Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

sailor

Meiner Kenntnis nach hat die EU insgesamt 2 Mrd Dosen von mehreren Herstellern (wovon erst 2 zugelassen sind) für knappe 550 mio EU-Bürger geordert.... Wo soll das nicht reichen? Man hat sicher nicht 1 mrd von Biontech geordert, aber insgesamt passt es schon. Solange ich kein "Sputnix" oder "Maden aus China" geimpft kriege... bin eh erst später dran, da Leistungsträger und nicht Risikogruppe... ausserdem wähle ich nicht die C-Parteien wie Rentner*innen... Cui bono und Honi soit... ;) :D

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 04. Januar 2021, 21:51:15
Meiner Kenntnis nach hat die EU insgesamt 2 Mrd Dosen von mehreren Herstellern (wovon erst 2 zugelassen sind) für knappe 550 mio EU-Bürger geordert.... Wo soll das nicht reichen? Man hat sicher nicht 1 mrd von Biontech geordert, aber insgesamt passt es schon. Solange ich kein "Sputnix" oder "Maden aus China" geimpft kriege... bin eh erst später dran, da Leistungsträger und nicht Risikogruppe... ausserdem wähle ich nicht die C-Parteien wie Rentner*innen... Cui bono und Honi soit... ;) :D

Das bringt uns leider nicht allzuviel, wenn ein Großteil der Dosen (ca. 700mio) bei zwei Herstellern (AstraZenec, Sanofi/GSK) bestellt wurden, deren Impfstoff noch keine Zulassung hat und im Fall von Sanofi sogar Problem bei der Entwicklung hat.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die einzelnen Mitgliedsstaaten der EU gesagt haben welchen Impfstoff sie gerne hätten und wieviel davon. In sofern ist es auch zu einfach jetzt Mal wieder auf Brüssel herumzuhaken.

Hier habe ich noch einen Tagesschau.-Artikel der Einbausachen Wasser ins Feuer gießt: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-impfstoffe-101.html

By the Way: Wenn das Zeug aus China so schlecht ist, warum verkauft es sich dann so gut? Auch wenn das Zeug noch so billig ist, es muss ja für irgendwas gut sein.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. Januar 2021, 07:59:48... deren Impfstoff noch keine Zulassung hat und im Fall von Sanofi sogar Problem bei der Entwicklung hat...
Die Bestellung der Impfstoffe war ein Lotto-Spiel. Im Sommer/Herbst konnte bei allen Kandidaten nur geraten werden,
ob sie funktionieren. Daher wurde auch gestreut. Das jetzt zu kritisieren, weil aufgrund dessen derzeit nicht genug
Dosen da sind, ist selbstgerecht und schäbig. Und die Hersteller können ihre Kapazitäten nicht einfach x-beliebig
erhöhen.
Die (bedingte) Zulassung des Moderna-Impfstoffs ist mMn nur mehr Formsache. Auch bei Astra/Zeneca wird es nicht
mehr lange dauern. Es wird genug Dosen geben, Otto-Normal-Impfling wird halt bis zum Sommer warten müssen.

eLender

ZitatWarum läuft das Impfen in Deutschland und EU so langsam an? Hat die EU bei der Impfstoff-Bestellung versagt? Neun Fragen und Antworten zur Corona-Impfung.
https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfungen-eu-strategie-100.html

(sollte man - bevor man sich in Rage redet
/ den Scholz macht - im Hinterkopf haben.)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ioannidis entwickelt sich zum Voll-Crank, sagt David Gorski:
ZitatAnd the decline of a former scientific hero of mine, John Ioannidis, to full #COVID19 crank continues apace, as he teams with one of the authors of the eugenics-adjacent #GreatBarringtonDeclaration to publish a risibly flawed paper designed to push an anti-lockdown message.
Die Details hier
https://twitter.com/AndreasShrugged/status/1349464781145731073

t385


HAL9000


celsus

Business-Tipp des Tages: Impfgegner werden.

https://www.skepticalraptor.com/skepticalraptorblog.php/anti-vaccine-groups-receive-over-850000-in-pandemic-bailout-money/

Zitat- The Tenpenny Integrative Medical Center, an anti-vaccine group run by anti-vaccine quack Sherri Tenpenny, received $72,000. Tenpenny used to run a popular Facebook page that promoted anti-vaccine misinformation and alternative medicine pseudoscience. But she got banned by Facebook, so sad.

- Mercola Com Health Resources LLC, a business run by anti-vaccine propagandist, pro-pseudoscience Joe Mercola, received $335,000, the largest amount for any of these anti-vaccine groups. Mercola is a physician, but that's about the only positive thing that can be said about him. He pushes COVID-19 quackery to his followers then points them to products that they can buy on his website.

- ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi


celsus

Covidiot und Reichsdepp:

ZitatZwei Tage vor Weihnachten schreibt Christian Frei dem stellvertretenden Armeechef Aldo C. Schellenberg einen Brief. Der Zürcher Gastro-Millionär erklärt darin der Schweizer Regierung den Krieg.

ZitatTibits-Mitgründer Frei befiehlt Schellenberg, «unsere Regierungs­chefs unverzüglich zu verhaften». Die sieben Bundesräte hätten sich gemäss «den universellen Gesetzen, welche das göttliche Recht und das Naturrecht regeln», «Verbrechen gegen die Menschlichkeit» schuldig gemacht, der «Sklaverei, der Plünderung von Eigentum und Reichtum».

https://www.republik.ch/2021/01/21/wir-befehlen-ihnen-die-sieben-bundesraete-in-gefaengnisse-einzusperren
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Nogro am 27. Dezember 2020, 10:06:24
Endlich gibt es eine gute Nachricht (von der Hahnemann-Gesellschaft):
ZitatHomöopathie kann auch schwere Covid-19 Erkrankungen erfolgreich behandeln.
Die Beobachtungen vom März 2020 der Hahnemann Gesellschaft und des Ärzte- und Apotheker Verbandes BÜTAD haben sich bestätigt. Covid-19 lässt sich mit Homöopathie medikamentös behandeln.

DLF dazu:

ZitatNicht nur Verschwörungstheoretiker und Impfgegner verbreiten Falschaussagen über Covid-19. Auch Deutschlands führende Homöopathie-Organisation, die Hahnemann-Gesellschaft, hat auf ihrer Homepage Corona-,,Informationen", die mehr als fragwürdig sind.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/homoeopathie-befuerworter-und-impfgegner-eine-gefaehrliche.976.de.html?dram:article_id=491238
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Frozen Cock XXL

Zitat von: celsus am 22. Januar 2021, 00:15:25
Zitat von: Nogro am 27. Dezember 2020, 10:06:24
Endlich gibt es eine gute Nachricht (von der Hahnemann-Gesellschaft):
ZitatHomöopathie kann auch schwere Covid-19 Erkrankungen erfolgreich behandeln.
Die Beobachtungen vom März 2020 der Hahnemann Gesellschaft und des Ärzte- und Apotheker Verbandes BÜTAD haben sich bestätigt. Covid-19 lässt sich mit Homöopathie medikamentös behandeln.

DLF dazu:

ZitatNicht nur Verschwörungstheoretiker und Impfgegner verbreiten Falschaussagen über Covid-19. Auch Deutschlands führende Homöopathie-Organisation, die Hahnemann-Gesellschaft, hat auf ihrer Homepage Corona-,,Informationen", die mehr als fragwürdig sind.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/homoeopathie-befuerworter-und-impfgegner-eine-gefaehrliche.976.de.html?dram:article_id=491238

Die o.g. Informationen haben selbstverständlich Hand und Fuß! Denn:
Zitat von: https:*homoeopathiewatchblog.de/2020/04/09/tuerkische-wissenschaftler-veroeffentlichen-die-weltweit-erste-studie-zu-einsatz-von-homoeopathie-gegen-covid-19-in-zusammenarbeit-mit-hahnemann-gesellschaft/Corona und Homöopathie: Türkische Wissenschaftler von BÜTAD veröffentlichen erste Studie zum Einsatz von Homöopathie gegen Covid-19 in Zusammenarbeit mit Hahnemann-Gesellschaft/
Ergebnis: 83 % der Patienten gesundeten
:2thumbs:

P.S. Leider lässt sich der Artikel (komplett) nur als Globuli-Club-Mitglied lesen. Ob wir hier eine Chance auf's Passwort haben?  :grins
Zitat von: https:*homoeopathiewatchblog.de/2018/02/02/werden-sie-verlegerin-verleger-beim-homoeopathiewatchblog/Was bringen Globuli-Club-Mitglieder mit?

    - Interesse, dass die Homöopathie, Heilpraktiker, Wissenschaft, Globuli-User, Ärzte für Homöopathie et al. eine stärkere Stimme in der Öffentlichkeit bekommen
    - Interesse, dass die Gegner der Globuli in der Öffentlichkeit durch den Homoeopathiewatchblog unter Druck gesetzt werden
Wenn die Globulioffensive gegen CoVid so erfolgreich, klinisch belegt und alles ist, wären doch die (unter Garantie!) sauber und ordentlich durchgeführte Studie das schärfste Schwert in des hehren Homöopathen Händen, richtig?

Scipio 2.0

Mittlerweile ist ja beschlossen FFP2 Masken z.B. im Nahverkehr zu tragen.

Da kommt die Firma wingguard um die Ecke und preist ihre Neu entwickelte Maske wie folgt an:

ZitatNACHGEWIESENE ANTIVIRALE & ANTIBAKTERIELLE WIRKUNG
Die Wirksamkeit unseres Livinguard-Stoffes gegen das SARS-CoV-2 Virus (Covid-19) wurde an der RWTH Aachen sowie der Freien Universität Berlin in Studien nachgewiesen. Dank der revolutionären und patentierten Virus-Inaktivierungstechnologie von Livinguard schützt unsere Atemmaske effektiv und ist gleichzeitig günstiger als andere Masken. Sie hat eine Lebensdauer von 7 Monaten und ersetzt regulär 210 herkömmliche Masken.

Das klinkt fast zu gut um wahr zu sein. 

Allerdings scheint das nicht nur eine einfach Behauptung zu sein:

Zitat"Die Textilien in diesen Masken können so die ausgeatmeten und an der Gesichtsmaske anhaftenden Viren kontinuierlich inaktivieren und den Umgang mit diesen Masken insgesamt sicherer machen", erläutert Professor Dr. Uwe Rösler vom Institut für Tier- und Umwelthygiene der Freien Universität Berlin. "Darüber hinaus könnten solche Textilien auch dazu beitragen, Hygieneprobleme in anderen allgemeinen und medizinischen Bereichen, auch über COVID-19 hinaus, zu reduzieren."

Allerdings würde ich dann doch gerne mal wissen wo die Positive Ladung herkommt, und wie diese aufrechterhalten wird:

ZitatDas Prinzip der Livinguard-Technologie besteht darin, die Textiloberfläche mit einer starken positiven Ladung zu versehen. Wenn Bakterien und Viren mit der Technologie in Kontakt kommen, wird die negativ geladene mikrobielle Zelle zerstört, was zu einer dauerhaften Vernichtung der Krankheitserreger führt. Im Gegensatz zu alternativen Lösungen auf Metallbasis hat sich die neuartige Technologie als sicher für Haut und Lunge erwiesen. Darüber hinaus ist die Livinguard-Technologie sehr nachhaltig und ermöglicht es den Anwendern, die Maske bis zu 200 Mal wiederzuverwenden, ohne dass die Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Wenn ich mal mein bisschen Wissen bezüglich elektrischer Landungen und ich gehe mal davon aus, dass das hier mit positiver Ladung gemeint ist, zusammenkratze kommen mir doch einiges an Zweifel. Ich kann mir gerade wirklich keinen Effekt vorstellen, der auf Viruspartikel (negativ geladen oder nicht) eine derartige Wirkung aufweist.   

Wie seht ihr das, ist das Blödsinn oder ist da was dran? (Das könnten die Masken Sein, die vor ein paar Monaten Dr. Mark Beneke beworben hat.)

wolfgang44

Zitat von: Peiresc am 16. Januar 2021, 13:05:29
Ioannidis entwickelt sich zum Voll-Crank, sagt David Gorski:
ZitatAnd the decline of a former scientific hero of mine, John Ioannidis, to full #COVID19 crank continues apace, as he teams with one of the authors of the eugenics-adjacent #GreatBarringtonDeclaration to publish a risibly flawed paper designed to push an anti-lockdown message.
Die Details hier
https://twitter.com/AndreasShrugged/status/1349464781145731073
Danke für diese info.  :2thumbs:

Ich habe ein Video von einem österreichischen Psychologen zugesendet bekommen (kann den link auf Wunsch posten...). Der Name ist Raphael Bonelli - der Mann benutzt die Studie um die sofortige Aufhebung aller Massnahmen zu fordern.

Ich hab mir die Ioannidis-Studie angesehen und bin eigentlich zum Schluss gekommen, dass die Studie eigentlich gar nichts aussagt, ausser dass härtere Massnahmen nicht viel Verbesserung bringen, wenn die weicheren Massnahmen schon gegriffen haben bzw. umgekehrt, dass wenn die weicheren Massnahmen nicht greifen (weil z.B. keiner ne Maske aufsetzten will) dann entfalten die härteren Massnahmen mehr Wirkung.

Die Studie vergleicht die Auswirkungen von nicht-medizinischen Massnahmen (non-pharmaceutical interventions; NPI) in 10 Ländern. Dabei wird unterschieden zwischen härteren (more restrictive) und weicheren (less restrictive) NPI. Als "Kontrollgruppe" mit den weichen Massnahmen werden Schweden und Südkorea herangezogen. Die "weichen Massnahmen" waren:
Schweden: Schulschliessungen (!), Home Office, öffentliche und private Versammlungen, nationale und internationale Reisebeschränkungen bzw. -Verbote
Südkorea: (Massen-)Tests, Social Distance (optional und mandatory), Contact Tracing, Ausrufen des Ausnahmezustands (!), Quarantäne für Betroffene und nahe Kontakte

Die Studie sagt explizit, dass Harte Massnahmen (Ausgangssperren, Schliessung von Geschäften) in der Senkung keine signifikante Rolle gespielt haben, die "weichen" Massnahmen würden ausreichen.

Nachdem ich jetzt auch noch die infos von Andreas Backhaus (s.o.) und "Health Nerd" https://twitter.com/GidMK/status/1349164532627693570
gesehen habe und langsam einsickert, das die Studie selbst nicht wissenschaftlich haltbar scheint, frage ich mich, wie man unbedarfte Leute vor solchen Verwirrungen schützen kann. Ich habe das Gefühl, dass die Aufklärung zum Vollzeitjob wird.

BTW: gibt es eigentlich eine Stelle, wo man solche schwurbel-Videos melden kann ?

Danke und Gruss, Wolfgang

eLender

Zitat von: Scipio 2.0 am 22. Januar 2021, 21:50:57
Wie seht ihr das, ist das Blödsinn oder ist da was dran? (Das könnten die Masken Sein, die vor ein paar Monaten Dr. Mark Beneke beworben hat.)

So ist es. Nur Marketing-Gelaber.
Wollte ich nur mal gesagt haben!