrheit der Befragten mit den Maßnahmen einverstanden bzw. finden sie gerechtfertigt oder sofern nicht streng genug.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/


Da haben wohl einige doch an "alle gedacht".  ;D

Das steht übrigens ausführlich dokumentiert schon seit Monaten im Psiram-Wiki. Die Querdenker, Hygienedemo-Leute und Coronaleugner stellen nur eine Minderheit in der Bevölkerung von Deutschland dar, führen sich aber auf wie "wir sind das Volk".

Ich vermute allerdings, dass selbst diejenigen die die Maßnahmen gutheißen sich nicht so strickt daran halten wie es nötig wäre. Die steigenden Patientenzahlen haben wir sicher nicht nur den Covidioten zu verdanken.

Conina

Weil es irre schwer ist. Das ist wirklich ansteckend.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Zitat von: Conina am 18. Dezember 2020, 19:56:31
Weil es irre schwer ist. Das ist wirklich ansteckend.

Tschuldigung, wenn ich so blöd frage aber meinst du das Querdenkertum oder das Virus?

Conina

Das Virus. Das Personal in den Krankenhäusern steckt sich trotz Vollschutz auch oft an.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Wie wär's "mit ohne Blitz"?  :Opa:


Ich finde ihn ja meistens nur begrenzt witzig, aber zumindest im Falle des Geschäftsmodells des Herrn Ballweg hat Jan Böhmermann ganze Arbeit geleistet.

https://www.youtube.com/watch?v=n-aJ_O98Szc
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 19. Dezember 2020, 16:18:06im Falle des Geschäftsmodells des Herrn Ballweg hat Jan Böhmermann ganze Arbeit geleistet.

Allerdings. Und unvergessen bleibt auch "Verdünnen, schütteln, Scheiße labern".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Man hat in England wohl eine leichter übertragbare Virusvariante gefunden:

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Sorge-wegen-neuer-Coronavirus-Variante-in-England-415769.html

ZitatBesorgt blicken Wissenschaftler und Politiker auf eine neue Variante des Coronavirus, die sich derzeit rasch im Südosten Englands ausbreitet. Das Land stehe vor einer enormen Herausforderung, sagte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock am Sonntag dem Sender Sky News. Nach ersten Erkenntnissen britischer Wissenschaftler ist die kürzlich entdeckte Variante um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. Premierminister Boris Johnson hatte am Samstag betont, es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe gegen die Mutation weniger effektiv seien.

Ich habe auch schon von einem bestätigtem Fall in den Niederlanden gehört. Europa wandert wohl gerade von einer Traufe in die nächste....

Juliette


Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 21. Dezember 2020, 00:43:55
Man hat in England wohl eine leichter übertragbare Virusvariante gefunden:
[...]
Ich habe auch schon von einem bestätigtem Fall in den Niederlanden gehört. Europa wandert wohl gerade von einer Traufe in die nächste....
In meiner Lokalzeitung lese ich heute, dass ein gewisser Herr Lauterbach das für einen Brandbeschleuniger und für eine Katastrophe erklärt, während ein gewisser Herr Drosten das nicht für weiter wild hält.

... Gerüchtweise habe ich auch gehört, dass der Herr Lauterbach auch erklärt hat, er würde sich mit dem Job von dem Herrn Spahn nicht überfordert sehen.
8)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 22. Dezember 2020, 19:33:46
In meiner Lokalzeitung lese ich heute, dass ein gewisser Herr Lauterbach das für einen Brandbeschleuniger und für eine Katastrophe erklärt, während ein gewisser Herr Drosten das nicht für weiter wild hält.

Laut SPON findet Drosten, dass das Übel aussehe.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/christian-drosten-zu-ansteckenderer-coronavirus-linie-das-sieht-leider-nicht-gut-aus-a-aecb14c3-12f5-4f76-aab8-c3620a709fa4
Ach, was weiß denn ich ...

Gimpel

ZitatLaut SPON findet Drosten, dass das Übel aussehe.

Er hat sich im Laufe des Tages die Daten dazu genauer angeschaut und seine Einschätzung auf 'halb so wild' geändert.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/meldungen-ueber-infektioeseren-erreger-drosten-sieht-keinen-anlass-zur-sorge-bei-coronavirus-variante/26744632.html

Juliette

Zitat von: celsus am 18. September 2020, 11:21:44
MedWatch:

ZitatAusgerechnet bei Stellungnahmen des Deutschen Netzwerks für evidenzbasierte Medizin gibt es mehrere Aussagen, die falsch, irreführend und unbelegt sind – oder auch als Verschwörungstheorie angesehen werden können. Das Netzwerk erklärte zeitweilig sogar, derzeit seien keine einschneidenden Maßnahmen nötig, die über die übliche Hygiene hinausgehen. Fragen von MedWatch ließ es größtenteils unbeantwortet.

https://medwatch.de/2020/09/17/angesehener-fachverband-verbreitet-irrefuehrende-infos-und-fragwuerdige-empfehlungen/

Irgendwie ist dieser Beitrag damals ziemlich untergegangen, vielleicht wegen einer gleichzeitig im Thread laufenden Diskussion mit einem ermüdenden Gegenüber. Kann evtl. jemand die Reaktion auf die Kritiken beurteilen oder hat sich damit auseinandergesetzt:

https://www.ebm-netzwerk.de/de/veroeffentlichungen/erwiderung-kritik-stellungnahme-covid19

Cornus


eLender

Ballweg bekommt ein wenig Feuer unterm Hintern:
ZitatDa Herr Ballweg seine Ansprüche auf unseren Award nicht zurückzog und sie stattdessen weiterhin öffentlich bekräftigte, jedoch keine weiteren rechtlichen Schritte einleitete, reichten wir am 22.12.2020 vor dem Landgericht Berlin die negative Feststellungsklage in dieser Sache ein. Der Streitwert ist auf 5001,00€ angesetzt.
Da Querdenken711 bis zu dem von Ralf Ludwig verfassten Schreiben in welchem er das Mandat für Quedenken711, vertreten durch Herrn Michael Ballweg, anzeigt uns gegenüber nicht öffentlich als Rechtssubjekt in Erscheinung getreten war, wollen wir jetzt feststellen lassen, dass Querdenken sehr wohl eine rechtsfähige gewerbliche Gesellschaft mit Gewinnerzielungsabsicht ist, die jedoch nur durch alle Gesellschafter gemeinsam vertreten werden kann. Hierbei zweifeln wir nicht nur deren Ansprüche auf unseren Award an, sondern beleuchten vor allem die gesellschaftliche und finanzielle Natur von Querdenken.
https://dergoldenealuhut.de/pressemitteilung-zur-negativen-feststellungsklage-gegen-michael-ballweg-querdenken/

Finde ich gut, dass das auch mal rechtlich / finanziell aufgearbeitet wird. Die wollen sich alle durch "Schenkungen" bereichern, aber das ist gar nicht so einfach. Super Arbeit leistet Anwalt Jun, der auch auf FB aktiv ist: https://www.youtube.com/watch?v=Y_iMa9-sYqg
Wollte ich nur mal gesagt haben!