Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 07. April 2021, 20:44:15
Fakt ist: Politiker durchlaufen keinen professionsbezogenen Auswahlprozess, sondern bekommen Verantwortung kraft des Mandats. Das hat Nachteile, wie man in Krisen sieht. Die andere Seite (reine Technokraten) will man auch nicht. Ich denke, die meisten Politiker wie Laschet, Spahn und Scheuer sind intellektuell mit ihren Positionen überfordert, was im "Normalbetrieb" über die Ministerialverwaltungen irgendwie kaschiert wird. Jetzt stehen sie aber allein im Rampenlicht (oder drängen sich dahin, im Herbst sind Wahlen) und da können sie sich nur blamieren....

Meine Meinung: Es müssten ausgebildete Fachleute in die Spitzenpositionen der Fachressorts gesetzt werden. Was passiert, wenn man das nicht macht, sieht an Flinten-Uschi: Familienministerin (2005 bis 2009), Arbeitsministerin (2009 bis 2013), Verteidigungsministerin (2013 bis 2019), Präsidentin der Europäischen Kommission (2019). Es ist praktisch unmöglich, auf all diesen Posten ein Experte zu sein.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Das geht aber schon sehr in Richtung Technokratie, würde ich meinen...

Einen besseren Vorschlag habe ich allerdings auch nicht. Allgemein list sich Sailos Post ziemlich depremierend.

Dazu kommt, dass sich Experten oft auch nicht einig sind oder das Maßnahmen auch anderweitig Schäden anrichten. Für beides kann man Schulschließungen als Beispiel nehmen.

---

Deutschland, insbesondere Bayern, will wohl einen Alleingang in Sachen Sputnik V hinlegen:

https://www.tagesschau.de/inland/sputnikv-debatte-corona-weil-soeder-spahn-zulassung-101.html

ZitatGesundheitsminister Spahn will sich in bilateralen Gesprächen mit Russland um Lieferungen des Impfstoffs Sputnik V bemühen - ohne Einbindung der EU. Bayerns Vorpreschen bei dem Vakzin sorgt derweil für Kritik.

Laut STIKO sähen die bisher bekannten Daten zum Impfstoff sehr gut aus.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Der Post ist ganz und gar nicht deprimierend, jedenfalls nicht mittel- und langfristig. Da funktioniert das System ziemlich gut, es verhindert vor allem "Behördeninzucht". In der Mehrzahl kommen auch Leute auf die Minister-Posten, die dort etwas bewegen wollen und nicht beratungsresitent sind. Das Problem daran ist, dass dieses System nicht für "Krisen" gemacht ist, sondern für den Normalfall (genauso wie die Bettenzahl in Krankenhäusern auf "normale Durchschnittszahlen" ausgelegt sind). Krise bedeutet immer, dass es nicht normal ist und das für Krisen in der Regel nur begrenzte Vorbereitung da ist (sonst wärs ja keine, dann würde man nur die Checklisten abarbeiten).

Man kann jetzt nicht die Zeit zurückdrehen und "nochmal versuchen". Wichtig ist jetzt, dass die Checklisten fürs nächste Mal geschrieben werden: Man muss Recht schaffen/ändern, man muss Zuständigkeiten regeln und man muss überlegen, wie man die widerstrebenden Interessen besser ausbalanciert... und gleichzeitig dann schneller Ressourcen umverteilt, um die Reaktion zu verbessern. Nur als Beispiel: Viele arztpraxen wurden geschlossen, hier wurde auch Kurzarbeit angemeldet. Warum kann man das kurzarbeitende Praxispersonal nicht für Test- und Impfcenter aus Staatsmitteln finanzieren?

Die grundlegende Digitalisierungsdiskussion muss jetzt auch mal geführt werden: Wenn man die Vorteile flächendeckend haben will muss man auch flächendeckend die Ressourcen bereitstellen. Das bedeutet Basisnetzzugang für alle, Basiszugangsgerät für alle, Bürgerkonto (Postfach) für alle. Gratis. Dann wird die soziale Segregation in Schulen, bei Ausbildung und Studium und beim Berufseinstieg bzgl. digitaler Fähigkeiten zumindest abgeschwächt... und findige Kinder erhalten, wenn sie schon keinen elterlichen Support haben, zumindest die Möglichkeit an Bord zu kommen. Sicher gibts da tausend "Aber...", nur muss man erstmal anfangen darüber zu reden. Meiner Meinung nach ist Zugang zum Internet genauso wichtig wie Zugang zum Trinkwasser- und Stromnetz.

celsus

Zitat von: sailor am 08. April 2021, 19:06:54In der Mehrzahl kommen auch Leute auf die Minister-Posten, die dort etwas bewegen wollen und nicht beratungsresitent sind.

Schade, dass das öffentlich wahrnehmbare Bild derzeit so stark davon abweicht. Posten sichern, gerne in der Industrie für später, und die eigenen Taschen sowie die der näheren Verwandtschaft voll machen ist die einzige Kompetenz, die gerade erkennbar ist.

Und zum Thema Beratungsresistenz höre ich gerne den Sachverständigen aus dem IT-Bereich zu, die gelegentlich in Ausschüsse eingeladen sind (z.B Frank Rieger und Linus Neumann). Die sind inzwischen kurz davor, dort das Gegenteil von dem zu erzählen, was sie eigentlich sagen wollen, weil dann eventuell mal jemand das umsetzen würde, was eigentlich sinnvoll ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Wie man Vertrauen schafft:

https://www.themoscowtimes.com/2021/04/08/russia-accuses-slovak-watchdog-of-sputnik-v-sabotage-demands-return-of-vaccines-a73529

ZitatAccording to the developers of Sputnik V, SUKL tested the vaccine in a laboratory that was not part of the EU's Official Medicines Control Laboratory, which was "in violation of an existing contract and an act of sabotage."
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Was war der Hintergrund? Es gab den Verdacht, daß der untersuchte Impfstoff Sputnik V (aus einer Importcharge) nicht identisch ist mit demjenigen Impfstoff Sputnik V, wie er in einer russischen Veröffentlichung in The Lancet beschrieben wird. Dieser Artikel wird im Zulassungsverfahren herangezogen.

Daggi

Der deutschsprachige russische Sender RT DE ist bei Sputnik V auch aktiv: entgegen den Tatsachen behauptet RT DE daß Bayern Sputnik V importieren (oder in Lizenz nachproduzieren) will ohne vorherige Zulassung der EMA für Europa. Dies ist eindeutig falsch. Söder will erst eine Zulassung abwarten. Tip an die Autoren! Fehlt noch im Artikel zu RT DE!

Scipio 2.0

Und was ist bei der Untersuchung rausgekommen?

sailor

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-slowakei-kritik-sputnik-v-100.html

ZitatDer Streit um das russische Vakzin hatte in der vergangenen Woche zum Rücktritt von Ministerpräsident Igor Matovic geführt. Matovic hatte zwei Millionen Dosen Sputnik V bestellt, ohne diese Entscheidung mit seinen Koalitionspartnern abzustimmen. Den Deal gab er erst bekannt, als die ersten Lieferungen eintrafen.

Matovic, der als Finanzminister immer noch Teil des Kabinetts ist, kritisierte negative Medienberichte auf Facebook als böswillige Verschwörung. Jemand versuche offenbar, "aus geopolitischen Gründen" zu verhindern, dass Sputnik V in der Slowakei mithelfen könne, Menschenleben zu retten, schrieb der konservativ-populistische Ex-Ministerpräsident. Am Donnerstag brach er überraschend nach Moskau auf, um mit dem Chef der russischen Vermarktungsagentur zu sprechen, wie er auf Facebook mitteilte.

Hmm, erst heimlich bestellen und dann verpissen? Scheint ein Modellversuch für CDU/CSU-Minister zu sein :D

@Celsus: Das Bild in der Öffentlichkeit wird hauptsächlich durch Presse bestimmt. Aber dort bringt "hat seine Arbeit ganz ok gemacht" keine Clicks/Auflage. Alltag ist nie Aufreger. Teilweise werden Minister auf ihre Skandälchen reduziert und mal ehrlich, wie viele Bundesminsiter der letzten Jahre kannst du aufzählen? Die meisten kennt niemand (zumindest nicht als Minister), wenn es keinen Skandal gab. Die meisten arbeiten ihre Zeit ab, nur wenige werden so wie Flintenuschi durchgereicht. Es gibt Minister, denen das Fachgebiet auf den Leib geschneidert ist (Leuthäuser-Schnarrenberger z.B. ) und andere, die "es für die Partei tun" (Uschi oder Scheuer). Dass es dort Leute gibt, die massiv auf Vorteile schauen ist klar, Macht zieht immer auch Schmeißfliegen an.

celsus

Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 (STOIC): a phase 2, open-label, randomised controlled trial

ZitatWe have shown that the inhaled glucocorticoid budesonide, given for a short duration, might be an effective treatment of early COVID-19 in adults. This effect, with a relative reduction of 91% of clinical deterioration is equivalent to the efficacy seen after the use of COVID-19 vaccines and greater than that reported in any treatments used in hospitalised patients and patients with severe COVID-19.

https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(21)00160-0/fulltext
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte


HAL9000

Zitat von: celsus am 11. April 2021, 23:42:32
Inhaled budesonide in the treatment of early COVID-19 ...
Der Vollständigkeit halber: Finanziert von AstraZeneca, die einen Inhalator mit diesem Wirkstoff vertreibt.
Nicht falsch verstehen: Solte sich das in größeren Studien bestätigen, wäre das großartig, da das meines Wissens nach
dann das erste einfach anzuwendende wirksame Mittel zur Behandlung wäre.

Juliette

Sieht nicht so aus, als käme Sputnik V nach Deutschland:

https://www.tagesspiegel.de/politik/russischer-impfstoff-fuer-deutschland-sputnik-soll-impfdebakel-lindern-ein-skandal/27079280.html

ZitatDie Chancen auf einen positiven Ausgang des Zulassungsverfahrens sinken. Die Warnungen betreffen unter anderem den Verdacht, dass Russland der zuständigen europäischen Arzneimittelbehörde EMA fragwürdige Unterlagen eingereicht habe. Die EMA prüft nun, ob die von Russland behaupteten Testreihen den ethischen und wissenschaftlichen Standards der EU entsprechen.

Daggi

Und der chinesische Sinovac scheint nur zu 50% wirksam zu sein.