Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Daggi

kann es sein daß die Domain wodarg.org zu kaufen ist?

RainerO


eLender

Zitat von: Daggi am 08. April 2020, 21:54:22
kann es sein daß die Domain wodarg.org zu kaufen ist?

Keine Ahnung, sie ist zumindest registriert. Aktuell ist seine Seite bei Jimdo (wieder) gesperrt. Er inszeniert sich als Opfer von Zensur, aber den genauen Grund gibt er nicht an (auf FB und Twitter ist der ja noch sehr aktiv). Wahrscheinlich hat er nur seine Bandbreite (ist da in den allermeisten Paketen begrenzt) überschritten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatUnabhängig davon, wie sich die Pandemie weiter entwickelt, dürften Scharlatane ihre kruden Theorien entsprechend anpassen, um ihre Kundschaft weiter zu bedienen: Wird die Zahl der Todesopfer durch Corona stark steigen, dürfte wahlweise davon die Rede sei, die Menschen seien gar nicht an Covid-19 gestorben - oder: die Eliten führten einen Krieg gegen das Volk. Sollte die Zahl der Opfer hingegen durch drastische Maßnahmen begrenzt werden, könnten "Corona-Skeptiker" behaupten, die Warnungen seien übertrieben gewesen.

Genau das macht Verschwörungsideologien so attraktiv und gefährlich: Wer sich erst einmal auf solche Erklärungsmuster eingelassen hat, braucht die eigene Wahrnehmung nicht mehr zu hinterfragen. Geglaubt wird einfach das, was ins eigene Weltbild passt - alles andere ist demnach lediglich ein großer, weltweiter "Corona-Schwindel".
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-schwindel-101.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Guthrie

Währenddessen macht der kleine Jakob, zusammen mit Fleischauer auf dummer August.
"Ich frag ja nur" .... im Stile der Verschwörungsspinner.

Guthrie

Aber sie sind ja nicht allein. " Feinrippchris und Cumexes" spielen das Lied von der Unterdrückung durch den Mainstream.

Guthrie

Der Virus als Chance, reinigt die Volksgesundheit wie ein Stahlgewitter.

ZitatAlle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Bloedmann

Zitat von: Guthrie am 09. April 2020, 04:46:41
Der Virus als Chance, reinigt die Volksgesundheit wie ein Stahlgewitter.

ZitatAlle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Und was ist da jetzt wieder so falsch dran, daß Du meinst hier den empörten Füßchenstapfer geben zu müssen?

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/corona-virus-das-wissen-wir/

Zitat
Können auch junge Menschen am Virus sterben?
Wie auch schon in China ist das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Deutschland mit 82 Jahren sehr hoch. Die Mehrheit der bestätigten Infizierten ist hingegen weitaus jünger. Hier liegt das Durchschnittsalter bei 45 Jahren (Stand 23.03.2020).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Covid-19 bei jungen Menschen einen schwerwiegenden Verlauf nimmt, ist zwar deutlich geringer aber es ist nicht unmöglich. Der so genannte Fall-Verstorbenen-Anteil bei Personen jünger als 50 Jahre liegt bei Auswertungen aus Südkorea bei weniger als einem Prozent.

Weniger als ein Prozent der unter 19-Jährigen musste in den USA im Krankenhaus behandelt werden. Bei den 20 bis 44-Jährigen hingegen war es bereits jeder Fünfte. Am Ende entscheiden allerdings mehrere Faktoren darüber, wie hoch das individuelle Risiko ist.

Menschen allen Alters mit Vorerkrankungen sind gefährdet

Bestimmte Vorerkrankungen können auch bei jungen, scheinbar gesunden Menschen zu einem tödlichen Verlauf führen, wie dies etwa bei einem 21-jährigen Fußballtrainer aus Spanien der Fall gewesen sein soll. Dort wurde die Grunderkrankung Leukämie zuvor nicht diagnostiziert, der Mann ist im Krankenhaus vermutlich an den Folgen der Virusinfektion verstorben.

Das sind doch jetzt Tatsachen, daß es hauptsächlich /sakarmus:on "dicke alte Männer trifft deren Lebens-Horizont nun mal überschaubar ist" /off. Das eigentliche Problem, so wie ich es verstanden habe ist, daß die Alten durch Covid 19 gleichzeitig in den Krankenhäusern aufschlagen, was selbst unser Gesundheitsystem überlasten würde. Und man es keinem zumuten darf die Entscheidungen treffen zu müssen wer beatmet wird und wer nicht. Also 21 jähriger Fußballtrainer vs. trottelig anmutenden Downing Street 21 Bewohner vs. 80 jährigem 120 Kilo Mann.

Warum da drum rum reden? Und warum nicht wirklich eine zielgerichtete Exit Debatte? Schließlich muss am Ende des Tages die ganze Schoße auch bezahlbar bleiben. Das heißt ja nicht ab morgen wieder Disneyland zu eröffnen aber vielleicht Friseure und Optikerläden. Allerdings mit Schild:

Renter müssen leider draußen bleiben!
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

ZitatDas sind doch jetzt Tatsachen, daß es hauptsächlich /sakarmus:on "dicke alte Männer trifft deren Lebens-Horizont nun mal überschaubar ist" /off.

Es ist das "nur" welches in der Aussage mitschwingt. Da kannst Du rumpimmeln wie Du möchtest.

Bloedmann

Der Einzige der hier im Augenblick rumpimmelt und ein erchreckendes Unvermögen an verstehenden Lesen mitbringt, bist Du. :skeptisch:

Extra nochmal für Dich:

Die Leute und damit auch die Wirtschaft brauchen eine Exitstrategie. Und wer allein schon das Denken darüber vebietet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Daraus abzuleiten diese Strategie sähe so aus, bei dieser Gelegenheit die dicken Alten jeglicher Hautfarbe über die Klinge springen zu lassen, ist ***. Oder das übliche Prozedere aller Langweiler, die sonst nichts zu melden und momentan keinen Friseur haben.

Genug gepimmelt, ich muß jetzt weitermachen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Guthrie

Zitat von: Bloedmann am 09. April 2020, 10:06:50
Der Einzige der hier im Augenblick rumpimmelt und ein erchreckendes Unvermögen an verstehenden Lesen mitbringt, bist Du. :skeptisch:

Extra nochmal für Dich:

Die Leute und damit auch die Wirtschaft brauchen eine Exitstrategie. Und wer allein schon das Denken darüber vebietet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Daraus abzuleiten diese Strategie sähe so aus, bei dieser Gelegenheit die dicken Alten jeglicher Hautfarbe über die Klinge springen zu lassen, ist ***. Oder das übliche Prozedere aller Langweiler, die sonst nichts zu melden und momentan keinen Friseur haben.

Genug gepimmelt, ich muß jetzt weitermachen.

Genau darum geht es aber in der Aussage des Pathologen nicht, soviel zum Thema verstehendes lesen, und auf die habe ich mich bezogen, dass Du hier jetzt eine Strohmannorgie veranstaltest um das zu relativieren ist mehr Dein Problem als meins.

https://taz.de/Vizegouverneur-von-Texas-ueber-Coronakrise/!5671164/

ZitatPatrick will aber den American dream für die Jungen erhalten. Dafür stünden er und Hunderte andere Ü-Siebziger frohen Herzens bereit, final abzutreten. Weshalb er fordert: ,,Lasst uns wieder zur Arbeit gehen, lasst uns wieder leben." Also ausgehen, ins Kino vielleicht. Landesweite Gratisvorstellung für Senioren, gegeben wird das Double-Feature ,,Hunde, wollt ihr ewig leben?" und ,,Spiel mir das Lied vom Tod".

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 09. April 2020, 10:06:50
Die Leute und damit auch die Wirtschaft brauchen eine Exitstrategie.
Es landeten auch vor Corona nicht alle 80jährigen 120kg schweren auf der ITS. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung für invasive Maßnahmen hat es immer gegeben, auch wenn sie natürlich nie frei von Verfügbarkeits- (sprich Finanzierungs-)aspekten gewesen ist. Medizin war nie die Insel der Seligen, auf der das keine Rolle spielt. Das ist ein grundsätzliches Problem.

Ich würde es gut finden, wenn es klare Zielparameter geben würde, z. B. ab welchen Ansteckungsraten welche Maßnahmen rückgängig gemacht werden können.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 09. April 2020, 09:31:54
Zitat von: Guthrie am 09. April 2020, 04:46:41
Der Virus als Chance, reinigt die Volksgesundheit wie ein Stahlgewitter.

ZitatAlle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Und was ist da jetzt wieder so falsch dran

Wieviele hat er denn untersucht? Kriegt man das raus?

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 09. April 2020, 11:07:02
Zitat von: Bloedmann am 09. April 2020, 10:06:50
Die Leute und damit auch die Wirtschaft brauchen eine Exitstrategie.
Es landeten auch vor Corona nicht alle 80jährigen 120kg schweren auf der ITS. Eine Nutzen-Risiko-Abwägung für invasive Maßnahmen hat es immer gegeben, auch wenn sie natürlich nie frei von Verfügbarkeits- (sprich Finanzierungs-)aspekten gewesen ist. Medizin war nie die Insel der Seligen, auf der das keine Rolle spielt. Das ist ein grundsätzliches Problem.

Ich würde es gut finden, wenn es klare Zielparameter geben würde, z. B. ab welchen Ansteckungsraten welche Maßnahmen rückgängig gemacht werden können.
Wenn sich das jemand zutraut, solche Parameter zu veröffentlichen. Wenn ich mal ausnahmsweise :P auf meinen Beitrag vom 4.4. zurückverweisen darf. Hier rechnet Mai das ja mal exemplarisch durch (12:50). Nach der Rechnung hätten wir nach ca. 56 Tagen (vom 8.3. an) eine händelbare Fallzahl, wie sie es ausdrückt.

Das ist natürlich rein hypothetisch. Aber mit jedem Tag steigt ja auch das Expertenwissen und wir haben da hoffentlich demnächst einen breiteren Konsens darüber was wieder geht und was nicht.

Oder wir machen doch einfach Disneyland wieder mit einem Big Bang auf.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

eLender

Beitrag auf FB:

ZitatHier eine kleine Argumentationshilfe gegen Coronaleugner: Wodarg und einige andere argumentierten doch immer, dass die Sterblichkeit nicht höher wäre als in einem normalen Jahr. Ihre Quelle war dabei www.euromomo.eu. Nun: die Seite bringt mit zwei Wochen Verzögerung erst die Todesraten der beteiligten Länder raus. Wodarg kam mit Kalenderwoche 11 oder 12. Da sah man noch nicht viel. Heute kam Kalenderwoche 14 raus (wir haben gerade KW16) Und ja: JETZT erkennt man es. Auch an den Graphen, nicht nur an der Karte. Wenn also wieder einer mit dem Argument kommt und erst Recht mit der Quelle: Damit könnt Ihr ihnen den Kopf zurechtrücken.
http://www.euromomo.eu/index.html

ZitatThe latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a steep increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic.

This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years.

Data from 24 participating countries or regions were included in this week's pooled analysis of all-cause mortality in Europe.

The number of deaths in the recent weeks should be interpreted with caution as adjustments for delayed registrations may be imprecise. Furthermore, results of pooled analyses may vary depending on countries included in the weekly analyses. Pooled analyses are adjusted for variation between the included countries and for differences in the local delay in reporting.

Ob die Leugner jetzt immer noch auf EuroMOMO verweisen? Höchstens mit dem Hinweis: die wurden erpresst, solche Zahlen zu veröffentlichen :Aluhut:
Wollte ich nur mal gesagt haben!