Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 04. Oktober 2021, 22:01:23
Zitat von: RPGNo1 am 04. Oktober 2021, 21:34:17...dann klappt es auch mit dem Denken...
Ein Aspekt seiner Argumentation ist allerdings durchaus einen zweiten Gedanken wert: Es ist tatsächlich eine Schieflage,
wenn der mit Sputnik-V geimpfte Ungar*) in eine 2G-Lokalität darf, der Deutsche aber nicht. Das ist ein politisches Problem,
das hier mMn nach falsch "gelöst" wurde, um den freien Personenverkehr in der EU nicht zu sehr zu behindern.

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Man wollte einer unangenehmen Konfrontation mit Ungarn ausweichen, welches als einziges EU-Land Sputnik V eine Notfallzulassung erteilt hat.

Scipio 2.0

Sollte deine Anekdote auf einen realen Problem beruhen, dass ein ähnliches Ausmaß hat wie es sich hier andeutet dann wäre das richtig scheiße, bedenkt man wo der Impfstoff überall eingesetzt wird....

Juliette

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Oktober 2021, 04:35:17
... wäre das richtig scheiße, bedenkt man wo der Impfstoff überall eingesetzt wird....

Oder auch nicht eingesetzt wurde.  >:( Ein Hausarzt, der Wemdinger Allgemeinmediziner Dr. Gerhard Holst hat nicht nur Impfgegnern falsche Atteste und Impfbestätigungen ausgestellt, sondern...

ZitatNach bisherigen Erkenntnissen gebe es ... Patienten, die davon ausgegangen seien, korrekt geimpft worden zu sein, obwohl dies wohl nicht der Fall gewesen sei...

Die Entscheidung, den vollständigen Namen des Arztes öffentlich zu machen, hat der Landrat von Donau-Ries, Stefan Rößle, getroffen. Rößler begründete diesen Schritt mit der Gefahrenabwehr für die Bevölkerung. Denn unter den geimpften Patienten des Wemdinger Arztes könnten auch solche mit schweren Vorerkrankungen sein, die davon ausgehen einen entsprechenden Corona-Impfschutz zu haben, in Wahrheit aber nicht geschützt sind.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-impf-skandal-wemding-moeglicherweise-hunderte-betroffene,SkyMlRn

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 06. Oktober 2021, 04:35:17
Sollte deine Anekdote auf einen realen Problem beruhen, ...
Es sind Anekdoten und vielleicht nur ein unglücklicher Zufall. Aber in einem der Fälle haben sich in einem 3-Generationenhaushalt
6 von 7 Personen angesteckt. Und die zwei Großeltern waren für gut eine Woche ziemlich ausgeknockt. Es geht inzwischen aber
allen wieder gut.
Abseits davon kenne ich aber keine aktuellen Daten zu Impfdurchbrüchen bei Sputnik-V. Russland rückt ja offensichtlich nicht einmal
mit genug Daten für die Zulassung in der EU heraus. Von dort sind also keine (glaubwürdigen) Zahlen zu erwarten. Ob es in Ungarn
dazu Daten gibt, weiß ich nicht.

eLender

Ein weiteres Projekt des Corona-Ausschiss ist dies hier: wissenschaftstehtauf.de (muss man nicht besuchen, ich fasse kurz zusammen). Da sind die üblichen Verdächtigen mit den üblichen Positionen in Form einer Videobotschaft - alles schon tausendmal gehört. Viele alte weiße Männer: Dr. Andrea Christidis (öhm, ja), Max Otte, Ganser, Kutschera (wurde auch Zeit); kurz, alles was zum Gruseln taugt. Ein Name sticht allerdings heraus: Dr. Robert Malone, der als Erfinder der mRNA-Impfstoffe vorgestellt wird. Das ist gar nicht so weit her*. Man lese ein Paradebeispiel für abdrehende Wissenschaftler, die echt was geleistet haben, denen aber ihr narzisstischer Charakter letztendlich in die Quere gekommen ist. "Querulatorische Persönlichkeit", das kommt mir sooo bekannt vor.

ZitatRobert Malone war Doktorand am Salk Institute in La Jolla, Kalifornien, als er Ende der Achtzigerjahre ein wegweisendes Experiment wagte: Er mischte Boten-RNA, eine Art biologischen Konstruktionsplan, in Fettkügelchen und brachte damit im Labor Zellen dazu, ein bestimmtes Protein zu produzieren. Kurz darauf gelang ihm dies in Frosch­embryos. ,,Robert Malone hat als Erster dieses Prinzip beschrieben und damit die Basis für die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe beschrieben", sagte mir der Immunologe Jan Dörrie, Spezialist für RNA-basierte Immun­therapie am Universitäts­klinikum Erlangen.
https://www.rnd.de/wissen/der-fall-malone-wie-ein-impf-forscher-zur-symbol-figur-der-impf-kritiker-wurde-2HC64SXXRNDXNO3U66T474VVQY.html

Wer braucht schon einen Nobelpreis, wenn man Hunderttausende Follower auf ...ähm, wo genau nochmal... haben kann?!

* die ganze Story ist aber etwas länger: https://www.nature.com/articles/d41586-021-02483-w
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 08. Oktober 2021, 18:50:54
Ein weiteres Projekt des Corona-Ausschiss ist dies hier: wissenschaftstehtauf.de

Zu den "Wissenschaftlern" hat Joseph Kuhn auch schon einen Kommentar geschrieben.

ZitatGeld haben die Querdenker reichlich, genug jedenfalls für eine ausufernde alternativmediale Präsenz. Mit immer neuen Vereinen und Internetauftritten soll suggeriert werden, dass sie viele sind, eine wachsende Bewegung. Oder gar die ,,Basis". In dem Fall allerdings keine schweigende Mehrheit, sondern eine lautstarke Minderheit, die die ,,Schlafschafe" zum widerständigen Aufstehen bringen will.

Alle möglichen ,,Aufsteher"-Seiten gibt es im Internet. Da stehen z.B. Eltern auf, oder – in Auferstehungsgeschichten besonders erfahren – Christen, und neuerdings angeblich auch die Wissenschaft. Die Seite ist ein Who is Who der Querdenker und verirrten Geister: Sucharit Bhakdi, Harald Walach, Wolfgang Wodarg, Klaus-Jürgen Bruder, Andreas Sönnichsen, Hans-Joachim Maaz, Ulrich Kutschera, Max Otte, Christoph Lütge und viele andere aus dem Umfeld von MWGFD und dem sog. ,,Corona-Ausschuss" – im Schulterschluss mit rechtslibertären Kreisen. Christof Kuhbandner ist übrigens nicht dabei, sie werden ihn doch nicht vergessen haben?

Die Szene wird, wie schon öfter festgestellt, von Männern dominiert, meist älteren Männern. Sie machen mehr als 80 % unter den – Stand heute – etwa 60 Namen auf der Liste aus. Dass das ,,die Wissenschaft" ist, mag glauben, wer andere Erscheinungsformen des Milieus für ,,die Basis" hält. Ich habe ja ein Herz für exzentrische Minderheiten und unterstütze die Leute daher nach dem Vorbild der WELT mit einer Schlagzeile: ,,80 % Wissenschaftler stehen auf". Um Missverständnisse zu vermeiden, sei dazu gesagt, dass fast 100 % der Wissenschaftler/innen sitzen bleiben.

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/09/09/schlagzeilenbingo-80-wissenschaftler-stehen-auf/


Mein Kommentar darauf war u.a.: Weiterhin zählen die Initiatoren auch praktizierende Ärzte ohne Forschungshintergrund, Juristen (Hans-Christian Prestien), Ex-Lehrer (Gunnar Kaiser) und viele andere Persönlichkeiten mit psiram-Eintrag zu den Wissenschaftlern. Ein who-is-who der Pseudowissenschaftler, intellektuellen Schwurbler und VT-Szene.

Juliette

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/medizin-covid-19-querdenker-1.5434625?ieditorial=0

Im Großen und Ganzen überzeugt mich Antes nicht. Klar kann man Entscheidungen der Politik in den letzten 1,5 Jahren kritisieren, aber dieses Rumgeeiere, warum man bei solchen Aktionen mit solchen Leuten mitmachen kann und soll, erinnert an die Ausreden dieser Leute ganz allgemein: "Ich muss ja nicht mit den Neonazis/Verschwörungsgläubigen konform gehen, aber was juckt es mich, wenn die neben mir in einer Demo marschieren? Soll ich mir auf die Stirn schreiben, dass ich nicht mit denen konform gehe?"

Will er jetzt auf seine alten Tage nochmal "breites" Liebhaben und Bewundern für sich und sein (wohl nicht genug geschätztes) Fach Statistik abschöpfen?

Juliette

Sehe gerade, dass das nur für Abonennten zu lesen ist.

Also Zitat:

ZitatAber Ihnen muss doch klar sein, dass Sie mit dem gesamten Projekt und dessen Inhalten in Verbindung gebracht werden, wenn Sie sich beteiligen.

Es ist doch ganz egal, wo ich reingehe. Wenn ich immer schauen würde, ob es da Ränder gibt, mit denen ich nicht assoziiert werden möchte, dann könnte ich in der gegenwärtigen komplexen Lage nichts mehr machen. Ich versuche eben, meine Dinge sichtbar einzubringen, und das fachlich orientiert, um zur Verbesserung der Lage beizutragen. Oder soll ich künftig nicht mehr sagen, dass der Himmel blau ist, nur weil es andere Leute auch sagen, die ich nicht schätze? Es wäre doch absurd, wenn ich mir auf die Stirn schreibe, ich gehöre nicht dazu.
....

Ihr Gesprächspartner im Video lobt Herrn Bhakdi und Herrn Wodarg als herausragende Wissenschaftler. Beiden aber wird von Beginn der Pandemie an vorgeworfen, Desinformation zu verbreiten und als Galionsfiguren der Querdenker aufzutreten.

Deshalb bin ich darauf nicht eingegangen, ich wollte den Ball gar nicht aufnehmen.

Sie hätten widersprechen können.

Ja, aber das war ja für mich nicht Sinn der Sache. Ich will nirgends hingetrieben werden. Ich will mich nicht im vorauseilenden Gehorsam gegen Sichtweisen abgrenzen, nur weil andere das fordern.

Aber wenn Sie die Bundesregierung angreifen, wäre es dann nicht sinnvoll, auch deutliche Worte in Richtung Querdenker beziehungsweise Bhakdi und Wodarg zu sprechen?

Diese Frage ist doch völlig abwegig. Erwarten Sie von mir, dass ich die Bundesregierung mit zwei bestimmten Personen vergleiche? Viele Menschen sind in dieser Pandemie abgedriftet. Auch Leute, die früher angesehene Positionen hatten. Ich frage mich natürlich, warum Menschen in dieser Weise ihre Sichtweise ändern.

RPGNo1

Liefers merkt die Einschläge auch nicht mehr. Der hat zu lange im Tatort den Prof. Dr. Dr. gespielt und mimt nun den "Experten" Marke Bhakdi.  :stirn

https://www.hna.de/politik/karl-lauterbach-jan-josef-liefers-corona-impfung-intensivstation-nichts-dazugelernt-zr-91042980.html

RPGNo1

Joshua Kimmich, Fußballstar, Nationalspieler, Initiator von "We Kick Corona" hat sich (noch) nicht impfen lassen aufgrund "möglicher Langzeitwirkungen".

https://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-star-joshua-kimmich-und-der-impfstatus-ausgerechnet-er-a-0a1f128d-6cac-44cf-a14b-4c044f9bec1e

Ist er nur zu beschränkt zum Recherchieren? Das ganze hat jedenfalls ein übles Geschmäckle.

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/kommentar-fc-bayern-joshua-kimmich-ungeimpft-100.html


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 24. Oktober 2021, 13:41:04... Ist er nur zu beschränkt zum Recherchieren?...
Schwierig. Falls er ein ehrlich wegen Langzeitwirkungen Besorgter sein sollte, hätte er schon viele Monate Zeit gehabt,
das ordentlich zu recherchieren. Denn das ist so ziemlich eines der schlechtesten Argumente (von dem haardträubenden
Blödsinn der Hardcore-Anti-Vaxxer einmal abgesehen) gegen eine Impfung. Er möge bitte bei Karl Lauterbach vorstellig werden.

HAL9000

Na toll, Anti-Vaxxer sind nach einer Infektion noch blöder als vorher:
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2785388

Ok, das war jetzt böse und stark verkürzt. Aber zu diesen real existierenden Langezeitfolgen (@Kimmich, et al.)
muss noch viel mehr berichtet werden. Die Verstorbenen sind schlimm, aber diese Fälle sind viel häufiger und auf
Dauer eine Belastung für die Betroffenen und letztendlich auch für uns alle.

sailor

Anscheinend kann bei Kimmich da nicht mehr viel Schaden entstehen^^

Der Junge ist aber leider ein Beispiel dafür, wie vermeintliche Prominente ausserhalb ihres Feldes Stimmung ohne Wissen machen können. Ich will gar nicht wissen, wieviele junge Menschen Kimmich folgen...

HAL9000

Zitat von: sailor am 24. Oktober 2021, 22:23:44... Ich will gar nicht wissen, wieviele junge Menschen Kimmich folgen...
Ich mache mir da fast mehr Sorgen um die (jungen) Leute, die sich unter Umständen nicht impfen lassen, weil es ein Fußballer auch nicht tut.
Wie kommt man auf die Idee, dass so einer jenseits seines beruflichen Tätigkeitsbereichs irgendeine Kompetenz hätte? Was läuft da falsch?