Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Juliette

PS: In dem Zusammenhang nervt am meisten, dass die Medien fast nur die "Jammerer auf sehr hohem Niveau" zu Worte kommen lassen  und bisher kaum ausführlich die, die entweder wirklich massive finanzielle oder arbeitsmäßige oder gesundheitliche Probleme haben oder die, die versuchen, andere in so einer Lage zu unterstützen.

celsus

Podcast von Quarks (WDR) - Science Cops

ZitatDie Akte Bhakdi
Folge 1
Corona-Verharmloser hören gerne auf das, was ihnen Professor Sucharit Bhakdi sagt. Doch ihre Thesen sind löchrig, oft falsch – und haben System. Die Science Cops entzaubern diese Thesen und erklären, wie die Verharmloser so viele Menschen in die Irre führen.

https://www.quarks.de/podcast/quarks-science-cops/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Juliette am 17. Dezember 2020, 09:35:31
PS: In dem Zusammenhang nervt am meisten, dass die Medien fast nur die "Jammerer auf sehr hohem Niveau" zu Worte kommen lassen  und bisher kaum ausführlich die, die entweder wirklich massive finanzielle oder arbeitsmäßige oder gesundheitliche Probleme haben oder die, die versuchen, andere in so einer Lage zu unterstützen.

Ja, das nervt mich auch immer sehr. Letztes zufällig so ein Corona-Special der ARD gesehen. Da ging es dann nur um die ach so schlimmen Folgen des neuen Lockdowns. Da durften dann u.a. betroffene Eltern und Alleinerziehende über die Schwierigkeiten der Kinderbetreuung berichten Natürlich bringt das jetzt wieder Probleme mit sich, aber verhindert an anderer Stelle  ggf. eine Katastrophe. Langsam scheint man auch mal darauf zu kommen, von der Front in den Krankenhäusern zu berichten. Da sieht es zunehmend schlechter aus. Ich fürchte nur, dass das noch viel schlimmer werden muss, bevor der Ernst der Lage die jetzigen Einschränkungen doch noch als verhältismäßig erscheinen lassen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ich habe gehört, dass sich weniger als die Hälfte der Deutschen gegen Corona impfen lassen würde.

Zitat von: Peiresc am 16. Dezember 2020, 20:02:37
Überhaupt finde ich, dass zu wenig aus Krankenhäusern berichtet wird.

Scipio 2.0

Zitat von: eLender am 17. Dezember 2020, 19:16:34
Zitat von: Juliette am 17. Dezember 2020, 09:35:31
PS: In dem Zusammenhang nervt am meisten, dass die Medien fast nur die "Jammerer auf sehr hohem Niveau" zu Worte kommen lassen  und bisher kaum ausführlich die, die entweder wirklich massive finanzielle oder arbeitsmäßige oder gesundheitliche Probleme haben oder die, die versuchen, andere in so einer Lage zu unterstützen.

Ja, das nervt mich auch immer sehr. Letztes zufällig so ein Corona-Special der ARD gesehen. Da ging es dann nur um die ach so schlimmen Folgen des neuen Lockdowns. Da durften dann u.a. betroffene Eltern und Alleinerziehende über die Schwierigkeiten der Kinderbetreuung berichten Natürlich bringt das jetzt wieder Probleme mit sich, aber verhindert an anderer Stelle  ggf. eine Katastrophe. Langsam scheint man auch mal darauf zu kommen, von der Front in den Krankenhäusern zu berichten. Da sieht es zunehmend schlechter aus. Ich fürchte nur, dass das noch viel schlimmer werden muss, bevor der Ernst der Lage die jetzigen Einschränkungen doch noch als verhältismäßig erscheinen lassen.

Die berichte bezüglich Krankenhäuser die keine Patienten mehr aufnehmen können häufen sich.

Zitat von: Peiresc am 17. Dezember 2020, 20:34:08
Ich habe gehört, dass sich weniger als die Hälfte der Deutschen gegen Corona impfen lassen würde.

Zitat von: Peiresc am 16. Dezember 2020, 20:02:37
Überhaupt finde ich, dass zu wenig aus Krankenhäusern berichtet wird.

Das Letzte was ich gehört habe waren irgendwas zwischen 60% und 70%.

Conina

Das wird sich etwas geben, wenn die ersten geimpft wurden und denen nix passiert ist.

Storys von Kühlcontainern für Leichen dürften auch gegen Impfskepsis helfen.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/friedhoefe-erwaegen-praeventiven-einsatz-von-kuehlcontainern-17106902.html

ZitatDie Pessimisten haben Recht bekommen: Seit Mittwoch wird auf dem Hanauer Hauptfriedhof ein Kühlcontainer genutzt, um Tote aufzubewahren. Denn die Kapazitäten der Krankenhäuser in der Stadt sind erschöpft, und auch die übrigen Liegeplätze auf den Friedhöfen sind nach Angaben eines Sprechers der Stadtverwaltung im Augenblick belegt.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 17. Dezember 2020, 20:34:08
Ich habe gehört, dass sich weniger als die Hälfte der Deutschen gegen Corona impfen lassen würde.
Ich würde solche Umfragen immer gerne mit einer Anschlussfrage an die Ablehnenden koppeln:
"Welche Vorschläge haben Sie anstelle der Impfung, um die Pandemie zu bekämpfen?"
Ich verstehe Fragen rund um eine Impfung, aber die meisten Antworten der Skeptischen, die ich in meinem Umfeld bekomme,
drehen sich um "Sollen doch die anderen machen...", "Narkolepsie!!", "Was, wenn ich in 10 Jahren eingewachsene Zehennägel
bekomme?" (Ok, das war überspitzt, aber der Tenor passt).
Mein unmittelbares Umfeld ist nicht so abgedreht, um an Verchippung, Bevölkerungsreduktion, oder ähnlichen Irrsinn
zu glauben, aber im Grunde dominiert der Egoismus. Man will sich keinem auch noch so hypothetischem Risiko aussetzen
und andere sollen sich um die Lösung kümmern. Selber beitragen? Fehlanzeige. Würden alle so denken, gäbe es nicht
einmal eine Impfung, weil keine Probanden aufzutreiben wären.

Conina

https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2020/17--18--dezember-2020/17__dezember_2020_-_30__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags11/ursula-nonnemacher--buendnis-90-die-gruenen---top6.html

Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen)

Redebeitrag der Gesundheitsministerin zum Antrag der Linken "Finanzielle Hilfen für alle Krankenhäuser in Brandenburg"


:2thumbs:


Geiler Rant der Gesundheitsministerin gegen die AFD-Heinis im Landesparlament in Brandenburg.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 18. Dezember 2020, 00:20:18
Ich verstehe Fragen rund um eine Impfung, aber die meisten Antworten der Skeptischen, die ich in meinem Umfeld bekomme,
drehen sich um "Sollen doch die anderen machen...", "Narkolepsie!!", "Was, wenn ich in 10 Jahren eingewachsene Zehennägel
bekomme?" (Ok, das war überspitzt, aber der Tenor passt).

Das bekomme ich ähnlich mit. Dabei stellt sich die Frage so noch gar nicht. Es werden sowieso erst mal nur bestimmte Gruppen geimpft, und die sind dafür tendenziell offener, weil sie eher "profitieren". Wenn dann erst mal ein paar Millionen Nasen geimpft sind, werden sich auch die Angsthasen eher trauen. Und wenn es dann bedeutet, dass man nur geimpft zum Ballermann darf, wird das nochmals motivieren. Dann kommen auch noch in der Zwischenzeit andere Impfstoffe auf den Markt, die "keine Gene" enthalten aka traditionell hergestellt sind. Die 10 - 20 % der Impfverweigerer werden dann auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio 2.0

Zitat von: Conina am 18. Dezember 2020, 00:25:02
https://www.rbb-online.de/imparlament/brandenburg/2020/17--18--dezember-2020/17__dezember_2020_-_30__Sitzung_des_Brandenburger_Landtags11/ursula-nonnemacher--buendnis-90-die-gruenen---top6.html

Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen)

Redebeitrag der Gesundheitsministerin zum Antrag der Linken "Finanzielle Hilfen für alle Krankenhäuser in Brandenburg"


:2thumbs:


Geiler Rant der Gesundheitsministerin gegen die AFD-Heinis im Landesparlament in Brandenburg.

In der Tat! Aber ich vermute Mal, dass wird an diesen Realitätsverweigerung von AfD und co genau so abprallen wie alles andere auch.

Scipio 2.0

Ein kleiner Funken Licht in der Dunkelheit:

Offenbar sind laut einer Umfrage eine überwiegende Mehrheit der Befragten mit den Maßnahmen einverstanden bzw. finden sie gerechtfertigt oder sofern nicht streng genug.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/


Schwuppdiwupp

 :2thumbs: für Frau Nonnenmacher!

Zitat von: HAL9000 am 18. Dezember 2020, 00:20:18
Man will sich keinem auch noch so hypothetischem Risiko aussetzen und andere sollen sich um die Lösung kümmern. Selber beitragen? Fehlanzeige. Würden alle so denken, gäbe es nicht einmal eine Impfung, weil keine Probanden aufzutreiben wären.

Diese egoistisch/egozentrische Denkweise ist typisch für eine Zeit, in der zu viele nach folgender "Weisheit" leben: "Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht."

Gilt mittlerweile für alle Themen.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Ein kleiner Funken Licht in der Dunkelheit:

Offenbar sind laut einer Umfrage eine überwiegende Mehrheit der Befragten mit den Maßnahmen einverstanden bzw. finden sie gerechtfertigt oder sofern nicht streng genug.

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/


Da haben wohl einige doch an "alle gedacht".  ;D

Das steht übrigens ausführlich dokumentiert schon seit Monaten im Psiram-Wiki. Die Querdenker, Hygienedemo-Leute und Coronaleugner stellen nur eine Minderheit in der Bevölkerung von Deutschland dar, führen sich aber auf wie "wir sind das Volk".

Schwuppdiwupp

Das ist ja gut und schön.

Ändert aber nichts daran, dass - zumindest in (nicht nur) meiner subjektiven Wahrnehmung - der Egoismus immer weiter um sich greift.

Ich muss da vor allem am Verhalten im Straßenverkehr, die Verkaufszahlen von SUVs (Platz da! Jetzt komm ich!) denken und viele weitere Themen denken.
Ach, was weiß denn ich ...