Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

sailor

Genau das meinte ich mit "folgen" (also im Millenial-Digi-Sprech).

Man kommt auf diese Idee, weil mal Idole nicht hinterfragt, aufgrund der Bewunderung haben sie Generalkompetenz. Egal ob es nun Fußballer/sportler, Musikstars, Schauspieler oder youtuber sind.

HAL9000

Zitat von: sailor am 25. Oktober 2021, 10:11:49... Man kommt auf diese Idee, weil mal Idole nicht hinterfragt, ...
Dafür scheint mir das Gen zu fehlen. Ich habe/hatte im Laufe meines Lebens durchaus Vorbilder (Idole wäre übertrieben)
in verschiedenen Bereichen. Aber das beschränkt(e) sich immer auf deren Kernkompetenzen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 24. Oktober 2021, 18:55:02
Na toll, Anti-Vaxxer sind nach einer Infektion noch blöder als vorher:
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2785388

Naja, das darf man wohl noch nicht als gesichertes Wissen hinnehmen. Die große Frage bei solchen Studien ist immer, wie sie selektioniert haben (darüber erfahren wir nix), und ob die Kontrollgruppe geeignet ist. Sie haben 3 Patientengruppen (ambulante / Notaufnahmen / stationäre) untersucht, die man wohl als Schweregrade der Erkrankung auffassen darf. Ob die übrigen Risikofaktoren zwischen den Gruppen gleich verteilt waren, wird nicht dargestellt, sondern nur eine summarische Tabelle über alle Studienteilnehmer.

Unterschiede gibt es wenig zwischen ,,Notaufnahme" und ,,ambulant" und mehr zwischen ,,stationär" und ,,ambulant". Die stationären werden wohl dann die gewesen sein, bei denen Hypoxien (d. i. Sauerstoffmangel im Gehirn) häufiger/länger/schwerer gewesen sind. Man kann also noch nicht von einem Nachweis eines von der Hypoxie unabhängigen Viruseffekts auf das Gehirn sprechen.

PS: doch, etwas erfahren wir über die Selektion:
ZitatLimitations of this study include a potential sampling bias, as some participants may have presented to Mount Sinai Health System because of health concerns.
Sie haben also annonciert, dass sie eine solche Untersuchung machen wollen, und haben die Besorgten eingefangen.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 25. Oktober 2021, 14:36:26Naja, das darf man wohl noch nicht als gesichertes Wissen hinnehmen...
Habe ich auch nicht behauptet und sogar zugegeben, dass das polemisch verkürzt war.

biomango

Zitat von: HAL9000 am 24. Oktober 2021, 23:25:34
Zitat von: sailor am 24. Oktober 2021, 22:23:44... Ich will gar nicht wissen, wieviele junge Menschen Kimmich folgen...
Wie kommt man auf die Idee, dass so einer jenseits seines beruflichen Tätigkeitsbereichs irgendeine Kompetenz hätte? Was läuft da falsch?
ganz einfach :Die Vorbildfunktion ist emotional gesteuert

RPGNo1

Ein weises Gerichtsurteil.

 
ZitatDass Bürger selbst für Coronatests zahlen müssten, liege im Spielraum des Landes bei der Bekämpfung der Pandemie, urteilten die Richter. Mit kostenlosen Impfangeboten gebe es eine niedrigschwellige Alternative. Diese in Anspruch zu nehmen, sei zumutbar. Selbsttests führten zu einem erheblichen organisatorischen und finanziellen Aufwand für die Hochschulen, weil sie die Testungen der Studierenden überwachen müssten.

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/rheinland-pfalz-corona-selbsttests-fuer-ungeimpfte-studierende-nicht-ausreichend-a-abc4ac69-bba8-4c90-a639-b6585706877b

Die Querdenker heulen in den Kommentaren selbstverständlich auf.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 24. Oktober 2021, 18:32:00
Zitat von: RPGNo1 am 24. Oktober 2021, 13:41:04... Ist er nur zu beschränkt zum Recherchieren?...
Schwierig. Falls er ein ehrlich wegen Langzeitwirkungen Besorgter sein sollte, hätte er schon viele Monate Zeit gehabt,
das ordentlich zu recherchieren. Denn das ist so ziemlich eines der schlechtesten Argumente (von dem haardträubenden
Blödsinn der Hardcore-Anti-Vaxxer einmal abgesehen) gegen eine Impfung. Er möge bitte bei Karl Lauterbach vorstellig werden.

Kärl Lauterbach hat tatsächlich ein entsprechendes Angebot an Kimmich gemacht. Er bietet ein Aufklärungsgespräch ab.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2021/10/karl-lauterbach-macht-angebot-an-joshua-kimmich-vom-fc-bayern

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 26. Oktober 2021, 17:30:42... Kärl Lauterbach hat tatsächlich ein entsprechendes Angebot an Kimmich gemacht...
Wusste ich, deshalb auch mein letzter Satz.
Das Thema Langzeitwirkungen könnten ihm aber viele andere Fachleute auch kompetent erklären.

Nogro

So ganz verteufeln möchte ich den Herrn Kimmich nicht. Ein Vergleich mit der grünen Gentechnik ist nicht ganz abwegig. Gentechnisch veränderte Pflanzen existieren seit mindestens 35 Jahren. Bisher wurde noch keine negative Wirkung auf den menschlichen Organismus beobachtet. Der Kampf gegen diese Technik und deren Verbot ist aber gesellschaftlicher Konsens. RNA-Impfstoffe gegen Covid19 gibt es seit einem Jahr. In beiden Fällen werden und würden (goldener Reis) Erkrankung und Tod von Menschen verhindert. Eine Furcht vor Langzeitwirkungen der Impfung ist zwar nicht begründet, aufgrund der wissenschaftsfeindlichen Polemik mancher Politiker und Organisationen kann ich solche Reaktionen aber verstehen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

eLender

Ja, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, vor allem aus dem Munde mancher Vordenker:

ZitatEine eindeutige Position vertrat Cohn-Bendit, der Empörung zeigte. Kimmichs Aussage, er habe persönlich noch ein paar Bedenken, was fehlende Langzeitstudien angeht, empfinde er als ,,dümmlich".
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/kimmich-und-corona-impfung-cohn-bendit-kritisiert-nationalspieler-17606227.html

(das mit den Langzeitstudien ist in der Tat dümmlich, aber nicht nur selektiv bei einer Sache...)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

wer kein breites naturwissenschaftliches Wissen hat muss sehr vieles vom dem  Glauben was von beiden Seiten vorgetragen wird. Ich wüsste nicht wo ich stünde wenn ich kein Chem/Bio Studium absolviert hätte.

celsus

Zitat von: celsus am 12. August 2021, 16:25:02
Harmlose Spinner?

ZitatA California surfing school owner who was charged with killing his two children in Mexico is a follower of QAnon and Illuminati conspiracy theories who thought the children "were going to grow into monsters so he had to kill them," federal officials alleged.
https://www.nbcnews.com/news/us-news/california-dad-killed-his-kids-over-qanon-serpent-dna-conspiracy-n1276611

Mehr dazu:

ZitatColeman has since pleaded not guilty to two counts of foreign first-degree murder, setting up the deaths of these two children — and the basis for Coleman's beliefs — to the scrutiny of prosecutors and internet conspiracy theorists alike. Already, online trolls have sought to undermine the story about Coleman's history as a false flag, a planted piece of fake news by the powers that be to discredit a movement. But deeper concerns lay ahead. A third of Americans had once been open to believing that cabals of devil-worshipping elites, aided by "deep state" government officials, steal children and kill them for their blood, the basis of QAnon's belief system — that has some eerie similarities to the crimes Coleman stands accused of.

https://www.rollingstone.com/culture/culture-features/matthew-taylor-coleman-qanon-children-killing-1239151/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.


sailor

Wieso spannend? Menschen, die sich wissenschaftsbasiert um ihre Gesundheit kümmern, sich impfen lassen und verschriebene Medikamente einnehmen leben länger. Das ist die Grundprämisse der wissenschaftsbasierten Medizin: Verbesserung der Lebensqualität, Verminderung von leid und wenn möglich, Erhöhung der Lebenserwartung. Wer die wissenschaftsbasierte Medizin ablehnt kommt nicht in den Genuß dieser Prämisse. Punkt.

HAL9000

Zitat von: sailor am 31. Oktober 2021, 11:47:41
... Menschen, die sich wissenschaftsbasiert um ihre Gesundheit kümmern, sich impfen lassen und verschriebene Medikamente einnehmen leben länger...
Das ist einer der möglichen Aspekte, der mir bei der Überschrift auch sofort in den Sinn kam, aber nicht der alleinige. Im Artikel werden noch andere angesprochen.