Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 09. April 2020, 20:05:45
Wenn sich das jemand zutraut, solche Parameter zu veröffentlichen.
Ich habe es ja auch gar nicht eingeklagt 8), sondern nur gesagt, dass das wünschenswert wäre.

Natürlich will sich niemand festlegen - es engt die Handlungsfähigkeit ein, und man wird verantwortlich.

eLender

ZitatYoutube duldet Falschmeldungen, Hetze und Verschwörung seit Jahren auf seiner Plattform. Das wird in der Corona-Pandemie zu einem besonderen Problem: Pseudo-Sprechstunden und absurde Gesundheitstipps generieren Millionen Klicks. ,,Alternative Medien" helfen bei der Verbreitung.

Schon zu normalen Zeiten ist Youtube Umschlagplatz Nummer Eins für gezielte Desinformation und Falschmeldungen. Keine andere Plattform tut so wenig dagegen und nirgendwo anders erreichen Fakes so hohe öffentliche Klick- und Sharezahlen.

Während der Corona-Pandemie zeigt sich, wie problematisch es ist, wenn sich Millionen Menschen bei Youtube informieren.
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/04/09/coronavirus-die-stunde-der-fragwuerdigen-youtube-doktoren
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

@Elender: ja, bei Euromomo sieht man Veränderungen. Deutlicher in den USA


Ganz USA:




NY State










eLender

ZitatHierzulande hat sich Xavier Naidoo als womöglich prominentester Anhänger von Verschwörungstheorien entpuppt. Doch auch in Hollywood gehen so manche Stars allem möglichen Unfug auf den Leim, auch und gerade während der Corona-Krise. John Cusack und Woody Harrelson zum Beispiel.
https://www.n-tv.de/leute/Stars-die-Quatsch-verbreiten-article21705872.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Daggi, was bedeuten die unterschiedlichen Farben (außer rot)?

Daggi

Die graue Linie ist die (langjährige) baseline für die Anzahl der wöchentlichen Sterbezahlen für die jeweilige Region, oder eben die ganze USA. Die anderen Farben kennzeichnen jeweils die Todesfälle durch das jeweilige Grippevirus des Jahres. Rechts ist die Jahreszahl einer Farbe zugeordnet. Man sieht, daß in diesem Frühjahr die rote Kurve später erscheint. Es handelt sich also nicht um die Grippe-Toten von 2020.

Daggi

Man sieht diese starken regionalen Unterschiede, wie in Italien. Im Staat New York wird niemand sagen können, daß das durch Luftverschmutzung, Panik oder ein Grippevirus verursacht wird. Das gilt auch für Städte wie Bergamo. Auf die ganzen USA bezogen sieht man daß das Grippejahr 2017 schlimmer war als die aktuelle Covid-Pandemie. Allerdings ist diese noch nicht vorbei leider. Diese Sterbezahlen erscheinen mir als die zuverlässigste, aber nur grobe Datenbasis zur Einschätzung einer Gefahr, also für die Risikogruppen wie alte Menschen oder Vorerkrankte. Tote Menschen kann man nicht wegdiskutieren oder zu Phantomen machen, es sei denn man fälscht die Sterbedaten der Standesämter. Was man aber nicht vergessen darf: auch in den USA gibt es jetzt Verhaltensänderungen in der Bevölkerung, diese gab es zu den Grippezeiten der Vergangenheit nur in geringerem Umfang. Wenn also jetzt die Zahlen der Verstorbenen bald zurückgehen werden, wird dies auch das Ergebnis der Massnahmen sein und der freiwilligen Schutzmaßnahmen.  Biomathematiker werden in einigen Monaten versuchen das rauszurechnen.

Bei scienceblogs gibt es den Joseph Kuhn. Bei dem lohnt es sich zum Thema mitzulesen:

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/author/jkuhn/

eLender

ZitatWie viele Menschen sich desinformieren lassen, zeigt eine Analyse, die Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR vorliegt. Der Datenanalyst Philip Kreißel hat Videos und Artikel erfasst, die von professionellen Faktenprüfern als irreführend oder falsch gekennzeichnet wurden, und untersucht, wie sie sich in sozialen Netzwerken verbreiten. Demnach wurden allein 18 Videos, die Fehlinformationen über das Coronavirus enthalten, bis zum Freitag mehr als zwölf Millionen Mal auf der Videoplattform Youtube angesehen.

Und der Unsinn bleibt nicht im Netz: In Großbritannien wurden in den vergangenen Tagen mehr als 20 Mobilfunkmasten beschädigt, nachdem Verschwörungstheoretiker behauptet hatten, es gebe einen Zusammenhang zwischen dem Mobilfunkstandard 5 G und Covid-19. Auch weniger offensichtliche Falschnachrichten sind gefährlich: Wer die Gefahr des Coronavirus verharmlost, löst Verunsicherung aus - die dazu führen kann, dass Menschen etwa Abstandsregeln ignorieren. In der aktuellen Situation kann das Leben kosten.
https://www.sueddeutsche.de/medien/corona-falschmeldungen-youtube-facebook-1.4873470
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Noch kurz zu den Kurven: das ist auch hier Thema:

http://scienceblogs.de/mathlog/2020/04/09/corona-vs-grippe/ (hihi: die Kommentare! da taucht olle Termin auf,  https://www.psiram.com/de/index.php/Markus_Termin )

und hier die Originalbilder:   https://imgur.com/gallery/1qoQcYy

eLender

ZitatEs geht also eher darum, auf die Wurzeln des Dranges nach Verschwörungstheorien zu sprechen zu kommen als den vermeintlichen Wahrheitsgehalt der Theorie zu diskutieren. Im Falle der Verschwörungsmythen rund um Corona scheinen das häufig Ängste zu sein, die Lage unter der Epidemie nicht mehr unter Kontrolle zu haben, den Geschehnissen schutzlos ausgeliefert zu sein, zur Passivität verdammt in der Wohnung bleiben zu müssen. Leichter auszuhalten ist es da, das ganze einfach zu leugnen, zu behaupten, die Gefahr wäre nicht real, sondern nur eine Illusion mächtiger Organisationen. Oder aber jemanden dafür verantwortlich machen zu können, der die Situation absichtsvoll geschaffen hätte, um einen mehr oder minder greifbaren Gegner, anstelle eines ungreifbaren Erregers zu haben.
https://www.belltower.news/argumentationsmuster-verschwoerungstheorien-in-zeiten-von-corona-98189/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

editor

Und unser Seuchenfreund, Impfgegner Alubert Ehgartner

schlägt den britischen Weg vor:

https://ehgartner.blogspot.com/2020/03/corona-pandemie-der-britische-umgang.html

und vorher hat er ja schon herausgefunden, dass Corona Viren harmlos sind:

https://ehgartner.blogspot.com/2020/02/infektion-mit-neuen-coronaviren.html

Es gibt ja auch Versicherungsmathematiker, die den sozialverträglichen Frühabgangfür positiv halten-

Opa Ehgartner gehört offensichtlich auch dazu.


RainerO

Zitat von: editor am 13. April 2020, 14:43:14... Opa Ehgartner gehört offensichtlich auch dazu.
Er kann gerne mit leuchtendem Beispiel vorangehen.

Seine Artikel und Zahlenspielereien sind aber ohnehin seit Wochen von der Realität überholt worden.

Bloedmann

https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488

ZitatPalliativmediziner zu COVID-19-Behandlungen
,,Sehr falsche Prioritäten gesetzt und alle ethischen Prinzipien verletzt"

Der Palliativmediziner Matthias Thöns hat eine ,,sehr einseitige Ausrichtung auf die Intensivbehandlung" von Patienten in der Coronakrise kritisiert. Er plädiert für eine bessere Aufklärung. Eine Intensivtherapie sei leidvoll und das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden stimme kaum.

Matthias Thöns im Gespräch mit Peter Sawicki
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Den Herrn Thöns hatten wir schon mal kurz gestreift,
https://forum.psiram.com/index.php?topic=14999.0

Man muss schon sagen, der Deutschlandfunk lässt ihn ziemlich viel Blech auf einmal quatschen. Beispiel.
ZitatUnd wir müssen ja bedenken, dass es sich bei den schwer erkrankten COVID-19-Betroffenen, so nennt man ja die Erkrankung, meistens um hochaltrige, vielfach erkrankte Menschen handelt, 40 Prozent von denen kommen schwerstpflegebedürftig aus Pflegeheimen, und in Italien sind von 2.003 Todesfällen nur drei Patienten ohne schwere Vorerkrankungen gewesen. Also es ist eine Gruppe, die üblicherweise und bislang immer mehr Palliativmedizin bekommen hat als Intensivmedizin, und jetzt wird so eine neue Erkrankung diagnostiziert und da macht man aus diesen ganzen Patienten Intensivpatienten.
Der glaubt doch selber nicht, dass die "40% Schwerstpflegebedürftigen" vorher friedlich gestorben und neuerdings in Italien auf die Intensivstationen verfrachtet wurden. Das gibt es in keinem Land der Welt, denke ich. Bei einer ungehemmten Ansteckung würden genügend junge und vorher gesunde Menschen intensiv behandlungsbedürftig werden und die ITS verstopfen; sie ist das Nadelöhr. Deshalb die Konzentration darauf.

ZitatDa fragt man sich natürlich bei einer Erkrankung, wenn die schlimm verläuft, also zum Atemversagen führt, dann können wir tatsächlich nach einer chinesischen Studie nur drei Prozent der Betroffenen retten, 97 Prozent versterben trotz Maximaltherapie – so eine Intensivtherapie ist leidvoll, da stimmt ja schon das Verhältnis zwischen Nutzen und Schaden kaum.
Also wo hat er diese Zahlen her. Die Sterblichkeit auf einer ITS beträgt vielleicht 50%. Wenn man seine "Gedanken" konsequent zu Ende denkt, dann sollte man die Intensivmedizin überhaupt abschaffen. Was er komplett ausblendet ist: die Sterblichkeit kann nicht der einzige Erfolgsparameter einer ITS sein (sie ist dafür sogar eher unbrauchbar). Ohne Intensivmedizin würden auch Leute überleben, die schwere Schäden zurückbehalten - und denen mit Intensivmedizin ein Haufen Folgeschäden erspart bleiben.

Daggi

in Italien sind von 2.003 Todesfällen nur drei Patienten ohne schwere Vorerkrankungen In Italien sind mindestens 52 Ärzte an Covid-19 gestorben. Das ist der Stand vor einer Woche. Pflegepersonal kommt wahrscheinlich noch hinzu.

Korrektur: es sind 105 Ärzte in Italien mit Stand vom 9.4.2020, dies berichtet die Tageszeitung La Repubblica. Die Zahl der verstorbenen Schwestern und Pfleger liegt bei 28. Hinzu kommen 5 weitere Krankenhausmitarbeiter. Das sind die Ärzte und Pfleger die in den Kliniken in Kontakt kamen und kommen mit Covid-19 Patienten. Einer der Skandale in Italien war, daß man anfangs die zunehmenden Zahlen an Atemwegserkrankungen nicht mit dem neuen Virus in Zusammenhang gebracht hat.  Unter den verstorbenen Ärzten sind einige in Rente gewesen, die man bei dem Notstand gebeten hatte auszuhelfen.