Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Daggi am 13. April 2020, 21:14:45
in Italien sind von 2.003 Todesfällen nur drei Patienten ohne schwere Vorerkrankungen In Italien sind mindestens 52 Ärzte an Covid-19 gestorben. Das ist der Stand vor einer Woche. Pflegepersonal kommt wahrscheinlich noch hinzu.

Er sagt in seinem eigenen Text, dass 100 italienische Ärzte gestorben sind - die haben sich wahrscheinlich alle im Rollstuhl auf die Stationen zum Arbeiten schieben lassen.

Vor ein paar sec aufgefangen:



Das sieht nicht aus wie Tod auf der ITS.

RainerO

Der Herr Thöns scheint sich bei den Menschenfreunden einzureihen, die der Ansicht sind,
dass die ohnehin alle bald gestorben wären. Also wozu der Aufwand, lasst sie doch.

Sauropode

Zitat
Also wir müssen die Menschen nicht beatmen, damit die nicht ersticken, sondern Palliativmedizin kann das sehr leidlos gestalten.

Was ich mich frage, wenn Palliativmediziner sowas können, dann müssten doch auch andere diese Methoden anwenden dürfen, also wäre erstmal keine Indikation für eine invasive Beatmung da, wenn es sanfter geht? Oder haben Palliativmediziner weiter gehende Befugnisse, was die Wahl der Mittel angeht?

Zitat
Der Herr Thöns scheint sich bei den Menschenfreunden einzureihen, die der Ansicht sind,
dass die ohnehin alle bald gestorben wären. Also wozu der Aufwand, lasst sie doch.

Vielleicht hat er, bedingt durch seine Fachrichtung, einen entsprechenden Bias?

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 13. April 2020, 21:31:44
Zitat
Also wir müssen die Menschen nicht beatmen, damit die nicht ersticken, sondern Palliativmedizin kann das sehr leidlos gestalten.

Was ich mich frage, wenn Palliativmediziner sowas können, dann müssten doch auch andere diese Methoden anwenden dürfen, also wäre erstmal keine Indikation für eine invasive Beatmung da, wenn es sanfter geht? Oder haben Palliativmediziner weiter gehende Befugnisse, was die Wahl der Mittel angeht?

Er meint einfach hohe Dosen Opioide, weiter nichts.

Sauropode


Sauropode

Zitat von: Peiresc am 13. April 2020, 21:35:41
Zitat von: Sauropode am 13. April 2020, 21:31:44
Zitat
Also wir müssen die Menschen nicht beatmen, damit die nicht ersticken, sondern Palliativmedizin kann das sehr leidlos gestalten.

Was ich mich frage, wenn Palliativmediziner sowas können, dann müssten doch auch andere diese Methoden anwenden dürfen, also wäre erstmal keine Indikation für eine invasive Beatmung da, wenn es sanfter geht? Oder haben Palliativmediziner weiter gehende Befugnisse, was die Wahl der Mittel angeht?

Er meint einfach hohe Dosen Opioide, weiter nichts.

Aber das ist doch noch dämlicher? Opioide machen doch Atemdepression, also wird der Sauerstoffmangel noch schlimmer?

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 13. April 2020, 22:47:18
Zitat von: Peiresc am 13. April 2020, 21:35:41
Zitat von: Sauropode am 13. April 2020, 21:31:44
Zitat
Also wir müssen die Menschen nicht beatmen, damit die nicht ersticken, sondern Palliativmedizin kann das sehr leidlos gestalten.

Was ich mich frage, wenn Palliativmediziner sowas können, dann müssten doch auch andere diese Methoden anwenden dürfen, also wäre erstmal keine Indikation für eine invasive Beatmung da, wenn es sanfter geht? Oder haben Palliativmediziner weiter gehende Befugnisse, was die Wahl der Mittel angeht?

Er meint einfach hohe Dosen Opioide, weiter nichts.

Aber das ist doch noch dämlicher? Opioide machen doch Atemdepression, also wird der Sauerstoffmangel noch schlimmer?

Es geht wohl darum das Sterben und nicht das Atmen leichter zu machen.  :-\

Peiresc

Selten ist ein Bias so offensichtlich. Er ist eben Palliativmediziner. Deshalb glaubt er: "hat ja doch alles keinen Zweck".

----

Chlorochin wirkt nicht. David Gorski ausführlichst über Anekdote, Wunderkur und Schlangenölverkäufer, allen voran den Präsidenten* der Vereinigten Staaten.
ZitatThe COVID-19 pandemic has been a golden opportunity for quackery and antivaccine conspiracy theories. This is not unexpected [...]
https://sciencebasedmedicine.org/miracle-cure-testimonials-aside-azithromycin-and-hydroxychloroquine-probably-do-not-work-against-covid-19/

-----
* Ich bin immer noch nicht damit fertig.

Bloedmann

Oha, harter Tobak. Dann wünscht man sich doch besser nicht, in den seine Finger zu geraten wenn es so weit ist.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx


catweazle

Zitat von: Guthrie am 14. April 2020, 07:33:42
Eine neue Meinung zur Lockerung:
https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/es-ist-zu-frueh-restriktionen-zu-lockern/
Ziemlich ernüchternd die Studie aber ich glaube nicht das sie sich mit ihren Empfehlungen nach mehr Restriktionen durchsetzen können.
Meine Wetten gehen in eine andere Richtung, nämlich "Schrecken ohne Ende".

Guthrie

Zitat von: catweazle am 14. April 2020, 08:19:31
Zitat von: Guthrie am 14. April 2020, 07:33:42
Eine neue Meinung zur Lockerung:
https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/es-ist-zu-frueh-restriktionen-zu-lockern/
Ziemlich ernüchternd die Studie aber ich glaube nicht das sie sich mit ihren Empfehlungen nach mehr Restriktionen durchsetzen können.
Meine Wetten gehen in eine andere Richtung, nämlich "Schrecken ohne Ende".

In Österreich, fragen langsam auch einige nach woher König Kurz eigentlich die Daten hat die seine Lockerungen rechtfertigen.

Guthrie

Zitat von: catweazle am 14. April 2020, 08:19:31
Zitat von: Guthrie am 14. April 2020, 07:33:42
Eine neue Meinung zur Lockerung:
https://www.helmholtz-hzi.de/de/aktuelles/news/news-detail/article/complete/es-ist-zu-frueh-restriktionen-zu-lockern/
Ziemlich ernüchternd die Studie aber ich glaube nicht das sie sich mit ihren Empfehlungen nach mehr Restriktionen durchsetzen können.
Meine Wetten gehen in eine andere Richtung, nämlich "Schrecken ohne Ende".

Zwar von einem linksversifften Gewerkschaftsinstitut, die haben aber ähnliche Befürchtungen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-krise-wirtschaftsinstitut-warnt-vor-zu-schnellen-lockerungen-a-693d07d6-697c-42ef-844d-577018bcee28

Zitat"Es ist wichtiger, dass die Kontaktbeschränkungen nachhaltig gelockert werden, als dass sie schnell gelockert werden", sagt Sebastian Dullien, der Wissenschaftliche Direktor des IMK. Zwar würden die Kosten der Kontaktbeschränkungen mit einem Andauern über Anfang Mai hinaus überproportional steigen. Aber das Risiko eines anhaltenden Stop-and-go mit erneuten flächendeckenden Schließungen von Schulen, im Einzelhandel und in der Gastronomie wiege schwer, sagt der Ökonom. "Am Ende zählt die Gesamtdauer der Betriebsunterbrechungen. Wenn jetzt für zwei Wochen alles wiedereröffnet wird, um dann wieder für zwei Monate schließen zu müssen, ist nichts gewonnen."

Da will sich wohl die Partei der Freiheit des Liberalismus und der Geldgier nicht von der AfD überholen lassen, wenn es um den Volkeswillen geht.

ZitatImmer mehr Politiker plädieren dafür, die Corona-Maßnahmen zu lockern. Besonders die FDP prescht dabei voran. Vize-Parteichef Kubicki will Restaurants und Geschäfte ab Montag wieder öffnen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87700386/corona-krise-debatte-um-lockdown-kubicki-will-laeden-ab-montag-wieder-oeffnen.html

Bloedmann

Muß ich als Ossi Euch Politik/Politiker*Innen erklären? ::)

Man setzt 'ne Maximalforderung öffentlichkeitswirksam ab, bekommt seine Schlagzeilen, ein paar Füßchenstampfer in Internetforen und wenn am Ende 5% seiner Ideen umgesetzt werden ... Everyone's a winner, baby. :P

Bin ich schon drin? Das war ja einfach.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

Wodarg dreht an der nächsten Eskalationsspirale. Psychatrie kommt immer gut! Schon lange nichts mehr von Krimigabi und Nina Hagen gehört.